Brauche Hilfe beim mittelfristigen und Langfristigen Anlagen mit ETFs

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einige werden sich vielleicht noch an meine Überlegungen zum Thema Imobilienprojekt erinnern. Ich habe mich aber dann aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen das Grundstück zu verkaufen um meinen Traum leben zu können. Mein Traum besteht darin in 6 Jahren bei den olympischen Spielen dabei zu sein und in 1-3 Jahren vom Sport leben zu können. Ich sehe das Geld als eine Art Bildungskredit an mich selbst aber ich möchte natürlich nicht mein gesamtes Erbe in 6 Jahren durchbringen. 

Ich habe schon eine grobe Idee wie ich das restliche Geld anlegen möchte brauche aber eure Hilfe bei einigen Details. 

Ich werde offen mit den Zahlen umgehen und ich bitte euch das nicht als Angeberei anzusehen. Ich weiß, dass es um verdammt viel Geld geht und ich bin wirklich dankbar für die Möglichkeiten die ich dadurch habe. 

Ingesamt habe ich 395 000€ zur Verfügung. 

1. Rücklage: 205 000€ möchte ich in Aktien vor allem in ETFs investieren. Dieses Geld dient als langfristige Sicherheit und soll sich möglichst vermehren. Dieses Geld muss nicht kurzfristig verfügbar sein. Wenn der Kurs gerade schlecht ist kann ich im Notfall auch 10-15 Jahre warten. 

2. Laufendes Budget: Mit den restlichen 190 000€ möchte ich mir den Sport und mein Leben finanzieren bis Einnahmen dadurch generiert werden können. Im Detail: 
20 000€ Sicherheitspuffer (Unvorhergesehenes) 
24 000€ pro Jahr ausgezahlt in monatlichen Raten zu 2000€ bis ins Jahr 2024
(Beträge und Jahre sind gerundet um etwas mehr Spielraum zu haben) 

Hier bin ich mir nicht sicher wie ich das Geld am besten Anlege. Prinzipiell wäre es möglich das Kapital auf 1, 2, 3,… Jahre zu binden. Fällt euch hier eine sinnvollere Variante ein als es auf gebundene Sparbücher zu legen? 

Nun zu meinen Fragen: 

1. Kennt jemand das Buch „Einfach erfolgreich anlegen“ von Jessica Schwarzer und kann dazu etwas sagen? Prinzipiell habe ich vor die 205 Tausend nach dem darin vorgestellten Plan anzulegen. 

Grob: 
15% Qualitätsaktien (Bsp: MSCI World Quality)  
20% Nebenwerte (Bsp: MSCI Europ small cup) 
10% Substanzaktien (Value) (Bsp: MSCI World Value)
15% Dividendenaktien (Bsp: Stoxx Global Select Dividend 100) 
20% Schwellenländeraktien (Bsp: MSCI Emerging Markets)
10% Staatsanleihen in Euro (Bsp: Euro Government Bond) 
10% Unternehmensanleihen in Euro (Bsp: Euro Corperate Bond)

2. Wie wählt man konkret Fonds aus und macht es steuerlich einen Unterschied wo diese Fonds aufgelegt sind? 

3. Wie wählt man eine Depotbank aus? 

4. Mir ist natürlich bewusst, dass beim Anlegen immer ein gewisses Risiko besteht. Gibt es trotzdem ein paar Tips was man auf gar keinen Fall machen sollte und wie man das Risiko minimiert. 

Langfristiges Ziel ist eine Rendite von 8-10%. Schön wäre es wenn ich mir nach 2024 weiterhin die 2000€ im Monat auszahlen kann. Aber wie gesagt, im Notfall kann ich auch warten.
Danke schon mal fürs Durchlesen und ich freue mich auf eure Tips! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Auswahl an ETFs tönt ganz Vernünftig. Dein oben genanntes Buch kenne ich leider nicht. Vielleicht hilft es dir zusätzlich den Kommer zu lesen. Nimm die grossen und bekannten Depotbanken, welche dir die ETFs zu günstigen Konditionen anbieten. Nimm bei deiner hohen Summe gleich mehrere, damit du eine Diversivikation reinbringst.

Ganz klar würde ich per sofort beginnen in den Aktienmarkt zu investieren. Aber diese hohe Summe als Einmalanlage unterzubringen, würde mir Bauchschmerzen bereiten. Vielleicht nimmst Du die Möglichkeit deine Summe innerhalb z.B. den nächsten 5 Jahre zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe kann ich mein Portfolio reinstellen mit den Überlegungen die ich mir dazu gemacht habe. Dürfte deinen Ideen ziemlich nahe kommen, nur ist mein Renditeziel nicht ganz so hoch angesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten, Masterthief schrieb:

Das was Diesel sagt.

Das wirft dann aber die Frage auf, wo man das Geld am sinnvollsten zwischenlagert, während man es stückweise in ETFs umschichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das wirft dann aber die Frage auf, wo man das Geld am sinnvollsten zwischenlagert, während man es stückweise in ETFs umschichtet.

Eigentlich wurscht. Irgendein Tagesgeld für fast keine Zinsen. Ist halt grad so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 ETFs ist halt schon gut gemeint. Da wird man bestimmt ein bisschen verrückt, speziell, wenn man da dann noch umschichten will usw.

Was spricht gegen eine 1/2/3-ETF-Lösung auf die Welt wie es Kommer, Finanzwesir und das wertpapier-forum.de predigen? Die Leute haben Ahnung!

z.B.  70/30 auf MSCI WORLD / Emerging Markets oder 50/20/30 auf World, Europe und Emerging Markets?

Ansonsten nur das beste für dich und deine großen Ziele! Hoffentlich klappt das mit den Olympischen Spielen!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die knackige Überlegung ist halt Folgende: 

Wir haben bereits einen sehr langen Bullenmarkt und Märkte laufen zyklisch. 
Statistisch ist da ein Crash überfällig. 

Auf der anderen Seite haben wir eine historisch niedrige Zinssituation, was zu extrem hohen Bewertungen aller anderen Assetklassen geführt hat. 

Beides in Kombination hat halt schon ordentlich Knallpotential und -50% ist jetzt nicht ungewöhnlich. 
Vllt. werden es diesmal -60%. Oder -70%. 

Auf der anderen Seite will aber keiner einen Crash des Systems und es wird fleissig Geld in den Markt gepumpt. 
Vielleicht crashed es in einem Jahr. Dann wäre es doof, wenn Du jetzt investierst.
Oder es crashed erst in 10 Jahren. Dann kannst Du Dir noch eine goldene Nase verdienen. 

Spannend ist aber auch, wenn es recht schnell crashed, weil dann Aktien unterbewertet sein werden. D.h. wenn Du dann mit Deinem Kapital kaufst, bist Du eigentlich finanziell durch. Auf der anderen Seite wird das Ding umso heftiger, je länger das Ding aufgeblasen wird. Und keiner will einen Knall. Aber wenn es dann richtig knallen sollte, dann willst Du nicht 400K EUR in Cash auf der Bank haben. Da werden alle richtig bluten, aber Bargeld ist da nicht ideal. 

Ich würde mich da ein wenig tiefer mit beschäftigen. 

a) aus Renditesicht
b) aus Sicht von Krisenszenarien (Chancen nutzen + Vermögen sichern) 

Und dann gut diversifizieren. 

Ich fahre z.B. komplett mehrgleisig. 

1. Mtl. Sparraten in ETFs mit Einzelwerten als Satelliten. Anlagehorizont: 15-25 Jahre. 
2. Investitionen im Unternehmen / in mich als Person 
3. Cash / Geld parken in div. Assets und Crashsituationen nutzen. 

Bei 3. gehe ich stumpf nach der Annahme, dass wir weiterhin Wirtschaftszyklen haben und die Theorie findest Du in u.g. Video. Mit 1) nutze ich cost average und ignoriere Markettiming. Mit 3) bleibe ich flexibel und investiere dort, wo es Sinn macht. Z.B. im Unternehmen oder eben bei 3) in Immobilien oder Aktien. 

Ob ich jetzt größere Beträge investieren würde? Ggf. mein ganzes Vermögen? 
70/30 ETF mit World / EM ist halt gerade Trend. 

Buffett hält Cash und findet kaum Investments, die aus seiner Sicht gerade Sinn machen. 
Und doof ist der Typ nicht. 

Denkbare Strategie wäre auch, z.B. schön zu warten, bis alle in Panik geraten und Berkshire Hathaway mit runter geht im Kurs. Steigen tun die momentan sowieso nicht groß, weil die nicht investieren und auf ihrem Cash hocken. Und wenn die Aktie mit dem Markt in den Keller geht und alle Panik schieben, sich Berkshire Hathaway ins Depot holen und warten, bis der Altmeister mit seinem Cash gute Deals abschließt, wenn alle bluten. Dann geht die im nächsten Aufschwung wieder mit hoch und parallel werfen die Invests von BH Ertrag ab. Zumindest mit einem Teil des Geldes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden