Umstieg (Web-)Entwickler zu Embedded

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da hier ja einige in der IT-Branche tätig sind, wollte ich euch um Rat bitten.

Ich bin nach Universitätsabschluss (B.Sc. Informatik) nun seit etwa 2 Jahren im Mittelstand als Java EE Entwickler tätig. Gefällt mir soweit auch ganz gut und habe mich inzwischen zum Leiter mittelgroßer Projekte hochgearbeitet. Schon während des Studiums reizte mich allerdings auch das hardwarenahe Umfeld. So habe ich etwa 5 Jahre Erfahrungen mit C / C++, Embedded Linux und kleinerer Spielereien auf dem Raspberry und Gameboy-Programmierung. 

Seit ein paar Monaten reizt es mich immer mehr in den Embedded-Bereich umzusteigen. Allerdings würde ich dort wahrscheinlich wieder als Berufseinsteiger gelten bzw überhaupt keine Chance bekommen überhaupt einzusteigen mit dem was ich bis jetzt vorzuweisen habe.

Nach reichlichen Überlegungen kommen für mich nun folgende Optionen infrage in dem Bereich beruflich Fuß zu fassen:

1.: Fernstudium in diesem Gebiet aufnehmen

2.: Privat weiterhin massiv weiterbilden

3.: Abhaken

Ich wäre für Ratschläge zum optimalen und erfolgsversprechenden Vorgehen sehr dankbar. Evtl auch Tipps in welche Themen man sich genauer einarbeiten könnte, etc.

Liebe Grüße :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo wohnst du denn? in Städten mit etablierter IT Szene sollte das doch kein Problem sein in die Szene bei Meetups und Barcamps reinzugucken. Oder gibt es solch eine Abteilung in deinem Unternehmen?

In der Informatik ist es doch eh so das du ständig neues lernen musst. Und wenn du dir schon mal ein paar andere Sachen angeeignet hast wirst du wahrscheinlich schon wissen das die prinzipien guter Software dieselben sind, egal in welchem Feld. Und Pattern sind ja dazu da das man sie schnell lernt, sofern dein Handwerkszeug sitzt.

ich würde vorschlagen: besorg dir einen Codeschool Account, beschäftige dich mit den Sprachen, Pattern und best practices und veröffentliche deine Projekte auf github. allgemein werde in der Szene aktiv. Jobangebote kommen nach ner weile in der Regel von allein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wohne in der Umgebung von Ulm. Niederlassungen von BMW und Nokia wären z.B. Optionen. Der Ratschlag Connections aufzubauen und auf Github Projekte zu veröffentlichen kam mir tatsächlich noch nicht, obwohl es eigentlich offensichtlich ist. 

Danke dafür :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden