Beziehung eingehen und Single-Leben beenden?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Disclaimer: Ich bin zwar (noch) in keiner Beziehung, aber inhaltlich geht es in diesem Beitrag um das Thema. Deswegen die Wahl des entsprechenden Forums.

1. Dein Alter:: 20
2. Ihr Alter: 19
3. Art der Beziehung: wir geraten gerade erst in eine (monogame) Beziehung
4. Dauer der Beziehung: entfällt
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: FWB seit ca. 1/2 Jahr
6. Qualität/Häufigkeit Sex: mehrmals, wenn wir uns sehen, immer besser werdend 
7. Gemeinsame Wohnung: nein, Wohnorte ca. 1h voneinander entfernt
8. Probleme, um die es sich handelt: 

Wir beide sind etwas bindungsunfähig, was man leicht daran erkennt, dass wir seit Anfang des Jahres Kontakt und Sex haben, sogar schon gemeinsam im Urlaub waren, aber es erst jetzt immer Vertrauter wird und Richtung Beziehung geht. Bei ihr liegt der Grund für das Zögern irgendwo im Bereich zurückliegenden Missbrauch, bei mir evtl. in meiner ersten (und bislang einzigen) Beziehung, und/oder der Scheidung meiner Eltern.

Und hier liegen auch gleich die zwei Probleme: Da es bei uns bisher nur eine FWB, haben wir uns alle Freiheiten gegeben und sie letzte Woche noch jemanden gedatet und ich eben auch. Über das Wochenende war ich nochmal bei ihr und wir beide haben gemerkt, dass alles nochmal viel intensiver geworden ist und wahrscheinlich Richtung Beziehung geht. Sie hat den Typen, obwohl es gut gepasst hat, jetzt deshalb gefriendzoned, aber ich tue mir unglaublich schwer damit, dass bei meinem Date zu tun.

Denn ich bin mit ihr - genau wie bei meiner alten "FWB" - echt auf einer Wellenlänge, sie ist intelligent, lustig und sieht gut aus. Eben weil mich Frauen so selten beeindrucken, will ich das kaum aufgeben. Beide gleichzeitig daten ist aber auch keine Option - eine zieht dann den Kürzeren und wird krass verletzt sein. Es sei denn, mit meiner "alten" klappt es doch nicht, aber mit der Neuen, dann wäre alles okay. Aber das ist unwahrscheinlich.

Das Problem hier ist auch irgendwo nur ein Symptom des zweiten Problems - ich liebe Frauen, und meine Sexualität mit Ihnen zu teilen. Andererseits: Meine letzte und erste Beziehung, die so halbwegs ernst war, ist genau vier Jahre her. Mittlerweile habe ich mit 14 Frauen Sex gehabt und bezweifle, dass mir das noch so länger gut tut. Mittlerweile habe ich mich ganz gut ausgetobt. Ich stehe also auch hier im Zwiespalt - Beziehung eingehen oder Single bleiben?

Die optimale Lösung wäre natürlich eine offene Beziehung. Aber das will die FWB nicht, und in meinem Alter überhaupt jemanden zu finden, der dazu bereit ist, ist wohl auch unwahrscheinlich. 

Ich habe echt sehr großen Respekt vor diesem Schritt "Beziehung mit FWB" eingehen - und damit mein Single-Leben und das andere Date ruhen zu lassen. Aber vielleicht muss man es einfach mal wagen. Mir fehlt hier echt einfach Lebenserfahrung, merke ich.
9. Fragen an die Community

Wie seht ihr, aus eurer externen Position, meine Situation? Übersehe ich irgendwas? Sollte ich ins kalte Wasser springen und endlich wieder eine Beziehung wagen, oder weiter einmalige Sachen/ FWB führen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten, Blackfree schrieb:

Sollte ich ins kalte Wasser springen und endlich wieder eine Beziehung wagen, oder weiter einmalige Sachen/ FWB führen? 

Willst du in deiner Comfort-Zone bleiben?
Oder mal was neues wagen, Erfahrungen sammeln und das Risiko eingehen auf die Nase zu fallen?

Deine 20er sind dazu da, dich auszuprobieren. Stück für Stück herauszufinden wer du bist und was du brauchst. LERNEN ist das Motto deiner nächsten 10 Jahre. Du musst nicht jetzt schon die Partnerin fürs Leben finden. Das ist auch gar nicht gut. Aber deine Erfahrungen jetzt zahlen in deine Zukunft ein. Sie zeigen dir immer genauer was du brauchst und was dir wichtig ist. nutze das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor einer Stunde, Blackfree schrieb:

Ich habe echt sehr großen Respekt vor diesem Schritt "Beziehung mit FWB" eingehen - und damit mein Single-Leben und das andere Date ruhen zu lassen. Aber vielleicht muss man es einfach mal wagen. Mir fehlt hier echt einfach Lebenserfahrung, merke ich.Wie seht ihr, aus eurer externen Position, meine Situation? Übersehe ich irgendwas? Sollte ich ins kalte Wasser springen und endlich wieder eine Beziehung wagen, oder weiter einmalige Sachen/ FWB führen? 

Schwimmen lernst Du nur im Wasser. Wenn Du es wissen willst und die Dame Dir zunehmend geeigent erscheint, dann tue es und schau, was passiert. Ihr müsst deswegen ja nicht sofort zusammen ziehen oder Kinder bekommen (Verhütung bleibt bitte auch Deine Sache!), aber es spricht nichts dagegen, Dich einfach mal eine Weile auf eine Frau zu fokussieren und zu schauen, wie sich das anfühlt. Wie willst Du sonst wissen, ob Dir das taugt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beziehungen sind ne gute Sache, probier das ruhig aus. 

Vor allem lernst Du extrem viel, vor allem welche Mädels zu Dir passen und was Dir in einer Beziehung wichtig ist. Auch zusammen ziehen kann man ruhig mal nach ner Weile machen. Ich habe z.B. mit 3 Frauen zusammen gewohnt und achte heute auf ein paar Sachen in der Wohnung des Mädels, an die Du noch überhaupt nicht denkst. 

Auch Nähe-Distanz und eigene Wünsche / Freiräume in einer LTR behalten und zu lernen, was einem wichtig ist und wie das mit Mädels funktioniert (und mit welchen) sind einfach Erfahrungen, die man machen muss. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Bei ihr liegt der Grund für das Zögern irgendwo im Bereich zurückliegenden Missbrauch

Also spätestens hier würden meine Alarmglocken so laut klingeln wie Weihnachten im Vatikan. Ich prophezeie dir, sobald ihr eine engere Bindung eingeht, Drama ohne Ende und den vollkommenen Verlust von dem, was ihr bisher miteinander hattet. Sie kann natürlich nichts dafür, aber Frauen die missbraucht wurden benötigen über Jahre eine intensive Therapie.

Du hingegen hast einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe das bei meinen ersten Beziehungen so gehalten, dass ich sie eingegangen bin wenn es sich gut angefühlt hat. Hätten sich damals Fragen aufgetan wie du sie hier stellst, wäre das ein No-Go gewesen. Genau so mache ich es bei Tattoos, Klamotten, Aktivitäten oder sonstigem; wenn ich zu lange über etwas nachdenken muss, ist es nicht das richtige.

Lebenserfahrung muss man machen, definitiv, auch negative. Aber ich bin kein Fan davon, sowas heraufzubeschwören.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Enatiosis schrieb:

Also spätestens hier würden meine Alarmglocken so laut klingeln wie Weihnachten im Vatikan. Ich prophezeie dir, sobald ihr eine engere Bindung eingeht, Drama ohne Ende und den vollkommenen Verlust von dem, was ihr bisher miteinander hattet. Sie kann natürlich nichts dafür, aber Frauen die missbraucht wurden benötigen über Jahre eine intensive Therapie.

Sie hat bereits eine Therapie durch und ist okay mit dem Thema. Und die enge Bindung haben wir auch jetzt schon, da folgt nicht mehr viel. Insofern sehe ich keine Red Flag. Drama etc. passt einfach null zu ihr. 

vor 11 Minuten, Enatiosis schrieb:

Ich habe das bei meinen ersten Beziehungen so gehalten, dass ich sie eingegangen bin wenn es sich gut angefühlt hat. Hätten sich damals Fragen aufgetan wie du sie hier stellst, wäre das ein No-Go gewesen. Genau so mache ich es bei Tattoos, Klamotten, Aktivitäten oder sonstigem; wenn ich zu lange über etwas nachdenken muss, ist es nicht das richtige.

Ich verstehe deinen Punkt und kenne das auch von mir. Aber es ist kein Ausschlusskriterium: Es gibt genug Dinge, die ich nicht bereue, obwohl - oder eben weil - ich vorher viel drüber nachgedacht habe. Ich bin niemand, der Dinge blind macht oder so, wäge generell viel ab. Nur weil ich nicht direkt hin und weg von einer Sache bin, sondern erstmal drüber nachdenke, heißt das nicht automatisch, dass sie weniger wert ist. Gerade bei so schwerwiegenden Entscheidungen wie Tattoo oder Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, wenn du generell nicht auf Erfahrungen von Usern hören möchtest und alles relativierst, wozu fragst du dann überhaupt und nimmst unsere Zeit in Anspruch? Im Grunde möchtest du dann ja nur Zustimmung für deine Entscheidung hören. Ganz ehrlich, mach doch einfach mal.

Das meine ich jetzt nicht negativ oder wertend, versteh mich da nicht falsch. Du bist jung, du hast noch so viel Zeit um Fehler zu machen und daraus zu lernen, ist doch völlig egal. Die Entscheidung die du jetzt triffst, wird doch so oder so nicht für ewig sein. Um Beziehungen um die 20 herum muss man sich keine Illusionen machen, das hält maximal ein paar Jahre und dann hat man sich so verändert, dass man sowieso wieder eigene Wege geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden