Verschiedene Ziele?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. 27
2. 25
3. monogam 
4. 5 Jahre
5. 2 Monate
6. 1-2x pro Woche guter Sex
7. Gemeinsame Wohnung
8. Freundin will Weltreise machen, ich nicht (mehr)
9. Fragen an die Community

 

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Die Situation ist folgende: Wir haben uns im Studium kennengelernt und haben nach diesem eine dreimonatige Weltreise gemacht, wofür wir unsere Sparbücher geplündert haben und hart während dem Studium gearbeitet haben. Die Reise selber war dann auch eine Wahnsinns Zeit, wir haben viel erlebt und reden heute noch viel darüber. Trotzdem habe ich während der Reise gemerkt, dass die vielen Eindrück teilweise zu viel für mich waren und ich auch mein Umfeld und die Sicherheit zuhause vermisst habe.

Nach der Weltreise sind wir übergangsweise bei Freunden und Eltern untergekommen, bis wir beide einen Job in einer anderen Stadt gefunden haben, und anschließend dorthin gezogen sind in eine erste,gemeinsame Wohnung. Jetzt nach anderhalb Jahren arbeiten sind wir beide unzufrieden. Unsere Arbeit macht uns keinen Spaß. Mir der jetzige Job, ihr das ganze Arbeitsfeld bzw. das Alltagsleben an sich. Sie möchte deswegen nächstes Jahr eine erneute mehrmonatige Weltreise machen.

Jetzt das Problem: Ich möchte dies nicht. Der Grund dazu? Ich hatte, was mein Leben betrifft, eigentlich immer einen Plan vor Augen, den ich konsequent durchgezogen habe. Nach dem Abitur wollte ich durch Europa mit Freunden reisen, für die Zeit nach dem Studium habe ich eine Weltreise geplant. Beides habe ich mir erfüllt. Mein Plan für die Zeit nach der Reise war/ist es, mir einen geilen Alltag zu gestalten. Ich wollte durch das Geld, das ich mir verdiene, einen spannenden Alltag leben, mit Sport, tollen Anschaffungen und auch Urlauben mit deutlich mehr Komfort als es beim Backpacking der Fall war. Ich möchte auch noch viel von der Welt sehen, in meine Zielländer reisen und die Kulturen kennenlernen. Nur eben ein Land nacheinander und nicht für mehrere Monate. Und möchte ich nicht penibel auf das Geld achten müssen, wie es beim Backpacking der Fall ist. 

Für meine Freundin steht jedoch fest, dass sie mehrere Monate reisen will. Dafür sollten wir unsere Jobs kündigen, die Wohnung jedoch behalten, um anschließend wieder in diese zurückkehren zu können. Als sie mich gefragt hat, ob ich nicht mitkommen wolle, und ich dies verneint habe, habe ich ihr ihr Herz gebrochen. Seitdem weint sie sehr viel, und die Stimmung ist sehr seltsam zwischen uns. Ich kann sie und ihre Ansicht absolut nachvollziehen, aber trotzdem spüre ich in mir eine Abneigung gegen eine erneute Reise. Ich frage mich: Was kommt danach? Ein erneuter Reisewunsch von ihr, wenn der Alltag sie wieder hat? Weiteres Sparen auf eine Reise, weswegen es an manchen Wochenenden Diskussionen gibt, ob man sich einen Restaurant Besuch oder ähnliches gönnt?

Wenn sie alleine reist, würde unsere Beziehung dies wahrscheinlich nicht überleben. Sie hat bereits gesagt, dass sie eine Reise allein nur durchsteht, wenn sie sich emotional von mir entfernt. 

Der Gedanke, dass sie allein im Flugzeug sitzt macht mir Angst und macht mich traurig, aber ich möchte auch nach einer Reise nicht wieder bei 0 anfangen müssen. Ich möchte sie aber auch nicht verlieren. Also ist da die Entscheidung :mitreisen oder nicht?

Über einige Meinungen würde ich mich freuen! Liebe Grüße 

JakeDuck

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst klar, was du willst - hast nur Angst davor, sie zu verlieren.

Sie will reisen, weint und kuendigt emotionale Distanz an.

 

Nur eigentlich muss man sich dadurch nicht verlieren.

Es gaebe zig Moeglichkeiten.

 

Und wenn man sich doch verliert, liegt es nicht nur an der Reise.

Wenn du deinen Plan aufgibst und ihr zu Liebe bzw. aus Verlustangst mitreist, waere das auf jeden Fall die schlechteste Option.

 

Hinterfrag mal, warum ihre Reise und deine Verweigerung euch so zersplittern.

 

 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt ihr Wunsch nach einer Flucht vor dem Alltag und dem Arbeitsleben.

Ich kann deine Bedenken verstehen, du hast studiert, hast schon ein paar Reisen hinter dir (auch mit ihr). Nun willst du auch mal einen geregelten Alltag mit Komfort und Sicherheit, einfach mal angekommen sein. 

Du hast zwei Möglichkeiten:

1.Du gehst mit, findest es entweder  doch ganz geil mitgefahren zu sein oder bereust es. 

2. Bleibst hier, findest es geil geblieben zu sein oder bereust es. 

Mach deine Entscheidung nicht von ihr abhängig. Ihr habt beide nix davon, wenn du mit 0 Bock mitgehst. Bau dann dir in der Zeit hier was auf, größerer SC, neue Hobbys. Such dir ne Arbeit, die dir Spaß macht und genug abwirft, um die Welt so wie du meintest Stück für Stück zu erkunden. Ich lege in meinen Entscheidungen auch Wert auf Nachhaltigkeit. 

Nebenbei: Wenn ihr die Reise wichtiger ist als eine gemeinsame Zukunft(und ihr habt ja schon gemeinsam viel erlebt), weißt du eig auch bescheid, wo der Hase langläuft. Ihre Aussage mit der  beabsichtigten  emotionalen Distanz ist btw echt ein Brocken, würde mir nicht schmecken. 4-5 Monate ist auch keine Zeit, die eine 5 jährige Beziehung nicht überstehen sollte 

Wichtig ist, mit ihr normal zu reden, nicht auf der weinerlich Ebene, mögliche Kompromisse zu besprechen und nicht einfach mit dem Kopf durch die Wand. Z.B wenn sie alleine reisen würde, kannst du in den 4 Monaten jeweils mal für ne Woche Urlaub nehmen und mit ihr am jeweiligen Ort versuchen zu verbringen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Vorredner schon erwähnte, klingt das mehr nach Fluchtbewegung als alles andere. Das lockere Studentenleben und Reisen ist vorbei. Zum Erwachsen werden gehört auch dazu zu akzeptieren, dass alles seine Zeit hat bzw vergänglich ist. Zudem ist eine nachhaltige Lebensweise auch nicht verkehrt...

Was wird für sie nach der Weltreise besser sein? Nichts. Eher schlechter, weil kein Job, keine Kohle und wieder bei Mama einziehen angesagt ist. Das hebt die Stimmung in der Beziehung, falls sie noch besteht, dann auch nicht unbedingt. 

Deine Freundin versucht vor etwas wegzulaufen, ohne große Rücksicht auf Verluste/Dich (im Hinterkopf behalten). Das ist ein Verhalten, welches mir persönlich nicht schmecken würde... Sich bei Problemen einfach abwenden und neue schaffen... Ähnlich wie die Sorte Mensch, der bei Beziehungsproblemen erstmal schön fremd geht.

Musst du dich selbst fragen, ob du deine Zukunft sicher mit so jemanden teilen kannst... Oder dies nur eine kleine verrückte Phase von ihr ist (da kennst du sie besser als wir, um das zu beurteilen).

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wuerde sich eine Frau verhalten, die "into you" ist?

Sie wuerde nicht weinen und vorsorglich emotionale Distanz anbieten, sondern vorschlagen und mit dir reden.

Sie wuerde dir erklaeren, warum sie reisen moechte und Ideen entwickeln, wie das evtl. mit der Beziehung geht.

Du wuerdest ihr erklaeren, wie du zu diesen Ideen stehst und am Ende haettet ihr eine Loesung (zusammen reisen, nicht reisen, besuchen, offene Beziehung whatever).

Das waere mal die Basis - wie es in einer funktionierenden Beziehung ablaufen sollte.

Stellt ihr erwachsen fest, dass es nicht mehr reicht und eure Ziele unterschiedlich sind, wuerdet ihr euch trennen.

Auch das tut man, wenn man Respekt voreinander hat.

 

Ihr Verhalten ist aber anders und laesst bei dir deine Alarmglocken klingeln.

Ihr seid 5j zusammen, sie ist 25 und ihr befindet euch gerade am Abschluss einer Lebensphase.

Das was sie gerade tut ist negatives Drama auf dich bezogen.
 

Ich denke nicht, dass es weise waere, unter diesen Umstaenden mit ihr zu reden und Kompromisse vorzuschlagen.

Da wuerde sie selber drauf kommen, wenn sie denn wollen wuerde.

Das Gespraech wuerde ja so laufen "Du solltest nicht xyz, das ist abc. Stattdessen solltest du def [wenn ich dir wichtig bin]".

Meinst du echt, das weiss sie nicht schon selbst?

Sie weiss es und zieht noch dazu Drama ab.

Das ist die Botschaft, die sie dir sendet.

Weil ihre Gefuehle momentan so sind.

 

 

Es gibt keinen Weg, auf dem du sie sicher nicht verlierst und gleichzeitig in einer guten Beziehung mit Basis bleibst.

Aber du kannst einen Weg gehen, der dich nicht in eine schlechte Beziehung fuehrt, die frueher oder spaeter durch einen von euch beendet wird.

Du kannst dich also richtig verhalten und sie trotzdem verlieren - oder falsch und sie auf jeden Fall verlieren.

 

Ich wuerde mir das Drama nicht geben, sondern mich davon entfernen = du duldest das Drama nicht.

Konzeptionell:

Das naechste Mal, wenn sie rumspinnt, gehst du mit einem Kumpel ein Bier trinken, joggen oder whatever.

Spinnt sie danach nochmal, schlaefst du mal wo anders (damit mein ich nicht fremdgehen!).

Spinnt sie nochmal, ziehst du aus, weil du mehr Unabhaengigkeit moechtest.

All diese Aktionen ziehst du in Stille durch, also unterwegs keinen Kontakt, egal was sie schreibt oder ob sie anruft.

Und das ganze so lange, wie es fuer dich dauert - keine Abweichung vom Plan wegen ihr oder weil du sie vermisst oder so.

Wenn du zurueck bist, wird sie vielleicht mit Versoehungssex auf dich warten - nimm sie ordentlich durch.

Aber das Drama wird vielleicht wieder kommen, du weisst ja nun, wie du damit umgehst.

Und irgendwann wird sie auch auf den Trichter kommen, dich zur Rede stellen zu wollen.

Kommt sie persoenlich und sachlich an: hoer zu. Spinnt sie dabei, weisst ja nun, wie du damit umgehst.

Fehlen die Ideen bzgl. Kompromiss nickst du es ab und geniesst die laufende Beziehung weiter, wenns Spass macht und der Sex gut ist.

Kommen die Ideen, redest du ala "Ah Mensch, wieso ist mir das nicht eingefallen?"

Konzept bis hier hin verstanden?

Das Ding ist, du kannst dich auf kein Angebot verlassen, was in dieser Konstellation entsteht.

Du brauchst neue Attraction, damit sie dich wirklich in einer Beziehung halten will und du dich darauf verlassen kannst.

Wie steht es um dich? Kuemmer dich um Looks, Money, Status...

Auch das wird helfen, dass sie von selbst Ideen entwickelt, wie sie ihren Reisewunsch und dich unter einen Hut bekommt.

 

Alternative: du bist bereits der tollste Hecht im Teich, beendest es, ziehst aus und faengst von vorn an.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau weiß nicht was sie will, kann schlecht allein sein und versucht dich deshalb in ihre Reise zu pressen. Willst du ihr Reisepenis sein (als viel mehr stuft sie dich nicht ein)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten! Sie haben mich in meiner Ansicht bestätigt, weswegen ich bei meinem Entschluss nicht zu reisen bleiben werde... Was dann passiert werde ich sehen. Ich werde, wie Strike79 geschrieben hat, es zunächst nicht ansprechen und lasse sie auf mich zukommen. Nächste Woche werden wir wandern, ich denke, da wird das Thema noch einmal auf den Tisch kommen.

vor 9 Stunden, Lafar schrieb:

Kennst du den Grund warum sie wieder eine solch lange Reise machen will? Kannst du uns mal ihre Denke erklären? Das wäre interessant. Weil meine Freundin und ich sind in etwa so lange wie ihr beide zusammen, aber vollberuflich und schaffen es dennoch innerhalb eines Jahres mehrere Male Länder auf andere Kontinente anzusehen.

Es ist, wie andere schon geschrieben haben, vorwiegend eine Flucht vor dem Arbeits-/ Alltagsleben. Sie hat mir gesagt sie akzeptiert es nicht jetzt die nächsten 40 Jahre früh aufzustehen und nur um die 30 Tage Urlaub pro Jahr zu haben. Eine Reise bietet so einen Ausbruch, oder wie sie sagt, ein Ziel worauf man hinarbeiten kann. Wahrscheinlich ist es eine Entwicklungsaufgabe von ihr, sich mit dem neuen Lebensabschnitt zu arrangieren, bei der ich nicht weiß, wie und ob ich ihr da helfen kann.

Auch sagt sie, dass einzelne Reisen nach China etc. einzeln zu teuer sind. Sie würde lieber, wenn sie dort unten ist, noch andere Länder des Kontinents besuchen. Und sie hasst den Gedanken, nach 4 Wochen zurückzukehren, um dann direkt wieder zu arbeiten ohne großartigen Restjahresurlaub.

vor 9 Stunden, Lafar schrieb:

Ich verstehe nur nicht warum sie mit dir das Thema nicht vorsichtig einstreut und deine Meinung dazu hören will und sie sich überhaupt nicht in der Lage dazu berufen fühlt, mit dir einen Kompromiss zu finden.

Sie hatte das Thema bereits zuvor immer vorsichtig angedeutet. Da hatte ich ihr meine Meinung auch schon dargelegt. Nur am "Jahrestag" der Reise vor kurzem hat sie mir dann die Karten auf den Tisch gelegt und eben gesagt, dass es für sie feststeht, so eine Reise erneut zu machen und hat gefragt ob ich nun mitwolle oder wirklich nicht. Kompromisse hat sie bisher noch nicht angeboten gehabt, sie hat zB indirekt gesagt, dass sie auch Besuche von mir in der Zeit nicht unbedingt wünscht, weil sie Angst hat, mich dann zu stark zu vermissen und sich dann wieder verabschieden zu müssen. Bisher hat sie sehr an mir gehangen, also wird sich zeigen, ob es dann wirklich so ist.

 

vor 20 Stunden, Strike79 schrieb:

Du brauchst neue Attraction, damit sie dich wirklich in einer Beziehung halten will und du dich darauf verlassen kannst.

Wie steht es um dich? Kuemmer dich um Looks, Money, Status...

Ja ich befürchte auch, dass meine Attraction etwas gelitten hat. Ich werde, wie gesagt, die nächste Zeit abwarten, bis sie das Thema erneut anspricht und verstärkt wieder anfangen an mir zu arbeiten. Habe mich wieder in einem Fitnessstudio angemeldet und werde auch an meinem Mindset arbeiten, was ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. 

Ich werde weiter berichten, was passiert.✌️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.3.2018 um 23:40 , JakeDuck schrieb:

Wenn sie alleine reist, würde unsere Beziehung dies wahrscheinlich nicht überleben. Sie hat bereits gesagt, dass sie eine Reise allein nur durchsteht, wenn sie sich emotional von mir entfernt.

Und gute Reise wünschen! Am ersten Tag der Abreise ordentlich abfeiern und schauen, daß du dir was aufbaust. Was denkt die eigentlich, wer du bist? Was denkst du, wie ich reagiere, wenn mir jemand sagen würde, mach die Reise mit oder ich entferne mich "emotional" von dir? Wie denkst du wie ich mit einer süßsauren Erpressung umgehe? Mit Geiselgangster*innen verhandel ich grundsätzlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, JakeDuck schrieb:

vorwiegend eine Flucht vor dem Arbeits-/ Alltagsleben

Auch sagt sie, dass einzelne Reisen nach China etc. einzeln zu teuer sind

[...]

Sie hatte das Thema bereits zuvor immer vorsichtig angedeutet.

Da hatte ich ihr meine Meinung auch schon dargelegt.

[...]

indirekt gesagt, dass sie auch Besuche von mir in der Zeit nicht unbedingt wünscht

Sie rationalisiert ihre Emotionen, dahinter steckt z.B. das:

- ihr langweiliges und anstrengendes Leben, wird mit dir nicht besser

- deine attraction ist deshalb im Keller

- sie wuerde lieber alleine reisen, voegeln und du wuerdest dabei nur stoeren

- das kann sie dir so direkt nicht sagen, vielleicht sich selbst nicht eingestehen

- sie wuerde dich aber gerne im Orbit behalten, falls ihr Plan nicht klappt - als Provider Backup.

 

Sie hat noch keinen Kompromiss angeboten, weil ihr keiner einfaellt.

Sie weint, weil sie sich gerade von dir trennt und das bereits in der Beziehung verarbeitet.
 

 

 

vor einer Stunde, JakeDuck schrieb:

Ja ich befürchte auch, dass meine Attraction etwas gelitten hat.

Ja, gelitten. Aber sie hat sich auch veraendert bzw. will sich veraendern.

Das ist ihr gutes Recht und du wirst es mit ein bisschen Fitness-Studio nicht aufhalten koennen.

Willst du es aufhalten? Oder wie waers mal mit anderen Frauen? Dir fehlt auch Erfahrung.

 

 

An dir arbeiten ist immer gut.

Aber abwarten wuerde ich nicht.

Kannst du damit umgehen, dass sie gerade die Trennung verarbeitet, waehrend sie noch mit dir zusammen ist?

 

Falls ja, entwickel dich weiter, krempel die Beziehung um, werde verfuehrerischer und tu Abenteuer rein.

Tu das nicht, um sie zu halten, sondern nur, wenn dir auch langweilig ist und dich dein Leben nervt.

Experimentier ein bisschen, du hast sie schon verloren.

Der Sex ist noch regelmaessig und gut? Du bist ihr FB.

Nutze das und voegel ihr mal das Hirn raus, waehrend du ansonsten mehr dein Leben lebst.

 

usw. - harter Tobak, sorry Bro.

 

 

 

 

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann ich den Rat geben, sich auf sein Leben, Vorwärtskommen [...], Seelenleben zu achten und vor allem bei solch einer Konstellation - 5 Jahre Beziehung, Frau macht Drama, Frau kündigt die Beziehung auf, erpresst... -  rein gar nichts mehr auf das "Wir" zu geben. Ganz ehrlich: Verschenke nicht deine besten Jahre, die noch kommen werden. Frauen sind schneller weg und ändern schneller ihre Meinung, da emotional. Deine berufliche Entwicklung kann sie dir aber nicht nehmen. Vielleicht, wenn Du mir ihr durchbrennen würdest.

Achte auf dein Magengefühl und entscheide danach. Ihr seid nun 5 Jahre zusammen und das ist genau die Zeit, in denen der Mann einer Frau überdrüssig wird. Wohin sprichwörtlich die Reise geht, sieht man an ihren Drohungen und Manipulationsversuchen. Kein Mensch hat so etwas verdient, schon gar nicht ein Mann. Im Grunde ein Witz, denn was sind paar Monate getrennt zu sein? Andere schaffen eine LDR über Jahre und stehen sich so nah, dass sie heiraten. Sie möchte dich lieber als Ballast aus ihrem Leben streichen, weil Du nicht mitziehst, nach ihrer Pfeife tanzt. Frauen sind so berechnend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: 

Sie plant jetzt für das nächste Jahr mehrere mehrwöchige Reisen. In einer 3 wöchigen Reise in Südostasien möchte sie probieren, wie es ist, ohne mich zu reisen. Danach werden wir eventuell für 4 Wochen gemeinsam China bereisen. Anschließend will sie noch durch Europa touren. 

Sie versucht mich weiterhin von einer mehrmonatigen Reise zu überzeugen, indem sie mal mit "rationalen" Gründen für eine Reise kommt, mal stichelt und es mal auf der emotionalen Ebene versucht. Diskussionen gibt es deswegen immer wieder in regelmäßigen Abständen, aber trotzdem ist unsere gegenseitige Anziehung in den letzten 2 Monaten gestiegen, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, JakeDuck schrieb:

Kurzes Update: 

Sie plant jetzt für das nächste Jahr mehrere mehrwöchige Reisen. In einer 3 wöchigen Reise in Südostasien möchte sie probieren, wie es ist, ohne mich zu reisen.

😔warum ohne dich? weil du arbeiten möchtest?

hast du schon nachgedacht und ihr eine Gedanke beigebracht, dass es in ordentliche Familie nicht so sein sollte und vielleicht gibt es andere Frauen, die auchinnerhalb 3 Wochen mit dir zuhause sein könnten.

Das Problem ist dass deine Beste dich nicht wertvoll schätzt und braucht neue Emotionen.

vor 9 Stunden, JakeDuck schrieb:

Danach werden wir eventuell für 4 Wochen gemeinsam China bereisen.

Warum eventuell? Weil sie weisst noch nicht so richtig ob sie mit dir reisen will?

vor 9 Stunden, JakeDuck schrieb:

Anschließend will sie noch durch Europa touren. 

Hauptsache nicht arbeiten und keine Verantwortung für Eigenleben übernehmen

vor 9 Stunden, JakeDuck schrieb:

Sie versucht mich weiterhin von einer mehrmonatigen Reise zu überzeugen, indem sie mal mit "rationalen" Gründen für eine Reise kommt,

Welchen den "rationalen"?

vor 9 Stunden, JakeDuck schrieb:

mal stichelt und es mal auf der emotionalen Ebene versucht.

)))))))))))

vor 9 Stunden, JakeDuck schrieb:

Diskussionen gibt es deswegen immer wieder in regelmäßigen Abständen, aber trotzdem ist unsere gegenseitige Anziehung in den letzten 2 Monaten gestiegen, wie ich finde.

Level Up nach 5 Jahren, sonst ist die Zeit zu verabschieden. Das musst du entscheiden. Sie braucht neue Emotionen und mit dir gibt es sowas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, noch mal ne etwas andere Perspektive reinzubringen. Vielleicht hilft es Euch ja, mehr Ruhe in den Konflikt zu bringen, denn dass dieses Dramatisieren (auf beiden Seiten) allerunterste Schublade ist, wurde hier ja schon klargestellt. Da braucht man nun jetzt nicht weiter drauf eingehen. 

Das Interessante ist ja, dass Du die bisherige Grundlage, auf der diese Beziehung steht, gerade änderst. Jetzt kann man natürlich sagen, das ist das Leben, man muss erwachsen werden, allerdings war es für Dich ja, als Du 25 warst, auch noch voll okay, durch die Welt zu tingeln. Du hast jetzt für Dich beschlossen, dass ab heute alles anders laufen soll in Eurer Beziehung und die alten Werte damit ad acta gelegt. Und sie soll brav mitziehen. Ganz ehrlich, an sich ist es eine gesunde Reaktion von ihr, nicht das stille Mäuschen zu spielen und den Brocken ungefragt zu schlucken, sondern für ihre Interessen einzustehen, auch wenn diese noch unreif sind und auch wenn sie dabei völlig überzieht.

Ich glaube im übrigen, dass bei diesem überzogenen Drama auch viele Ängste eine große Rolle spielen, denn allein als Frau durch die Welt zu reisen, kann durchaus auch gefährlich sein. Insofern bist Du nicht nur ein Penis und Lastenträger, sondern auch eine Lebensversicherung für sie; aber eben auch ihr Partner, mit dem sie ihre Erlebnisse und später ihre Erinnerungen teilen will, was, wenn sie alleine fährt, nicht mehr geht. Sie wird also eine Erfahrung machen, an der Du keinen Anteil mehr hast und das ist gerade für jemanden, der seine wichtigste Beziehung bisher so eng gelebt hat, halt beängstigend. Sie wird auch, wenn sie allein reist, ein Stück weit aus Eurer Symbiose rauswachsen und das ist vielleicht nicht das Schlechteste. Aber es wird unweigerlich Eure Beziehung verändern, genauso wie es Deine Entscheidung fortan anders leben zu wollen, jetzt schon tut. Das ist wie gesagt an sich gar keine schlechte Sache, aber ob die Beziehung das aushält, sieht man immer erst hinterher wie bei allen Schwellenerfahrungen. Und ich glaube, das wisst ihr beide irgendwo auch ganz genau. Du reagierst darauf ausweichend, sie mit Tränen; ja nun, das sind halt die typischen Coping-Strategien der Geschlechter - nicht sonderlich zielführend, aber sehr vertraut. 

Es gibt ja jetzt eigentlich nur zwei ernsthafte Alternativen. Entweder ihr findet eine neue Grundlage für Eure Beziehung, mit der ihr beide gut leben könnt, was unweigerlich mit Konflikten, Kommunikation, Kompromissen und Wachstumsschmerzen verbunden sein wird oder ihr trennt Euch, weil ihr den Übergang zusammen auf das nächste Level nicht schafft. Was okay ist, die allermeisten Menschen scheitern in ihren Beziehungen an den Übergängen, weil sie zu unflexibel sind. Immer wenn sich was ändert, wird es schwierig, aber eben auch interessant. Was sicherlich keine ernstzunehmende Variante ist, wäre die Unterwerfung des einen unter den Willen des anderen Partners. Das wirkt zwar verführerisch einfach, bleibt aber was für Despoten und Sklaven. Das fliegt einem eher früher als später unweigerlich um die Ohren und hat mit ner echten Beziehung nichts zu tun. 

Also, Du musst Dich halt entscheiden, ob Du das gängige Modell "neuer Lebensabschnitt, neue Partnerin" bevorzugst oder lieber versuchen willst, mit Deiner Freundin einen Schritt weiterzugehen und Eure unterschiedlichen Bedürfnisse, unter einen Hut zu bringen. Was nicht funktionieren wird, ist, wenn Du ihr brütend hinterher durch die Weltgeschichte schlappst oder sie ab jetzt klaglos das Karrierebunny mimt. Beides wird Ressentiments aufbauen, die sich explosiv entladen. Gut, das ist dann auch eine "Lösung", aber es gibt bessere Wege, eine an sich gute Beziehung zu beenden. 

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, JakeDuck schrieb:

In einer 3 wöchigen Reise in Südostasien möchte sie probieren, wie es ist, ohne mich zu reisen. Danach werden wir eventuell für 4 Wochen gemeinsam China bereisen. Anschließend will sie noch durch Europa touren.

Klingt nach gesundem Kompromiß, du müßtest dich nur mal festlegen und nicht rumeiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.