LDR - Ex-Back - Interesse verloren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: Ende 20
2. Ihr Alter: 22
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam, LDR
4. Dauer der Beziehung: ca 1 Jahr
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: bei jedem Treffen
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Kontakt bzw. Kommunikation

Hey community,

ich versuche den Hintergrund kurzzufassen und daher kann es sein, dass ein paar Details in der Geschichte fehlen. Auch klingt die Geschichte vielleicht dramatischer als es war, aber ich möchte mich so kurz wie möglich fassen.

Ich habe Anfang des letzten Jahres damals im Club ein Mädel kennengelernt und wir haben dann darauf angefangen uns zu daten. Allerdings war dies kurz bevor sie zum Beginn ihres Studiums in eine neue Stadt gezogen ist (500 km entfernt) und wir hatten effektiv nur 2 Wochen für die Dates. Sie war allgemein eher schüchtern und zurückhaltend und hat einige schlechte Erfahrungen mit ihren Ex-Freunden gemacht. Die Dates liefen immer gut, wir haben uns echt gut verstanden und mir wurde sie nach und nach immer wichtiger. Die Kommunikation per Handy dazwischen war aber immer schwierig und ich fand es komisch, dass nie eine Nachricht von ihr kam, wie schön der Abend war oder ob wir uns wiedersehen o.ä. Ich hab das immer auf ihre Schüchternheit geschoben und hab mich einfach immer weiter bemüht und für mich war es soweit okay, weil es immer zu Dates kam. Dann ist sie weggezogen, ich hab versucht per Handy den Kontakt zu halten und auf meine Nachrichten hat sie immer sehr ausführlich und mit vielen Fragen geantwortet. Nach ein paar Nachrichten und nachdem ich keine Fragen mehr gestellt habe hat sie dann allerdings immer nichts mehr geschrieben und so hab ich dann ein paar Tage später mich wieder bei ihr gemeldet. Das Spiel ging dann immer so weiter. Dazwischen war sie ab und an hier und wenn wir uns gesehen haben lief es echt immer gut. Dann waren Semesterferien und nach meinem Urlaub hatten wir 2 gemeinsame Wochen in meinem Studien- und ihrem Heimatort zusammen. In dieser Zeit haben wir viel miteinander gemacht und an einem Abend hat sie mich dann gefragt, ob sie meine Freundin sei und wir kamen so zusammen. Dann lief es eine zeitlang echt gut und sie kam häufiger zurück in ihren Heimatort. Irgendwann lief die Kommunikation dann allerdings immer schlechter und sie hat angefangen auf Nachrichten erst 1-2 Tage später zu antworten oder sich nicht an ausgemachte Zeiten zum Telefonieren zu halten (wir studieren bei etwas, bei dem jeden Tag bis abends Anwesenheitspflicht ist und ich pflege auch gerne meine Hobbys und Freunde). Mich hat das gestört und ich hab ihr gesagt, dass ich darauf Wert lege, dass Menschen zuverlässig sind (den gleichen Maßstab lege ich bei Freunden auch an). Weiterhin fing es dann an, wenn sie hier war, dass sie Treffen kurzfristig vorher abgesagt oder verschoben hat und nur noch Zeit hatte, wenn es eben für sie passte. Da es ja eine LDR war und wir immer nur alle paar Wochen ein, zwei Tage zusammen hatten hab ich oft nachgegeben. Bei den Treffen haben wir uns immer gut verstanden und sie wirkte auch immer verliebt. Falls es nachlassendes Interesse gewesen wäre hätte ich es eh verstanden und ich hätte das akzeptiert, aber irgendwie kam dann immer wieder was von ihr und sie hat immer gesagt sie liebt mich, aber ihr fällt das schwer zu zeigen. Das Ganze hat sich dann immer weiter gesteigert - irgendwann haben wir nur noch alle 1,5 Wochen was von einander gehört und ihr wurde es zu anstrengend zu mir zu fahren. Ich habe dann für mich akzeptiert, dass es nicht funktioniert und habe immer weniger investiert bis sie auf einmal meinte, dass wir uns auseinanderleben und es anscheinend ja keinen von uns stört, sie mich aber trotzdem liebt und hofft, dass wir das beim nächsten Treffen wieder hinbekommen. Ich habe gemeint ich sehe das auch so, habe auch noch Gefühle und wir werden sehen. Beim Treffen war dann schon ihr Eindruck, dass Schluss ist. Wir sind dann allerdings wieder im Bett gelandet und sie hat gefragt, was zwischen uns ist und ich hab gemeint, dass ich zwar Gefühle für sie habe, es aber mit so einer Kommunikation keinen Sinn macht. Sie meinte sie möchte mich unbedingt und wird sich bessern, so dass wir jetzt zumindest jeden 2. Tag Kontakt haben. Zurück in ihrem Studienort fing es dann wieder an und ich habe wieder tagelang nichts von ihr gehört und als sie dann wieder ein ausgemachtes Telefonat zweimal verschoben und dieses wieder kurz vorher abgesagt hat, weil sie müde ist habe ich dann beschlossen, dass es für mich nicht funktioniert und habe den Kontakt vorerst auf Eis gelegt und mich wieder allein auf mein Leben konzentriert. Nach 2 Wochen kam dann eine Nachricht, da wir das nicht umgesetzt haben was wir uns vorgenommen haben jetzt ja anscheinend Schluss ist und sie es scheiße findet, dass ich sie ignoriere und nicht mehr mit ihr reden will. Ich hab ihr dann dargelegt wie ich das sehe und das ich zwar Gefühle hab, aber ich jetzt einfach keinen Sinn mehr darin sehe. Sie wollte aber unbedingt noch mit mir reden und nachdem sie gleich davon ausging, dass ich dafür zu ihr fahren könnte habe ich gesagt, wenn das die Bedingung ist, dann lassen wir das Treffen einfach. Sie hat dann daraufhin, weil sie sauer war alles von mir gelöscht. Und das war es vorerst. 

Die nächsten 3 Monate ging es mir extrem schlecht, ich habe sie jeden Tag vermisst und an sie gedacht und das so schlimm wie ich es vorher noch nie bei einer anderen Frau hatte. Ich konnte sie einfach nicht vergessen. Sie ist für mich meine Traumfrau, sowohl vom optischen als auch vom charakterlichen und ich konnte mir einfach nie erklären, warum es wegen so etwas einfachem wie der Kommunikation nicht funktioniert. Aber eine Fernbeziehung über 1 Jahr, ohne wirkliches Ende und ohne viele gemeinsame Erlebnisse gehen auch einfach an die Substanz. Ich verstehe das auch.

Mir ging es dann irgendwann wieder besser, obwohl ich noch ständig an sie gedacht habe. Ich habe einen großen Freundeskreis, der auch zum Großteil aus echt hübschen Frauen besteht. Tolle Freunde, viele Hobbys, ein Studium, was mir Spaß macht und es kamen wieder einige Frauen in mein Leben, auch welche auf die ich mal stand und die auch Interesse zeigten. Also ich war und bin wirklich mit meinem Leben zufrieden, aber sie fehlt mir trotzdem.

Dann war jetzt vor kurzem eine Feier meiner Fakultät und sie war dort. Haben dort gesprochen, sie hat mich geküsst, wollte unbedingt meine Nummer und mich wiedersehen. Also haben wir uns am nächsten Tag getroffen und ich hab ihr nochmal gesagt, wie die Situation auf mich gewirkt hat und ich einfach keinen Sinn mehr darin gesehen habe und auch dass ich sie trotzdem noch liebe. Es kam dann wieder zum Körperkontakt und wir sind wieder bei mir gelandet. Dort meinte sie dann, dass sie wieder Kontakt möchte, mich liebt und mich wieder zurückwill. Ich habe gesagt, dass es nur noch die Chance gibt, wenn sich unser Kontaktverhältnis ändert und sie meinte sie will sich unbedingt ändern. Ein paar Tage lang hat sie sich dann gemeldet und wollte wieder mit mir telefonieren. Also haben wir dann vor knapp 3 Wochen telefoniert und es war cool und sie hat auch gemeint, dass sie sich freut wieder mit mir Kontakt zu haben und ich meinte sie kann sich auch gerne wieder bei mir melden. Dann allerdings jetzt seit 3 Wochen wieder Funkstille und es kam wieder nichts mehr von ihr.

Gut, soviel zu meiner Lage. Wie gesagt ich habe alles so kurz wie möglich gefasst und trotzdem so viele Informationen wie möglich damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt.

Normalerweise hätte ich bei einer neuen Frau kein Problem damit, dass ich mich nach ein paar Tagen nochmal von mir aus melde, aber da wir vorher schon das Problem hatten und ich mich oft so gefühlt habe, dass ich ihr nur hinterherlaufe konnte ich einfach nicht über meinen Schatten springen und mich wieder bei ihr melden. Es war für mich die Bedingung, dass mehr von ihr kommen muss und auch die Hoffnung, dass sie das realisiert hat, wenn sie mich wirklich möchte. Allerdings gebe ich damit halt auch die Führung komplett aus der Hand und warte nur darauf, dass was von ihr kommt, aber ich hab für mich beschlossen, dass ich nicht mehr so passiv sein möchte.

Fakt ist, dass ich sie auch jetzt noch liebe und sie auch zurückwill, aber nicht mehr unter den Bedingungen von damals. Ich würde wahrscheinlich auch aufgeben, wenn die Ferne weiterhin bestehen bleiben würde, aber in 1,5 Wochen ziehe ich in ihren Studienort und zumindest das Problem wäre beseitigt. Es scheint momentan nicht so als würde sie sich wieder bei mir melden, aus welchem Grund auch immer, und die einzige Möglichkeit ist im Moment, dass ich auf sie zugehe und ich sie anrufe. Meint ihr das ist überhaupt eine gute Idee, weil eigentlich breche ich dadurch ja wieder meine eigenen Regeln? Andererseits kam sie damals ja auch auf mich zu, hat sich angreifbar gemacht, ohne von mir was zu verlangen und ich weiß nicht, ob mein Frame dann dafür zu hart ist? Oder einfach abwarten bis ich vor Ort bin und dann ein Treffen ausmachen und dann schauen, was sich ergibt? Fakt ist auch, dass ich auf die eine oder andere Weise einen Abschluss brauche und wenn ich nochmal auf sie zugehe hab ich es zumindest noch einmal selbst in der Hand gehabt. Was meint ihr? Sorry, euch zu nerven, aber die Ratschläge meiner Freundinnen helfen mir einfach nicht weiter.

Ach ja bitte keine Aussagen wie „sie fickt einen anderen und bla bla“. Wenn sie das möchte, dann soll sie das tun. Ich bekomme das nicht mit, das hat mich auch damals nie gestresst und sie hat auch immer gewusst, dass ich genug Alternativen habe. Aber Alternativen können meine Gefühle einfach nicht ersetzen.

Danke an jeden, der sich das durchgelesen hat und mir Tipps gibt! LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Er ist Ende 20.

Du wirst sie nicht ändern. Euer Nähe-Distanzbedürfnis passt nicht zusammen. Konzentriere dich auf dein Leben. Jede Begegnung mit ihr wirft dich wieder zurück. Meide den Kontakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest Du gerne einfach nur verstehen was in Ihrem Kopf los ist?

Es hat für mich viel von ... aus dem Blick - aus dem Sinn. Dann kommt noch das vermutlich stressige Studium dazu. 
Eine echte Erklärung kann Dir keiner liefern.  Es kann am Bindungsverhalten liegen, am Nähe/ Distanz Bedürfnis ...

Vielleicht ist folgender Beitrag für Dich hilfreich:

Paians Oneitis Ambulanz

Ein wie ich finde toller Beitrag über besondere Menschen die deinen Weg gekreuzt haben ...

bearbeitet von C_h_o_p_i_n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber User,

unbenannt-15hyyr.png   Wir haben einen eigenen Ex-Back Thread, der viel Hilfreiches beinhaltet. Eigene Threads zu dem Thema werden kommentarlos geschlossen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.