Wieder Mitstreiter für das Angewohnheit aufbauen gesucht

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Ich möchte eine Angewohnheit aufbauen, aber das ist leichter, wenn man das zusammen mit anderen macht. Die Idee ist, anderen täglich per nachricht zu schreiben, ob er seine Angewohnheit ausgeführt hat oder nicht. Es gibt entsprechend Arschritte wenn einer locker lässt, der Gruppendruck hält einen bei der Stange. Der tägliche Austausch und die Erfolge lesen von den anderen motiviert auch. Um mit zu machen gelten folgende Bedingungen:

- Eigenmotivation/Commitment/Engagement: In der letzten Gruppe habe ich hinterher geschrieben, es gab Ausreden (zum Teil auch berechtigte, wobei eigentlich keine zählt außer keinen Internetanschluss zu haben). Ihr meldet euch und bringt euch von selbst ein.

- Es geht nur um den Aufbau einer konkreten Angewohnheit, keine allgemeinen Ziele wie Beruf, Wochenziele etc.

- Ausschließlich Tägliches nachrichten schreiben

- Kontuinität ist wichtiger als das Ergebnis: 10x täglihch 1 Liegestütz sind besser 5x 30

- Bestrafungen und Belohnungen, die euch wirklich weh tun oder richtig gut tun müssen vereinbart werden. Der Punkt ist aber nicht zwangsläufig, einigen reicht der Gruppendruck. 

So die Punkte stehen, fest und ich hoffe dass sich trotzdem Leute melden. Ihr könnt gerne hier diskuttieren wenn ihr Ideen habt. 

Grüße,

SC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast La_Hire

Hallo Stone Cold,

welche Art der Angewohnheit schwebt dir in etwa vor? Irgendwas in die geistig-mentale Richtung (z. B. jeden Tag 10 Spanisch-Vokabeln lernen), oder eher was mit Sport (z. B. 100 Liegestütze jeden Morgen). Welche Ideen willst du diskutieren, die zu Bestrafungen und Belohnungen oder zu den Angewohnheiten?

Habe tatsächlich ein Ritual von der letzteren Sorte in meinen Tagesablauf eingebaut, mache seit etwa einem Jahr jeden Tag nach dem Aufstehen 20 Klimmzüge (seit neuestem schaffe ich die am Stück) auf meinem Balkon, ist immer derselbe Ablauf: Bett machen, Zähneputzen, Klimmzüge.

Zurzeit würde ich mir gerne ein anderes Ritual aufbauen, nämlich tägliche Übungen zur Meisterung des Handstands bzw. allgemein besseres Gleichgewichtsgefühl. Wird mittelbar benötigt für diverse Akrobatik-Übungen bzw. Judo-Training. Wenn mal gemeistert könnte die Übung auch beliebig aufgebohrt werden, aus 1 min Halten wird dann eben 2 min, 3 min usw.

Meinen derzeitigen, momentan noch unregelmäßigen Übungsumfang könnte ich dir, wenn was zustandekommt, per pn zuschicken so dass man sich wie du schreibst gegenseitig kontrollieren kann.

[/offtopic]

Komm zwar jetzt ein bißchen vom Thema ab, hab aber neulich ein gutes Buch zum Thema gelesen und ist eine gute Hilfe wenn man sich sog. keystone-habits aufbauen will - Charles Duhigg: "The power of habit" ("keystone habits offer what is known within academic literature as "small wins". They help other habits to flourish by creating new structures")

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden