Gescheitert? Weiter gehts, nächster Versuch!

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich starte jetzt also zum dritten(!) Mal das Bootcamp. Wen das warum und den Hintergrund nicht interessiert --> einfach überspringen und zum Field Report. Ansonsten bin ich aber für jegliches Feedback dankbar!

Vorgeschichte

Ich hatte mich vor mehreren Jahren schonmal am Bootcamp versucht. Damals bin ich aber in Woche 3 gescheitert und hab mir gesagt, ich sollte lieber erstmal mein Leben in Ordnung bringen und mir um Frauen keine Gedanken machen. In vielen Bereichen habe ich auch große Fortschritte gemacht, in anderen Rückschritte - aber ein Problem ist dauerhaft geblieben: der feste Glaube, dass ich im Umgang mit Frauen noch ziemlich unfähig bin (Betonung auf "Glaube").

Zwischenzeitlich hab ich mit Online-Dating angefangen und versucht, dort all mein Theoriewissen anzubringen und ein super geiler Typ zu sein. Hauptsache nur nicht ich selbst. Ist auf Dauer natürlich einfach nur anstrengend und bringt im Grunde nix. Deshalb hab ich dann wieder versucht, mehr ich selbst zu sein und diese ganzen "Spielchen" wegzulassen. Und jetzt bin ich wieder einfach nur zu nett. Erfolg auf ganzer Linie! 

Im Moment sehe ich 3 große Probleme bei mir:

• Ich approache nicht. Ich hab nach wie vor riesige Approach Anxiety. Das versperrt mir einfach unglaublich viele Möglichkeiten und ich habe mich sogar mittlerweile daran gewöhnt, dass ich grundsätzlich nie approache. Das MUSS sich definitiv ändern! 
  • Ich bin zu needy. Bei mir hat sich die Überzeugung eingebrannt, dass ich so viel wie möglich Erfahrungen sammeln und üben muss. Deshalb bin ich alles andere als wählerisch und komme dann viel zu schnell needy rüber. Ich versuche ja schließlich, die ganzen Spielchen weg zu lassen und ehrlich zu zeigen, wenn ich Interesse habe. Mich total zu verstellen und stumpf allen Regeln hier zu folgen ist ja auch Bullshit. Keine Ahnung, wie ich da am besten die richtige Balance finde.
  • Ich kann nicht eskalieren. Das hat mir jetzt schon mehrere Dates kaputt gemacht (eigentlich fast alle). Einerseits liegt das wohl daran, wie ich das Mädel sehe oder wahrnehme. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie wir uns körperlich näher kommen. Andererseits bin ich auch völlig unfähig Zeichen zu lesen und auch nur ansatzweise zu wissen, wie weit sie ist und was sie will und was nicht. Ich bin immer wieder verblüfft, wie krass ich mit meiner Einschätzung daneben gelegen habe. Kombiniert mit dem zweiten Punkt (dass ich sie sowieso sofort geküsste hätte um Erfahrungen zu sammeln), ist das die perfekte Grundlage zum scheitern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das alles am besten in den Griff bekommen kann, aber solange die AA so stark ist, wird mir das immer im Weg stehen. Deshalb nochmal das Bootcamp. 

Field Report

Ich war gestern im Park, habe 7 "Hi!"s verteilt, mich auf Augenkontakt konzentriert und nebenbei ein wenig fotografiert. Leider hab ich mich nur auf "einfache Ziele" gestürzt und keine HBs angesprochen. Auch nicht die eine, die mich mit ihren Augen förmlich darum angefleht hat. Ein hoch auf mein Gehirn!

Ich hab mal versucht zu analysieren, was mich davon abgehalten hat, mehr Hi's zu verteilen:

• Allergrößtes Problem: nur Hi sagen und dann weiter gehen kommt mir ziemlich behindert vor. Ich wüsste aber auch nicht, worüber ich sprechen könnte.
  • in großen Menschenmengen fühle ich mich sehr beobachtet. Ich hab also gewartet, bis mir nur vereinzelte Leute entgegen gekommen sind
  • bei Grüppchen und Paaren finde ich es noch mehr unangemessen
  • Leute, die demonstrative weg oder auf ihr Handy schauen, will ich nicht auf den Sack gehen
  • bei HBs denk ich mir "nur 'Hi' sagen und dann weiter gehen geht einfach nicht. Wer macht sowas??"

Grundsätzlich ist es aber wohl vor allem eine Stimmungssache: ich war sehr kontrolliert und ruhig und hatte vorher den ganzen Tag mit niemandem gesprochen. Wenn ich eine gewisse Stimmung habe, geht das alles ganz einfach, aber in der bin ich leider seeehr selten. Gerade die nächsten Tage, wenn mein Tag im Grunde aus Arbeit, U-Bahn fahren (entweder noch total müde oder schon völlig fertig) und schlafen besteht, wird das bestimmt nicht einfach.

Aber ich bleib dran und update dann hier!

Falls ihr mir irgendwelche Hinweise geben könnt, immer her damit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.11.2017 um 17:27 , fuckUsernames schrieb:

Ich hab mal versucht zu analysieren, was mich davon abgehalten hat, mehr Hi's zu verteilen:

• Allergrößtes Problem: nur Hi sagen und dann weiter gehen kommt mir ziemlich behindert vor. Ich wüsste aber auch nicht, worüber ich sprechen könnte.
  • in großen Menschenmengen fühle ich mich sehr beobachtet. Ich hab also gewartet, bis mir nur vereinzelte Leute entgegen gekommen sind
  • bei Grüppchen und Paaren finde ich es noch mehr unangemessen
  • Leute, die demonstrative weg oder auf ihr Handy schauen, will ich nicht auf den Sack gehen
  • bei HBs denk ich mir "nur 'Hi' sagen und dann weiter gehen geht einfach nicht. Wer macht sowas??"

Grundsätzlich ist es aber wohl vor allem eine Stimmungssache: ich war sehr kontrolliert und ruhig und hatte vorher den ganzen Tag mit niemandem gesprochen. Wenn ich eine gewisse Stimmung habe, geht das alles ganz einfach, aber in der bin ich leider seeehr selten. Gerade die nächsten Tage, wenn mein Tag im Grunde aus Arbeit, U-Bahn fahren (entweder noch total müde oder schon völlig fertig) und schlafen besteht, wird das bestimmt nicht einfach.

Ja, ähnliche Überlegungen hab' ich auch. Ich würde auch eher vermeiden, einer HB in die Augen zu schauen, sie anzulächeln und dann "Hallo" zu sagen, wenn neben ihr ein Typ geht. Auch warte ich bislang immer darauf, dass ein Augenkontakt gegeben ist, bevor ich grüße. Aber dadurch kriegt man schon weniger "Hallo"s verteilt, als wenn man es einfach bei JEDEM macht. Also überlege ich gerade auch noch, da etwas zu ändern.

Und sicherlich fühlt es sich total eigenartig an, überhaupt Fremde auf der Straße nur kurz zu grüßen; aber das liegt einfach auch daran, dass wir (Du und ich und wohl auch die meisten anderen) das sehr selten machen. Aber letztlich ist da nichts bei. Meiner begrenzten Erfahrung nach nehmen viele das sehr positiv an, sind vielleicht auch ein wenig überrascht, aber auf angenehme Weise eben. Man selbst "taut auf" und das Gegenüber ebenfalls. Klar gibt's immer mal ne HB die dich absichtlich ignoriert, weil sie Gott weiß was für einen Tag hatte oder denkt, dass jetzt wieder ne Anmache kommt. Aber wenn das dann mal bei einer süßen HB einfach angenehm abläuft, gleicht das alles wieder aus.

Wichtig ist sicherlich auch, WIE man "Hallo" sagt. Sage es nicht mit einer Erwartungshaltung oder Unsicherheit. Ich hatte gestern eine, die mir entgegen kam, die immer mal wegschaute und wo ich dann unsicher war. Als sie dann kurz wieder rüberschaute, kam bei mir nur so ein leises "Hallo" raus. Das war totaler Mist XD Also kurz zusammenreißen und möglichst klar im Tonfall, mit einem Lächeln und möglichst locker grüßen. Versuch's mal so als würdest du einfach nur höflich und nett sein wollen; so wie man ältere Leute auch schonmal grüßt. Kannst auch überlegen leicht zu nicken dabei, je nachdem, was sich für dich auch erstmal natürlich anfühlt.

[Edit:] Ach kurz zur Stimmung. Lade dir Musik auf deinen Player, die dir Energie gibt, bei der du ich wohl fühlst und die dich engagierter macht, und höre zwischendurch immer mal wieder rein.

bearbeitet von Neal756

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden