First Step into a Larger World

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So dann werde ich das Bootcamp jetzt auch mal offiziell durchlaufen.

Habe mir vor einigen Wochen vorgenommen, so manches in meinem Leben zu ändern, meine bislang "Nicht-verlieren"-Haltung zur "Was-kann-gewonnen-werden"-Haltung zu wandeln und grundsätzlich mehr Gas im Leben zu geben (vor allem, was Berufliches und Frauen, aber auch was meine eigene Freizeitgestaltung und so anbelangt). Nach meiner Anmeldung bei einer Online-Dating-Website hatte ich dann auch das erste Date, mit ner süßen und echt interessanten HB, mit der ich drei dates hatte und bei der ich dann allerdings in der Friendzone gelandet bin, weil sexuelles Vorgehen von meiner Seite recht bescheiden lief *hust* (wenig KINO, kein KC). Habe darüber aber auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich lasse den Kontakt jetzt jedenfalls erstmal ruhen und möchte in den nächsten Wochen so manches an meinem Auftreten ändern und mehr confidence aufbauen. Und nachdem ich auf das DJBC gestoßen bin, schien mir das eine super Gelegenheit für mich zu bieten, vor der ich ehrlich gesagt etwas Ehrfurcht habe, auf die ich andererseits aber auch total Bock habe. Die Motivation für mich, mir dies hier anzutun, ist auf tieferer Ebene, an mir selbst zu arbeiten, mich zu verändern und neue Erfahrungen zu sammeln und Spaß dabei zu haben. Dabei möchte ich aber auch nicht leugnen, dass ich es momentan auch nochmal mit der oben erwähnten HB versuchen möchte; und dieser Umstand treibt mich hoffentlich zusätzlich an, beim DJBC Schritt zu halten und die Phasen in guter Zeit zu meistern. Soviel aber erstmal dazu.

Begonnen hat meine erste Woche - wenn ich es mir schwerer machen möchte - bereits letzte Woche Freitag. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit immer schonmal mit Anderen Augenkontakt aufrecht erhalten und hab mir auf der Heimfahrt gedacht "Ach, teste doch auch gleich das Begrüßen von Unbekannten". Gedacht, Getan. Zur Haltestelle gegangen, wo ne ältere Frau saß, sie angeschaut, angelächelt und "Hallo" gesagt. Ging gut (schwerer ist es eh bei HBs ;) ), aber mit ihrer Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Plötzlich verwickelt mich die Dame in "ein Gespräch", in dem sie mir alles über ihre private Situation, Vermögen, halb-italienische Herkunft, Streit mit Schwester, gesundheitliche Probleme, etc. erzählt. Mir war klar, so kriege ich die 50 nie zusammen xD Hab's dann auch für den Tag erstmal gelassen. Nebenbei erwähnt halte ich Haltestellen für keine schlechte Möglichkeit, um eine recht gewöhnlich anfühlende Begrüßungssituation einzuleiten: Man grüßt, schaut auf den Plan und kann dann ggf. noch ein Gespräch anfangen, ob der Bus schon weg ist. Aber allein durch Haltestellen kriegt man die 50 nicht voll.

Heute habe ich es jedenfalls engagierter angehen wollen und bin im Park und in der Innenstadt (Einkaufshalle) spazieren gegangen. Sehr ergiebig war ich noch nicht. Ich nehme an, weil ich das Grüßen von zuvielen Bedingungen abhängig mache: 1. Sollte es eine Frau bzw. HB sein, die gegrüßt wird, weil hier die eigentliche Hürde liegt (bei älteren Männern und Frauen, finde ich es grundsätzlich recht leicht, vielleicht weil man hier auch gleich von einer positiven Reaktion ausgeht); 2. Sollte die HB nicht mit einem Partner/Mann zusammen sein; 3. Sollte die HB nicht am Handy telefonieren; 4. Sollte Augenkontakt bis zum "Hallo" aufrecht erhalten bleiben bzw. dann gegeben sein; 4. Sollte es keine Frau sein, die in einem Geschäft arbeitet (hier ist die Hemmschwelle zu niedrig, weil sie ja schon aus beruflichen Gründen nett reagieren sollte ^^); 5. Sollte kein weiteres Gespräch stattfinden, da auch dies die Sache "normaler" anfühlen lässt für mich (also so was sagen wie "Hallo" und dann "Könnten Sie mir sagen, wie spät es ist" oder "Wie komme ich zur Straße x?"); 6. Schien mir ein nicht zu überladener Ort am besten (Park schien mir besser als auf der Straße in der Innenstadt, da im Park nicht ne ganze Horde von Menschen ineinander laufen, wo jeder sich auf jeden konzentrieren musste. Zudem schienen mir alle im Park entspannter; EInkaufshalle ging aber auch gut);. Das Ende vom Lied war, dass ich heute nur 8 Begrüßungen gegeben habe. Das muss in den nächsten Tagen definitiv anders aussehen!

Dennoch kurz meine Erfahrungen: Grundsätzlich waren die Reaktionen recht gut und meine Stimmung war heute auch entsprechend gut; hat mir also richtig gefallen! Einige wenige haben nicht geantwortet/reagiert, was sich dann schon erstmal kurz unangenehm angefühlt hatte, aber meiner grundsätzliche Stimmung langfristig keinen Abbruch getan hat. Entschädigt wird man allemal, wenn dann so eine süße HB länger Augenkontakt mit einem hält und dann auch noch freundlich lächelnd zurückgrüßt :D Ich hatte im Allgemeinen das Gefühl, dass die meisten überrascht, aber es als sehr angenehm empfanden. Ich hatte mich selbst gefragt, warum man (ich!) sowas nicht öfter mal macht.

So jetzt aber erstmal Schluss. Was könntet ihr mir denn für die nächsten Tage so für Tipps noch geben. Haltet ihr diese einschränkenden Bedingungen auf HBs, die nicht arbeiten, die einen ansehen und nicht telefonieren, etc. für sinnvoll und habt ihr das ähnlich gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag: Gestern hatte ich noch 18 weitere Fremde gegrüßt, so dass heute die restlichen 24 dran waren. Das ging erstaunlich gut im Park heute. Ich hatte mich aber auch nicht mehr nur auf HBs beschränkt - soviel Zeit hatte ich einfach auch nicht mehr. Dieses Mal wurde jeder begrüßt, der in den richtigen Radius kam und Augenkontakt mit mir hatte! Damit wäre Woche 1 für mich abgeschlossen. Es hat Laune gemacht, auch wenn es nicht immer leicht war und man es sich - vor allem zu Beginn - selbst schwer gemacht hat. Ich hätte aber nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit das Grüßen von Fremden um soviel leichter fallen würde. Ich bin jetzt auf Woche 2 gespannt; mache mir allerdings auch schon Sorgen darum, ob ich neben der Arbeit genug Zeit haben werde, das anzugehen. We will see.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.