Tipps zur Gewichtzunahme als "Hardgainer"

110 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Irgendwie habe ich hier das Gefühl, Kraftsport ist für euch nur ne Ausrede um hemmungslos fressen zu "dürfen". Der Lebensinhalt ist dann nicht das Gym, sondern das Essen. Früher sagte man, das kommt erst wenn man alt ist ("Essen ist der Sex des Alters").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Nachtzug schrieb:

Irgendwie habe ich hier das Gefühl, Kraftsport ist für euch nur ne Ausrede um hemmungslos fressen zu "dürfen". Der Lebensinhalt ist dann nicht das Gym, sondern das Essen. Früher sagte man, das kommt erst wenn man alt ist ("Essen ist der Sex des Alters").

und wo ist jetzt das problem

ich esse gerne geiles essen und wenn ich mehr sport mache kann ich noch mehr von dem geilen essen essen und bekomme noch nen guten köprer

win win würde ich sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, SimoneB schrieb:

Ich habe dann gelesen dass man ca 1h vor dem Mittagessen eine Zuckerlösung (also Unmengen Zucker in Saft auflösen) trinken soll um den Appetit anzuregen.

Das soll nicht den Appetit anregen, sondern deinen Insulinspiegel in die Stratossphäre schießen.
Kristallzucker = Saccharose = Dimer.
Di von 2.
Ergo extrem kurze Kette. Genauer. Ein Dimer aus Fructose und Glucose.

Das heißt. Haste extrem fix aufgeraucht den Stoff. Und zwar alles zugleich.
Folge: Dein Insulinspiegel fällt wie ein Stein gen Erdboden.

Und genau wenn das passiert, bekommen die meisten Menschen rasenden Hunger. Wenn man sich langkettiger ernährt, ist ein derart rapider Sinkflug nämlich ein Warnsignal, dass die Akkus komplett leer sind. Zucker in Reinform gab´s noch nich, als das System erfunden wurde.

Hab früher selbst viel über Zucker mit dem Insulinspiegel rumhantiert. Insbesondere spät Abends, um am Morgen ordentlich Knast zu haben. Packung Pasta mit Butter und Zucker vor´m zu Bett gehen als Beispiel. 
Klappt für mich wunderbar. In der Theorie. In der Praxis is Zucker aber leider Schrott. Bin davon ziemlich weg.

-------------------------------------------------------------------

TheDoctor. Ich sitz im Glashaus. Esse selbst zu wenig, bzw komme mit zu langen Pausen aus. Ergo is mein Schnitt meist mieser als gewünscht.
Aber was du da am Tag verputzt, hau ich in 2h am Rehner daddeln weg. Wenn ich mir sowas kaufen würde, jedenfalls.
Toasts nennst du ne Mahlzeit. ^^
Digger.
nee

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So gestriger Tag mal zusammengefasst:

Frückstück 2 Nutellbrote (250kcal)

Mittag Ravioli (so ne 800g Dose ca. 2/3, Rest Bruder^^) ca. 500 kcal

1 Liter Limo (490kcal) über den Tag, mehrere Tassen Kaffee mit Milch (~100kcal)

Nach der Arbeit 3/4 Stunde Fitnessstudio (Gewichttraining)

Schokoriegel 240kcal, Abendessen 2 große Fleischpflanzerl mit Blaukraut und Fingernudeln (500+30+150=680)

0,5l Wheyshake (Milch) 1000kcal

zum Fußball bisschen Tortialla Chips (ca 500kcal) und ein Bier (215kcal)

-> nach meiner Rechnung komme ich gestern auf 3975kcal 😀

Werde jetzt in den langen Essenspausen (Frühstück bis Mittag ) versuchen zu überbrücken und im Zweifelsfall zusätzlich Milch bzw. nen Wheyshake reinschütten - werd mir aber einen Weightgainer kaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie willst du denn bitte bei einem 0,5l-Whey auf 1000kcal kommen?

Und warum isst du quasi ausschließlich Müll?

• LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Wie willst du denn bitte bei einem 0,5l-Whey auf 1000kcal kommen?

Und warum isst du quasi ausschließlich Müll?

hab ich wohl falsch geschaut?! nochmal gegooglet, andere Quellen sagen irgendwas um die 400-500 kcal mit 3,5%-Milch, keine Ahnung - hab mich mit sowas noch nie befasst!

warum bzw. wo esse ich ausschließlich Müll?! Wo? Ich finde nicht, vorher hieß es, "geht zum McDonalds, friss mehrere BigMac mit Pommes, Currywurst, Chips, Eis, literweise Cola", dann nimmst du schon zu...das mach ich ja gar nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dich mal grundlegend mit Ernährung auseinandersetzen.

Nutella, Chips, Ravioli, Limo... ernsthaft? Ist grundsätzlich als Ergänzung ja in Ordnung, wenn man zunehmen will. Die Basis sollte aber gesunde Ernährung sein: Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Reis, Haferflocken, Öle, Quark und Milchprodukte, Nüsse, Eier.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich esse das alles auch - Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Reis, Milchprodukte und Eier. Quark, Nüsse, Öle und Haferflocken kaum bzw. nicht!

Ich habe jetzt die letzten beiden Tage gepostet bzw. zusammen gefasst, kann gut sein, dass das nicht wirklich repräsentativ für meine allgemeinen Essgewohnheiten ist! Es waren auch nur 2 Tage von vielen meiner 32,5 Lebensjahre 😂

Vor allem das Abendessen ist sehr abwechslungsreich, mittag ist oft "von Gestern" oder "was schnelles" - daran kann und werde ich nichts ändern, da ich bei meiner restlichen Familie mitesse! Den Rest kann und muss ich wohl ändern/optimieren um auf das Ziel-/Wunschgewicht von 70 Kilo zu kommen! Ich hab mir noch NIE in meinem Leben über Kalorien oder Nährwerte Gedanken gemacht, warum auch? Mir geht es gewiss nicht schlecht und ich habe oder hatte nie Figurprobleme wie viele andere (ich meine Übergewicht/Fettleibigkeit), da ich auch immer schon Sport mache und Essen bei mir 0,000 ansetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Lies doch bitte einfach was ich geschrieben habe... "hauptsächlich!" Kein Broscience sonder Fakt!

Perfekte Ernährung und einmal die Woche trainieren vs. Schlechte Ernährung 5x die Woche ins Gym. Wer sieht nach nem halben Jahr besser aus Schlaumeier?

ähm, ja der mit 5x pro Woche baut bestimmt mehr Muskeln auf wenn er sich nicht gerade nur von Wasser und Brot ernährt

@TE
hör auf Zoidberg, deine Grundernährung sollte als Basis definitiv anders aussehen... .die Beispiele der anderen Nutzer dienen nur zum Verständnis, dass zunehmen mit Junk Food als Ergänzung einfach ist... sollte aber nicht deine komplette Tagesernährung ausmachen

Und srsly ich versteh das "Mimimi ich kann nicht zunehmen" ja irgendwo, weil ich früher genau gleich war, dachte ich bin Hardgainer etc. Aber an dem Tag, an dem ich die Entscheidung getroffen habe kein Lauch mehr sein zu wollen und angefangen zu trainieren habe, da wollte ich das so richtig. Ich war ein richtig richtig schlechter Esser und musste das Essen genau so hart trainieren, als wie im Gym.
Fuck ja, ich hab am Anfang zum Teil über ne Stunde vor einer Mahlzeit gesessen, hab Zeug runtergeschaufelt, die wir früher nicht einmal als 4 Köpfige Familie geschafft haben (250g Reis trocken + 500g Hack). Wie? weil ich es unbedingt wollte. Video von Bodybuilder (bzw. Leuten, die den Körper hatten den ich wollte), Autopilot und schaufeln. Aufstehen erst, wenn alles leer ist. Und wenn ich mich kaum bewegen konnte noch ein Glas Milch.
Gut, das war schon ein bisschen krank, aber so habe ich wenigstens gelernt, richtig zu essen. Vom "ich-kann-nicht-zunehmen-hardgainer" 60kg zum 80kg Fettsack in 6 Monaten.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

esse wirklich viel und auch alles mögliche, aber ich nehme kein Gramm zu.

Ich wollte nur sagen......ich hass´ dich ein bisschen.....

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

glaub mir, der Zustand ist auch nicht unbedingt optimal ;-) Man isst nicht wenig und treibt Sport, körperliche Veränderungen gibt es kaum - ich sehe schon sportlich aus, aber eben ziemlich schmal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

ich esse das alles auch - Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Reis, Milchprodukte und Eier. Quark, Nüsse, Öle und Haferflocken kaum bzw. nicht!

Ich habe jetzt die letzten beiden Tage gepostet bzw. zusammen gefasst, kann gut sein, dass das nicht wirklich repräsentativ für meine allgemeinen Essgewohnheiten ist! Es waren auch nur 2 Tage von vielen meiner 32,5 Lebensjahre 1f602.png

Vor allem das Abendessen ist sehr abwechslungsreich, mittag ist oft "von Gestern" oder "was schnelles" - daran kann und werde ich nichts ändern, da ich bei meiner restlichen Familie mitesse! Den Rest kann und muss ich wohl ändern/optimieren um auf das Ziel-/Wunschgewicht von 70 Kilo zu kommen! Ich hab mir noch NIE in meinem Leben über Kalorien oder Nährwerte Gedanken gemacht, warum auch? Mir geht es gewiss nicht schlecht und ich habe oder hatte nie Figurprobleme wie viele andere (ich meine Übergewicht/Fettleibigkeit), da ich auch immer schon Sport mache und Essen bei mir 0,000 ansetzt. 

Soll Dir Deine Mutti halt ne Portion Nudeln oder zwei Beutel Reis mehr mitkochen. Keine Raketenwissenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Yolo schrieb:

Und srsly ich versteh das "Mimimi ich kann nicht zunehmen" ja irgendwo, weil ich früher genau gleich war, dachte ich bin Hardgainer etc. Aber an dem Tag, an dem ich die Entscheidung getroffen habe kein Lauch mehr sein zu wollen und angefangen zu trainieren habe, da wollte ich das so richtig. Ich war ein richtig richtig schlechter Esser und musste das Essen genau so hart trainieren, als wie im Gym.
Fuck ja, ich hab am Anfang zum Teil über ne Stunde vor einer Mahlzeit gesessen, hab Zeug runtergeschaufelt, die wir früher nicht einmal als 4 Köpfige Familie geschafft haben (250g Reis trocken + 500g Hack). Wie? weil ich es unbedingt wollte. Video von Bodybuilder (bzw. Leuten, die den Körper hatten den ich wollte), Autopilot und schaufeln. Aufstehen erst, wenn alles leer ist. Und wenn ich mich kaum bewegen konnte noch ein Glas Milch.
Gut, das war schon ein bisschen krank, aber so habe ich wenigstens gelernt, richtig zu essen. Vom "ich-kann-nicht-zunehmen-hardgainer" 60kg zum 80kg Fettsack in 6 Monaten.

exakt die selbe story bei mir, weswegen ich auch immer so reagiere wenn leute sagen sie nehmen nicht zu etc

das dachte ich damals auch. War ich doch regelmäßig bei Mäcces etc. Aber einmal am Tag 1500 kcal plus bisschen Frühstück ist halt nicht genug

188 und 68 kilo dann entschlossen zu dünn also erstmal 3 Monate gomad gemacht und auf 80kg hoch

dann wieder einiges verloren und wirklich mal gegessen und trainiert und siehe da auf einmal knapp 90kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

warum bzw. wo esse ich ausschließlich Müll?! Wo? Ich finde nicht, vorher hieß es, "geht zum McDonalds, friss mehrere BigMac mit Pommes, Currywurst, Chips, Eis, literweise Cola", dann nimmst du schon zu...das mach ich ja gar nicht

Nicht falsch verstehen, das war meine Ernährung mit 50kg Übergewicht. Fand den Vergleich nur lustig. 

Ich esse heute komplett anders. Viel Eiweiss. Hohen Fokus auf "lange satt bei wenig Kalorien". Esse kaum Zucker und ausschliesslich selbst zubereitetes Essen. Ich finde es halt nur witzig, weil wenn Leute nicht zunehmen, essen sie einfach zu wenig Kalorien. Gibt essen mit viel Kalorien, das nicht lange satt hält. Und Magen passt sich dem Essvolumen an. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

hast du wirklich 4 (in Worten VIER) Liter Milch am Tag getrunken?? 1f632.png

ja 3 Monate lang jeden verdammten Tag und habe davor milch gehasst aber ich wusste es ist der richtige weg

Mittlerweile trinke ich dir nen Liter H-Milch ungekühlt aus der Packung so weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin jetzt schon mal von 63 auf 65kg, also +2kg 😀

ich glaube das Wichtigste ist es vom Frühstück bis Mittag die Zeit zu überbrücken mit zumindest nem Snack etc.! (6:30 bis 12:30 ist schon ziemlich lange)

Trink jetzt ca. 1 Liter Milch zusätzlich und tagsüber Multivitaminsaft anstatt Wasser und schau, dass ich vorm Schlafen gehen noch was rein bekomme!

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Berserker

viel zu viele Gedanken machen sich die Leute, die Muskeln aufbauen wollen.

Die richtigen Gedanken wären. Wie bringe ich meine Kniebeuge auf 200 KG x 10 und Bankdrücken 180 x1

Den Rest erledigt dein Körper schon, wenn du reinballerst. Er wird seine Tribute fordern wenn du reinklotzt

Und das sicher nicht in form von Hühnchen und Broccoli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Berserker schrieb:

Die richtigen Gedanken wären. Wie bringe ich meine Kniebeuge auf 200 KG x 10 und Bankdrücken 180 x1

Nichts für ungut, aber im Fitness möchte ich meine Leistungen (Gewicht/Widerstand) auch stetig steigern, alles andere würde über kurz oder lang auch nichts bringen ;-) 

Mein Körper hat die letzten mind. 10 Jahre (oder eigentlich immer) folgendes erledigt: Das Gewicht nahe dem Untergewicht gehalten, obwohl ich nicht zu wenig esse und nicht unsportlich bin!  🙄

Ich mach mir doch nicht zu viele Gedanken, ich möchte den Umstand einfach ändern und habe festgestellt, woran es hauptsächlich bei mir lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Berserker
vor 2 Minuten, TheDoctor85 schrieb:

Nichts für ungut, aber im Fitness möchte ich meine Leistungen (Gewicht/Widerstand) auch stetig steigern, alles andere würde über kurz oder lang auch nichts bringen ;-) 

Das ist gut. Ich verstehe nur nie, wie man Probleme haben kann Gewicht zu zu nehmen.

Als Binge-Eater, kann ich dir 2 Tipps geben. Iss schnell, gierig, und schlinge in dich hinein, bevor das Sättigungsgefül eintritt.

Tipp 2. Genieße das Leben. Muss das mit der Milch sein? Gönn dir Ben und Jerrys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Berserker schrieb:

Das ist gut. Ich verstehe nur nie, wie man Probleme haben kann Gewicht zu zu nehmen.

Ich schon und bin jetzt auch dabei GOMAD zu machen. Schlägt auch ganz gut an mit dem Liter Milch am Tag und einem größeren Frühstück, wenn man das nach ein paar Tagen so sagen kann. Dieser Thread hat mich dazu inspiriert es auch mal zu versuchen. Ich hingegen verstehe nicht, wie man zu viel wiegen kann. Würde ich nicht schaffen und dennoch ist es so. Soll Menschen geben, die anders denken und fühlen als ich.

vor 32 Minuten, Berserker schrieb:

Als Binge-Eater, kann ich dir 2 Tipps geben. Iss schnell, gierig, und schlinge in dich hinein, bevor das Sättigungsgefül eintritt.

Tipp 2. Genieße das Leben. [...]

Widerspricht sich meiner Meinung nach. Wie soll ich das Leben genießen, wenn ich nichtmal das Essen genieße, sondern alles in mich hineinstopfen soll?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Berserker
vor 4 Minuten, XOR2 schrieb:

h schon und bin jetzt auch dabei GOMAD zu machen. Schlägt auch ganz gut an mit dem Liter Milch am Tag und einem größeren Frühstück

Das ist schön für dich, kannst du so machen. Lass dir von einem Erfahrenen Kraftsportler sagen, dass du irgendwann davon kotzen wirst.

vor 4 Minuten, XOR2 schrieb:

Widerspricht sich meiner Meinung nach. Wie soll ich das Leben genießen, wenn ich nichtmal das Essen genieße, sondern alles in mich hineinstopfen soll?

Leben genießen war bezogen auf, sich nicht auf bestimmte, Cleane Lebensmittel Fokussieren. Deswegen mein Ben und Jerry's Beispiel, nicht alles in sich hineinstopfen.

Machst du das mit richtig geilen, leckeren Lebensmitteln, die du eben nicht in dich hineinwürgst, sondern die dir schmecken, wirst du sehen, wie mein oben genannter Binge Eating Effekt mehr oder weniger automatisch auftritt

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Berserker schrieb:

Tipp 2. Genieße das Leben. Muss das mit der Milch sein? Gönn dir Ben und Jerrys.

das verstehen viele nicht, werd dafür sogar beneidet von etwas "stärkeren" Menschen, so toll ist das auch wieder nicht!

du meinst Hungergefühl oder?

Hab absolut kein Problem (Geschmack/Verdauung) mit Milch, zum Teil mit Schoko-Whey und werd mir noch einen Weightgainer besorgen (am Versandweg), damit die Milch auch zur Abwechslung anders schmeckt und noch etwas mehr "bringt"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden