Wie mit verpassten Chancen umgehen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Manuellsen

Folgende Situation:

Ich+Kollege heute in der Uni Mensa am essen:

Ich halte relativ lange mit einer HB6 am Nachbarstisch Augenkontakt. Sie lächelt mir einmal kurz zu. Sie sitzt dort mit einer Freundin (2er Set).
Ich werde innerlich nervös und weiß, das ist der Moment sie anzusprechen, doch schaffe es nicht aufzustehen und zu ihnen zu gehen.

Nach 10 Minuten stehen wir beide auf, um unsere beiden Tabletts wegzubringen. Im exakt gleichen Moment stehen die beiden anderen HBs auch auf und bringen ebenso ihre Tabletts weg. Mein Kollege und ich treffen also am Tablettwagen auf die beiden anderen Mädels und mir stockt verdammt noch mal der Atem. Die ganze Zeit wollte ich sie ansprechen, doch es kommt nichts aus meinem Mund heraus. Ich und Kollege bleiben an dem Wagen stehen und unterhalten uns noch ein bisschen. Die beiden HBs gehen weg. Während sie weggehen, sagt eine der HBs: "Wolltest du nicht noch einen Kaffee haben?"
Sie drehen sich um, kommen noch mal an uns vorbei und besagte HB6 lächelt mich wieder an. Offensichtlicher geht es einfach nicht, doch wieder bringe ich keinen Ton heraus. Das kann doch einfach alles nicht wahr sein denke ich mir.

Jetzt fühle ich mich endlos schlecht, mache mir und dem Kollegen von mir Vorwürfe, dass wir nicht die Eier hatten sie anzusprechen.
Ich denke mir ich bin der Loser der Nation und werde nie wieder eine Frau abkriegen.

Wie gehe ich mit solch offensichtlich verpassten Chancen um? Wie kriege ich meinen Selbstwert wieder hoch?

Und das wichtigste: Wie schaffe ich es, falls ich noch mal jemals eine solch ähnliche Chance bekommen sollte, dann die Eier zu haben, die Frau anzusprechen? Training, Training, Training ist es denke ich..

bearbeitet von Manuellsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SchernoBill

Du musst es einfach mal machen... dann merkst du das du daran nicht stirbst ... noch nichtmal wenn du ne unhöfliche abfuhr bekommst. Frauen sind ja keine bestien.

Wenn du es ein paar mal gemacht hast sinkt deine hemmschwelle und du erweiterst damit automatisch deine comfort zone ....

Du bist jetzt in dem modus wenn ich nichts mache kann mir auch nichts passieren. Das stimmt zu 100% .

Aber wenn du nichts tust kann dir auch nicht gutes passieren, du wirst immer mit mittelmäßigen frauen klarkommen müssen die du eigentlich nicht gut findest...

vor 34 Minuten, Manuellsen schrieb:

Wie gehe ich mit solch offensichtlich verpassten Chancen um? Wie kriege ich meinen Selbstwert wieder hoch?

du beißt dir einmal kräftig in den arsch und machst es beim nächsten mal einfach.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was der Kollege über mir schreibt.

Das mit dem Ansprechen ist wie die Technik bei freien Übungen im Gym, oder das Ballgefühl beim Fußball etc. 

Du musst üben, üben und nochmal üben um selbst zu erfahren, da hilft dir lesen und rationalisieren nicht viel. Man muss es wirklich selbst erleben um es zu realisieren, dass es wirklich eine der geilsten Sachen auf Erden ist hübsche Frauen anzusprechen.

Je mehr man anspricht, desto einfacher wird es, aber es hängt von dir ab -  du musst es machen.

Hingegen ist es eines der beschissensten Gefühle auf dieser Welt es nicht zu tun, mehrere Tage drüber nachzudenken was wäre wenn.

Verinnerliche es wie scheiße es ist, darüber nachzudenken und sprich das nächste HB, das dir gefällt an und sieh was mit dir passiert und danach. 

Selbst wenn du einen Korb bekommst, ist das 1000x besser als nachzudenken "was wäre wenn".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Manuellsen schrieb:



Jetzt fühle ich mich endlos schlecht, mache mir und dem Kollegen von mir Vorwürfe, dass wir nicht die Eier hatten sie anzusprechen.
Ich denke mir ich bin der Loser der Nation und werde nie wieder eine Frau abkriegen.
 

Ganz easy...das wichtigste hast du bereits gemacht: du hast die Situation erkannt. 

Nächstes Mal drückst du deinem Kumpel 50 € in die Hand die du ihm schenkst wenn du die Dame nicht ansprichst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf mit solchen Gedanken a la 'jetzt werde ich vielleicht nie wieder so'ne Chance kriegen'.

Du wirst endlos viele Chancen haben. Überall, nonstop.

Verschenktes Potential ist das einzige was einen teilweise sogar Jahre und Jahrzehnte nicht wirklich loslässt. Ich erinnere mich sogar heute noch an süße, nette Mädels die echt massig IOIs verteilten...

Aber ich hatte zu viel Schiss dass ich da peinlich auftrete und vor Körben hatte ich auch gewaltige Hemmungen.

All das verblasst jedoch in die komplette Bedeutungslosigkeit, wenn man das mit verschenktem Potential vergleicht.

Das ist die eine Sache die tatsächlich...

Richtig scheisse ist. Dagegen sind selbst 100 Körbe direkt nacheinander ein Witz.

Nothing fucks you harder than missed and fantastic opportunities.

Ich rege mich selbst heute noch auf, als die Tochter unserer Französischlehrerin sich im Bus strahlend auf meinen Schoß setzte, und fragte:

'Was machst du eigentlich so am we, LS?'

Ich fand sie so endlos hübsch und süß und stammelte irgendeine Scheisse. Jesus fucking hell.

Anstatt ihre Seiten leicht zu halten, sie anzugucken und ihr zu erklären, dass ich am We das hübscheste Mädel in der Schule, die Tochter meiner Französischlehrerin treffen werde und schön mit ihr flirten werde.

Dass ich deswegen keine Zeit für irgendwas anderes habe'.

Dann würde ich fake-verblüfft die Brauen hochziehen und erstaunt feststellen, dass diese Mädel gerade auf meinem Schoß sitzt'.

Shit ich hätte selbst den plattesten Opener, die banalste Einladung verteilen können. Wir hatten ständig Blicke ausgetauscht. Und nicht mal meine Unfähigkeit ihr länger als 3 Sekunden in die Augen zu gucken schien sie abzuschrecken.

What an idiot i was.

Heute werde ich nie wissen, was damals alles möglich gewesen wäre. Still bothers me. To this day.

Da gibt es kein Heilmittel. Das kann etwa ich nicht einfach so schulterzuckend wegstecken. Weder damals noch heute.

Das ist die eine Sache vor der man tatsächlich Angst haben muss.

Situative Sicherheit, in der Comfortzone bleiben wirkt in diesen Augenblicken wie das erheblich und massiv kleinere Übel.

Das Gegenteil ist der Fall.

Choosing to feel safe right here, right now demands a terrible and ginormous price.

A Huge price.

Das merkt man dann allerdings erst Augenblicke oder 2 Stunden oder ein paar Tage später. Aber die Rechnung kommt. Und sie ist erschreckend hoch.

Krasseste Abzocke der Geschichte. Nur der Teufel höchst selbst kann uns so einen absolut endlos miesen Deal andrehen.

Wenn du das verstehst, also echt nachvollziehen kannst, dann bist du bereits 80 % des Weges gegangen. Viele Leute peilen das Jahrhunderte nicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war ich auch mega nervös und habe es mich nicht getraut, bis ich mit 2 Freunden von mir losgezogen bin, mit denen ich danach hunderte von Sets gemacht habe.

Stellt euch gegenseitig aufgaben. Guckmal die, Peter, komm du gehst hin und sprichst die an, wenn nicht, gehen wir jetzt nen Kaffee trinken und du gibst aus.
Manfred, die da vorne, Blaue Augen, Schwarze Haare, Rotes Top. Das dein Target. Sprich sie an und hol dir den NC, wenn nicht geht die Pommes gleich auf dich.

Einfach das Ansprechen als Spiel verpacken. Kleine Herrausforderungen stellen und wenn man die nicht erfüllt, muss man dem Kumpel was ausgeben.
Da ich einfach kein Mensch bin, der gerne verliert, habe ich schnell sehr viel dazu gelernt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits vor 10 Jahren so heftige Chancen verpasst. Ich bekam z.B. in einem Urlaub eindeutigste IOIs von einer HB9 und einer HB8. Ich habe mich Jahre später und um einige Erfahrungen reicher noch darüber geärgert, dass ich in diesen 2 Wochen wahrscheinlich erst die eine und dann die andere hätte haben können. Die HB9 hat sogar mich angesprochen und sich mit ihrem Namen vorgestellt. Aber was mache ich mit meinem 19 Jährigen Dummhirn eines frischen Abiturienten? Mich jeden Abend hemmungslos betrinken und keinerlei Interesse zeigen. Ich habe allerdings nach und nach einen Weg gefunden, damit fertig zu werden (Achtung, jetzt wird es sehr philosophisch und abgehoben): Ich habe mir immer wieder Bewusst gemacht, dass mich zu dem damaligen Zeitpunkt mit meinem naiven Verstand erst einmal die Oneitis gepackt hätte und ich ohnehin durch diese Erlebnisse bei späteren Erfolgen, auf die ich heute sehr stolz bin, nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen wäre und eventuell nicht auf andere tolle Erlebnisse zurückblicken könnte, da mein Leben dann zeitlich ggf. minimal anders verlaufen wäre. Also: Kopf hoch und weitermachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Mentalray schrieb:

Nächstes Mal drückst du deinem Kumpel 50 € in die Hand die du ihm schenkst wenn du die Dame nicht ansprichst.

Mach das wirklich mal! Kann mich gut daran erinnern, wie ich mal mit einem Kumpel in einer Bar war und dort eine bezaubernde Brünette saß die ständig zu mir blickte. Weil mein Kumpel damals wusste, dass ich es einfach nicht auf die Reihe kriege da hin zu gehen, sagte er mir, er würde mir den Rest des Abends alle Getränke spendieren, wenn ich es einfach mache. Dann bin ich hin und mehr als ein kurzer Flirt wurde zwar nicht drauß, aber allein die Tatsache, sich endlich mal überwunden zu haben war schon befreiend...ich habe mir natürlich keine Gteränke dann von ihm bezahlen lassen und bin auch nicht zu ihr weil ich den Rest des Abends kostenlos saufen wollte, sondern wegen des sozialen Drucks den er aufgebaut hatte, weil er ein guter Freund ist und mit helfen wollte.

Um zu deiner Ausgangsfrage zurück zu kommen...Nimm diesen Ärger den du gerade verspürst als Motivation, visualisiere wie du dich das nächste mal in so einer Situation verhalten möchtest und wie du dich fühlen wirst, wenn du es denn endlich mal durchziehst.... und dann mach es einfach!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, in der Situation kann man sich sehr ärgern. Aber eigentlich ist genau das das Problem. Mach dich emotional unabhängig von kurzfristigem Erfolg oder Misserfolg. Behalte das große Ganze im Auge: Du hast die Möglichkeit dich so weiterzuentwickeln, dass du in Zukunft solche Chancen nutzen kannst.

Ich habe früher mal Onlinepoker gespielt. Und da war eine der ersten und wichtigsten Lektionen: Für die Bewertung deines Spiels ist es vollkommen unerheblich, ob du diese eine Hand gewinnst oder verlierst. Kann sein, dass du mit zwei Assen vor dem Flop All-in gehst und es irgendwie schaffst, dass alle anderen mitgehen und dann hast du trotzdem Pech und verlierst deine gesamten Chips. Ein Anfänger ärgert sich darüber. Ein guter Spieler legt sein Spiel auf langfristigen Erfolg aus. Er weiß, dass er richtig gespielt hat und auf lange Sicht unterm Strich Gewinn macht.

Genauso solltest du das Game sehen: Anstatt dich über einen Misserfolg zu ärgern, solltest du das Ziel fassen, langfristig Erfolg zu haben. Dann siehst du solche Misserfolge höchstens noch als Anschauungsmaterial um dein Verhalten zu reflektieren und zu schauen, wo du als nächstes dran arbeiten kannst.

In diesem Fall würde das übrigens ergeben: Du hast Approach Anxiety. Du könntest zum Beispiel das Don Juan Bootcamp machen, um sie abzubauen.

Anders ausgedrückt: Es gibt keinen Grund sich zu ärgern, wenn du nicht das Ziel hast in jeder Situation richtig zu handeln, sondern dich weiterzuentwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.