Mein Weg in die persönliche Freiheit

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mich entschieden, hier zu schreiben um meine Entwicklung schriftlich wieder zu geben und hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen oder zu geben.

Ich bin 25 Jahre alt und studiere Elektrotechnik. Ich beschäftige mich mit Persönlichkeitsentwicklung schon, seitdem ich 18 bin. Das größte Problem ist mein Selbstwertgefühl, ich versuche es auch schon seit 7 Jahren aufzubauen, mit mehr oder weniger Erfolg. Eine Zeit lang war dieses auch besser, wurde aber durch Stress, den ich mir selber gemacht habe und einer falschen Haltung zu mir selbst wieder eingerissen.

Meine Kindheit oder Jugend erspare ich euch, dort hatte ich zwar einige Probleme, die dies mit dem geringen Selbstwertgefühl vielleicht ausgelöst haben, aber ich habe lange Zeit die Schuld dort gesucht und die Macht etwas zu ändern dafür abgegeben. Andere haben mehr scheiße erlebt und können trotzdem damit umgehen da sie nicht in der Vergangenheit leben.

Mit 23 Jahren habe ich es endlich geschafft aus meinem Elternhaus heraus zu kommen und bin in eine neue Stadt gezogen, weit von Daheim fort um zu Studieren. Alles war neu für mich, das erste mal in einer groß Stadt zu leben und ich war voller Energie und Freude. Ich war so neugierig darauf neue Leute kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen, da ich in der Heimat viele solche Freunde verloren habe, da diese Weg gezogen sind und wir uns aus den Augen verloren haben.

Nun kam schon das erste Problem mit dem ich kämpfte. Irgendwie viel es mir schwer mich vor meinen Kommilitonen mich so zu geben, wie ich bin da ich mit mir nicht so ganz im reinen war und ich so Angst hatte, dass diese mich so wie ich bin nicht mögen. Habe es trotzdem geschafft eine Clique zu finden mit denen ich auch heute noch viel mache.

Leider habe ich das trotzdem öfters noch, dass ich mich nicht ganz traue mich so zu geben wie ich bin, da ich auch von ihnen viel Spot anhören musste, da ich einen anderen Dialekt habe und ich mich ihnen gegenüber dann manchmal doch etwas unsicher gebe. Zwar nicht so offensichtlich, dass diese es wirklich bewusst merken, aber wohl unbewusst. (Zumindest weiß ich das ich bei den meisten Menschen mit großem Selbstvertrauen herüberkomme, da ich dies wohl als Fassade aufgebaut habe, aber im inneren sich die Selbstzweifel überschlagen)

Trotz diesem Problem lies ich mich noch nicht unterkriegen, da ich noch von dem Gefühl es wird alles besser in der neuen Stadt überflutet war. Und so lernte ich meine erste richtige Freundin in meinen Studiengang kennen. Ich war überglücklich das ich sie in meinem Leben gezogen habe und erhielt so ein kleines Stück Selbstvertrauen. Ich war mir eine Zeit lang sicher ich kann noch so viel mehr erreichen. Das Studium zerrte an meinen Kräften und so auch an meinem Vertrauen an mich, da ich mir selber zu sehr Stresste und mir zu hohe Vorgaben gab. Ich machte fast nur noch etwas für die Uni, etwas mit meiner Freundin oder mit Freunden am Wochenende saufen gehen. Ich hatte keine richtigen Hobbys, zumindest fand ich nichts. Ich habe vieles angefangen aber sehr schnell damit aufgehört, da ich nach mir zu schlecht war (Perfektionismus) und es mir deswegen auch keinen Spaß gemacht hat.

Allgemein gab es in meinem Leben wenig Spaß. Ich war immer ein Spaßvogel gewesen, der andere gerne streiche gespielt hatte gerne witzige Sprüche erzählt hat, doch nun war ich sehr ernst und konnte auf dämliche ich Sachen nicht mehr dämlich Antworten auch verstand ich Ironie immer seltener.

Mich störte es auch sehr, dass alle Freunde aus meinem Studium kamen und ich keine außerhalb hatte. Damit heulte ich natürlich irgendwann meine Freundin voll, da sie wissen wollte was los ist. Manchmal mehr manchmal weniger ich versuchte immer etwas zu verändern, allerdings wusste ich nicht wirklich was ich machen sollte. Und so verbesserte sich nichts. Bis Ende diesem September als meine Freundin plötzlich Schluss machte. Es war doch sehr überraschend für mich, da sich unsere Beziehung eigentlich gebessert hatte und auch als ich kurz vorher wenig Zeit hatte sie meinte sie vermisse mich etc. Sie machte Schluss und kann mir bis heute nicht wirklich den Grund sagen.

Ich gehe einfach davon aus, dass ich sie durch meine nicht männliche Haltung und das ich ein wenig ein Pessimist geworden sie verloren habe. Da sie ein sehr Lebensfroher Mensch ist und wir deswegen in ihren Augen nicht mehr zusammengepasst haben.

Die Trennung ist und war für mich ein harter Schlag von dem ich mich noch nicht wirklich erholt habe. Ich habe sehr starke Selbstzweifel, da ich nicht mehr so viel Lebensfreude und Humor besitze. Außerdem ist dies mit den Freunden noch ein Problem. Ich weiß auch oft nicht was ich ihnen erzählen soll und wie ich mich vor ihnen Verhalten soll auch kommt es mir so vor das es sie gar nicht interessiert, was ich sage wenn ich rede. Allerdings glaube ich, dass mir dies nur mein Innerer Kritiker erzählt. Komischerweise habe ich das nicht, wenn ich mit Fremden Rede. Ich kann mit ihnen super Gespräche führen ohne, dass ich mich komisch fühle. Sehe ich diese dann öfters und es entwickelt sich etwas in Richtung Freundschaft kommt wieder das Problem.

Mein innerer Kompass ist gerade sehr durcheinander. Es ist das erste Mal in meinem Leben, das ich nicht weiß was ich machen will. Möchte ich nach meinem Bachelor arbeiten, möchte ich meinen Master machen oder vielleicht doch erst Mal ins Ausland?

Auch die Stimme im Kopf die ich versuche schon seit Jahren zu sänftigen bekomme ich nicht richtig unter Kontrolle. Trotz regelmäßiger Meditation, sehr viel Sport kriege ich keine richtige Kontrolle über meinen inneren Kritiker. Er schafft es noch sehr oft sich zu befreien und für Unruhe zu sorgen. An den Sechs Säulen des Selbstwertgefühls arbeite ich seit 2 Monaten und hoffe nun das ich dadurch einen Schritt wieder weitergehen kann.

Gruß Tea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du schon mal drüber nachgedacht dir professionelle Hilfe zu holen, um den Prozess etwas zu beschleunigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast FernandoDerko

Ich kann dich in vielen Punkten sehr gut nachvollziehen, da es mir in gewissen Bereichen sehr ähnlich erging. 

Ein paar Tipps allgemein: 

- Vllt solltest du beim Selbstwertgefühl anfangen dich wirklich zu entdecken und dich so zu akzeptieren wie du bist. Sei stolz auf dich und fang an dich selbst wirklich zu lieben. Sehr hilfreich kann dabei sein zb öfters Fotos zu machen oder auf Fotos mehr präsent zu sein, auf denen du glücklich bist und dein Lachen zeigst. Einfach Fotos auf denen du selbst sehen kannst, wie du dich öffnest. Oder schau dir sonst mal ein paar Fotos von dir an auf denen du wirklich glücklich bist. Das hilft dir schon mal sehr dich zu erkennen. 

- Des Weiteren empfehl ich dir das Buch "Models" von mark manson. Ist ähnlich wie sechs Säulen ein ziemlicher Brocken aber es lohnt sich wirklich sehr. Wenn du gute Selbstreflexions-Fähigkeiten hast helfen dir schon die ersten beiden Kapitel von dem Buch enorm weiter. Kurz gesagt geht es hierbei darum seine Zweifel, Ängste, Schattenseiten und seinen inneren Scham auszugraben, bewusst zu machen und diese Dinge im Leben aufzuräumen oder auszumisten.

- Bzgl deiner Versteiftheit etc. Mach dir da mal keine Sorgen. Du bist immer noch der, der du bist und der du warst. Du kannst es nur gerade schlecht zeigen. Grund dafür sind höchstwahrscheinlich gewisse Limiting Beliefs und Ängste die sich eingeschlichen haben. Sowas passiert schon mal bei neuen Erfahrungen. Führt dich aber am Ende nur näher zu dir ran. Kann auch sein, dass dich das Studium oder ein nicht erreichtes Ziel stresst. Da hilft schon die Dinge weniger ernst zu nehmen und alles wieder mit etwas mehr Humor und Ironie zu betrachten. 

- Dass deine Freundin schluss gemacht kann schon daran liegen. Aber seh es mal von der Seite, dass sie dich im entscheidenden Moment nicht unterstützt hat und bei dir geblieben ist. Und noch viel wichtiger, du hast deine Baustellen erkannt. Seh es als Chance und mach dir bewusst, dass es da draußen noch viele andere super Mädls gibt. Und wer weiß, vllt findet ihr beide ja auch irgendwann wieder zusammen. Alles ist möglich. Wenn du sie nach deiner Entwicklung überhaupt noch willst ;P. Bis dahin solltest du dich erst einmal selbst auf die Reihe bekommen, bis du selbst wieder mehr zu geben und zu teilen hast. Deine Aufgabe ist hier unabhängig werden von Freunden, Menschen, äußerer Bestätigung und Frauen gleichermaßen. Versuch dich dort mal von allem loszulösen. Und dazu musst du erst mal tief in dich selbst eintauchen und dich selbst finden und glücklich machen können. Freunde und Frauen sind keine Arbeit sondern kommen von alleine, wenn du mit dir selbst entspannt bist und spaß hast an sozialer Interaktion. Ich war während meinen ersten Semestern im Studium auch aus heiterem Himmel verklemmt und steif einfach nur, weil ich mir zu viel stress gemacht hab und zu gezwungen connecten wollte. Verantwortung abgeben ist hier auch ein guter Punkt. 

- Vllt hilft es dir auch mit deinen Freunden offen zu reden. Wenn du gute Freunde auf ähnicher Wellenlänge hast werden dies sicher verstehen. Im Endeffekt treiben doch fast jedem die selben Zweifel um. Steh erst mal zu deinen Gedanken, Sorgen und Ängsten. Und wenn du das Bedürfnis hast mit deinen Freunden darüber zu reden, tu sas ruhig. Du lernst nur dazu. Über dich und deren Meinung. 

- noch was zum Abschluss. Die Uni ist nicht der einzige Ort der Welt. Fahr mal ins Ausland. Du wirst überrascht sein wie schnell du neue Kontakte und Freunde finden kannst. Vorallem bist du zb im Urlaub entspannt und hast nichts zu verlieren. Da wirst du sehen, dass noch vieles von den positiven Dingen da sind, die du nur gerade nicht erkennst ;) 

So oder so würde ich dir auch ne Therapie empfehlen. Und das meine ich ganz neutral. Eine Therapie würde ich uneingeschränkt fast jedem empfehlen. Du profitierst nur davon, lernst dich selbst besser kennen und besser zu verstehen und lernst deine Gedanken besser zu ordnen. Im Endeffekt nichts anderes als ein kleines Persönlichkeitsmentoring für das du nichts zahlen musst ;)

Vg

bearbeitet von FernandoDerko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden