PE durch Aktivitäten - Praxis statt Theorie

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Bücher und anderen Input (auch hier) zum Thema PE etc. gewälzt, aber am Ende ist es natürlich so: Nur durch Erfahrungen wachsen wir. Die Theorie kann dann zwischendurch kurz zum Reflektieren helfen. Ich liefere hier jetzt keine Antwort wie/wodurch das geschieht, mich würde einfach mal ganz praktisch, so als Inspiration, interessieren was euch so weitergebracht hat. Reisen, neue Sprache gelernt, Tanzkurs begonnen, Fußball-Jugendtrainer gemacht?...aber vielleicht erscheinen die wirklich spannenden Dinge auch erst im Nachhinein als wichtig für die eigene Entwicklung. Ich höre von vielen die gelangweilt ihren Zivi mit geistig Behinderten begonnen haben, dass sie das im Nachhinein total weiter gebracht hat, dass sie viel gelernt haben von diesen Menschen - dass es quasi die Sinne dafür geschärft hat was und wohin sie eigentlich wollen nach der Schule.

Am Ende muss natürlich jeder selbst heraus finden welche Erfahrungen für IHN wertvoll sind. Trotzdem fände ich es spannend:

Was sind eure kleinen und großen Erfahrungen für eure positive Entwicklung?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
12 minutes ago, Cheche said:

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Bücher und anderen Input (auch hier) zum Thema PE etc. gewälzt, aber am Ende ist es natürlich so: Nur durch Erfahrungen wachsen wir. Die Theorie kann dann zwischendurch kurz zum Reflektieren helfen. Ich liefere hier jetzt keine Antwort wie/wodurch das geschieht, mich würde einfach mal ganz praktisch, so als Inspiration, interessieren was euch so weitergebracht hat. Reisen, neue Sprache gelernt, Tanzkurs begonnen, Fußball-Jugendtrainer gemacht?...aber vielleicht erscheinen die wirklich spannenden Dinge auch erst im Nachhinein als wichtig für die eigene Entwicklung. Ich höre von vielen die gelangweilt ihren Zivi mit geistig Behinderten begonnen haben, dass sie das im Nachhinein total weiter gebracht hat, dass sie viel gelernt haben von diesen Menschen - dass es quasi die Sinne dafür geschärft hat was und wohin sie eigentlich wollen nach der Schule.

Am Ende muss natürlich jeder selbst heraus finden welche Erfahrungen für IHN wertvoll sind. Trotzdem fände ich es spannend:

Absolut! Bücher sind und bleiben nur Theorie - Es ist ganz praktisch für den "Aha!" Effekt, mehr aber auch nicht. Du wirst in Büchern nicht Fussball spielen lernen, du wirst kein Frauen Magnet durch Bücher und du wirst kein Programmierer wenn du nur Bücher wälzt. Das wichtigste ist und bleibt die Praxis - und da gilt die einfache Regel: Mach das was du verbessern möchtest einfach so oft wie es geht! Du willst besser mit Frauen werden ? Sprich mit Frauen. Du willst besser mit Menschen umgehen ? Interagiere mehr mit Menschen. 

Du musst erst einmal entscheiden, was du für dich verbessern möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, TriiaZ schrieb:

Mach das was du verbessern möchtest einfach so oft wie es geht!

Manche Dinge erreicht man auch auf dem indirekten Weg, möglicherweise sogar besser als mit dem Kopf durch die Wand. Ich merke gerade dass ich sehr viel über konkrete Probleme nachdenke und diese gerne direkt und schnell lösen will - dadurch aber total verkrampfe. Meine eher schüchterne und zurückhalten Art vergangener Jahre habe ich nicht dadurch abgelegt dass ich zwanghaft und bewusst überall Leute angequatscht habe. Ich habe mich u.a. einfach mal ins kalte Wasser (alleine ins Ausland für 1 Jahr) geworfen und erst im Nachhinein gemerkt wie ich dadurch offener und extrovertierter wurde. Man ist einfach automatisch und ganz natürlich in Situationen wo man Leute ansprechen muss. Die Entwicklung geschah so ganz unterbewusst. Diesen Weg suche ich gerade auch bei Frauen: Weniger nachdenken, mehr auf natürlichem Wege erleben.

Und wie mein Beispiel oben: Die wenigsten werden darauf kommen dass sie durch geistig Behinderte was fürs Leben lernen können. Andere lerne Selbstbehauptung durch Kampfsport  oder Empathie durch Musik.

Du musst erst einmal entscheiden, was du für dich verbessern möchtest.

Genau das ist eigentlich entscheidend und auch das findet man nicht in Büchern heraus sondern durch Erlebnisse. Negative Erlebnisse können dabei auch sehr wertvoll sein.

bearbeitet von Cheche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
11 minutes ago, Cheche said:

Manche Dinge erreicht man auch auf dem indirekten Weg, möglicherweise sogar besser als mit dem Kopf durch die Wand. Ich merke gerade dass ich sehr viel über konkrete Probleme nachdenke und diese gerne direkt und schnell lösen will - dadurch aber total verkrampfe. Meine eher schüchterne und zurückhalten Art vergangener Jahre habe ich nicht dadurch abgelegt dass ich zwanghaft und bewusst überall Leute angequatscht habe. Ich habe mich u.a. einfach mal ins kalte Wasser (alleine ins Ausland für 1 Jahr) geworfen und erst im Nachhinein gemerkt wie ich dadurch offener und extrovertierter wurde. Man ist einfach automatisch und ganz natürlich in Situationen wo man Leute ansprechen muss. Die Entwicklung geschah so ganz unterbewusst. Diesen Weg suche ich gerade auch bei Frauen: Weniger nachdenken, mehr auf natürlichem Wege erleben.

Und wie mein Beispiel oben: Die wenigsten werden darauf kommen dass sie durch geistig Behinderte was fürs Leben lernen können. Andere lerne Selbstbehauptung durch Kampfsport  oder Empathie durch Musik.

Genau das ist eigentlich entscheidend und auch das findet man nicht in Büchern heraus sondern durch Erlebnisse. Negative Erlebnisse können dabei auch sehr wertvoll sein.

Sorry, dann habe ich es falsch ausgedrückt. Du solltest jetzt nicht wie ein Idiot durch die City rennen und Frauen approachen. Das finde ich sogar m.M.n eher lächerlich - weil du immer dieselben Patterns ansetzt. 

Aber generell - Wenn du besser in sozialen Interaktionen werden möchtest, dann solltest du halt mehr sozial unterwegs sein. Unverkrampft.

Ich glaube, du hast es schon richtig formuliert - Probiere einfach vieles aus. Reisen ist dafür immer gut! :-)

Ich will dieses Jahr auch mal alleine verreisen - just for the experience.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Resümees kann man erst hinterher ziehen. Vieles was wir erfahren in unserem Leben, kommt auch irgendwann zum tragen. Merken, tun wir das meist erst im Nachhinein. Oft sehr viel später. Bausteine setzen sich zusammen und man sieht erst oft viel später, wann oder was der erste Baustein zu etwas in unserem Leben war. Von dem was wir erleben, ist nichts, aber auch gar nichts überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.1.2018 um 16:58 , Cheche schrieb:

Grundsätzlich alle negativen Erlebnisse die so einen Leidensdruck verursacht haben, dass mir letztendlich keine andere Wahl blieb als mich zu verändern. Und zwar in eine Richtung in der es mir gut geht.

Durch positiv Erlebnisse lernt man auch aber weniger. Oft isses auch nur eine Bestätigung dass alles läuft. Wenns mal haarig wird, dann lernt man entweder damit umzugehen oder gibt anderen die Schuld.

Am 19.1.2018 um 17:27 , Cheche schrieb:

Diesen Weg suche ich gerade auch bei Frauen

Einfach machen und rumprobieren. Was funktioniert bleibt in Programm, der Rest fliegt raus. Man lernst so unglaublich viel unterbewusst. Ab und an n bissl reflektieren und fertig. Is kein Hexenwerk. Mal läufts und mal nicht, damit muss man sich halt abfinden.

Am 19.1.2018 um 17:41 , TriiaZ schrieb:

Ich will dieses Jahr auch mal alleine verreisen - just for the experience.

Mach das unbedingt!! Das Katapultiert dich sowas von aus deiner Komfortzone, aber auf die gute Art. Ich kanns jedem nur empfehlen. Sehr geil! Man wird süchtig danach. Is ne geile Idee von dir! 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden