Sich selber nicht zu ernst nehmen, Fluch und Segen zugleich ?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ihr kennt das sicher wenn man mit seinen Kollegen/Mitschülern etc. in einem Gespräch in einer Gruppe ist und bisschen rumalbert, Witze reißt und so weiter. 

Dabei kommt auch oft vor, dass mal ein Witz auf die Kosten von einem selbst geht, aber solange es ein Witz ist sollte man cool bleiben und mitlachen. 

Mir ist aber aufgefallen, dass einige Leute gerne mal weiter gehen. 

Wie sollte man sich verhalten und Grenzen setzen, damit man nicht die Spaßbremse ist, aber dennoch respektiert wird.

Und erzählt mir bitte nicht man solle immer mitlachen, wir kenne alle diesen einen Typen von allen nicht ernst genommen wird.

Grüße 

Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe das so an und hab mir damit auch Respekt erhalten bzw. mein Ansehen gesteigert:

Du ziehst die rote Linie. Wirds für dich beleidigend oder dergleichen bist du auch der der darauf hinweisen wird das es nun reicht. Ganz einfach. 

Da gehört noch mehr dazu, da geht's nicht darum wie bin ich lustig und ein Clown und wann reicht es sondern 

darum das du von der Person welche über dich herzieht ohnehin nicht respektiert wirst. Soviel ist sicher. 

Betreffende person ist darauf hinzuweisen und bei mehrmaligem unterschreiten der Gürtellinie kannst auf den/die pfeifen 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter "sich selbst nicht so ernst nehmen" verstehe ich auch:

Die meisten (AFC's) wollen durch Angeben punkten. Sie heben (vermeintlich unauffällig) möglichst viele Dinge hervor, die sie vermeintlich gut dastehen lassen und ihren sozialen Wert erhöhen. Es müssen nicht mal die aus Versehen rausblitzenden Autoschlüssel sein. Nein - die meisten Leute sind zumindest meiner Erfahrung nach viel dümmer. Da wird nicht mal ein Geheimnis daraus gemacht und in aller Freude schön profiliert, weils ja gut ankommt. Aber gut - das ist ein anderes Thema.

Jetzt kommt der Punkt. Frauen merken das. Sie merken, dass er es nötig hat, mit materiellen Dingen zu punkten, weil er sonst nicht viel zu bieten hat. Sie merken, dass er seinen Wert zwanghaft durch Erzählungen steigern möchte, weil er eine langweilige Persönlichkeit hat, mit der er nicht punkten kann. Sie merken, dass er sich beweisen und profilieren muss, um mit ihnen auf Augenhöhe zu kommen. Oder um es kurz zu machen: Er qualifiziert sich (was in jedem Fall einen geringe(re)n sozialen Wert voraussetzt).

Indem ich mich "selbst nicht zu ernst nehme" mache ich das Gegenteil (was einen hohen Selbstwert voraussetzt). Ich habe so viel Wert, dass es mir scheissegal ist, was irgendjemand von mir denkt (zumindest wird das mal in jedem Fall kommuniziert). Ich mache mich klein, denn ich kann damit leben, wenn das Mädel denkt, dass ihr kleiner Finger größer ist als mein Schwanz (wie peinlich - ich dachte das wäre normal!?) und ich nur mit Nice-Guys befreundet bin, denen ich es verdanke, dass ich jetzt immerhin soweit bin, dass ich das erste Mal mit einer Frau rede (außer Mutti versteht sich). Bis zu meinem ersten Kuss sollte es nicht mehr allzu lang dauern Juhu:) Dass ich strenggäubig bin und vor der Ehe nichts geht habe ich noch nicht erwähnt oder? Ich höre an der Stelle mal auf, da ich denke, dass du das Prinzip verstanden hast. Diese "Technik" kannst du genau so gut bei anderen Menschen und nicht nur in Date-Situationen anwenden. Für mich es ist keine Technik - es ist ganz normaler Teil meiner Persönlichkeit. Angeben / seinen Wert aktiv durch etwas steigern solltest du aus deinem Leben für immer entfernen, da es deinen Wert immer senkt Punkt.DHV-Stories sind eine etwas andere Geschichte. Da setzt du den Fokus ja auf etwas, was eben nicht deinen Wert steigern soll. Die notwendigen Rahmen-Informationen, die unabdingbar für das Verstehen des Zusammenhangs sind, erhöhen dann deinen Wert. Es ist also wirklich "unauffällig". Ich persönlich wende diese Technik so gut wie nie an - ich wollte es nur mal erwähnen, bevor ich Gegenwind bekomme, weil ich gesagt habe, dass "aktives Wertsteigern" immer in die Hose geht.

Ansonsten machst du es so, wie @Dekker es gesagt hat. Erkenne, wann eine Person wirklich nur einen Witz reißt oder dich gezielt einfach nur runtermachen möchte! Sehr guter Punkt! Falls das öfter vorkommt, solltest du dich um mehr Respekt dir gegenüber bemühen. Nicht durch Schläge, sondern eine selbstbewusste, sichere (kurz: attraktive) Persönlichkeit.

bearbeitet von Dairis
  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.