Freundins' Essverhalten stört mich

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eigentlich habe ich mich lange davor gedrückt das Thema mal anzugehen und nicht nur in meinem Kopf damit herumzuhadern.

Ich führe bald eine zweijährige monogame Beziehung mit meiner Freundin, sie 29, ich 26 (anfangs starke Fernbeziehung, mittlerweile leben wir bis auf ein paar berufliche Trennungen zusammen), und ich bin sehr glücklich damit.

Bisher kam ich selten über eine 1-jährige Beziehung hinaus, einfach weil ich mich nach gewissen Zeitperioden mich immer frage: war ich als Single glücklicher? Wenn ich die Frage öfter als 2 mal mit Ja beantworte, versuche ich schnellstens was an der Beziehung zu ändern bzw. änderte den "Status" ganz... das musste ich bisher mit meiner jetzigen Freundin noch nie.

 

Aber jetzt zum Thema:

Als ich meine Freundin vor knapp 2 Jahren kennenlernte war sie seeehr schlank. Sie aß anfangs auffallend wenig, habe sie am anfang sogar gefragt ob sie eine Art Essstörung hat (hatte Erfahrung mit einem HB die das lange verheimlichte).

Mit der Zeit wurde das besser und sie hat normal gegessen, wobei seit je her ihr Süßigkeiten-Konsum überwiegt. Das hat man auch sofort an ihrem Körper gesehen, wobei sie dabei immer noch als sehr schlank galt. 

Jetzt ist es aber seit ca. 6 Monaten so, dass ihr Essverhalten mMn ins Gegenteil umschlug, und sie an manchen Tagen mehr isst wie ich (ich bin 193cm, 86kg; sie: 170cm). Ihr Körper ist meines Erachtens immer noch als relativ schlank zu bezeichnen auch wenn man den vorher/nachher vergleich sicher 6-9kg Unterschied schätzen kann. Mir geht es hier aber gar nicht genau um ihr jetziges Aussehen usw.

Es ist ja genau das wo ich bei dem Thema so hadere. Ihre leichte körperliche Veränderung bedingt durch ihr Essverhalten hat rein gar keine Veränderung bezüglich unseres Sexlebens gebracht. Für uns beide nicht. Sie bemüht sich nach wie vor mit neuen Dessous etc. mich zu verführen und auch sonst sind wir sehr glücklich und verliebt, sogar mehr als früher.  Ich muss zugegebenermaßen auch sagen, dass ich noch nie auf Skinny girls stand und auch deshalb find ich ihren Körper noch sehr anziehend und sexy. Was mich viel mehr stört ist diese Entwicklung. Es ist halt in ca. 1 Jahr schon eine für mich dramatische Veränderung. Und noch viel mehr macht mich dieses "früher aß ich nichts um die perfekte Figur für ihn zu haben und jetzt ists ja eh egal, ich hau mir rein was geht".

Man sagt ja oft, schau dir die Mutter deiner Freundin an, dann weißt du wie deine Freundin in 20-30 Jahren aussieht. Und das ist bei ihr halt genau diese Tendenz, ihre Mutter würd ich als übergewichtig bezeichnen. Und dabei hat sie mir erst vor kurzem Fotos von ihrer Mama gezeigt, vor wenigen Jahren, als diese noch sehr viel schlanker war, und als Ende 20 Jahre war den identen Körper wie meine Freundin jetzt hat.

 

Das nächste was mir nicht ganz in den Kopf passt:

Ich bin sehr sportlich und achte stark auf meine Gesundheit, sprich auch Ernährung. Den Schokoladen-Konsum, den sie pro Woche fährt, esse ich vielleicht im halben Jahr, und das obwohl sie enorme Probleme hat mit ihren Zähnen, also seit ihrer Kindheit hat das viele Probleme bei den Zähnen verursacht. Aber gut...

JETZT mal zum eigentlichen Thema, weil um ehrlich zu sein merk ich ja selber, warum meckere ich herum wie eine Pussy wenn eh alles so wunderbar ist:

 

Wie am anfang bereits erwähnt hatten wir notgedrungen am Anfang (fast 1 Jahr) eine Fernbeziehung, in der wir uns immer so 4-7 Wochen am Stück sahen und dann wieder 2-4 Wochen Pausen dazwischen waren. 

Natürlich hatte sie in der Zeit, in den Pausen wo wir uns nicht sahen starke Verlustängste und sie hat mir das auch öfters erzählt, dass sie immer Angst hat mich zu verlieren.

Es war oft richtig auffällig, wie dünn sie nach den Pausen als wir uns nicht sahen war. 

Jetzt wo wir zusammen leben, und nur mehr ganz selten Pausen haben, ist das wahrscheinlich nicht mehr gegeben. Ich will ja ganz klar NICHT, dass meine Freundin andauernd Verlustängste hat und deswegen auf ihre perfekte Figur oder iwas achtet, aber ich bilde mir blöderweise ein, dass ich ihr unterbewusst schon zu sicher bin, und sie daher den Respekt vor mir verliert. 

 

Mir ist klar dieser Artikel ist nicht perfekt strukturiert, durchdacht und mag einerseits oberflächlich klingen oder andererseits widersprüchlich. Mir geht's halt nicht um das tatsächliche Aussehen meiner Freundin zurzeit, wie gesagt ich finde sie immer noch sehr attraktiv, das sich auch in täglichen Sex äußert, trotzdem stören mich so einige Dinge an ihrem Essverhalten. 

Sie meinte vor einiger Zeit selbst, dass sie nach einem gewissen projekt in der Arbeit sich ins gleiche Gym wie ich anmelden will. Ich war der Idee relativ neutral entgegengestanden, weil ich dieses Thema noch nie direkt angegangen bin. Ich will weder als essneidig erscheinen, noch will ich eine sportbegeisterte Freundin, die mit mir 4mal/Woche zusammen ins Gym rennt und danach fein gesund für uns beide kocht. Ich glaub es ist einfach nur die Angst, dass sie bei ihrem Zuckerkonsum in einiger Zeit nicht nur starke Gewichtszunahmen hat, sondern evtl. sogar gesundheitliche Beschwerden (mal von den Zähnen abgesehen).

 

Alle konstruktiven Tipps sind willkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal dran gedacht, dass ihr Essverhalten vorher nicht absichtlich anders war? 

Diese Zeiten mit Verlustangst können als Stressphasen angesehen werden, vielen Menschen schlägt das auf den Magen und sie haben keinen Appetit. Wenn sie jetzt weniger gestresst ist, kann es gut sein, dass sie einfach mehr Appetit hat, und das mit dem Respekt und "auf die Figur achten wollen" nix zu tun hat. 

Ich kenne es von mir, dass mein Essverhalten phasenweise schwankt, abhängig davon, wie der Rest meines Lebens läuft. Hab ich viel negativen Stress, bekomme ich Magenschleimhautentzündung, das wars dann mit Essen, bzw nur noch sehr kleine Mengen und dafür oft über den Tag verteilt. Bin ich viel unterwegs und hab Tätigkeiten, die mich beschäftigen, hab ich oft keinen Hunger. Durch fehlenden festen Tagesablauf (Schichtdienst) fällt das erstmal nicht auf, und ich komme auf 1 oder höchstens 2 Mahlzeiten am Tag. Wohingegen ein geregelter Tagesablauf und ne gute Stimmung durchaus dafür sorgen können, dass ich regelmäßig esse, und da auch größere Mengen verdrücke - du merkst schon, eine weite Spanne, und da ist das Thema "Figur" und "Mann" noch komplett unbeachtet. 

Versuch also mal, dir ihr Essverhalten anzuschauen, ganz ohne es in Bezug zu dir zu setzen. Stört es dich immernoch? Oder stört dich eigentlich nur der Hirnfick, dass sie sich vielleicht nicht mehr um dich bemüht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat Angst dick zu werden, wenn sie mit mir zusammen wohnt, weil ich jeden Tag so viel koche wie sie in der ganzen Woche warm isst :-p

Im Ernst du weisst nicht wie sie vorher gegessen hast. Sollte das mit dem Gewicht zunehmen aber eine Konstante sein darfst du das gern mal ansprechen.

Dass das Essverhalten arg grob schwankt halte ich übrigens für nicht normal. Bei mir sind das zwar auch mal 3-4 Kilo übers Jahr. Aber mehr sollten es nicht sein.

 

PS:

Solange du nicht die Waage trackst kannst du nicht wirklich wissen wieviel sie zunahm oder siehs du es an Zahlen?

Ich meine es gibt Mädels da sehen 5 Kilo schon nach viel mehr oder weniger aus.

 

 

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, f510 schrieb:

dass ich ihr unterbewusst schon zu sicher bin, und sie daher den Respekt vor mir verliert. 

Oder sie hat starke Verlustängset, liebt dich ohne Ende und fühlt sich sicher und gut bei und mit dir.

Manche Leute haben gar keinen Hunger, wenn sie traurig sind, zweifeln, Liebeskummer haben, einsam sind oder sich scheisse fühlen.

Ich gehöre zu dieser Gruppe.

Andere essen genau dann, wenn sie sich scheisse fühlen.

Möglich, dass sie sich einfach wohl fühlt und dann auch Appetit hat.

Vielelicht ist sie ein sehr ängstlicher Mensch. Sehr sensibel.

Muss nicht heißen, dass du ihr nicht mehr ganz so wichtig bist und sie sich deiner zu sicher ist und sich gehen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke in mehr oder weniger derselben Situation. Meine Freundin war (altersbedingt schätze ich) vor paar Jahren (als wir noch nicht zusammen waren) ziemlich dünn. Dann hat sie immer mehr zugenommen, aber eben so, dass es wirklich geil aussah (vor allem weil sie viel trainiert). Am Anfang habe ich mich gefühlt wie ein stolzer Vater, der seinen Sohn aufwachsen sieht - nur dass es in dem Fall ein Arsch und kein Sohn war. Doch mittlerweile reichts langsam. Ich mach sie eher spielerisch/spaßig darauf aufmerksam (weil es ja immer noch sehr geil aussieht - nur die Tendenz gefällt mir nicht.) Kannst du nicht spielerisch über sowas mit ihr reden? Einfach mal so einwerfen. Oder hat sie da ein geringers Selbstwertgefühl?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Dairis schrieb:

Ich stecke in mehr oder weniger derselben Situation. Meine Freundin war (altersbedingt schätze ich) vor paar Jahren (als wir noch nicht zusammen waren) ziemlich dünn. Dann hat sie immer mehr zugenommen, aber eben so, dass es wirklich geil aussah (vor allem weil sie viel trainiert). Am Anfang habe ich mich gefühlt wie ein stolzer Vater, der seinen Sohn aufwachsen sieht - nur dass es in dem Fall ein Arsch und kein Sohn war. Doch mittlerweile reichts langsam. Ich mach sie eher spielerisch/spaßig darauf aufmerksam (weil es ja immer noch sehr geil aussieht - nur die Tendenz gefällt mir nicht.) Kannst du nicht spielerisch über sowas mit ihr reden? Einfach mal so einwerfen. Oder hat sie da ein geringers Selbstwertgefühl?

Lach...ich würde ihr noch leckere Sachen kochen und sie richtig vernünftig füttern.

Damit der Arsch fetter und fetter wird und mein Grinsen breiter und breiter....und immer breiter und immer wolllüstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast MrPepper
5 hours ago, f510 said:

Ich bin sehr sportlich und achte stark auf meine Gesundheit, sprich auch Ernährung. Den Schokoladen-Konsum, den sie pro Woche fährt, esse ich vielleicht im halben Jahr

vs.

Quote

Ich will weder als essneidig erscheinen, noch will ich eine sportbegeisterte Freundin, die mit mir 4mal/Woche zusammen ins Gym rennt und danach fein gesund für uns beide kocht.

Und warum willst du keine sportbegeisterte Freundin die gesund kocht?

Ich fände es mega geil wenn meine Freundin mir sagt ''sorry heute keine Zeit, it's legday'' 😍😍😍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Problem, wenn Frauen zunehmen ist: es hört einfach nicht auf. Kenne das selber von weiblichen Bekannten - mal 1,2 Jahre nicht gesehen und wieder ne Runde dicker geworden. Und immer so weiter und weiter. Ist aber auch logisch, denn Essgewohnheiten "verfestigen" sich schnell und sind dann nur noch schwer zu ändern.  

Und wenn man das bei seiner Freundin nicht will, dann muss man es offen ansprechen und sie dabei unterstützen, wieder dauerhaft weniger zu essen und mehr Sport zu machen, Von alleine wird da sicher nix passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, lowSubmarino schrieb:

Lach...ich würde ihr noch leckere Sachen kochen und sie richtig vernünftig füttern.

Damit der Arsch fetter und fetter wird und mein Grinsen breiter und breiter....und immer breiter und immer wolllüstiger.

Hat da etwa wer einen Feeder Fetisch? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
11 hours ago, f510 said:

aber ich bilde mir blöderweise ein, dass ich ihr unterbewusst schon zu sicher bin, und sie daher den Respekt vor mir verliert.

Was gibst ihr denn für Gründe dass du ihr zu sicher bist und sie den Respekt verlieren würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich selbst als Ursache für die Verhaltensänderung gleich mal streichen. Wenn Du nichts extrem Traumatisches mit ihr angestellt hast, dann liegt die Ursache da wo sie fast immer liegt: beim Betroffenen selbst.

Aber was anderes, wie schaffst Du es das Thema nicht schon längst unfreiwillig angesprochen zu haben? Ich bin da nicht so stark, mir wäre sowas wie "Wow Püppi, Du warst aber mal weniger ..." rausgerutscht. Was dann erfahrungsgemäß zu nem Zwergenaufstand führt, der in einem ruhigen Gespräch endet. Und dann würde ich hören wollen was sie dazu denkt. Mädels denken den ganzen Tag über jeden Mist nach, sie hat da ganz gewiss was zu erzählen. Dann versucht ihr gemeinsam die echten Gründe von den vorgeschobenen zu trennen und schaut was übrig bleibt. Und erst dann würde ich mir Gedanken um Lösungen machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du findest sie heiß so wie sie jetzt ist und möchtest auch keine sportliche Freundin die sich bewußt gesund ernährt. Kann es sein dass deine längste Beziehung dir langsam Angst macht? Denn alle deine Bedenken betreffen eine mögliche (von dir ausgemalte) Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Dairis schrieb:

Dann hat sie immer mehr zugenommen, aber eben so, dass es wirklich geil aussah (vor allem weil sie viel trainiert). Am Anfang habe ich mich gefühlt wie ein stolzer Vater, der seinen Sohn aufwachsen sieht - nur dass es in dem Fall ein Arsch und kein Sohn war

Perle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Ich kann vollkommen verstehen dass du keine Lust hast mit deiner Freundin in's Gym zu gehen. Denn dann bist du länger mit Gewichts Scheiben rauf und runterladen Beschäftigt, als mit dem eigentlichem Sinn des Trainings - das Training.

Sag ihr einfach dass es zu viel geworden ist! Fertig. Das ist ihr Job, sich nicht gehen zu lassen.

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Berserker schrieb:

Sag ihr einfach dass es zu viel geworden ist! Fertig.

Lebensmüde? XD

Du kannst viel zu ner Frau sagen.... aber bloß nicht, das sie FETT ist. Weil egal wie du es ausdrückst, sie wird es dir bei jeder Gelegenheit mit Drama um die Ohren hauen. 

Eher auf nem anderen Weg. Schatz ich geh joggen ! Kommst du mit ?

bearbeitet von Fochtel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mod: Bitte das Layout nachreichen:

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 minutes ago, Fochtel said:

Eher auf nem anderen Weg. Schatz ich geh joggen ! Kommst du mit ?

Antwort von ihr: Willst du damit sagen, dass ich fett geworden bin?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Fochtel schrieb:

Lebensmüde? XD

Du kannst viel zu ner Frau sagen.... aber bloß nicht, das sie FETT ist.

Ich würde das können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Fochtel schrieb:

Du kannst viel zu ner Frau sagen.... aber bloß nicht, das sie FETT ist. Weil egal wie du es ausdrückst, sie wird es dir bei jeder Gelegenheit mit Drama um die Ohren hauen. 

Bullshit

Biste kein Knecht, kannste das locker ansprechen.

 

vor 9 Minuten, Fochtel schrieb:

Eher auf nem anderen Weg. Schatz ich geh joggen ! Kommst du mit ?

Abgesehen von der arschlosen von hinten durche Küche ins Auge Kommunikation.

Wie soll das aussehen, wenn jemand regelmäßig joggt? Männer haben da eh meist ein höheres Tempo als Frau. Ist sie dazu noch untrainiert, wird das für einen der beiden garantiert mega ätzend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Problem ist die Ernährung und nicht der Sport.

Und Schoki-Sucht ist wie Alkoholismus. Das geht doch am Ende bis zum Verstecken der Tafeln unter der Spüle oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es das Mädel nicht selbst erkennt, wirst Du langfristig mit gemeinsamen Sport usw. keinen Erfolg haben. Es muss bei ihr *Klick* machen sonst wird das nichts, egal wie sehr Du versuchst sie zu motivieren.

bearbeitet von Adler84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Nachtzug schrieb:

Problem ist die Ernährung und nicht der Sport.

Und Schoki-Sucht ist wie Alkoholismus. Das geht doch am Ende bis zum Verstecken der Tafeln unter der Spüle oder so.

Leider wahr. Das ist der Scheiss Zucker. Macht süchtig. Da ist halt die Zuckerlobby dahinter und will ihren Gewinn maximieren. Denen ist jedes Mittel recht. Kaufen Studien und Wissenschafter, nur um gesundheitliche Bedenken zu zerstreuen. Reicht zurück in die 60-er/70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Gab' auch ein paar aufsehenerregende Prozesse in der Zeit in den Staaten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Ihre Gewichts zunahme Hat übrigens nichts mit dem Zucker zu tun...!!!

Meine güte ich dachte hier wird der Quatsch gering gehalten? Falscher Ansatz!

und eine frau wird dich in der Regel noch mehr respektieren wenn du ihr sagst dass sie zugenommen hat: denn es ist die Wahrheit!. Selbst wenn sie erstmal um sich schlägt, es ist wie es ist.

Und so lange du das nicht tust und sie sich begehrt fühlt, wird sie weiter in sich reinschaufeln!

Du hast die Wahl threadstarter. Entweder du hast eier und sagst ihr normal und freundlich was Sache ist, oder du bist bald mit Jabba the Hutt zusammen!!!!

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Berserker schrieb:

Ihre Gewichts zunahme Hat übrigens nichts mit dem Zucker zu tun...!!!

sondern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.