Jordan Peterson auf Channel 4 News

467 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

vor 5 Minuten, chillipepper schrieb:

Weil sich die Mehrheit der westlichen Muslime einen Scheiß fĂŒr den Islam und seine Vorschriften interessiert. Die meisten von denen haben mit dem Islam genau so viel am Hut wie die meisten Deutschen mit dem Christentum - nĂ€mlich gar nichts. Die kennen die Schriften nicht, die befolgen die (unbequemen) Regeln nicht, die haben kaum noch etwas mit dieser Religion am Hut. Laut der Definition eines "guten Muslim" so wie der Islam es lehrt, sind das die beschissensten Muslime aller Zeiten.

Die Ideologie wird nicht besser nur weil man mit einigen "AnhÀngern" die die Regeln missachten deutlich besser klarkommt als mit den anderen die diese Regeln befolgen. Das sagt eher das genaue Gegenteil aus.

Und was mit den Millionen FlĂŒchtlingen, die den Koran auswendig können, die machens auch nicht?

Ist dann fĂŒr dich ein richtiger Christ jemand der homosexuelle hasst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Urindanger schrieb:

Kannst du eigentlich auch was anderes außer Suggestivfragen? Btw bin raus hier, wenn ich linke Spinner sehen will guck ich Jordan Peterson Videos 😘

Boah, Gott sei Dank

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, El Albano schrieb:

Und was mit den Millionen FlĂŒchtlingen, die den Koran auswendig können, die machens auch nicht?

Zum einen ist es frei erfunden dass die den Koran alle auswendig können wĂŒrden und zum anderen gibt es mit dieser Gruppe im Durchschnitt deutlich mehr Probleme, was in vielen FĂ€llen ziemlich direkt auf das islamisch geprĂ€gte Weltbild zurĂŒckgefĂŒhrt werden kann.

vor 9 Minuten, El Albano schrieb:

Ist dann fĂŒr dich ein richtiger Christ jemand der homosexuelle hasst?

Um meine Meinung geht es hier nicht, sondern darum wie diese Religionen/Ideologien sich selbst definieren und was sie von ihren AnhÀngern fordern.

Jemand der HomosexualitĂ€t befĂŒrwortet ist laut dem Christentum, welches lehrt dass HomosexualitĂ€t gegen den Willen Gottes ist, ein schlechterer Christ als derjenige der den Willen seines Gottes befolgt und HomosexualitĂ€t entsprechend ablehnt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, chillipepper schrieb:

28. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 15 Todesopfer
23. MĂ€rz islamisch motivierter Terroranschlag, 65 Todesopfer
23. MĂ€rz islamisch motivierter Terroranschlag, 4 Todesopfer
23. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 15 Todesopfer
22. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 23 Todesopfer
21. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 8 Todesopfer
21. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 6 Todesopfer
17. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 23 Todesopfer
16. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 22 Todesopfer
Am 15 MĂ€rz hat der Anschlag auf die Muslime in Christchurch stattgefunden wegen dem du so empört bist dass jetzt niemand mehr den Islam kritisieren darf. Im Anschluss gehts dann jetzt weiter mit islamischen TerroranschlĂ€gen die dir allesamt scheißegal sind und die dich nicht davon abhalten die identitĂ€tsstiftende Ideologie der TĂ€ter hier mit billigster Apologetik zu verteidigen.
13. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 8 Todesopfer
11. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 23 Todesopfer
10. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 20 Todesopfer
7. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 2 Todesopfer
7. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 11 Todesopfer
6. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 5 Todesopfer
6. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 7 Todesopfer
3. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 27 Todesopfer
1. MÀrz islamisch motivierter Terroranschlag, 8 Todesopfer

Der MĂ€rz war jetzt keine große Ausnahme, das sieht jeden Monat so aus. Aber das hat alles sicher nichts mit dem Islam zu tun...

Bruh...

Ob die Terrororganisationen es wohl wie die islamistische US-Regierung handhaben und zivile Opfer von BombenanschlÀgen auch als KollateralschÀden verbuchen?

bearbeitet von MrNicestGuy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, chillipepper schrieb:

Ich meine es ï»żist ja nicht so als wĂ€re Todesstrafe fĂŒr Homosexuelle in der Scharia, dem islamischen Gesetz, vorgeschrieben. Oh Moment, zufĂ€llig haben die islamischen LĂ€nder die Homosexuelle hinrichten die Todesstrafe fĂŒr Homosexuelle direkt aus der Scharia ĂŒbernommen und begrĂŒnden das Morden damit dass es Gottes Gesetz sei...ï»żï»ż

Warum findet man dann im Koran nichts dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Eindruck von Peterson: Er ist ein echt guter Psychologe, aber er wÀre gerne ein Universalgenie

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Ob die Terrororganisationen es wohl wie die islamistische US-Regierung handhaben und zivile Opfer von BombenanschlÀgen auch als KollateralschÀden verbuchen?

Nein die verbuchen das als vollen Erfolg im Kampf gegen die UnglÀubigen und feiern die TÀter als besonders ehrenhafte Helden. Die zivilen Opfer sind bei denen kein Kollateralschaden sondern das Ziel des Angriffs. 

vor 19 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Warum findet man dann im Koran nichts dazu?

Erstens findet man sehr wohl etwas im Koran dazu, schön dass du diesen offensichtlich nicht gelesen hast.
Kurzfassung dessen was man angeblich nicht im Koran findet: Das Volk Lots hat Homosexuelle toleriert und wurde deswegen von Allah vernichtet.

Zweitens ist der Koran nicht die Scharia, was du wissen wĂŒrdest wenn du dich mit dem Islam beschĂ€ftigt hĂ€ttest. Die Scharia setzt sich nur zum Teil aus dem Koran, zu einem großen Teil aber auch aus anderen islamischen Schriften zusammen und deswegen muss nicht alles was die Scharia vorschreibt zwingend auch im Koran stehen. 

Edit: Sorry @pMaximus, war schon am schreiben als du die Diskussion beendet hast und hab das erst nach dem abschicken gesehen. Bin ab jetzt auch ruhig.

bearbeitet von chillipepper
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, pMaximus schrieb:

KEINE politischen Themen im Forum!!! 

Bitte wieder zurĂŒck zu Peterson. 

Darf ich noch antworten, weil da ist echt viel falsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

also Peterson und Islam, da geht's doch wohl um was anderes, nĂ€mlich dass er (angeblich?) behauptet hat, Feministinnen wĂŒrden den Islam so auffallend selten kritisieren, weil sie sich insgeheim nach so einem strengen Patriarchat wie da sehnen wĂŒrden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Nachtzug schrieb:

also Peterson und Islam, da geht's doch wohl um was anderes, nĂ€mlich dass er (angeblich?) behauptet hat, Feministinnen wĂŒrden den Islam so auffallend selten kritisieren, weil sie sich insgeheim nach so einem strengen Patriarchat wie da sehnen wĂŒrden

Ja, er meint Frauen sehnen sich danach, von MĂ€nnern dominiert zu werden.

Generell passt sein Frauenbild eher zu saudi-arabien als zum modernen Westen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein, dass Peterson ein saudi-arabisches Frauenbild hat, aber die Behauptung, dass sich Frauen nach mĂ€nnlicher FĂŒhrung sehnen, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Klar, ist jetzt sehr subjektiv.

bearbeitet von MrNicestGuy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Mag sein, dass Peterson ein saudi-arabisches Frauenbild hat, aber die Behauptung, dass sich Frauen nach mĂ€nnlicher FĂŒhrung sehnen, denkt sich mit meinen Erfahrungen.

Klar, ist jetzt sehr subjektiv.

Aber so sagt er das halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

man weiß aber nicht, hat er das gesagt, weil er es meint oder war es ironisch gemeint, um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Nachtzug schrieb:

man weiß aber nicht, hat er das gesagt, weil er es meint oder war es ironisch gemeint, um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu erzeugen

Richtig.

Soviel zu seiner Regel: be precise in your speech.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, MrNicestGuy schrieb:

Mein Eindruck von Peterson: Er ist ein echt guter Psychologe, aber er wÀre gerne ein Universalgenie

Er versucht aus seiner psychologischen/psychiatrischen Erfahrung gesamtgesellschaftlich relevante Ableitungen zu finden. Das finde ich mit das Spannende an ihm (unabhĂ€ngig davon ob es immer in jeder seiner Thesen gelingt). Freud hat ĂŒbrigens genau dasselbe getan. Auch da ist es nicht immer, aber manchmal doch gelungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem bei Peterson ist das gleiche wie bei linken Intellektuellen: Er ist gut in seinem Bereixh und denkt nun, er verfĂŒge aufgrund seiner intellektuellen Kompetenz, auch generelle Kompetenz um ĂŒber alles zu schwĂ€tzen, vom Klimawandel ĂŒber die Eu bis was weiß ich wohin.Rauskommen kommt trotzdem bei ihm.und anderen Intellektuellen die ĂŒber alles ihren Sermon abgeben dann halt doch nur Stammtischweisheiten, nur in schönere Worte gehĂŒllt

Gespickt mit Pseudokritischem Zeug wie "die Daten sind zu ideologiegefĂŒttert beim Klimawandel" und man könne nichts genaues sagen. Das ist ht einfach Bullshit hoch Zehn, und pseudoneutral  und stinmt nach Verwchwörungstheorie. Sorry @lowSubmarino

Da schleimt er sich einerseits bei den rechten Leugnern eines menschengemachten Klimawandels ein, kann dann aber Kritik sagen "uh wieso, ich bin doch nur neutral und leugne garnix.) Natûrlich ist der menschengemachte Klimawandel, Fakt und der Unterschied zwischen konservativ und links sollte sein, wie man damit umgeht, nicht die Leugnung. So wie in Europa halt.

Wie gesagt, das gleiche gibt es bei linken Intellektuellen, die auch außerhalb ihres Fachgebiets munter ihre Expertise geben, und die Öffentlichkeit gibt ihnen mehr Gewicht, weil fĂŒhrende Köpfe usw.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, jon29 schrieb:

generelle Kompetenz um ĂŒber alles zu schwĂ€tzen

nennt man ĂŒbrigens Meinungsfreiheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, jon29 schrieb:

Das Problem bei Peterson ist das gleiche wie bei linken Intellektuellen: Er ist gut in seinem Bereixh und denkt nun, er verfĂŒge aufgrund seiner intellektuellen Kompetenz, auch generelle Kompetenz um ĂŒber alles zu schwĂ€tzen, vom Klimawandel ĂŒber die Eu bis was weiß ich wohin.Rauskommen kommt trotzdem bei ihm.und anderen Intellektuellen die ĂŒber alles ihren Sermon abgeben dann halt doch nur Stammtischweisheiten, nur in schönere Worte gehĂŒllt

Gespickt mit Pseudokritischem Zeug wie "die Daten sind zu ideologiegefĂŒttert beim Klimawandel" und man könne nichts genaues sagen. Das ist ht einfach Bullshit hoch Zehn, und pseudoneutral  und stinmt nach Verwchwörungstheorie. Sorry @lowSubmarino

Da schleimt er sich einerseits bei den rechten Leugnern eines menschengemachten Klimawandels ein, kann dann aber Kritik sagen "uh wieso, ich bin doch nur neutral und leugne garnix.) Natûrlich ist der menschengemachte Klimawandel, Fakt und der Unterschied zwischen konservativ und links sollte sein, wie man damit umgeht, nicht die Leugnung. So wie in Europa halt.

Wie gesagt, das gleiche gibt es bei linken Intellektuellen, die auch außerhalb ihres Fachgebiets munter ihre Expertise geben, und die Öffentlichkeit gibt ihnen mehr Gewicht, weil fĂŒhrende Köpfe usw.

Welche linken Intellektuellen meinst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Nachtzug schrieb:

nennt man ĂŒbrigens Meinungsfreiheit

Ja, aber die Meinung von KoriphĂ€en außerhalb ihres Fachgebiet sollte halt auch nicht mehr Gewicht haben als die Meinung von Hinz und Kunz. Das beanspruchen er und andere Intellektuelle jeglicher Coleur leider zu sehr und die Offentlichkeit ĂŒberhöht auch deren Meinungen ungerechtfertigt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

die Meinung einer 14-jĂ€hrigen schulschwĂ€nzenden Autistin zum Thema Klimawandel ist natĂŒrlich viel höher zu werten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, El Albano schrieb:

che linken Intellektuellenï»ż meinst du? ï»ż

Naja z.B. Habeemas oder Schriftsteller wie GĂŒnther Grass einst. Von rechts dann Sloterdijk, der auch zu allem seinen Senf dazu gibt, möglichst verschwurbelt aber substanzlos. Insbesondere zu Wirtschaftsthemen fĂŒhlen sich alle berufen ihre Kompetenz abzugeben.

Wie gesagt, mein Einwand gilt fĂŒr jegliche Coleur. Wenn ich nicht die Fachkompetenz habe, dann schweige ich dazu und schreibe nicht dazu große Essays in den Feuilletons oder lasse mich ĂŒberall in Talkshows einladen. Bzw. sollten sie nicht dazu eingeladen werden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Nachtzug schrieb:

die Meinung einer 14-jĂ€hrigen schulschwĂ€nzenden Autistin zum Thema Klimawandel ist natĂŒrlich viel höher zu werten

Nimmt niemand. Sondern alle berufen sich auf die erdrĂŒckende Mehrheit der Metereologen. Darauf beruft sich auch Greta. Ihr folgen andere SchĂŒler, und protestieren dagegen. Auch wenn manche jetzt schöne Fotos mit Greta machen, der Protest is von ihr allein entstanden und die SchĂŒler sind auch nicht ihr blind nachgefolgt oder wurden von finsteren linken MĂ€chten dazu gebracht.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden