richtigen Social Circle aufbauen schwierig

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

würde gerne über das Thema "Social Circle" diskutieren und eure Meinung wissen. Ich bin mittlerweile oft alleine in Clubs unterwegs, nicht weil ich es nicht auf die Reihe kriegen würde mir ein Social Circle aufzubauen, sondern weil die Auswahl der Leute so eine Sache ist. Versteht mich nicht falsch, für mich ist jeder Mensch wertvoll und verdient Respekt, aber es gibt einfach Leute, mit denen kann man viele Sachen einfach nicht machen, weil sie mir persönlich entweder zu langweilig sind (Weicheier) oder aber wenn da zuviele möchtegern coole sind, man einem zu starken Gruppenzwang mit Hierarchie ausgesetzt ist, auf den ich persönlich keine Lust habe, weil ich mich ungern gezwungenermaßen zu einem Beta degradieren lassen möchte. Ich beobachte aber das gerade in solchen Gruppen leider die besten Frauen sind, nunja...

Ideal wäre es wenn die Leute alle locker drauf wären und es nicht jedes Mal unbedingt ein Anführer geben muss, sondern wo alle irgendwie gleich sind. Mag es generell nicht wenn in der Gruppe ein Alphatier meint den Boss spielen zu müssen und sich auf meine Kosten, seinen Status maximiert. Solche Leute sind dann eh meist nur so Zweckgemeinschaften/Freunde, die auch eher narzisstisch veranlagt sind. Es sei denn, es handelt sich um ein Alphatier, der wirklich so ein lässiger cooler Typ ist, mit dem alle auskommen und er dich respektiert und akzeptiert wie du bist und es nicht nötig hat sich im Mittelpunkt zu stellen oder dich zu bewerten oder abzuwerten, dann isses für mich OK. Versteht ihr was ich meine? 

Und wenn man solche Gruppen/Leute antrifft, dann beobachte immer wieder, dass viele bereits in etablierten Gruppen sind und man da irgendwie nur schwer reinkommt. Jetzt ist die Frage, wie schafft man es eigentlich in solchen Gruppen reinzukommen? Muss man hier mit C&F arbeiten, damit der Sympathiefaktor als Eisbrecher dient oder gibts da irgendwie sonst andere Wege? Ich möchte ehrlich sein, ich traue mich ehrlich gesagt nicht einfach so eine Gruppe mal anzusprechen, weil ich die Bewertung fürchte und dann etwas unsicher werde, weil ich befürchte mich nicht qualifizieren zu können, daher weiß ich oft nicht was ich sagen soll (mal wieder zu viele Gedanken).

Vielleicht merkt man mir diese Unsicherheit an und deshalb kommt man in solch eine Gruppe nicht so einfach rein? Wäre über ein paar Meinungen und Tipps dankbar.

Corteggiatore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellt in "Anfänger der Verführung" - Du möchtest also eine Gruppenorgie feiern?

Zuerst einmal schiebst Du die Schuld auf Deine Mitmenschen. Dem Du die Schuld gibst, dem gibst Du die Macht. Das heißt Du übernimmst schon mal keine Verantwortung für Dein eigenes Sozialleben. Punkt 1.

Danach folgt Deine verkehrte Logik einer Gruppendynamik. Erstens gibt es in Social Circles immer einen Kopf. Menschen sind faul. Sie wollen nicht denken und so wenig wie möglich Verantwortung auf den Schultern tragen. Einer hat immer einen Plan. Und diesem einen wird eben mehr Macht abgegeben als anderen innerhalb der Gruppe. Punkt 2.

Zuallerletzt das Beta Ding. Dich wird niemand mobben und Späße auf Deine Kosten machen, wenn Du kein Spasti bist. Ist schon mal Punkt 3.

Hier ist Deine Lösung: How to Win Friends and Influence People - Dale Carnegie

Und jetzt verpiss dich!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, neue Freunde zu finden. Es wird hier immer so beiläufig erwähnt, als wäre es das Einfachste der Welt, aber sich im "etwas höheren" Alter einen komplett neuen Freundeskreis aufzubauen, ist wohl gerade in einem eher sozial unterkühlten Land wie Deutschland eine wirkliche Herausforderung. Mein aktueller Freundeskreis wurde vor einigen Jahren "gegründet", aber schon damals lief das über den bereits bestehenden Bekanntenkreis (der dann abgelöst wurde). Besagter Freundeskreis ist dann mit den Jahren immer weiter angewachsen, aber immer auf dieselbe Art und Weise: man hat neue Leute durch bereits bestehende Freunde kennengelernt und des Öfteren etwas zusammen gemacht, und irgendwann sind sie dann ein fester Bestandteil meines eigenen Freundeskreises geworden. Ein einsamer Wolf im Club hingegen hat es bisher noch nicht in unsere Gruppe geschafft. Vielleicht ist das generell der falsche Ansatz. 

vor 59 Minuten, Corteggiatore schrieb:

Vielleicht merkt man mir diese Unsicherheit an und deshalb kommt man in solch eine Gruppe nicht so einfach rein? Wäre über ein paar Meinungen und Tipps dankbar.

Auf jeden Fall. Du musst auch folgendes bedenken: Die Einsamer-Wolf-Taktik kann ziehen, wenn man Frauen verführt, aber wenn du Freunde finden willst, so offenbarst du damit schon einen Widerspruch in sich, zumindest für Außenstehende. Normale Menschen denken sich nämlich nicht "Oh, was für ein tougher Kerl, der geht einfach so alleine in den Club und sucht sich neue Freunde." (das ist ein Mythos, den man sich hier einredet) 

Vielmehr denken die allermeisten sich: "Okay, irgendetwas an dem Kerl ist seltsam. Ich meine, der ist ganz nett und so, aber warum ist der alleine hier? Wenn der keine Freunde hat, dann passt da etwas nicht zusammen." 

Diesbezüglich gibt es sicherlich auch enorme regionale Unterschiede. In einer Party-Stadt wie Berlin werden dir die Menschen anders begegnen als in irgendeinem verschlossenen Kuh-Kaff. Ich lebe selber in einer kleinen Großstadt, und selbst hier würde man dich schräg angucken, wenn du versuchen würdest, dich im Club in irgendwelche Gruppen reinzudrängeln. So etwas riecht man einfach 10 Kilometer gegen den Wind, und ja, es wirkt dann einfach unsicher.

Mal ganz pragmatisch zum Reflektieren:

Warum sollte jemand, der es nötig hat, alleine in den Club zu gehen, ein passendes Mitglied für meinen Freundeskreis abgeben? 

Klingt hart, aber die meisten Leute werden sich eben genau das fragen und dich in eine entsprechende Schublade einordnen. 

Sehr kritisch sehe ich diese Aussage hier:

Zitat

Versteht mich nicht falsch, für mich ist jeder Mensch wertvoll und verdient Respekt, aber es gibt einfach Leute, mit denen kann man viele Sachen einfach nicht machen, weil sie mir persönlich entweder zu langweilig sind (Weicheier) oder aber wenn da zuviele möchtegern coole sind, man einem zu starken Gruppenzwang mit Hierarchie ausgesetzt ist, auf den ich persönlich keine Lust habe, weil ich mich ungern gezwungenermaßen zu einem Beta degradieren lassen möchte.

Du hast also im Prinzip mehrere Freundeskreise, und da sind sogar Frauen drin, aber du willst in diesen Gruppen nicht verkehren, weil da eine gewisse Hierarchie herrscht? Und die bloße Tatsache, dass in diesen Gruppen eine Hierarchie herrscht, degradiert dich zum Beta? Erstens ergibt das für mich nicht wirklich Sinn, zweitens scheinst du im Allgemeinen eine extrem falsche Vorstellung von Gruppendynamiken zu haben. In jeder Gruppe gibt es eine gewisse Rangordnung, das lässt sich überhaupt nicht vermeiden. Klar, irgendwann stößt man auf Pick Up, liest hier irgendetwas von Alpha-Beta-Merkmalen und denkt, man hat die Matrix geknackt, aber das lässt dich nicht automatisch in der Rangordnung steigen. Ich könnte mich irren, aber sind diese "Möchtegern coolen", wie du sie nennst, nicht in Wahrheit irgendwelche ganz normalen Menschen, die in der Rangordnung über dir stehen? Und das kotzt dich an? 

Ganz ehrlich: Was erwartest du von einem neuen Freundeskreis? Dass man dich dort wie der Messias empfängt? Nein, auch dort wird es eine Rangordnung geben, und auch dort wirst du dich erst einmal ganz weit unten einordnen müssen. 

Für mich klingt dein Problem eher nach einer allgemein fehlenden sozialen Kompatibilität. 

bearbeitet von PeSchl
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besuche Sportvereine (besser richtige Vereine als nur Fitnessstudio, weil dort die Interaktion eher weniger als in einem Verein ist), Spiele ein Instrument und tritt einer Band bei, befreunde Dich mit den Freunden deiner Freunde und sehe nicht jede Frau als Sexobjekt an (manchmal ist es besser eine als normale Kollegin zu behandeln, denn: Freundinnen haben Freundinnen und auch Freunde) oder finde Spieleclans in Deiner Nähe mit Menschen, die auch Bock haben sich mal so zu treffen.

Wenn Deine bisherigen Freunde kein Bock auf Clubs und Discos haben, dann wirf Ihnen nichts vor und gehe Deinen Weg bis Du 1-2 Menschen gefunden hast, die gerne feiern. Verknüpfe dieses Interesse mit anderen von Ihnen und Dir, um die Bindung noch mehr zu stärken. Wenn ihr dann zu zweit oder dritt in den Club geht, kann immer wieder mal paar neue Leute dazu nehmen und so weiter...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, hab vergessen das es hier um Anfänger der Verführung geht, Sorry!

Ok, danke schonmal für eure Antworten, manchmal braucht man die Meinung von Außenstehenden (so hart sie auch klingen mag) damit man wieder aufwacht und man erkennt was man falsch macht und wie man es ändern kann. Danke euch Leute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden