Kein Verständnis, kein Sex, Was kann man retten?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, DrHitch schrieb:

Und ob sie Papa oder Mama bewundert. (attraction trigger)

Unreflektiert, wie die meisten, wird sie dem nacheifern bzw. versuchen die gleichen Fehler zu vermeiden.

Unterstützt du also das nacheifernswerte, zeigst aber nicht die Fehler = attraction trigger.

Wie meinst du das?

LG
Hitch

Ich versuchs mal mit Beispielen, im Grunde sind es Baustellen, Verletzungen aus der Kindheit, aber ebenso auch gute Erfahrungen.

Es geht immer darum, mit welchem Elternteil man sich selbst identifiziert, was toll war, was man ablehnt, gerne haette, wie man stattdessen sein will...

Falls unreflektiert, oeffnet es dem Verfuehrenden Tuer und Tor fuer Manipulationen.

Und manche raetselhafte Dynamik, die so gar nicht nachvollziehen kannst, findet ihre Ursache in der Kindheit, bei den Eltern.

Durch Reflektion kann man das uebrigens bei sich selbst veraendern.

Letztlich versuchst du damit dann deinen eigenen Weg zu gehen.

Das ganze ist nicht wertend, es ist einfach so.

Aber es passt irgendwann zu dir und dem, was du wirklich willst und beeinflussen kannst.

Fall 1)

Sie schaetzt ihren Vater deutlich mehr als ihre Mutter.

Merkt man z.B. daran, dass sie lobend/bewundert ueber ihn spricht, ihn haeufig erwaehnt, besonders in Erzaehlungen aus der Kindheit.

Der Vater ist fürsorglich, warm, hat klare Vorstellungen, ist aber auch viel zu oft abwesend (Job, Hobbies, Freunde).

Aber von aussen betrachtet ein ganz normaler Mensch, der noch dazu staendig keine Zeit hatte.

In ihrer Vorstellung aber der tollste Mann der Welt.

Gabs dann noch eine Konkurrenzsituation (viele Kinder) endet das in daddy issues.

Sie sucht also einen Kerl, der ihrem Vater aehnelt, der (angeblich) genauso toll und fehlerfrei ist.

Um dessen Gunst sie buhlen muss, damit sie endlich das bekommt, was ihr in der Kindheit fehlte (Praesenz, Halt, Orientierung/Erziehung).

Sie will im Grunde nochmal Kind sein.

Attraction trigger: so sein wie der Vater, toll und ab und an abwesend, etwas erziehend

Die Mutter wuchs selbst nicht bei leiblichen Eltern auf, deshalb wollte sie alles besser machen und sich ganz viel und total perfekt um ihre Kinder kuemmern.

Ihr Vater verliess ausserdem die Familie, also wollte sie nicht nur die perfekte Mutter, sondern auch perfekte Partnerin sein, damit ihr Mann sie niemals verlaesst.

Mutter war in diesem Fall zwar staendig anwesend aber innerlich ueberfordert mit Partnerschaft und Familie.

Die Tochter hasst das, weil sie einerseits nie so perfekt sein wird wie ihre Mutter und andererseits die Mutter eine Mogelpackung ist.

Gleichzeitig hat sie vor allem Angst vor dem Urteil der Mutter ueber sie und irgendwie auch vor dem Vergleich mit ihrer Mutter (Konkurrenz).

Sie distanziert sich von der Mutter, kopiert letztlich dennoch ihr Verhalten:

Perfektionsstreben, unrealistischen Anspruechen an sich selbst, dadurch Luegen nach Innen und Aussen.

Fuer Momente faellt dann mal die Maske und du erkennst die Mogelpackung.

Sie macht aber keine Fehler und wenn dann haben die anderen Schuld.

Das sind die Muster/Dynamiken, die dich erwarten.

Mutter und Vater lieferten sich viele verdeckte Machtkaempfe (z.B. tagelanges anschweigen und ignorieren).

Sie wird das vermeiden wollen = konfliktscheu

Das ist natuerlich keine Loesung, Konflikte gibt es immer, also wird sie dann die Loesungsstrategie der Eltern waehlen.

Machst du es anders, werdet ihr Schwierigkeiten bei der Kommunikation in Konflikten haben.

Fall 2)

Vater verlaesst Familie, Mama ist boese auf ihn, Sohn wird Mamakind, weil kein Vater da und beeinflusst durch Meinung der Mutter.

Der Sohn wird versuchen besser zu sein als sein Vater, niemals seine Familie verlassen wollen.

Lock-in: schieb ihm ein Kind unter. Er wird (erstmal) bei dir bleiben.

Fall 3)

Vater total betaisiert, Mutter ist eine Furie.

Tochter wird zum Papakind, beschuetzt den schwachen Vater.

Sie hasst das aber (Ablehnung Mutter) und erwartet sich daher einen staerkeren Partner.

Sie testet fortlaufend ihre Partner, weil sie sie nicht beschuetzen will und kopiert damit das dominante Verhalten der Mutter.

Also darfst du niemals so schwach sein, wie ihr Vater.

Sohn wird zum Mamakind. Nicht weil er die Mutter so toll findet, sondern weil der Vater abwesend war.

Unterbewusst nimmt er in vielen Situationen schnell die Rolle des Vaters an:

Viel auf die Beduerfnisse anderer eingehen, eigene zurueckstellen, sich unterordnen.

Attraction trigger:  devote Frau, damit er besser als sein Vater sein kann, dominanter.

Fall 4)

Vater autonom, Mutter kuemmert sich um Familie, zueinander kuehles und funktionales Verhaeltnis.

Wegen der vielen Kinder, gibt die Mutter eine Tochter zur Tante und deine Partnerin wird auch teilweise vernachlaessigt.

Trotzdem keine daddy issues. Die Mutter tat in Bezug auf die Kinder, was sie konnte.

Tochter wurde also Mamakind.

Tochter lebt die Beziehung ganz genau so.

Sie gibt sogar ihre Tochter zeitweilig weg (zur Mama).

Gleichzeitig hasst sie das aber, weil sie sich was besseres vorgestellt hat.

attraction trigger:

Jemand, der ihr die Moeglichkeit bietet eine bessere Mutter zu werden.

Obwohl sie sich vielleicht auch einen "richtigen" Partner wuenscht, spielt der letztlich keine grosse Rolle.

Zeigst du die Autonomie des Vaters, wird sie das so abhaken und ansonsten wenigstens Funktion verlangen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch für die Antworten in den letzten Tagen. 
Ich schreibe Fitness.... lese aber dieses Jahr 10 Bücher zum Thema Business und Marketing und habe mir auch schon mehrere Tickets gekauft xD 
Ich war zu sehr auf sie fixiert und habe an der Beziehung nicht teilgenommen. Ich lese aktuell hier viel und habe nach den Posts hier erstmal alle meine Freunde angerufen und etwas ausgemacht..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das Treffen/Aussprache findet dann noch immer morgen statt? Ich hoffe du bleibst dabei, dass eine Trennung eine Option ist. Denn eben das würde ich dir dringend raten.

Menschen machen gerne den Fehler zu denken, dass eine Trennung automatisch etwas Schlechtes ist. Als würde das Leben sie mit einem GAME OVER zum Verlierer stempeln. Dabei sind die wahren Verlierer doch eher die Menschen die bewusst unglücklich leben. Du kannst morgen vom Bus erfasst und querschnittsgelähmt sein und nicht mehr laufen können - scheis Schicksal! Du kannst aber auch in dieser Beziehung bleiben... Das wäre dann wie wenn du eines Morgens einfach nicht mehr aufstehen und laufen willst. Dh du läufst nicht mehr und beklagst das, ganz ohne Bus und Lähmung. Das wäre dann bewusst unglücklich sein - nix Schicksal sondern selbst verschuldet.

Und aus dieser Grube musst du raus. Raus aus der Beziehung. Ich bin ein Freund von Reparieren bzw nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen... Aber dein Fall scheint mir persönlich zu hart bzw die Mühe nicht wert. (eine Lektion die ich gelernt habe: egal wie sehr du dich anstrengst, es gibt Dinge die du selbst dann nicht ändern/schaffen kannst und daran zerbrichst) Das Forum ist voll mit beta-Frauengeschichten, das weißt du sicher mittlerweile auch. Deine Dame ist mMn aber eine Nummer für sich, aufgrund der Familiengeschichte. Da sind einfach zu viele zusätzliche Probleme um mit bisschen Alpha das Ruder rum reißen zu können.

Deine Freundin kann schlicht nicht mit Geld umgehen und das in ihrem Alter! Getrennte Konten schön und gut, aber wie stellst du dir mit so einer die Zukunft vor? Heirat, Haus, Kids sind Sachen die euch finanziell verbinden und dich so oder so in die Rolle des Goldeseln pressen werden. Wenn du die Augen wirklich öffnest, kannst du jetzt schon das Grab für dein Leben sehen. Das entsteht nicht erst. Es ist bereits ausgehoben! Die Frage ist ob du weiterhin den Plan verfolgst da rein zu springen...

Zudem wäre da noch die Mutter, die du umerziehen müsstest. Eine Frau die es wohl gewohnt ist vom Mann den Arsch abgewischt zu bekommen. Das hat sie ihrer Tochter so vorgelebt und das wird sie ihrer Tochter auch immer wieder und wieder so eintrichtern, sowie du diese auch nur ein bisschen in Richtung realistisches Denken bewegt hast. Die Trulla hat ihr Leben lang damit gut gelebt. Das wird sie sich nicht nehmen lassen... genauso wenig wie angeblich zu wissen was gut für ihre Tochter ist. Dh die soll gefälligst ähnlich leben. Dh du sollst sie gefälligst ähnlich durch füttern. Willst du das? Willst du, dass deine Freundin so lebt wie ihre Mutter und du so wie ihr Vater? Wenn Nein, dann wäre das ein guter Grund das Ganze zu beenden, jehnseits der aktuellen Problematik, denn wenn du deren Situation/Vorstellungen/Ansprüche nur etwas ändern willst, dann wirst du auf Granit beißen. Und egal wie viel Kraft du darin investierst... der Stein wird am Ende nicht zerbrechen, sondern du. Das sag ich dir!

Ich hoffe du bleibst einsichtig und hälst uns auf dem Laufenden. Hab Mut einer bessern Frau Platz in deinem Leben zu geben.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden