Tipps zur Gewichtzunahme als "Hardgainer"

110 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab folgendes Problem, mach regelmäßig Sport (aktiv Tennis, Fitness) und esse wirklich viel und auch alles mögliche, aber ich nehme kein Gramm zu. Wenn ich mal nichts tun kann (z.B. bei ner Erkältung), dann nehme ich sogar noch leicht ab 😞

Bin 1,78m groß und bring nur ca. 63-65kg auf die Waage, sogut wie kein KFA, Ziel wären zumindest 70 Kilo! Hab gelesen, dass ich wohl ein typischer "Hardgainer" bin 🤔

Gibt es was, was ich zu mir nehmen kann (essen/trinken) um zumindest ein bisschen was zuzunehmen?

Vielen Dank!

EDIT: Ich bin Raucher (halbe Schachtel) und trinke viel Kaffee.

bearbeitet von TheDoctor85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist kein Hardgainer, du isst einfach zu wenig.

Weniger Kaffee und Rauchen --> hemmt den Hunger

Einfach alles essen auf was du Bock hast, Pizza, Döner, Eis, alles erlaubt. Bisschen Obst/Gemüse aus gesundheitlichen Gründen natürlich trotzdem gerne.

Wenn es nicht klappt, dann probiere Mal 4 Liter Milch zusätzlich am Tag, dann nimmst du auch zu - versprochen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Du bist kein Hardgainer, du isst einfach zu wenig.

Weniger Kaffee und Rauchen --> hemmt den Hunger

Einfach alles essen auf was du Bock hast, Pizza, Döner, Eis, alles erlaubt. Bisschen Obst/Gemüse aus gesundheitlichen Gründen natürlich trotzdem gerne.

Wenn es nicht klappt, dann probiere Mal 4 Liter Milch zusätzlich am Tag, dann nimmst du auch zu - versprochen.

das glaube ich nicht! Pizza, Döner, Eis, Süßigkeiten esse ich ;-)

4 Liter Milch am Tag!? 😲

Beispiel gestern, normaler Wochentag:

Frühstück: 2 Scheiben Nutellabrot

Mittag: 1 Leberkässemmel, paar Plätzen mit Schokolade zu ner Tasse Kaffe

Abendessen: 3 Toasts mit Käse, Schinken und Ei + Salat

Abend: 2 Bier und fast ne Packung Chips zum Fußball

-> kurz zusammengerechnet, sind gut 3.000 Kalorien

Zitat

Kalorienbedarf Mann:

• Weniger als 30 Minuten Bewegung am Tag: ca. 2100-2500 kcal/Tag
  • 30 bis 60 Minuten körperliche Aktivität: ca. 2500-2700 kcal/Tag
  • Mehr als eine Stunde Bewegung: ca. 3000-3500 kcal/Tag

hab gestern bis auf den Arbeitsweg mit Rad (750m x 4) und paar hundert Meter gehen nichts gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, das ist halt für den hohlen Zahn. 500g Nudeln/Reis (was Du besser verträgst, vor dem Kochen gewogen), 500g Hack, 200g Käse, 2 Liter Milch als Anfang über den Tag verteilen und dann hocharbeiten auf anständige Essensmengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mal davon abgesehen, dass deine Ernährung komplett räudig ist, ist das wirklich nicht viel. Also im Ernst, im dirty Bulk esse ich das an einem guten Abend alles auf einmal.

Das sind nicht einmal 2500 kcal mit den einfachsten Kalorien, die man zu sich nehmen kann. Ohne Ende schlechte Fette und Zucker, fühlst du dich da überhaupt wohl/gut?

Ja, wenn du wirklich zunehmen willst, dann säuft du Milch wenn du es mit Nahrung nicht auf die Reihe kriegst.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kriege ich Hunger wenn ich lese wie wenig das ist. Und ich wiege nur 48kg. Wenn du die Tüte Chips mal weglässt sieht es nämlich gar nicht gut aus. Ich würde trotzdem versuchen meine Ernährung auf eine solide, gesunde Basis zu stellen und nicht Bier+Chips als Hauptenergielieferanten zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp:

Quark, Milch, Obst, Haferflocken, Nüsse, Öl (!), Kakao, Eiweißpulver in einen Mixer. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, SimoneB schrieb:

Da kriege ich Hunger wenn ich lese wie wenig das ist. Und ich wiege nur 48kg. Wenn du die Tüte Chips mal weglässt sieht es nämlich gar nicht gut aus. Ich würde trotzdem versuchen meine Ernährung auf eine solide, gesunde Basis zu stellen und nicht Bier+Chips als Hauptenergielieferanten zu haben.

was ist an den Schinken - Käse - Toasts mit Spiegelei und Salat als Abendessen falsch? 

