4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich dachte ich wende mich an Leute die Durchhaltevermögen haben wie ihr.

Ich suche mit meinen Kollegen einen weiteren Partner/in der Interesse an einer Blockchain-Lösung für Akkreditive hat. Primär suchen wir Entwickler die uns dabei unterstützen können einen Prototyp zu erstellen damit wir mit diesem hausieren gehen können. Alle Grundlegenden Daten welche wir binnen zwei Jahren erarbeitet haben liegen uns vor und müssen noch in C++ programmiert werden. Wir hatten bereits einen Entwickler (M.Sc.) welcher aber leider noch nicht erfahren genug war um den Prozess abzubilden. Die Umsetzung soll über Corda erfolgen und unser Entwickler wäre bereit sein erlangtes Know How weiterzugeben. Hier noch ein Link zu Corda: https://www.btc-echo.de/tutorial/was-ist-corda/. Die Anwendungen welche über Corda abgewickelt werden sollen betreffen die Bereiche:
1. Finance
2. Supply-Chain
3. Trade-Finance
4. Insurance
5. Government
Mein Kollege und ich habe umfassende Erfahrungen aus den Bereichen von 1-4. Gerade aus dem Bereich Finance und Trade Finance gibt es 20 Jahre Berufserfahrung. Im Insurance können wir über ein weiteres Mitglied 4 Jahre Erfahrungen aufweisen und in der Supply-Chain 1 Jahr Erfahrung. Hinzu kommt Unterstützung einer Wirtschaftsjuristin. Weitere Qualifikation sind aus der BWL und Handel.

Wie ihr vielleicht erkannt habt, mangelt es nicht aus der kaufmännischen Seite sonder aus Informatik. 

Vielleicht ist ein Entwickler dabei welcher Interesse hat? Gerne könnte ihr euch an mich wenden.

Viele Grüße

MMR2.0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blockchain ist ein schwieriges Thema. Einerseits denke ich, dass die Technologie viel Potential hat. Auf der Anderen Seite wird der Markt grade dominiert von Scams und dubiosen Praktiken. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ihr das was seriöses plant. Wenn ich Corda richtig verstehe ist das auch kein Coin zum handeln sondern nur ein Service für Smart Contracts.

Ich sehe da aber einige Probleme an dem Vorhaben da ein Start Up zu machen: Ihr sucht einen Entwickler der jetzt zum Team dazu kommt nachdem ihr "alle grundlegenden Daten" gesammelt habt. Blockchain ist aber keine Thema wo man mal eben jemanden sucht der was zusammenhackt. Das ist keine Wordpress Website die jeder Student zusammenklicken kann. Da braucht es professionelle Entwickler mit sehr viel Erfahrung. Und grade im Blockchainbereich hat die eigentlich noch keiner. Funktionierende Prototypen sind ziemlich selten. Und wenn es welche gibt, dann funktionieren die grade so.

Ihr wollt hier ein Produkt/Service anbieten der hauptsächlich von dem Versprechen der neuen Technologie lebt. Ihr habt aber noch kein Stück von dieser Technologie selber fertig.

An dem Start Up an dem ich beteiligt war sah das genauso aus. Das Team hatte alles schön durchdacht und das Konzept super ausgearbeitet (war aber nix mit Blockchain). Dann kam ich als Entwickler mit an Bord. Das hat dann leider nicht funktioniert, weil ein Entwickler alleine so ein Projekt nicht stemmen kann. Das geht nur wenn man eine Standardanwendung mit paar kleinen Tweaks haben will (Website/Blog/Webshop ... irgendwas was es schon oft gibt). Eine Neuentwicklung mit neuen Technologien braucht da mehr Manpower. In meinem Fall hätte ich im Nachhinein lieber 2-3 Backendentwickler gehabt und einen Designer/Frontententwickler. Alleine um einen Prototyp zu bauen. Und das ganze Businesszeug wäre nebenher gelaufen. Oder vielleicht gibt es dazu auch eine extra Person, aber nicht der Großteil.

Ich denke wenn ich ein Technologie Start Up habe, dann sollten auch die meisten Leute wirklich an der Technologie arbeiten. Das gilt noch viel mehr für brandneue Technologien die keiner richtig versteht.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass ihr da Erfolg habt. Aber unterschätzt den Entwicklungsaufwand von so was nicht. Das geht nicht mit einen Entwickler in Teilzeit mal eben nebenher.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Blockchain ist wie Internet anno 1997 oder so, jeder denkt, er könnte da was Großes starten und die Welt wartet auf ihn... am Ende gehen die meisten pleite und nur einige wenige große Player bleiben übrig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann da meinem Vorrdner nur zustimmen. habe selbst mit einem Technolgiestartup folgendes aus erster Hand erlebt:
5 Gründer, Millionen Euro an Investorengeldern, innerhalb kürzester Zeit rasant auf 30 Mann gewachsen, 10 Entwickler, 20 Leute für alles andere. Hat nicht funktioniert. Die Verluste standen in keinem Verhältnis zum Umsatz, egal wie gut man das Produkt vermarktet hat, kaum einer wollte es. Die Investoren wollten kein Geld mehr nachschießen, die Pleite war eigentlich schon unabwendbar. Alle Gründer bis auf den CTO sind raus, sämtliche Mitarbeiter, die keine Entwickler waren, mussten gehen, jegeliche Marketingausgaben wurden auf ein Minimum runtergefahren, voller Fokus auf Entwicklung, kein Cent wurde mehr ausgegeben, der nicht durch Einnahmen gedeckt wurde, die fähigen Entwickler hat man aber auf Teufel komm raus gehalten, egal, was es kostet. Keine 2 Jahre später war man plötzlich Weltmarktführer, seitdem jedes Jahr Umsatzwachstum im dreistelligen Prozentbereich, mittlerweile das 6.ste Jahr in Folge, jedes Jahr tiefschwarze Zahlen.

Der Schlüssel zum Erfolg war, dass 90% der Ressourcen und Manpower in die Entwicklung des klar besten Produktes auf dem Markt geflossen sind und dass die strategischen Entscheidungen, die sich auf die Produktentwcklung auswirkten quasi ausschließlich von Personen mit dem entsprechenden technischen Know-How getätigt wurden: das letzte Wort hatte immer der CTO, selbst ehemaliger jahrelanger Entwickler, nach ausführlicher Beratung mit den konkret involvierten Entwicklern.

Es handelt sich hier ein wenig um einen Spezialfall, weil der Markt in dem betreffenden Fall andere Softwareentwcklungsfirmen sind.

Was sich aber auf euren Fall übertragen lässt, ist: Vergesst das mit dem "ihr braucht einen erfahrenen Entwickler". Wenn das Startup nicht von vorneherein zum Scheitern verurteilt sein soll, dann braucht ihr in dem Bereich, in dem ihr euch bewegt, ein ganzes Entwiklerteam. Ihr braucht also jetzt erst einmal jemanden mit ein paar Jahren Erfahrung als Lead Entwickler, der in der Lage ist, eine Rolle als CTO auszufüllen und der das technische Hintergrundwissen hat, um einen guten von einem schlechten Entwickler zu unterscheiden. Der muss dann erst einmal erfassen, wie viele Entwickler ihr eigentlich benötigt, und der muss euch dann ein ganzes Team an Entwicklern mit den nötigen Spezialfähigkeiten in den benötigten Bereichen aufbauen.

Entprechend braucht derjenige vermutlich auch für die Anfangszeit locker 1 Million Jahresbudget für Entwicklergehälter (ihr wollt nicht, dass er gezwungen ist, Durchschnittsentwickler oder Leute unterm Durchschnitt anzustellen, ihr wollt die Leute, die gut genug sind um bei Google für 100.000 Jahresgehalt anzufangen und ihr wollt nicht nur einen davon oder 2 und wie euch sicherlich bekannt ist, kostet ein Angestellter den Arbeitgeber dank diverser Nebenkosten ein gutes Stück mehr, als er selbst am Ende auf dem Gehaltszettel als Bruttogehalt stehen hat).

Das Budget muss natürlich entsprechend mitwachsen, wenn der Umsatz wächst, ein Google oder Facebook oder Microsoft oder Apple gäbe es heute schon lange nicht mehr oder wäre bedeutungslos, wenn deren Entwicklerteams nicht rasant gewachsen wären um in ihrem während ihrem Aufstieg ebenfalls rasant wachsendem Marktumfeld sich besser behaupten zu können als die Konkurrenz (natürlich war das nicht deren einzgier Erfolgsfaktor, aber ohne diesen Punkt hätte es auch nicht geholfen, sonst alles richtig zu machen).

Wie mein Vorredner es schon so schön formuliert hat: Was ihr hier vorhabt, ist kein Webshop, den ein einzelner Student euch zusammenklicken kann.

Wenn es euch nicht möglich ist, die Gelder aufzutreiben um von Anfang an ein ganzes Team von erstklassigen Entwicklern da ran zu setzen, dann schaut euch schon mal nach dem Insolvenzverwalter um, denn dann werdet ihr nicht in der Lage sein, etwas zu entwicklen, was in der Lage ist, den Markt zu erobern, nicht in dem Bereich.

Mir Vorredner meine ich natürlich @golem, aber @Nachtzug kann ich ebenfalls zustimmen: Der Bereich ist ein typischer Fressen oder Gefressen werden Markt. Einige wenige kommen groß raus, der Rest wird nicht überleben. Wollt ihr die Chance auf ersteres haben, dann muss euer Produkt das beste der Welt in seiner Nische werden, sonst ist spätestens dann Ende im Gelände, wenn ein großer Fisch mir ordentlich Kapital in der Hinterhand den Markt für sich entdeckt und mit aller Gewalt sein Produkt da reindrückt. Das könnt ihr nur überleben, wenn ihr zu dem Zeitpunkt genug technisches Know-How habt, um einem solchen Konkurrenten da Jahre vorraus zu sein, kombiniert mit einem bereits ausgereiften Produkt, welches bereits erfolgreich gut am Markt positioniert ist und ein rasantes Umsatzwachstum generiert, mit dem ihr kein Problem habt, in großem Stil Investorengelder anzuziehen. Um aber dahin zu kommen, muss da von Anfang an mehr als 1 Entwickler dran sein.

• LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden