Richtig Ankern mit Beispielen

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

@Daru:

Kurze Frage, wie alt war das HB?

Sicher > 20 oder noch älter, oder? Weil wenn man das zu einer 16-jährigen sagst, wird sie dich sicher etwas schief angucken ;-) ("das gute Gefühl in die Hand ausatmen etc.")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier das Thema nicht korrekt abgehandelt wird, einige Worte von meiner Seite zum richtigen Ankern. Die Grundlage um einen Anker zu legen ist Rapport. Man kann nicht einfach zu einer wildfremden Person hingehen, und einen Anker legen! Das funktioniert nicht. Die HB von Daru hat sich einfach über die Aufmerksamkeit gefreut, nichts Anderes, das hat mit Ankern überhaupt nichts zu tun! Ich gehe ganz kurz auf die Basics (was, aber nicht wie) ein, denn dieses Themengebiet ist zu kompliziert um hier zu erklären, evtl. schreib ich mal einen Beitrag zu diesem Thema.

Der erste Schritt ist der Aufbau von Rapport.

Wenn Rapport vorhanden ist, kommt ein Schritt namens "state Elicitation"

In diesem Schritt versetzen wir das Target in den gewünschten emotionalen Zustand. Wichtig dabei ist, dass wir den Zustand des Targets erkennen können (Übung). Wenns nicht klappt, ist zu 95% zu wenig Rapport vorhanden.

Dann legen wir den Anker. Dies wird am Besten mit einer Berührung, einem Wort, oder einer Geste gemacht. Was viele nicht Wissen: Es können mehrere States mit einem Anker geankert werden. Am besten legt man den Anker mehrmals, dann ist er stärker.

Der Anker wird mit der gleichen Geste, Berührung, oder Wort abgefeuert, und das Target wird in den geankerten State versetzt.

grüsse simplex

bearbeitet von simplex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast fondue
Da hier das Thema nicht korrekt abgehandelt wird, einige Worte von meiner Seite zum richtigen Ankern. Die Grundlage um einen Anker zu legen ist Rapport. Man kann nicht einfach zu einer wildfremden Person hingehen, und einen Anker legen! Das funktioniert nicht. Die HB von Daru hat sich einfach über die Aufmerksamkeit gefreut, nichts Anderes, das hat mit Ankern überhaupt nichts zu tun! Ich gehe ganz kurz auf die Basics (was, aber nicht wie) ein, denn dieses Themengebiet ist zu kompliziert um hier zu erklären, evtl. schreib ich mal einen Beitrag zu diesem Thema.

Der erste Schritt ist der Aufbau von Rapport.

grüsse simplex

Quatsch, Ankern ist nichts anderes als klassische Konditionierung, und das kann man überall, sogar bei Tieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da hier das Thema nicht korrekt abgehandelt wird, einige Worte von meiner Seite zum richtigen Ankern. Die Grundlage um einen Anker zu legen ist Rapport. Man kann nicht einfach zu einer wildfremden Person hingehen, und einen Anker legen! Das funktioniert nicht. Die HB von Daru hat sich einfach über die Aufmerksamkeit gefreut, nichts Anderes, das hat mit Ankern überhaupt nichts zu tun! Ich gehe ganz kurz auf die Basics (was, aber nicht wie) ein, denn dieses Themengebiet ist zu kompliziert um hier zu erklären, evtl. schreib ich mal einen Beitrag zu diesem Thema.

Der erste Schritt ist der Aufbau von Rapport.

grüsse simplex

Quatsch, Ankern ist nichts anderes als klassische Konditionierung, und das kann man überall, sogar bei Tieren.

Ja, auf der primitivsten Ebene vielleicht.

David Barron:

But let's go into anchoring in more detail. Anchoring is straight out of Ivan Pavlov

who trained a dog to salivate at the ringing of a bell. It is a triggered response to a

stimulus.

There are two aspect of anchoring which are setting the anchor and triggering or

firing the anchor.

Setting the anchor is the training process. As you watch a persons response and they

begin to reach the peak of the state you set the anchor. That could be a touch on the

arm or biting your lip so that they can see it or saying a specific word or a word.

Now for an anchor to be strongly set there are several things that have to happen.

Imagine the onset of an emotion to be like a bell shaped curve. It increases to a peak

and then it declines. The emotional state has to be on the increase but not yet at the

peak. Some will tell you it has to be right near the top of the emotional state while

others will say it merely has to be on the increase. At any rate that is when you set

the anchor. Avoid setting the anchor as the state subsiding. This is why your sensory

acuity must be well practiced.

As always in order to use these skills rapport is essential. So use everything you

know about gaining and maintaining rapport.

Edit: Mit einem Anker kann man States speichern, und sie sozusagen auf Knopfdruck wieder herstellen. Nur wie willst du einen State ankern, ohne den State hergestellt zu haben...? Dann könntest du höchstens den State ankern, der das Target gerade hat... Weitere Frage, wie würdest du den State ankern? Berührung, Geste, Wort... Duft... Geschmack??? Was wäre der Sinn davon wenn niemand den Anker kennt und du das Target niemals wieder siehst? Abgesehen davon, Anker werden bewusst so platziert, dass sie von Jemanden der ihn nicht kennt nur aus puren Zufall ausgelöst werden können (Schultern usw. sind tabu). Am wirkungsvollsten sind sie auch, wenn du beim Abfeuern im gleichen State bist, wie zu der Zeit, als du den Anker gelegt hast.

grüsse

simplex

bearbeitet von simplex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was ihr alle mit dem Ankern habt! Das geht doch ganz leicht.

Wenn du mit deinem Schiff/Boot eine Stelle erreichst wo du eine Zeit lang bleiben willst, dann wirfst du das komische schwere Ding das so T-förmig ausieht über Bord und schaust zu wie es runtersinkt. Die Leine sollte halt lang genug sein und Du solltest wenn geht nicht darin verheddert sein, sonst sinkst du mit runter.

Und wenn du den Anker wieder lösen willst, dann musst du einfach kräftig kurbeln...oder so.

Noch Fragen?

:-p

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist ankern auch mit konditionieren gleichzusetzen. erst kommt das signal, dann der reiz und irgendwann (bzw je nach stärke des reizes) reicht es aus, wenn man nur das signal sendet.

wenn ich z.b. mein parfüm nutze (habe immer das gleiche) denk ich direkt an rausgehen und party und bin gut drauf. genauso ist es mit freundinnen von mir, wenn die mal das parfüm woanders riechen denken sie direkt an mich.

ansonsten hat wohl jeder lieder, die einen an bestimmte personen und situationen erinnern; das sind ja auch anker. aber je öfter man dann das lied hört, desto schwächer wird der anker, außer natürlich die gefühle und die person (also der reiz) sind noch dabei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also ich weiß nicht was ihr alle mit dem Ankern habt! Das geht doch ganz leicht.

Wenn du mit deinem Schiff/Boot eine Stelle erreichst wo du eine Zeit lang bleiben willst, dann wirfst du das komische schwere Ding das so T-förmig ausieht über Bord und schaust zu wie es runtersinkt.

Ja ich denke dieses Stelle erreichen meint Simplex. Also den State. Wobei ich denke, dass Anker halt mit unterschiedlicher Intensität "geankert" werden können. Also würde ich sagen den State des Targets bewusst in eine gewünschte perfekte Richtung zu lenken und dann Ankern schlägt ein wie ne Bombe und einen State des Targets den du nicht selbst erzeugt hast sondern vorfindest zu ankern wäre dann also auch gut aber halt nicht so bombig wie erste Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heya PU Community

Eine LTR hat mal folgenden Anker bei mir angewendet: Das yellow car game.

Wir sind oft von der Arbeit etc. nach Hause gelaufen und jedes mal wenn sie ein gelbes Auto gesehen hat, hat sie mich auf den Arm geboxt. Habe ich es zuerst gesehen, dann umgekehrt.

Das ist schon laenger her, aber jedes Mal wenn ich ein gelbes Auto sehe... :;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rapport ist auf jeden Fall eine wichtige Grundlage zum effektiven Ankern.

Seh ich nicht so.

Hatte Pawlow mit seinem Hund Rapport?

Wenn man öfters schwarz fährt,

zuckt man beim Anblick von Kontrollören auch dann zusammen wenn man eine Karte hat.

Ich denke das Gehirn verknüpft Dinge, die öfters zeitgleich passieren einfach automatisch auch ohne Rapport.

VIelleicht ist es auch wichtig auf das bevorzugte Representationssystem

zu achten bei der Person die man ankern will.

Ich bin zb ein sehr stark visueller Typ,

und habe versucht Glücksgefühle bei mir selber kinästhetisch zu ankern.

Durch Druck auf meine Fingerkuppen nach dem "Moment of excellence" Pattern.

Ich konnte den Anker jedoch nie abfeuern.

Lustigerweise habe ich mich unbewusst aber anders geankert.

Immer vor dem "Moment of excellence" habe ich versucht in einen Trance State zu kommen in dem ich

an bestimmte Farben gedacht habe. Rot, fadet in Orange fadet in Gelb fadet in Grün fadet in Blau fadet in Lila fadet inRot.

Nach der siebten/achten Anwendung wurde ich schon glücklich nur wenn ich an die Farben dachte,

ich brauchte den Moment of Excellence nicht mehr zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rapport ist auf jeden Fall eine wichtige Grundlage zum effektiven Ankern.

Seh ich nicht so.

Hatte Pawlow mit seinem Hund Rapport?

Auf jeden Fall. Pawlow musste um seine Theorie zu aufzustellen, in das Weltmodell des Hundes eindringen. Hund und Pawlow haben ihre Gedanken auf das selbe Thema (Essen) gerichtet und waren somit auf dieser Ebene im Rapport.

Wenn man öfters schwarz fährt,

zuckt man beim Anblick von Kontrollören auch dann zusammen wenn man eine Karte hat.

Auch hier schwimmst Du im selben See wie der Kontrolleur, Euch beiden geht es um Fahrkarten. Ihr habt eine Verbindung.

Ich denke das Gehirn verknüpft Dinge, die öfters zeitgleich passieren einfach automatisch auch ohne Rapport.

Du beziehst Dich auf eine zweipolige Assoziation. Reiz -> Reaktion

Ein Anker ist jedoch zum Zeitpunkt der Erstellung der Assoziation dreipolig. ursprünglicher Reiz -> Anker -> Reaktion.

Der Anker fungiert bald als neuer Reiz um die selbe Reaktion auszulösen wie der ursprüngliche Reiz.

Wenn Du einen Anker herstellst, ist der dreipolig. Sobald er wirkt, ist er wieder zweipolig und wirkt wie eine simple Assoziation.

Lustigerweise habe ich mich unbewusst aber anders geankert.

Immer vor dem "Moment of excellence" habe ich versucht in einen Trance State zu kommen in dem ich

an bestimmte Farben gedacht habe. Rot, fadet in Orange fadet in Gelb fadet in Grün fadet in Blau fadet in Lila fadet inRot.

Nach der siebten/achten Anwendung wurde ich schon glücklich nur wenn ich an die Farben dachte,

ich brauchte den Moment of Excellence nicht mehr zu machen.

Ein interessantes Beispiel! Um in Trance zu gehen, musst Du zuerst mit Dir selbst, Deinen Teilen in Rapport gehen.

Ich glaube, Du kannst Deinen Begriff für Rapport noch ausweiten. Rapport ist nicht nur das Spiegeln von Körperhaltung und Atmung. Jede Verbindung und Gemeinsamkeit ist ein Anzeichen für Rapport. Rapport kann so tief gehen, das Gedanken gleichzeitig gedacht werden, wie es bei frischverliebten häufig der Fall ist, oder wie ich es in letzter Zeit wieder verstärkt bei meiner Frau bemerke.

Also:

Wenn Du keinen Rapport zum Klienten hast, kannst Du auch nicht bemerken, wann der richtige Zeitpunkt kommt, den Anker zu setzen.

Du MUSST im Rapport sein, um zu bemerken, wo der Klient ist und wann er kurz vorm emotionalen Höhepunkt ist, um den Anker richtig setzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe Morgen ein Date, daher dachte einbisschen NLP wäre nicht schlecht damit Sie später auch an mich denkt, aber mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss wie man ein Anker setzt.

Ganz einfach :)

Gespräch über Liebe oder Gefühle…

Du:

„Alle lieben mich ;=)“

„Nicol, weist du wieso diese Tischdecke Rot ist?......Weil sie mich liebt“

„Weist du wieso dieser Aschenbecher rot ist?......Weil es mich liebt“

„Weist du wieso diese Wand rot ist?.....Weil sie mich liebt“

„Weist du wieso Du rote Lippen hast?...... ;) “

Hab das paar mal gemacht…nach 2 tagen sms: „Ich habe rot gesehen und musste an dich denken. Was hast du mit mir gemacht?“

wie genau?

also immer wenn da was rotes war gesagt das es dich liebt?

muss mal testen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.