Ok, ich sauf mal (mehr) Milch^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, TheDoctor85 schrieb:

In meiner "besten Zeit": 

Morgens zum Bäcker. 2-3 Stückchen á 800kcal. Keine Sorge, bekommt man rein. Magen passt sich mit der Zeit an. 
Hast Du natürlich schnell wieder Hunger. 
Mittags mit Kollegen an die Imbissbude. Currywurst mit Pommes, Ketchup und Majo. 
Hält nicht lange satt. 
Nach der Arbeit zu McDonalds. 1-2 BigMac mit Pommes. 

Kurz noch in den Supermarkt. Was für Abends geholt. Z.B. ne Tüte Chips. Ne Packung Haribo. Und ne Packung Bockwürstchen mit fertigem Kartoffelsalat. 

Abends dann Bockwürstchen mit Kartoffelsalat und Ketchup. 
Und gemütlich bei ner DVD Serie ne Packung Chips und die Tüte Haribo leer gemacht. 

Und das war eher ein "normaler" Tag. Wenn ich besser drauf war, noch ein 500ml Eis dazu. 

Dazu dann ziemlich wenig Bewegung. Also so 1.500 Schritte am Tag. 

Ich will Dir jetzt nicht erklären, wie Du massiv übergewichtig wirst, aber schreib mal Deine Ernährung gestern dagegen mit Döner, Pizza und Eis. Auf den ersten Blick essen wir ja fast das Selbe. Mit dem Ding habe ich innerhalb von 6 Monaten knapp 20kg zugenommen. 

Achso. Ich habe noch 2-3 Liter Cola dazu getrunken, 1 Liter Eistee und war ein großer Fan von Trinkjogurt. 

• LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr pumpen, mehr essen. 

Regelmäßig essen vor allem.

Frühstück nicht ausfallen lassen.

Snacks zwischendurch (gesunde Snacks, muss kein Snickers sein!).

Und 2 Stunden vorm zubett gehen nochmal ne ordentliche Portion, damit der Körper nachts was zum verarbeiten hat. 

Und wenn du fickst, isst du danach auch noch mal ☝️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frühstücken tu ich immer, sonst würde ich vom Fahrrad fallen auf dem Arbeitsweg :-D

Muss wirklich zwischendurch auch was essen, notfalls Snickers o.ä.

Stimmt, nach dem Sex fühle ich mich schon schlapp und leer 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Hardgainer ist ein Mythos. Zwar hat jeder Mensch nen anderen Stoffwechsel, die Hauptursache für Über/Untergewicht bleibt die Ernährung.

Dachte früher auch immer ich esse viel und nehme nicht zu, bis ich mal aktiv darauf geachtet habe was männliche Kollegen so verdrücken.

Meistens sind es einfach schlechte Angewohnheiten die man seit Kindertagen nicht verändert hat. 

Muckis werden hauptsächlich in der Küche gemacht... das härteste Training bringt Dir nichts ohne die richtige Ernährung. Und gerade das macht den Muskelaufbau so schwer. 2-3 Die Woche für 30min ins Gym bekommt jeder hin. 24h 7 Tage dieWoche auf die Ernährung achten hingegen die wenigsten. Das erfordert enorme Disziplin.

Als Hilfe kann ich Dir Flüssignahrung von HUEL empfehlen. Auch wenn man keinen Hunger hat, nen Shake geht immer. Hatte anfangs das Problem gerade morgens keinen Hunger zu haben. (Wichtigste Mahlzeit) mit Hilfe der Shakes bin ich dann mit 1000Kalorien in den Tag gestartet. 

Als zweiten Tipp Trockenfleisch. Isst sich wie nen Snack und geht immer rein. 200g Trockenfleisch werden aus ca 400g Fleisch hergestellt. Jeden Abend eine Tüte vorm ins Bett gehen ist als ob Du nochmal 2 Filesteaks isst 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HUEL schmeckt allerdings zum Kotzen. Warum nicht einfach selber einen Shake machen? Dauert morgens zehn Minuten und man ist für den Tag versorgt.

Frühstück ist auch kein Muss, solange die Gesamtkalorienbilanz positiv ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Lance-Hardwood schrieb:

Das mit dem Hardgainer ist ein Mythos. Zwar hat jeder Mensch nen anderen Stoffwechsel, die Hauptursache für Über/Untergewicht bleibt die Ernährung.

Dachte früher auch immer ich esse viel und nehme nicht zu, bis ich mal aktiv darauf geachtet habe was männliche Kollegen so verdrücken.

Meistens sind es einfach schlechte Angewohnheiten die man seit Kindertagen nicht verändert hat. 

Muckis werden hauptsächlich in der Küche gemacht... das härteste Training bringt Dir nichts ohne die richtige Ernährung. Und gerade das macht den Muskelaufbau so schwer. 2-3 Die Woche für 30min ins Gym bekommt jeder hin. 24h 7 Tage dieWoche auf die Ernährung achten hingegen die wenigsten. Das erfordert enorme Disziplin.

Als Hilfe kann ich Dir Flüssignahrung von HUEL empfehlen. Auch wenn man keinen Hunger hat, nen Shake geht immer. Hatte anfangs das Problem gerade morgens keinen Hunger zu haben. (Wichtigste Mahlzeit) mit Hilfe der Shakes bin ich dann mit 1000Kalorien in den Tag gestartet. 

Als zweiten Tipp Trockenfleisch. Isst sich wie nen Snack und geht immer rein. 200g Trockenfleisch werden aus ca 400g Fleisch hergestellt. Jeden Abend eine Tüte vorm ins Bett gehen ist als ob Du nochmal 2 Filesteaks isst 

Spar dir doch diese Bro Science hier... Muckis werden sehr wohl im Gym gemacht... oder hast du Mal jemanden gesehen, der sich optimal ernährt, nicht trainiert und trotzdem Muskeln aufbaut?

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Frühstück ist auch kein Muss, solange die Gesamtkalorienbilanz positiv ist.

Mach ich IMMER!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Yolo schrieb:

Spar dir doch diese Bro Science hier... Muckis werden sehr wohl im Gym gemacht... oder hast du Mal jemanden gesehen, der sich optimal ernährt, nicht trainiert und trotzdem Muskeln aufbaut?

Lies doch bitte einfach was ich geschrieben habe... "hauptsächlich!" Kein Broscience sonder Fakt!

Perfekte Ernährung und einmal die Woche trainieren vs. Schlechte Ernährung 5x die Woche ins Gym. Wer sieht nach nem halben Jahr besser aus Schlaumeier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Gesamtkaloriebilanz muss natürlich stimmen. Wie man dahin kommt ist allerdings individuell. Da muss man seinen Weg finden was eben klappt und was tatsächlich hilft. Dieses "Geh einfach jeden Tag zu McDonalds" hat für mich gar nicht geklappt. Ich habe dann gelesen dass man ca 1h vor dem Mittagessen eine Zuckerlösung (also Unmengen Zucker in Saft auflösen) trinken soll um den Appetit anzuregen. War nichts. An einem Proteinriegel knabbere ich eine halbe Stunde. Diverse Shakes ausprobiert die ich alle ekelhaft fand.

Meist ist es so dass man einfach nicht genug Appetit hat um die nötige Menge zu essen. Also versucht man die Kalorien der Mahlzeiten zu erhöhen. Was oft zu sehr ungesunder Ernährung führt und schnell sättigt. Dazu kommt Eintönigkeit. Oder die Menge zu erhöhen z.B. in Form von Shakes und Flüssigkeiten.

Bei mir ist es so dass ich meist einfach keinen Appetit hatte und zusätzlich (gerade wenn ich sehr beschäftigt war) schlicht vergessen habe zu essen (und trinken).

Was geholfen hat:

1. Fixe Mahlzeiten 6x am Tag, wenn nötig mit Wecker

2. Mahlzeiten vorplanen, vorbereiten. Kalorien über eher gesunde Lebensmittel. Z.B. Frühstück 1 (hatte früh morgens nie viel Hunger) Müsli mit Nüssen, Trockenfrüchten, Banane. Hat sich am Anfang hingezogen bis das Schälchen leer war. Dann Frühstück 2: Brötchen mit Käse, Kaffee, Orangensaft. usw. Zum Mittagessen immer ein bißchen Olivenöl, Creme freche oder so rein.

3. Abwechslungsreich einkaufen. Immer leckere Sachen die man gerne isst da haben. Essen sichtbar in der Wohnung verteilen.

4. Sport! Vor allem Kraftsport. Klingt unlogisch aber macht mehr Appetit als man Kalorien verbraucht. Ich hole mir nach dem Training oft gleich eine Pizza.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, TheDoctor85 schrieb:

4 Liter Milch am Tag!? 1f632.png

Beispiel gestern, normaler Wochentag:

Frühstück: 2 Scheiben Nutellabrot

Mittag: 1 Leberkässemmel, paar Plätzen mit Schokolade zu ner Tasse Kaffe

Abendessen: 3 Toasts mit Käse, Schinken und Ei + Salat

Abend: 2 Bier und fast ne Packung Chips zum Fußball

-> kurz zusammengerechnet, sind gut 3.000 Kalorien

hab gestern bis auf den Arbeitsweg mit Rad (750m x 4) und paar hundert Meter gehen nichts gemacht!

niemals sind das 3000kcal

und wenn du halt mehr verbrauchst dann must halt noch mehr fressen

ich brauche derzeit auf 90kg 1.88m ca 4000kcal um masse auf zu bauen

jeden tag nen schake aus

1l vollmilch 

250 magerquark

250g haferflocken

1 banane

100g whey

100g erdnusbutter

easy ca 3000kcal

bearbeitet von RoyalDutch
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind ja teilweise gruselige Emfehlungen dabei :') 
Probier es mal mit Kalorien-Apps um zu überprüfen, ob du auch wirklich die Mengen schaffst zu essen.
um 4000kcal dürfen es auf jeden Fall sein. Und wenn du den Kopf dabei noch klar haben möchtest, aus guten Quellen. --> "Brainfog"

Und wichtig sind Ruhepausen und Stresskiller. Lieg mehr auf der faulen Haut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipps eines ehemaligen "Hardgainers", wenn es lediglich um Gewichtszunahme geht (teilweise hier schon erwähnt):

- GOMAD (Gallon Of Milk A Day). Milch geht bei mir zumindest easy runter, dazu sehr billig und schnell konsumiert. 

- Shakes generell. Der Vorschlag von @RoyalDutch ist gut, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ebenfalls leicht verdaulich.. 

- Fastfood. Zwar nicht äußerst gesund, aber aufgrund von low calorie density leicht verdaulich. 

- Kalorien tracken. Deine obige Auflistung verdeutlicht, dass dir eindeutig das Verständnis von "ausreichend Essen" fehlt. Einfach mal für einen Monat durchziehen, dann dürftest du ein deutlich besseres Gefühl haben wie viele Kalorien du eigentlich zu dir nimmst. 

- Mengen langsam erhöhen. Von einen Tag auf den anderen versuchen 50 - 100% mehr Kalorien zu vertilgen ist extrem schwer, insb. wenn man geringe Nahrungsaufnahme gewohnt ist. Beginne bspw. mit 300gr. Chicken und 100gr. Reis per Mahlzeit, beim nächsten mal dann 350gr. Chicken und 120gr. Reis usw. 

- Kalorienhaltige Snacks für zwischendurch, bspw. Riegel oder Nüsse. Sättigen nicht allzu sehr, aber die Masse über den Tag verteilt macht's. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, suchti. schrieb:

Fastfood. Zwar nicht äußerst gesund, aber aufgrund von low calorie density leicht verdaulich. 

Vllt ist mein Denglisch zu schlecht, aber da bin ich skeptisch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du isst zuwenig, vor allem zuwenig Eiweiß.

Fang an dein Essen zu tracken und Kraftsport zu machen. Errechne dir deinen Bedarf und iss jeden Tag 500kcal drüber. Ist hart am Anfang, aber wird mit der Zeit. Nüsse und Milch gehen zwischendurch immer und haben nen ganz guten Eiweißanteil.

Zieh das konsequent 2 Monate durch und du wirst locker +2kg auf der Waage haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden