Umgang mit ernsten Themen im Gespräch

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage steht im Grunde genommen im Titel.

Während ich mit meinen männlichen und weiblichen Freunden gut auch über ernstere Themen reden kann, möchte ich solche während eines Flirts vermeiden. Themenwechsel schön und gut, aber was mache ich, wenn mein weibliches Gegenüber unbedingt kurze Sätze über ihre kranke Mutter, ihren verstauchten Knöchel oder die tragische Familiengeschichte ihrer Urururgroßeltern fallen lassen muss?

Wie gesagt, ich bin für tiefgründige und ernste Gespräche zu haben, nur haben sie in einem Flirt nichts verloren, das vermiest mir die Laune. A) möchte ich deshalb nicht darauf eingehen, B) interessiert es mich oft kaum, doch C) kann ich leider nicht nicht darauf eingehen, denn um Herrn Bendzko zu zitieren: "ich bin doch keine Maschine, ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut" und als solcher für das Leben und Leiden meiner Mitmenschen empfänglich. Außerdem, und das gesellt sich zu Punkt B), bin ich ein schlechter Tröster, also - wie soll ich dir bitte weiterhelfen?

Glücklicherweise war das noch nie ein wirkliches Problem in einem Gespräch, aber etwas unangenehm ist es trotzdem.

Weiß jemand damit umzugehen?
Liebe Cats, macht man das als Frau unbewusst und es muss nicht darauf eingegangen werden?

bearbeitet von Peter Enis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, ziemlich genau so habe ich mir das auch gedacht.

Ich vermute, dass sich das Thema für mich mehr wie eine Frauensache anfühlt, da ich mit meinen männlichen Comrades meist entweder ganz oder gar nicht über solche Themen rede.

Negativ zu positiv - sehr guter Tipp, daran lässt sich arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dich nicht interessiert musst du es auch nicht heucheln. Ich als Frau kann dir allerdings sagen, dass es für mich nichts abtörnenderes gibt als ein Mann ohne Tiefgang, beziehungsweise einen der glaubt für die "tiefen Gespräche" sind seine männlichen Kumpels zuständig und eine Frau lediglich für "Spaß" und Dekoration. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden