Keine konkreten Aussagen zum Date

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

Ich (m,25) bin neu hier und frage euch gleich mal um Rat.

Es wird leider etwas länger^^

Also angefangen hat alles vor knapp 2 Wochen, als mein Kumpel und seine Freundin eine gemeinsame Freundin(20J) zu einer Party mitgebracht haben. 

Ich hab mir vorher schon einige Bilder bei insta angeschaut und ich habe ihr einige Wochen vor dem Treffen schon eine Abo-Anfrage geschickt, die sie bestätigte. Sie folgte zurück. An sich nichts kurioses.

Der besagte Abend war dann also da und die 3 haben mich daheim abgeholt und wir sind gemeinsam in die Stadt gefahren, ca. 35min Fahrweg.

Wir haben bei einer Berufsschulkollegin der beiden Mädels vorgeglüht und die Stimmung war recht lässig.

Nach 2h ca sind wir dann in den Club und haben da bissel was getrunken, getanzt und gequatscht. Meine Freundin sagte mir zwischenzeitlich im Club, dass sie mich süß finden würde. Cool fürs Ego aber sonst nicht groß was reininterpretiert. Irgendwann nachts sind wir zu 4 zu meinem Kumpel gefahren, 1h Fahrweg. Sie saß hinten mit mir auf der Rückbank und wir haben uns quasi die ganze Fahrt über jeden erdenklichen Scheiss unterhalten. Daheim angekommen, gegen 5 Uhr früh, noch gemeinsam einen Tee getrunken und dann irgendwann (getrennt) ins Bett. Am nächsten Morgen gemeinsam gefrühstückt und dann kurz darauf haben wir sie zu ihrem Auto gefahren. Verabschiedung war ziemlich oberflächlich, kein Blickkontakt, nichts.

Ich war dann daheim und dachte mir, dass ich mal warte was so kommt. und tatsächlich kam im Laufe des nachmittags eine FA bei Facebook. Angenommen und noch nichts sofort geschrieben.

Gegen abend fragte ich sie, ob sie noch eine Karte für eine bevorstehende Veranstaltung bekommen hat. (wir hatten uns beim Frühstücken ausgemacht, dass wir da zu 4 hingehen können). Die Karte hatte sie bestellt.

So kamen wir ins Gespräch und wir haben den ganzen abend bis ca 1 Uhr morgens geschrieben, nich dauerhaft, über den abend verteilt.

Die Woche über war eher wenig Schreibkontakt, nicht außergewöhnlich, da wir beide in Arbeit sind. Nichts groß dabei gedacht. Jetzt am Freitag war der 2. Abend an dem ich mit ihr unterwegs war und ich habe mir unter der Woche vorgenommen, sie live nach einem gemeinsamen essen zu fragen, weil ich auf dieses Geschreibe mittlerweile keine Lust mehr habe und das in meinem Augen auch so ziemlich nichts voranbringt.

Sie hat zugestimmt. Sie fuhr mich dann heim und holte mich samstagmittag wieder ab, dass ich mein Auto holen kann. Wir haben uns auf beiden Fahrten ausführlich unterhalten, zwanglos und angenehm. 

Den Samstagabend war ich bei einer Freundin was trinken und wir sind spontan in einen Club gegangen, wo ich wusste, dass sie auch dort ist. Sie sagte es mir diesen Samstagvormittag.

Im Endeffekt hab ich dann gesehen, dass sie sich schon sehr intensiv mit einem Typen unterhalten hat. Ich hab mir aber nichts anmerken lassen und den abend größtenteils mit meiner Freundin verbracht.

Sonntag schrieb ich ihr bei WhatsApp, dass sie mir nur sagen muss, wenn sie keine Lust auf das gemeinsame Essen etc. hat, ich bin ihr deswegen nich böse. Seither kaum noch Reaktion ihrerseits. Außer eine frage, wie ich darauf käme.

Gestern schlug ich erstmal ein Kaffeetrinken vor. Sie fragte wann ich will. Ich sagte die Woche. seitdem keine antwort mehr. Da mir dieses Nicht-Antworten auf den Sack geht und ich keine Lust habe ständig hingehalten zu werden, schrieb ich vor einer Stunde, dass sie mir sagen soll ob das Kaffeetrinken nun steht oder nich, denn ich habe andere Sachen zu tun, als auf Antworten ihrerseits zu warten.

Noch zur Ergänzung: Sie fragte mich an dem Abend des Facebook-Adds nach meiner Tel.Nr. bzgl. WhatsApp. Ich gab sie ihr. 

zu ihr: Sie ist seit 8-12 Wochen aus einer knapp 2 Jahre anhaltenden Beziehung raus, sie wurde verlassen. Ihr Ex war 27, also bin ich demnach nicht unbedingt zu alt für sie.

Wie schätzt ihr ihr verhalten ein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es konkret nach einem Date zu fragen. Mit Uhrzeit und dem Tag.

Und nicht lass irgendwann mal. Erwartest du von einer Frau,dass sie die Uhrzeit und den Tag vorschlägt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese hier nullkommanull von Eskalation, Kino, KC oder sonst was.

Dafür lese ich dauernd von halbgaren Vorschlägen für mögliche Treffen ohne konkreten Ansatz.
Man wartet darauf, dass HB sich bitte melden möge.
Und wenn man sie dann im Club sieht, ohne verabredet gewesen zu sein, hatte man nicht mal die Eier in
der Hose sie normal zu begrüßen, statt dessen am nächsten Tag eine beleidigte Mail wegen einem
nicht konkret vereinbarten Essen.

Wenn Du die Dame für dich interessieren willst, mach Nägel mit Köpfen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, kegelrobbe schrieb:

Im Endeffekt hab ich dann gesehen, dass sie sich schon sehr intensiv mit einem Typen unterhalten hat. Ich hab mir aber nichts anmerken lassen und den abend größtenteils mit meiner Freundin verbracht.

Sonntag schrieb ich ihr bei WhatsApp, dass sie mir nur sagen muss, wenn sie keine Lust auf das gemeinsame Essen etc. hat, ich bin ihr deswegen nich böse. Seither kaum noch Reaktion ihrerseits. Außer eine frage, wie ich darauf käme.

Selbst wenn sie Interesse an dem anderen Typen gehabt hätte, heißt das nicht gleich, dass sie keines mehr an dir hat.

Du reagiertest butthurt, beleidigt, eifersüchtig. Zumindest kommt es so rüber.

Weil sie dich jetzt hat, darf sie nicht mehr mit anderen Typen flirten? Kann sein, dass dir das nicht gefällt, aber anmerken solltest du es dir nicht lassen.

Vielleicht war es überhaupt nur ein Bekannter.

Zitat

Gestern schlug ich erstmal ein Kaffeetrinken vor. Sie fragte wann ich will. Ich sagte die Woche. seitdem keine antwort mehr.

Also "die Woche" ist auch keine sehr konkrete Zeitangabe von dir. Sag sowas wie "Donnerstag abend, vielleicht um 20 Uhr bei dem Café du weißt schon wo".

Abgesehen davon hat sie dir gesagt, dass sie im Club sein wird. Hast du sie begrüßt?

Anscheinend nutzt sie ihre Vorteile als frisch gebackener Single. Ich würde die Chance nutzen mit ihr was zu machen, solange es für sie noch aufregend ist und nicht zuviele Typen am Start hat. Mach ein Date mit ihr alleine aus und eskaliere. Ich liese nicht viel von Eskalation. Ihr wart immerhin betrunken um 5 Uhr in der Früh bei dir zuhause.

bearbeitet von Lodan
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzdame sagte es.

Selbst wenn es dir überhaupt nicht schmeckt, dass sie sich intensiv mit anderen Männern unterhält - in deiner Gegenwart - lass dir das nie anmerken und nimm das nie als moralische Rechtfertigung mit passiv-aggressiven Ultimaten und Aufforderungen sich zu rechtfertigen um dich zu schmeissen.

You killed a huge part of attraction right then and there.

bearbeitet von lowSubmarino
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Lodan schrieb:

Abgesehen davon hat sie dir gesagt, dass sie im Club sein wird. Hast du sie begrüßt?

Ich hab sie begrüßt, ja. Sie wirkte etwas überrascht. Ob positiv oder negativ kann ich nich beurteilen.

Wenn ich mir die Sachen von euch jetz so durchlese, wird mir schon bisschen bewusst, dass ich bisschen eskaliert bin. Ändern kann ichs nun nich mehr. Ich hab jetz einfach einen Treffpunkt und eine Zeitangabe geschrieben. Abwarten.

Ich muss Teufelsweib zustimmen in Sachen Pessimismus und fehlendem Selbstvertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, kegelrobbe schrieb:

Ich hab sie begrüßt, ja. Sie wirkte etwas überrascht. Ob positiv oder negativ kann ich nich beurteilen.

Wenn ich mir die Sachen von euch jetz so durchlese, wird mir schon bisschen bewusst, dass ich bisschen eskaliert bin. Ändern kann ichs nun nich mehr. Ich hab jetz einfach einen Treffpunkt und eine Zeitangabe geschrieben. Abwarten.

Ich muss Teufelsweib zustimmen in Sachen Pessimismus und fehlendem Selbstvertrauen.

Du meinst damit deine verbale, passiv-aggressive Eskalation oder?
Im PU-Jargon ist mit eskalieren aber was anderes gemeint, hoffe das ist dir bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst dich nicht entschuldigen. Was glaubst du, wie wir hier alle gelandet sind.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetz is euer Fachwissen gefragt. Sie schrieb eben, dass sie morgen erstmal mit einer Freundin unterwegs sei.

Soll ich ihr schreiben, dass wir uns auch gern später treffen können, oder was meint ihr?

Zu sagen, dass ich mich nach ihr richte, hat was davon, als würde ich den ganzen Tag nur auf ihre Antwort warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bei vielen dieser Detailfragen solltest du dich selbst fragen: Wie würde ich bei einem guten Kumpel vorgehen? Also mach keine große Nummer draus als wäre es ein hochkomplexes Schachspiel. Wie willst du sie verführen, wenn du hier bei jedem Kleinstscheiß nach unserer Meinung fragst? Lies dich lieber ein wie ein genereller Verführungsprozess aussieht, denn der trifft auch auf sie zu.

Dennoch zu deiner Frage (und so würdest du es  - vermutlich - auch bei 'nem guten Freund machen): Wenn sie auf das Treffen nicht eingeht, dann reagiere nicht drauf und versuche es nach 48 Stunden nochmal mit einem neuen Vorschlag oder sag ihr sie soll dann eben einen Gegenvorschlag machen.

Überhaupt ist es meistens sinnvoller die Formel "Ich will mit dir XY machen + Sag an wann du Zeit hast" zu verwenden um nicht dauernd Termine vorzuschlagen wo du überhaupt nicht weißt ob sie da kann und dann stets hinterherrennen zu müssen um einen Alternativtermin zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne.

NIcht nochmal fragen.

Never state the obvious. And worse...never give the impression you dont understand a very simple and universal truth:

Eine Frau/ein Mensche, der/die dich treffen will (nachdem du den ersten Schritt gemacht hast und sie eingeladen hast dich zu begleiten etwa in die City) wird dir diesen Wunsch durch entweder (etwat bei Schüchternheit) ziemlich eindeutige IOIs kommunizieren a la 'hat echt Spaß gemacht mit dir zu telefonieren. Was machst du denn heute noch so. Hast du schon pläne für sonntag', oder direkt und selbst ein treffen vorschlagen oder das sehr direkt indirekt initiieren. Glaub mir. Wenn eine Frau bock hat wird sie alles wollen....

BUt she will almost desperately struggle and try hard to not give the impression she's not interested.

Sie selbst weiss auch dass sie dich später, nach der Freundin oder einfach zu einer anderen Zeit treffen könnte.

Dont remind her of whats already quite obvious. Thats unattractive

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich möchte aber noch anmerken, dass du vermutlich mehrere Eskalationsfenster verkackt hast, weshalb ihr Interesse abgekühlt ist und sie sich womöglich bereits anderweitig umschaut. Sowohl beim gemeinsamen Vorglühen, dann im Club und später als ihr morgens um 5 Uhr abgehangen habt und vermutlich noch alkoholisiert wart (!), ging nichts (!). Ihr geht dann folglich getrennt schlafen. Lass dir das mal im Hirn zergehen! Du holst dein Auto ab, ihr labert wieder, es kommt abermals zu nichts (!). Dann wunderst du dich, dass sie keinen Bock mehr hat? Sie geht vermutlich inzwischen davon aus du bist ein Langweiliger, hast einfach Schiss zu Potte zu kommen oder du stehst nicht auf sie.

Als deine Freundin zu dir meinte, dass das Mädel dich süß findet, hätte dir alles klar sein müssen. Mehr grünes Licht um auf's Gas zu drücken gibt es nicht. Dass du dir völlig abgeklärt dachtest "Cool fürs Ego aber sonst nicht groß was reininterpretiert" kaufe ich dir übrigens nicht ab. Vermutlich schreibst du das hier um abgeklärt rüberkommen zu wollen. Wahrscheinlicher ist, dass du dich einfach nicht getraut hast. Wenn du es aber wirklich gedacht hast, dann hast du das Offensichtliche nicht gesehen oder wolltest es nicht glauben. Aber selbst ohne derlei Hinweise von deiner Freundin hättest du eskalieren müssen.

Vielleicht hast du Glück und sie sagt einem erneuten Treffen zu, dann sollst diesmal aber klar was liefern! Oder, was wahrscheinlicher ist, sie hat keinen Bock mehr und du hast hoffentlich deine Lekton für zukünftige Versuche bei neuen Mädels gelernt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mag sein, dass ich ihr nun zu langweilig geworden bin aber sie kam halt echt schüchtern und verschlossen mir gegenüber rüber. Klar fand ich das gut, als ich das von meiner Freundin gesagt bekommen hab aber da is halt mein angeknacktes Ego das Problem. Es kam mir halt nich so eindeutig rüber, wie ihr das vielleicht seht ;)

edit: und zum pennen: daran konnte ich nichts ändern. unsere freundin war schon pennen und sie is direkt zu ihr gegangen. also auch ohne anzeichen von wegen, ich warte mal, bis er nachkommt. sie is schon allein nach oben und ins zimmer verschwunden.

bearbeitet von kegelrobbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, kegelrobbe schrieb:

Ja mag sein, dass ich ihr nun zu langweilig geworden bin aber sie kam halt echt schüchtern und verschlossen mir gegenüber rüber. Klar fand ich das gut, als ich das von meiner Freundin gesagt bekommen hab aber da is halt mein angeknacktes Ego das Problem. Es kam mir halt nich so eindeutig rüber, wie ihr das vielleicht seht ;)

Auf Signale zu warten oder zu viel in ihre Aussagen und Körpersprache reinzuinterpretieren, ist etwas das so gut wie alle Anfänger machen, weil sie auf der sicheren Seite sein wollen, und Schiss vor einer Zurückweisung haben. Überwinde das indem du auf Ergebnisse statt bloße positive Reaktionen wie ein nettes Gespräch setzt. Ergebnisse = klarer Fortschritt in der Eskalation in Richtung sexuelle Intimität. Denn, wie Sharkk mal schrieb: Jeder Stillstand in der Verführung ist bald ein Rückschritt.

Der Rest ist Schall und Rauch und kann viel bedeuten. Jedenfalls solltest du das am Anfang so betrachten bis du eine Art 6. Sinn für die Bedeutung von Signalen entwickelt hast.

Aber selbst wenn du fortgeschrittener bist solltest du auf "Herauslesen" nicht so viel setzen. Denn einige Frauen flirten z.B. gern selbst wenn sie nicht interessiert sind. Andere wiederum sind sehr schüchtern oder wollen sich nicht anmerken lassen auf dich zu stehen. Und selbst wenn sie auf dich steht kann es sein, dass sie aus irgendeinem Grund nicht ihrem Interesse gemäß handelt, d.h. für dich dennoch nicht zu haben ist. Eskalation trennt die Spreu vom Weizen und verschafft dir Gewissheit indem du die Karten aufdeckst. Das dazugehörige Mindset lautet: "Ich will die Wahrheit herausfinden".

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir halt von meiner Freundin sagen lassen, dass sie seit der Trennung von ihrem Ex sehr vorsichtig sei und deswegen nich gleich mit ''offenen Karten'' spielen würde. Das hab ich wieder als Bestätigung für ihr Verhalten mir gegenüber gesehen. Interesse ja, aber bloß nichts überstürzen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was wegen morgen rauskommt und wenn wir uns sehen, wie es abläuft. Im Grunde hab ich ja nichts zu verlieren, sprich, wenn es ihr zu krass viel wird, dann kann ich wenigstens sagen, dass ich meine Chance genutzt hab und kann dann sauber damit abschliessen. Man kann halt daraus lernen.

bearbeitet von kegelrobbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, kegelrobbe schrieb:

Ich hab mir halt von meiner Freundin sagen lassen, dass sie seit der Trennung von ihrem Ex sehr vorsichtig sei

Bla.

Solche Aussagen haben nix, wirklich gar nichts zu bedeuten.

Alles was sie damit sagt ist folgendes:

Ich fand das mit der Trennung von meinem Ex, dass er mich verlassen hat/dass es zu Ende ist und ich mich dabei insgesamt nicht so wohl fühlte....scheisse. Ich fand das scheisse.

That is the only meaning attached to such statements.

Wenn sie Bock auf einen Typen hat, wirklich Bock, dann spielt der Ex oder es vorsichtig und langsam angehen lassen eine so bedeutende ROlle, wie der berüchtigte Sack Kartoffeln, der in Indien umfällt

bearbeitet von lowSubmarino
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"Bloß nichts überstürzen" ist eine Sichtweise, die deiner Zurückweisungs-Angst entspringt. Eben weil du dich bereits auf sie eingeschossen hast und es für dich schmerzhaft wäre, wenn es nichts wird. Darüber musst du hinwegkommen.

Du brauchst Alternativen. Denn dass es nicht aufgeht ist immer wahrscheinlicher als eine erfolgreiche Verführung. Nur wer das realisiert, wird wirklich gut.

Du hast richtig erkannt, dass du nichts verlieren kannst, denn schließlich hast du bisher nichts gewonnen.

Spiele auf Sieg und nicht auf Vermeidung einer "Niederlage". Denn gerade der Versuch eine "Niederlage" zu vermeiden und alles "langsam anzugehen", führt oftmals genau in jene "Niederlage", die du eigentlich vermeiden willst.

Wie Losubmarino schon meint: Es ist nicht deine Aufgabe darauf einzugehen wo sie momentan steht. Deine Aufgabe ist es dein Interesse zu bekunden (am Besten eben nonverbal per Eskalation) und dann ist es ihre Wahl ob sie dein Angebot annimmt. Eine derartige Perspektive ist der Kern von Nicht-Bedürftigkeit und Ergebnisunabhängigkeit, was beides attraktive Eigenschaften sind.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, kegelrobbe schrieb:

Ja mag sein, dass ich ihr nun zu langweilig geworden bin aber sie kam halt echt schüchtern und verschlossen mir gegenüber rüber.

Ich nehm mal an, du warst ebenso zurückhaltend.

Schüchterne Mädels muss man locker machen. Dann merkt man, dass sie außen brav sind, aber innen versaut.

Solche Mädels können durchaus aufgetaut werden, aber nur, wenn man mit der richtigen Haltung rangeht. Den Verführer spielt, sie neckt, mit Worten kitzelt - und natürlich eskaliert.

Ob du ein scharfes Chili con carne oder ein lauwarmes Gulasch bekommst, hängt zu einem großen Teil davon ab, wieviel Feuer du ihr unter dem Hintern machst.

Du bist eine Stunde (!) neben ihr im Auto gesessen. Genug Zeit, um über sexuelle Themen zu reden. Frag sie zB, ob sie sich mit Vibratoren auskennt, jetzt wo sie keinen Freund mehr hat und ob du sie mal im Sex-Shop beraten sollst. Frag sie, ob sie auf einem Friedhof Sex haben würde (oder auch schonmal hatte). Frag sie, ob sie Lust hätte, mal ein Akt-Fotoshooting zu machen und wem sie die Fotos als erstes zeigen würde. Nicht über "jeden erdenklichen Scheiß" reden. Ich nehme an, ihr habt nicht über solche Sachen geplaudert.

Triff dich mit ihr alleine, pack den Casanova aus, und vor allem: Eskaliere. Wer nicht eskaliert, verliert.

bearbeitet von Lodan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Lodan schrieb:

Du bist eine Stunde (!) neben ihr im Auto gesessen. Genug Zeit, um über sexuelle Themen zu reden. Frag sie zB, ob sie sich mit Vibratoren auskennt, jetzt wo sie keinen Freund mehr hat und ob du sie mal im Sex-Shop beraten sollst. Frag sie, ob sie auf einem Friedhof Sex haben würde (oder auch schonmal hatte). Frag sie, ob sie Lust hätte, mal ein Akt-Fotoshooting zu machen und wem sie die Fotos als erstes zeigen würde. Nicht über "jeden erdenklichen Scheiß" reden. Ic h nehme an, ihr habt nicht über solche Sachen geplaudert.

In der Offensive war ich nich, das is leider richtig. Ob sie sich was erwartet hat, wäre interessant zu wissen.

Zu deinen Gesprächsthemen... das sind wohl eher Sachen, die man dann unter 4 Augen fragen kann^^

Du solltest dazu vielleicht noch unser, vor allem ihr Alter, beachten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, kegelrobbe schrieb:

solltest dazu vielleicht noch unser, vor allem ihr Alter, beachten

20 und 25?

Also schon recht erfahren in solchen Dingen, sollte also super easy sein. Das kannst du auch schön entspannt ne 15 Jährige fragen. Die hat halt ihren Vibratos nicht selbst im sexshop gekauft sondern online bestellt und muss noch 3 Jahre warten, bis sie das Akt- Shooting wirklich machen darf.

Junge, du unterschätzt gerade die Mädels bei weitem! Die hat statisch gesehen seit 5,6 Jahren Sex und redet seit 8 Jahren täglich mit Freundinnen drüber. Gibt Mädels, die mit 15 ihrem Fuckbuddy die Tür in Strapse öffnen. Die lachen sich tot, was für ein Drama du viele Jahre später darum machst über Vibratoren und Aktfotos zu reden.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Herzdame schrieb:

20 und 25?

Also schon recht erfahren in solchen Dingen, sollte also super easy sein. Das kannst du auch schön entspannt ne 15 Jährige fragen. Die hat halt ihren Vibratos nicht selbst im sexshop gekauft sondern online bestellt und muss noch 3 Jahre warten, bis sie das Akt- Shooting wirklich machen darf.

Junge, du unterschätzt gerade die Mädels bei weitem! Die hat statisch gesehen seit 5,6 Jahren Sex und redet seit 8 Jahren täglich mit Freundinnen drüber. Gibt Mädels, die mit 15 ihrem Fuckbuddy die Tür in Strapse öffnen. Die lachen sich tot, was für ein Drama du viele Jahre später darum machst über Vibratoren und Aktfotos zu reden.

lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden