Dein Alter: 22 Ihr/Sein Alter: 23 Dauer der Beziehung: 10 Monate Art der Beziehung: monogam, Fernbeziehung Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate Qualität/Häufigkeit Sex: Gut, täglich (wenn wir uns sehen, also ca. alle 2 Wochen für paar Tage) Gemeinsame Wohnung?: Nein, Fernbeziehung Probleme, um die es sich handelt / Fragen an die Community: Moin, ich versuch's mal möglichst kurz zu halten: Ich wohnte mit meiner Freundin die ersten Monate zusammen, seit etwa 5 Monaten aber in einer Fernbeziehung (wegen Studium), wir versuchen uns alle zwei Wochen zu sehen. Zu Beginn der Fernbeziehungs-Phase hatte die Beziehung einen kleinen "Downer" für mehrere Wochen, was daran lag, dass sie in ein neues Umfeld kam, mit hohem Stressfaktor, neuen Leuten etc., und ich nicht gechillt mit vielen Dingen umging. Sie hatte auch zu Beginn mehrmals geäußert, ob die Beziehung unter diesen Umständen Sinn macht oder ob man sich trennen sollte. Mittlerweile hat es sich bei uns beiden ganz gut entwickelt, sie kommt besser auf Stress klar, ich bin generell gechillter. Seitdem auch starker Aufwätstrend, viel weniger Stress insgesamt, mehr Liebe von ihrer Seite (und mehr Gechilltheit und dadurch Liebe meinerseits), keine (geäußerten) "Trennungsgedanken", immer weniger "Konkurrenzdenken" auch untereinander, also was z.B. "Investment" in die Beziehung angeht. Aber: Wie in einem anderen Thread von mir zu lesen, hatte sie die ersten paar Monate der Beziehung mit ihrem (damals frisch getrennten) Ex geschrieben, woran grundsätzlich mein Vertrauen etwas gelitten hat. Zumindest schiebe ich es darauf. So, jetzt zum aktuellen "Problem": Trotz dieses "Aufwärtstrends" hat sie sich die letzten 2, 3 Monate, immer wenn wir uns gesehen haben, auffällig viel Mühe gegeben, dass ich ihr Smartphone nicht in die Hand kriege und erst recht keinen Blick auf den Whatsapp Chatverlauf erhalte. Also definitiv mehr als davor. Habe mit ihr bereits ein paar mal drüber gequatscht, dass für mich Offenheit / Ehrlichkeit krass wichtig sind, grade in Hinblick auf gemeinsame Zukunft. Laut ihr ist das Smartphone für sie einfach unglaublich privat, sie verstehe allerdings meine Ansicht und wolle sich "bessern". Sorgen macht mir einfach, gerade hinsichtlich Whatsapp-Chatverläufe, dass dies zu Beginn (selbst bei dieser anfänglichen Ex-Story) nie so ne große Sache war. Sie hätte mir jetzt nicht ihr Handy in die Hand gedrückt, hatte es aber auch nicht schlimm gefunden, wenn ich mal über die Schulter schau. Aktuelles Beispiel war aber, sie wollte mir was aus nem Whatsapp Chat zeigen (Bild oder so) und hat sich dabei Mühe gegeben, dass ich die anderen Chats nicht sehe, sondern nur das, was sie mir zeigen wollte. In meinem Kopf geht gerade ab: "Sie versteckt ihr Handy, also verheimlicht sie etwas" und "Will ich mit einem Menschen zusammensein, der mir irgendwo etwas shady vorkommt" und "vllt hatte sich ja in der "Downphase" was bei ihr Richtung anderen Typ entwickelt" und "Bruder, chill mal deine Nippel, ohne Vertrauen keine Beziehung und die Beziehung läuft grad so gut wie nie". So, an dieser Stelle mal ein Cut, denke ihr versteht was ich meine. Würde einfach mal wissen wollen, wie ihr diese Gedankengänge von mir seht und wie ich hier was draus lernen kann. Merciiii