Emotional kalt und ecke immer an bei Leuten

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

Ne Freundin hat sich von ihrem misshandelnden Freund getrennt, und er hat ihr n paar Tage später, beiläufig, erzählt , dass er ne andere fickt.

Passende Reaktiv zB: Einfach in den Arm nehmen, fragen "wie geht es dir damit?", kannst es auch kommentieren in Richtung "Das ist aber nicht nett / feinfühlig dir das so vor den Latz zu knallen".

vor 10 Stunden, BonvivantNamedDom schrieb:

Dann verdränge ichdie schlechten Gefühle,

Das ist übrigens ne heikle Sache, die dir auch schnell um die Ohren fliegen kann. Verarbeiten ist immer besser als verdrängen. Oft kommt irgendwann der Moment, wo einen alles verdrängte einholt. Und dann haben die betroffenen eine wirklich sehr, sehr große Krise aus der sie allein selten wieder rauskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
11 hours ago, BonvivantNamedDom said:

Dann verdränge ichdie schlechten Gefühle, konzentriere mich auf die Lösung und/oder Abkopplung vom Problem

Kann es sein dass du nicht emphatisch bist (auf die Gefühle anderer reagierst) weil du innen drin Angst hast dass dir da was spiegelt wie es bei dir selber aussieht?

Was wär denn nötig dass du mal schlechte Gefühle daseinlassen kannst ohne gleich eine Lösung zu suchen? Sondern vielleicht einfach mal erleben wie es sich anfühlt wenn es nicht gut anfühlt. Und du es aber auch aushalten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Helmut schrieb:

Kann es sein dass du nicht emphatisch bist (auf die Gefühle anderer reagierst) weil du innen drin Angst hast dass dir da was spiegelt wie es bei dir selber aussieht?

Was wär denn nötig dass du mal schlechte Gefühle daseinlassen kannst ohne gleich eine Lösung zu suchen? Sondern vielleicht einfach mal erleben wie es sich anfühlt wenn es nicht gut anfühlt. Und du es aber auch aushalten kannst.

Ist eben das was ich auch schon meinte. Vllt kannst du selbst keine Verletzlichkeit zeigen, dich nicht richtig öffnen und wirkst/bist deshalb kalt und unepathisch.

Man kennt das ja zb auch bei Menschen, wenn sie viel Stress haben, oder mit eigenen Problemen konfrontiert sind, konzentrieren sie sich auch erst mal stärker auf sich selbst und sind ähnlich unepathisch. Oder wenn Menschen stark verletzt wurden, machen sie erst mal zu und bauen eine gewisse Mauer um sich herum auf, ohne das überhaupt bewusst zu merken. 

Nur mal so als gewisser Denkansatz. Führ dir das vllt mal vor Augen

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

Was meinst du den damit?

Das man z.B. auf Trauer nicht adäquat reagieren kann, weil man im Inneren selber voller [verdrängter] Trauer ist? So etwa?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup. Wenn ich ein inneres (verdrängtes) Thema mit gewissen Emotionen habe, dann geh ich ja ziemlich schnell in Resonanz wenn ich die gleichen Emotionen von außen kriege. Und das wäre mir ja zuviel. Also macht's Sinn diese von außen gar net erst ranzulassen sondern auch bei anderen Personen sofort auf die Kopf/Rational/Lösungsebene zu pushen, in der gleichen Art wie ich meine eigenen Themen ausblende.

Is ein funktionaler Selbstschutz, schmeisst mich aber aus jeder ernsthaften Verbindung. Wäre so eine erste Idee die mir beim lesen hier kommt, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es war per Whatsapp. 

Und warum sollte ich mich stundenlang schlecht fühlen wollen wenn ich doch daran arbeiten kann mich wieder besser zu fühlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden