Frage zu korrektem Zitieren

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Frage an die vielen Studierten hier: Wenn ich ein Zitat im Satzbau geringfügig ändere, damit es nahtlos in den Haupttext passt - darf man das, wie wird das korrekt gekennzeichnet/gehandhabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf man soweit ich weiß, ist dann ein indirektes Zitat, und wird ohne Anführungszeichen in den Satz gebastelt. Wird dann angegeben mit "vgl. [Quellenangabe]". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, im direkten Zitat solltest du den Satzbau nicht ändern. Änderungen seitens des Autors werden durch eckige Klammern erkenntlich gemacht, das gilt aber nur, wenn du Buchstaben einsetzt, die bspw. durch den Satzbau erforderlich werden oder wenn du eigene Anmerkungen einbaust. Änderst du den kompletten Satzbau, ist es kein direktes Zitat mehr, sondern wie Nahilaa angemerkt hat, ein indirektes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es a) parapharsiert (indirektes Zitat) oder ist ein Teil des Zitats noch b) wortwörtlich (direktes Zitat)?

Im Fall von a) ist es so wie @Nahilaa gesagt hat. Dann ist es ein indirektes Zitat. Hier ist die Quelle entweder als Fußnote oder im Text (bei Harvard) mit dem Zusatz vgl. anzugeben. Informiere dich da bitte bei deiner Uni. Jede Uni kocht da z.T. ihr eigenens Süppchen, wie genau die Quellenangabe auszusehen hat. das "vgl." steht in dem Fall aber fest. Stichwort Zitierrichtlinien. Gibt es zu 100% auch an deiner Uni. Bei uns ist es (vgl. Autor, Jahr, Seite)

b) Hast du das gesamte Zitat oder Teile des Zitates wortwortlich übernommen, ist es ein direktes Zitat. Auslassungen werden mit eckigen Klammern angegeben. Angeommen das Zitat heißt: "Gerry spaziert gerne in der sommerlichen Abendluft." und du willst "in der sommerlichen Abendluft" auslassen, wird daraus: "Gerry spaziert gerne [...]." (Gerry, 2018, PUF) Hier wird auch das vgl. weggelassen, da hier nichts verglichen sondern 1:1 übernommen wird.

Wie @Virez angemerkt hat, ist es im Fall von einem direkten Zitat sehr unschön den eigentlich Satzbau zu ändern. Auch würde ich solche Auslassungen kritisch sehen, wenn die eigentliche Aussage des zitierten Autors komplett verwässert wird. Vielleicht redest du von verregneten Herbsttagen, ich aber von der sommerlichen Abendluft. Dann ist die Sinnhaftigkeit definitiv zuhinterfragen.

Schau dir bitte unbedingt die Richtlinien deiner Uni an, um hässliche Punktabzüge zu vermeiden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Elchspeed schrieb:

Meine Uni hab ich zuletzt '98 gesehen :-)

Das nenne ich mal einen Langzeitstudenten! :-D

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden