Konzentrationsfähigkeit & Gedächtnis

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

was meint ihr was wohl wichtiger ist? Konzentrationsfähigkeit oder Gedächtnisleistung? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, welche der beiden Eigenschaften ich zuerst trainieren soll.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende 😌

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, um Dinge überhaupt im Gedächtnis zu speichern, ist das vermutlich eher kontraproduktiv. Außerdem ist das Gedächtnis ziemlich stark von der Konzentration abhängig. Hast du einen völligen Fokus auf das zu Lernende, wirst du dich besser daran erinnern. Das Abrufen aus dem Gedächtnis ist auch mit Konzentration verbunden. Davon mal abgesehen, kann man die beiden Sachen überhaupt völlig getrennt voneinander trainieren? Dürften ziemlich komplementär zueinander sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Ditch schrieb:

Hallo liebe Community,

was meint ihr was wohl wichtiger ist? Konzentrationsfähigkeit oder Gedächtnisleistung? Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, welche der beiden Eigenschaften ich zuerst trainieren soll.

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende 1f60c.png

ja, Konzentrationsfähigkeit ist ja im Endeffekt die Fähigkeit der selektiven Aufmerksamkeit sowie den Zugriff auf das Arbeitsgedächtnis, um relevante Reize abzugleichen oder auszublenden. Und das ist erst einmal die Basis, wie @Virez sagte.

Also Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsübungen.

Mich interessiert eher, warum du dieses Training durchführen willst. Welches Ziel verfolgst du? Warum (wurde bei dir eine Konzentrationsschwäche diagnostiziert o.Ä.)? Und welche Art Training willst du da durchführen?

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Virez schrieb:

Wenn du dich nicht konzentrieren kannst, um Dinge überhaupt im Gedächtnis zu speichern, ist das vermutlich eher kontraproduktiv. Außerdem ist das Gedächtnis ziemlich stark von der Konzentration abhängig. Hast du einen völligen Fokus auf das zu Lernende, wirst du dich besser daran erinnern. Das Abrufen aus dem Gedächtnis ist auch mit Konzentration verbunden. Davon mal abgesehen, kann man die beiden Sachen überhaupt völlig getrennt voneinander trainieren? Dürften ziemlich komplementär zueinander sein.

Das klingt logisch! Danke fuer deinen Ratschlag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SirRoyTh schrieb:

ja, Konzentrationsfähigkeit ist ja im Endeffekt die Fähigkeit der selektiven Aufmerksamkeit sowie den Zugriff auf das Arbeitsgedächtnis, um relevante Reize abzugleichen oder auszublenden. Und das ist erst einmal die Basis, wie @Virez sagte.

Also Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsübungen.

Mich interessiert eher, warum du dieses Training durchführen willst. Welches Ziel verfolgst du? Warum (wurde bei dir eine Konzentrationsschwäche diagnostiziert o.Ä.)? Und welche Art Training willst du da durchführen?

Ich würde bei Google einfach mal eingeben: ,,Konzentrationsfähigkeit trainieren how to‘‘

Warum ich meine Konzentrationsfähigkeit steigern möchte? 

Ich war immer eher ein durchschnittlicher Schüler in der Schule und selbst wenn ich mich noch so sehr angestrengt habe, nie konnte ich die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit schaffen, die anderen waren stets schneller und das hat mich schon immer frustriert. Daran möchte ich jetzt was ändern. Im Anschluss an meine Ausbildung möchte ich studieren gehen und deshalb will ich mich bestmöglich auf die Studienzeit vorbereiten! Und vor allen Dingen möchte ich mir auch selbst beweisen, dass ich mehr als nur Durchschnitt liefern kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden