Email-Kampagne - wie Adressen überprüfen?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mojen,

ich hab hier 1000 Email-Adressen rumliegen, an die ich Newsletter schicken will. Hab die Bounces in der Vergangenheit nicht immer aussortiert (500 auf einen Schwung ohne Tool abgeschickt und sicher noch andere Fehler - lande ziemlich häufig mit 2 accounts im Spam).

Was kann ich kurzfristig tun, um die Sauberkeit der Adressen zu testen?

Gibt Anbieter, die testen für $8 1000 Adressen, angeblich 97% Treffer. Meine Idee: Fake-Absender-Email (bei mailchimp angeben) - kostenlos und 100% Treffer. Hier dann die Bounces und Unsubscriber aussortieren, später anderen Absender nutzen. Spricht was dagegen? Publikum eher privat, untechnisch und unkritisch, gmx-Domain o.ä. wird vermutlich akzeptiert.

Mittelfristig möchte ich dann herausbekommen, warum ich im Spam lande (IP scheinbar nicht geblacklistet). Und mit meiner Domain wieder "sauber" werden. Tips für Tools / Vorgehensweise gern gesehen.

Danke + Frohe Weihnachten

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

Am 23.12.2017 um 10:44 , Jingang schrieb:

Fake-Absender-Email (bei mailchimp angeben) - kostenlos und 100% Treffer. Hier dann die Bounces und Unsubscriber aussortieren, später anderen Absender nutzen. Spricht was dagegen? Publikum eher privat, untechnisch und unkritisch, gmx-Domain o.ä. wird vermutlich akzeptiert.

Was spricht dagegen, erst den Newsletter zu verschicken und dann anhand der Antworten auszusortieren?

Am 23.12.2017 um 10:44 , Jingang schrieb:

Was kann ich kurzfristig tun, um die Sauberkeit der Adressen zu testen?

Mit https://mxtoolbox.com/ überprüfen, ob du irgendwo geblockt wirst. Es gibt Anbieter, die eine manuelle Freigabe erfordern und dort nicht gelistet sind (T-Online beispielsweise).
https://www.mail-tester.com/ gibt dir eine gute grundlegende Übersicht (rDNS, DKIM, SPF, etc.)

Dann teste noch deinen Newsletter mit SpamAssassin o.ä. und schau dir die Analyse an.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahh, danke! Coole Tools!

vor 5 Stunden, Heisenberg88 schrieb:

Was spricht dagegen, erst den Newsletter zu verschicken und dann anhand der Antworten auszusortieren?

Folgende Denke: Es kommen (auch ohne offensichtliche Blacklist Einträge), recht wenige Emails durch (gefühlt 20% landen im Spam). Ich dachte, da könne ein Zusammenhang zu meinem bisherigen Massenmail-Verhalten sein: Zuviel auf einmal geschickt (500) und zuviele Bounces dabei. Weiteres nutzen der Bounces, "verschlechtert" die Absender-Email weiter. Deswegen besser nicht eine Liste mit vielen Bounce-Kandidaten nutzen. Falsch gedacht?

Wenn ich noch auf keiner Liste stehe, war alles ok?

Was führt denn dann zur Spam-Sortierung (kam relativ plötzlich zB bei gmail) und was kann ich dagegen tun? Am content liegts eher nicht.

PM mit konkreten Daten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden