142 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Beat94 schrieb:

jou die Prüfung ist ende Januar. Wirklich freie Zeit bis im Sommer habe ich nicht, wenn ich mich recht entsinne sind das 2-3 Wochen.

Mit der finanziellen Freiheit hast du Recht. Das sollte mein erstes Ziel sein...

Okay, dann hast du in den 2-3 Wochen Zeit eine Stelle zu suchen. Das sollte m.M. nach deine oberste Priorität sein. 

Warum sind Semesterferien noch wichtig? Selbst wenn sie nur 2-3 Wochen andauern, kannst du wenn du als Werkstudent arbeitest, in diesen Monaten Vollzeit arbeiten.
Für deine finanzielle Unabhängigkeit eine große Chance in jeden Ferien eine Menge Geld zu verdienen. Findest du jetzt eine Stelle, kannst du die Zeit im Sommersemester sinnvoll nutzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich melde mich wie immer Donnerstags zurück.

Was ist diese Woche passiert?

Ich habe das Geschehene von den letzten Monaten hier niedergeschrieben. Desweiteren hatte eine HB5 fast eine Woche ein sonderbares Verhalten. Sie hatte sich dann bei mir entschuldigt und gestern (einen Tag später) wieder selbiges Verhalten an den Tag gelegt. Joa das wars mit ihr. Im Moment ist mir eh nicht so nach Frauen - Prüfung steht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was bei dir auffällt, es ist kein richtiger Drive erkennbar.

Du dödelst mehr oder weniger vor dich hin.

So kommen aber keine Ergebnisse zustande.

Du musst dir Ziele setzen und diese schriftlich fixieren.

Dann setzt du dir ein zeitliches Limit dafür, um später abzuhaken, was davon erreicht wurde. Dafür belohnst du dich dann evtl. mit einer Kleinigkeit.

Hauptproblem ist eine gewisse Faulheit und dem damit verbundenen dauerschwimmen in der Komfortzone.

Zur Not sind die Alten ja noch da!

Frage. Kannst du nicht auch vorübergehend in einer Pension Leben?

Da kostet das Zimmer ca. 700 Stutz.

Ist nicht Hilton, aber du wärst autonom.

Und wenn frauentechnisch nichts geht, würde ich den Profi in Erwägung ziehen.

Die Schweiz ist doch ein einziger Puff.

Nur damit du lockerer wirst, denn es wird zunehmend komplizierter für dich.

Jungmann bist ja vermutlich auch.

Dann hast du es hinter dir.

War früher das Normalste von der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem ewigen in der Komfortzone rumdödlen stimmt voll und ganz, aber ich stütze mich sicher nicht auf meine Eltern ab. Jegliche Ausgaben werden durch mein Geld getätigt. Ja ich habe mein erstes mal noch vor mir, aber das belastet mich mittlerweile nicht mehr so, wie früher. Der Drive ist im Moment auch low, was ich jetzt aber versuche zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich meinte damit, dass deine Eltern zur Not der Plan B sind.

Dein J.!

Andere können diesen J. nicht ziehen, daher müssen Sie sich hier und jetzt schon Gedanken über das Morgen machen.

Die müssen Gas geben.

Und Frauen sind eh zweitrangig, da nicht existenziell.

Fickst halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es komplett aus dem Kontext gerissen ist.

@IchHatteSieAlle Weisst du was mich gerade abfuckt?

Du hast Recht und ich habe keine Ausrede mehr dafür.

Mein Leben ist alles andere als sauber. Da läuft nix. Ich sollte mich auf einen Job und eine Wohnung fokussieren so, dass ich wenigstens teilweise autonom bin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 35 Minuten, Beat94 schrieb:

Auch wenn es komplett aus dem Kontext gerissen ist.

@IchHatteSieAlle Weisst du was mich gerade abfuckt?

Du hast Recht und ich habe keine Ausrede mehr dafür.

Mein Leben ist alles andere als sauber. Da läuft nix. Ich sollte mich auf einen Job und eine Wohnung fokussieren so, dass ich wenigstens teilweise autonom bin...

Deswegen fuckt es dich ja ab!

Weil ich in der Wunde herumstochere.

Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, um Veränderungen herbeiführen zu können.

Du musst dir jetzt wirklich einen Plan mit Zielen ausarbeiten.

Wo will ich hin und wie schaffe ich das?

Frauen spielen da momentan erstmal gar keine Rolle.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich melde mich wieder zurück. Meine innere Haltung ziemlich abgefuckt. Also als erstes die Prüfungen sind shcon seit Montag rum. Habe mal meine Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand gebracht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich die meiste Zeit meines Arbeit-Lebens in abgebrochenen Studienrichtungen und in Arbeitssuche verbracht habe. Yay, Aufsteller der Woche - niiiicht.

Gut darum solls ja nicht gehen. Auch nicht, dass ich mir schon überlegt habe im Falle eines nicht bestehens der Prüfungen eine Stelle suchen werde und erstmals richtig trainieren gehe...

Wer mich halbwegs verfolgt hat wird festgestellt haben, dass ich immer wieder über eine HB5 geschrieben habe. Nun ich war mir meiner Sache wieder so sicher und habs verkackt. Also Gestern habe ich ein (meiner Meinung nach) lustiges Bild gesehen und es dieser HB gesendet. Hab dann versucht ein eher sexuelles Gespräch aufzubauen, was dann ziemlich schnell eskalierte und darauf hinaus lief, dass ich nicht mehr wusste was ich schreiben soll. Hab mich dann diesem Forum gewendet und nach möglichen Tipps gefragt. Mir wurde auch geholfen, alles schön und gut. ich bin auch dankbar, ansonsten hätte ich mir noch den Kopf zerbrochen.

Heute habe ich ihr dann wieder geschrieben bzw. versuchte schnellst möglich ein Treffen auszumachen, welches natürlich scheiterte.

Ich hatte schon vor ein oder zwei Monaten gehört, wenn man nicht weis was man zurückschreiben will einfach sein lassen und später schreiben, wenn man wieder weis was man schreiben könnte. Dieser Tipp ist mir vorhin wieder in den Sinn gekommen, leider zu spät. Das ganze war ziemlich try hard und kam sicher auch so rüber.

Was lerne ich daraus?

Weis ich nicht mehr, was ich antworten soll - einfach sein lassen. Eine kurze Pause von 2-3 Tage oder so einlegen. Habe ich ein schlechtes Gefühl, mit der ganzen Übung aufhören und anderen Dingen oder anderen Frauen widmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Beat94 schrieb:

Heute habe ich ihr dann wieder geschrieben bzw. versuchte schnellst möglich ein Treffen auszumachen, welches natürlich scheiterte.

Ich hatte schon vor ein oder zwei Monaten gehört, wenn man nicht weis was man zurückschreiben will einfach sein lassen und später schreiben, wenn man wieder weis was man schreiben könnte. Dieser Tipp ist mir vorhin wieder in den Sinn gekommen, leider zu spät. Das ganze war ziemlich try hard und kam sicher auch so rüber.

Was lerne ich daraus?

Weis ich nicht mehr, was ich antworten soll - einfach sein lassen. Eine kurze Pause von 2-3 Tage oder so einlegen. Habe ich ein schlechtes Gefühl, mit der ganzen Übung aufhören und anderen Dingen oder anderen Frauen widmen.

Das ist so ein Fokusding.

Du hast anscheinend nichts Relevantes in deinem täglichen Leben, was dich begeistert und dir interne Glücksgefühle beschert.
Deshalb suchst du außen und versuchst es sogar bei HB5.
HB5 heißt ja im Endeffekt "Wenn alles nicht klappt, dann nehme ich halt das, so für den schnellen Fix."
Das ist verständlich und ich kenne das.
Durch den schnellen Fix gerät man da manchmal schnell in destruktive Muster, bspw. Frauenkennenlernen auf #1 zu setzen.
Frauen besonders gefährlich, weil die Zusammenhänge super schwierig zu erkennen sind.
Schlechte Habits können zu guten Ergebnissen führen (Durchsaufen => Sex).

Hau mal im Studium rein und finde Wohlsein in der Tätigkeit der Arbeit und des Lernens.
Dann ändert sich auch dein Selbstwert und dein Selbstvertrauen.
Wenn du ein bemitleidenswerter Mensch bist,
kannst du auch nur Kontakt zu anderen in diesem momentanen Zustand aufbauen.
Das wird schnell ein Teufelskreis.

Viel Erfolg.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joa kann dir teilweise zustimmen... Im Moment habe ich wirklich nichts relevantes zu tun. Dennoch beschäftige ich mich mit Dingen, die mir Spass bereiten. Im Moment beschäftige ich mich wieder mit 3D-Modellierung und PHP- sowie MySQL-Scripting. Wenn ich auf das ganze keinen Bock habe, dann wird gezockt.

Wirklich stark hat mich diese HB nicht beschäftigt. Was auch stimmt ist, wenns nichts besseres gibt, dann nimmste die.

Solang die Ergebnisse nicht da sind, werde ich mich gar nicht um das Studium kümmern. Ich denke ich habe die zwei übrigen Module eh verkackt. Die Stellensuche wird warscheinlich das nächste Quartal ausfüllen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stellensuche als Informatiker dauert 2-3 Wochen.
Natürlich nur, wenn man nicht rumpimmelt.

Welche Projekte, die einem zukünftigen Arbeitgeber etwas taugen, hast du bereits gemacht?
Falls keine, welche machst du aktuell?
Wieviele Stunden haust du da rein?
Ist das alles auf Github und als Blog veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stellensuche als 'Informatiker'. Sorry Dude, da muss ich dich enttäuschen. Es gibt verschiedene Fachrichtungen: Systemtechnik, Applikationsentwickler und Supporter. Ich habe eine Systemtechniker-Ausbildung. Da Systemtechniker überhaupt nicht gesucht sind, werde ich wohl oder übel Supporter-Stellen suchen. Auch da wird es länger als 2-3 Wochen gehen, da die meisten Firmen ausschliesslich Informatiker mit Fachhochschulabschluss suchen...

Projekte, die einem zukünftigen Arbeitgeber taugen habe ich irgendwie nicht wirklich. Ich betreibe Client-Virtualisierung, Web-Server (darunter Konfiguration Apache2, Betrieb Forensoftware und Wiki), Dokumentation Server-Konfiguration. Desweiteren Helfe ich gerade an einer Migration eines Game-Servers (werde ich als Applikations-Server deklarieren), welcher gleichzeitig noch Voice-Chat, Webseite und Foren-Software hat. Das Ziel dieser Migration ist möglichst unterbruchsfrei (Foren-Software ausgeschlossen) auf den Server zugreifen zu können.

In diese Migraiton habe ich vielleicht 4-8 Stunden investiert bis jetzt, die ist aber noch nicht durch...

Die Migration an sich ist nicht Blogmässig dokumentiert.

Die PHP Programmierung ist für mich eher ein rum probieren, ob ichs schaffe... Eher als challenge zu verstehen. Ich habe aber erhöhte Grundkenntnis in Java-Programmierung, Scripting (Shell und CMD), Grundkenntnisse in Power-Shell-Scripting. Ausserdem Business-Kenntniss in Netzwerk Aufbau und Betrieb, Virtuelle Server-Bereitstellung sowie Kunden-Support...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Firmen suchen Leute, die Probleme lösen.
Wenn du dich auf irgendeine Jobanzeige bewirbst, dann ist es natürlich klar,
dass nach irgendeinem Abschluss selektiert wird.
Deshalb baut man Kontakte zu Decision Makers auf,
bspw. über Linkedin.

Und über irgendwelche Kenntnisse kann man viel erzählen.
Beweise für den Arbeitgeber müssen her, am besten als umgesetzte Projekte oder Code.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Beat94 schrieb:

Da Systemtechniker überhaupt nicht gesucht sind, werde ich wohl oder übel Supporter-Stellen suchen. Auch da wird es länger als 2-3 Wochen gehen, da die meisten Firmen ausschliesslich Informatiker mit Fachhochschulabschluss suchen...

Also bei uns kriegt am als Werkstunden im IT-Support recht schnell eine Stelle. Kannst dich ja auch an deiner Uni mal umhören, da gibts bestimmt auch Angebote. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gut dieses Mal gibts einen Rage-Beitrag - hmm oder eher passiv-agressiv. Ich konnte die letzten drei Wochen nicht wirklich etwas berichten... Bin jetzt in der dritten Woche No-Fap... Heute hat es mich gereizt, habe aber nur mal bei einem Naktbild reingelunzt. Natürlich habe ich mich nicht stimuliert. Ich habe meine freie Zeit genossen und auch, sofern verlangt mich am Haushalt bzw. am Kochen beteiligt wenn nicht sogar selber für die Mutter gekocht. Gut ist ja nichts spezielles, wollte es einfach mal erwähnt haben.

Samstagmorgen, Frühstück. Ich komplett verpennt an den Tisch gekommen, weil aufgeweckt worden. Ich habe mir nichts dabei gedacht, uurplötzlich beginnt meine Mutter gegen mich zu wettern, ich sei so Faul ich hätte das Milchdepot in der Küche nicht aufgefüllt und auch keine Milch im Kühlschrank bereitgestellt. Das Spezielle an der ganzen Geschichte ist, dass ich nicht einmal die letzte Milch aus dem Depot genommen habe. Das habe ich über mich ergehen lassen. Zusätzlich wurde mir vorgeworfen, dass ich mich überhaupt nicht am Hauhalt beteilige. Dann war schlus, ich habe meiner Mutter gesagt, dass sie bezüglich der Milch selber Schuld sei, wenn sie zu faul sei um neue Milch zu holen. Nach dem Frühstücken bin ich dann rauf in mein Zimmer und habe mich bis am Abend eingesperrt. Ich habe auch nichts zu Mittag gegessen. Am Abend bin ich dann wieder runter und habe mich mit Brotaufstrich und Brot selber versorgt.

Sonntag: Heute wurde mir am Mittag vorgeworden, dass ich nicht arbeite. Joa dann ist auch klar, mit was ich die nächsten Wochen verbringen werde. Desweiteren machte meine Mutter wegen der gewaschenen Kleider ein Theater. Ich solle meine eigenen Kleider abhängen und verstauen. Befehl kommentarlos ausgeführt. Eine Stunde später steht meine Mutter in der Tür zu meinem Zimmer, ob ich nicht wisse welche Kleider mir gehören. Ich bestätigte. Wir gingen gemeinsam runter, sie drückte mir die drei Kleidungsstücke in die Hand. Habe eine neue Video-Sparte gefunden um mich auf zu geilen - Twerking-Videos ;-). Am Abend gesellte ich mich noch zu meiner Mutter und ass noch etwas. Sie wollte mir noch etwas erzählen ich silencte sie indem ich ihr sagte, dass es mich nicht interessiert. Da sie sich irgend so einen kranken unrealistischen Liebesscheiss anschaute ging ich schlafen. Als ich dabei die Treppe rauf ging fragte sie, ob ich sauer sei. Ja ne, is klar. Sie können mich beide ein Wochenende transalieren und dann soll ich noch die gute Miene zum bösen Spiel machen. Ich dachte mir nur 'Wir sind hier nicht in scheiss China.' Ich machte den klassischen Frauen move und antwortete ihr 'ist nichts.' und verschwand in mein Zimmer.

Heute: Mein Schlaf war so schlecht, dass ich um halb fünf erwachte. Keine fünf Minuten später ist der Karneval-Umzug mit seinen Glocken die Strasse entlang marschiert. Ist auch so etwas, was mir überhaupt nicht gefällt. Zumal man bei den Petrolheads immer ein Theater wegen Lärmbelästigung, etc. macht. Egal. Die Prüfungsergebnisse sind noch nicht aufgeschaltet. Egal Youtube regelt. Um halb acht ist meine Mutter den Vorplatz freischaufeln gegangen, ich kam fünf Minuten später nach und habe in Fünf Minuten kurz 90% des Vorplatzes frei geschaufelt. Sie wollte während dem schaufeln mit mir sprechen, ich sprach kein Wort. Als ich mit der Aktion fertig war ging ich kommentarlos ins Haus, machte mir einen Kafee und ging in mein Zimmer und schaute die Prüfungsergebnisse an. Ich ärgerte mich, da ich beide Module bestanden hatte. Egal, dann beisse ich rein und ziehe es halt durch. Um 13:00 kam das Thema auf, dass ich einen Termin beim Zahnarzt machen soll, damit ich mir noch die Weisheitszähne ziehen lasse. Ich wiedersprach ihr, dass ich mir das eh nicht leisten könne. Meine Mutter entgegnete mir 'Wir haben dir doch gesagt, dass wir die Rechnung übernehmen.'. Irgendwie kam mir dies ziemlich bekannt vor. So etwas ähnliches wurde mir doch schon vor gut ein einhalb Jahren gesagt. Das sich die Konditionen dynamisch ändern können, das kenne ich. Egal, ich suche mir jetzt einen Job.

So gegen 17:00 kam mein Vater nach Hause. Ich ging mir einen Kafee machen und begrüsste meinen Vater. Dann spielte sich das Gespräch folgendermassen ab:

Mutter: Sag ihm doch mal deine schulische Leistung.
Ich: Joa alles bestanden - ich suche mir trotzdem einen Job.
Beide: Un das Studium lässt du einfach sausen?
Ich: Ich suche mir einen Job und gehe 100% arbeiten.
Beide: Das ist eine blöde Entscheidung, da hast du jetzt einfach 1.5 Jahre in den Sand gesetzt. Wir haben dir die Alternative angeboten, dass du übers Wochenende arbeiten kannst.

Ich dachte mir dann nur noch: Wann habe ich denn Freizeit?

Ich: Ich geh arbeiten und ziehe dann aus. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Scheiss.
Mutter: Aber wir werdne dir die Zahnarztrechnung bezahlen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ich kenne das mit 'Wir übernehmen die Kosten.' und sich im Anschluss die Konditionen einfach ändern.

Ich: Nein, ich kenne das. nachher werft ihr mir bei einem Streitgespräch vor, dass ihr die Zahnarztrechnung übernommen habt.
Mutter: Wann haben wir dir denn das letzte Mal vorgeworfen, dass wir dir Rechnungen bezahlen? Wir bezahlen dir übrigens die Krankenkasse.

Ohne euch jetzt auf den Arm zu nehmen. Der Vorwurf kam wirklich direkt nach der Frage. Ist jetzt auch klar, dass ich dazu nichts mehr sagen musste. Ich nickte nach unten, warf dabei die Arme auseinander und dachte mir 'joa jetzt hast du es mir ja gerade vorgeworfen'. Daraufhin bin ich wieder auf mein Zimmer. Auf dem Weg nach oben wurde mir vorgeworfen, dass ich irgendwelche Erpressungsversuche unternehme. Mein Ziel ist dieses Jahr wirklich alleine zu leben.

Ich weis übrigens jetzt schon, dass ich zwei saftige Rechnungen bezahlen muss. Ein Kostenpunkt ist die Instandstellung beider Motorräder und der andere ist die Versicherung, jegliche Rechnungen habe ich selber übernommen habe also abgesehen von wohnen und essen autonom gelebt. Das Auslösen der Motorräder ist für mich keine Option.

Habe meinen Nachmittag damit verbracht nach einem Job zu suchen... Werde wohl irgend etwas anderes machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie komme ich gerade nicht mit. Warum ärgerst du dich über bestandene Module und wann hast du endgültig entschieden das Studium zu schmeißen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TLDR Ich wurde das ganze Wochenende zur Hölle gemacht. Ich wurde angemunkt, obwohl ich keine Schuld habe. Dementsprechend habe ich zurückgeschossen und dann kam Drama. Von da an ist mir klar geworden, dass ich ausziehen werde. Ab Montag 13:00 kam das Thema Zahnarzt auf, da ich sowieso kein Geld mehr habe, werde ich arbeiten gehen. 

@capitalcat zwischen Samstagmorgen und Montagabend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann deine Situation einerseits verstehen, mit Leuten zu wohnen, die einen durchgehend runterdrücken ist eine ständige Last auf den Schultern. Sind es dabei auch noch die eigenen Eltern ist es noch schlimmer. 

Aber wenn du dein Studium jetzt abbrichst, dann sind halt die Jahre die du investiert hast erneut verloren. Das zieht sich nur so durch deinen Lebenslauf durch. Und es nagt an dir. 
Versuch doch stattdessen, jetzt eine Werkstudententätigkeit zu finden, erstmal egal ob sie Studiengangsbezogen ist oder nicht. Dann Auszug in eine WG. 

Es ist durchaus möglich zum Studium zu arbeiten. Dann arbeitest du halt an den Wochenenden. Dann hast du halt 1-2 Jahre wenig Freizeit. Beiß dich einmal im Leben durch. Es ist eine Investition die sich lohnt. Ja es ist hart. Ja es wird Zeiten geben, da macht es keinen Spaß. Aber du wirst stolz sein, es durchgezogen zu haben. 

Wenn wir sagen wir haben keine Zeit, liegt es fast ausschließlich daran, dass wir die Zeit die uns zur Verfügung steht, einfach nicht effektiv nutzen. Das was du machst sind Ausreden. Um wieder etwas nicht zu Ende zu kriegen. 

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vielleicht hat Beat ja innerlich gar keinen Bock auf Studium?!

Seine Eltern wollten, dass aus Sohnemann mal was wird und daher muss uuuunbedingt studiert werden.

Nur so ne Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Vielleicht hat Beat ja innerlich gar keinen Bock auf Studium?!

Seine Eltern wollten, dass aus Sohnemann mal was wird und daher muss uuuunbedingt studiert werden.

Nur so ne Idee.

Naja Sohnemann scheint mir alt genug um seine Entscheidungen zu treffen, wer sich zwei Mal fürs Studium einschreibt, muss sich ja was bei denken. 

Irgendwann muss man sich auch eingestehen, dass man selbst für sein Handeln, seine Entwicklung und Erfolg im Leben verantwortlich ist. Und die Verarntwortung, dann auch zu übernehmen und danach seine Entscheidungen darauf auszurichten. 

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Studium an sich war schon meine Entscheidung. Die dynamische Änderung der Finanzierung nicht... Übrigens die Konditionen haben sich wieder geändert. Naja, ich zieh das Studium so weit es geht durch.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Beat94 schrieb:

Die dynamische Änderung der Finanzierung nicht... Übrigens die Konditionen haben sich wieder geändert.

Dann nimm mal die Konditionen selbst in die Hand. Übernimm Kontrolle über dein eigenes Leben. Dann schiebst du auch keinen Frust. Dann siehst du, dass deine eigenen Handlungen etwas gutes für dich bewirken (können). Das lässt das Vertrauen in dich selbst entwickeln. Stichworte: Unterhalt, Bafög, Studienkredit, Jobben am Abend, am Wochenende, in den Ferien oder 2-3x unter der Woche, falls du deine Kurse halbwegs kompakt legen kannst. Wirst du weniger Freizeit haben? Ja, gewiss doch. Wirst du gar keine haben? Nein. Du wirst lernen mit der wenigen Freizeit mehr anzufangen. Was ist deine große Freiheit derzeit? Herumpimmeln, schmollen und YouTube schauen? Wow. Verschwendete Lebenszeit. Du verpasst echt nix. 

Es gibt einen sehr einfachen Merksatz: wer will, der kann! Du willst einfach nicht. Denn Du schiebst Gründe vor. Srsly, welcher Student benötigt zwei Motorräder? Fährst du Rennen? Dann Versuch damit Kohle zu machen. Evtl. auf YouTube. Sind es zwei Straßenräder, dann entscheide dich für das was du häufiger verwendest. Falls du überhaupt eins brauchst um voran zu kommen. Weiß nicht ob du am Land oder in der Stadt wohnst. 

Weshalb du Gründe vor schiebst? Meine Vermutung ist, dass du Angst hast. Angst vor der großen weiten Welt da draußen. Sie dir anzueignen und die Möglichkeiten die sie dir bietet wahrzunehmen und für dich zu nutzen. Ja sie kann zunächst sehr abschreckend wirken, die Welt da draußen. Aber du hast die Wahl zwischen auf immer und ewig Frust zu schieben, weil deine Eltern weiterhin die Entscheidungen für dich treffen (müssen). Oder du gehst mal da raus. Machst dir mal die Welt da draußen zu eigen. Schaust was sie dir zu bieten hat. Nimmst sie mal wahr. Lernst Dinge anzugehen, dich zu entscheiden und zulernen, welchen Einfluss deine Handlungen auf deine eigene Zukunft haben. Das lässt das Vertrauen in dich selbst entwickeln. Nehmen andere diese Entscheidungen ab, dann entwickelst du diese Fähigkeit nie. Und das frustriert dich innerlich. Zu recht. Wird es einfach sein? Nein, aber die Angst gilt auch nicht als guter Ratgeber. Alte Binsenweisheit. Aber ich habe hier aus dem Forum einen sehr guten Schlüsselsatz aufgeschnappt: Glück(lichsein) ist eine bewusste Entscheidung. Und da sind wir wieder beim Thema Entscheidungen treffen (können). Hast du dich bereits entschieden dein eigenes Glück in deine Hände zu nehmen? Das wird kein anderer für dich tun. Auch deine Eltern nicht. Deren Job war es dich vor der Welt und deren Gefahren so gut es geht abzuschirmen. Dir Sicherheit zu bieten. Aber jetzt bist du alt genug. Geh raus und Triff deine Entscheidungen. 

Edit: 

und genau dieses Glück wirst du dann auch ausstrahlen. Das zieht Frauen an. Wie Motten ans Licht. Das Glück deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Herr deines eigenen Lebens zu sein. Dazu musst du herausfinden was du willst und was die Welt dir zu bieten hat. Das heißt viel probieren müssen. Wirst du ein komplett sorgenfreies Leben führen? Nein, aber du wirst lernen damit umgehen zu können. Probleme nicht als unüberwindbare Hindernisse betrachten. Sondern darauf vertrauen die Herausforderungen annehmen zu können und sie auf deine eigene Art lösen zu können. Probleme im Leben werden nicht weniger (Credits to meine Oma). Wie gesagt der Job deiner Eltern ist getan. Du wirst auch lernen, dass es unzählige (legale) Möglichkeiten gibt Geld zu verdienen

bearbeitet von RapidChair
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erst einmal: Danke, dass ihr euch so einbringt und mir Tipps und Tricks mit auf den Weg gebt. Zuerst muss ich mal dafür sorgen, dass ich die Schule sauber auf die Reihe bekomme. Versuche neuerdings die Vorlesung oder zumindest die Themen der einzelnen fortlaufend zusammen zu fassen, was natürlich viel Zeit in anspruch nimmt.

Was ich aber noch mitteilen wollte... Ihr erinnert euch sicher an die Dame, die am 23 Dezember kurz vor der Abfahrt richtung Italien ein riesen Theater gemacht hat... Wenn nicht Sucht nach einem Beitrag im Thread ende Dezember oder anfangs Januar. Da ich zwei Stunden freilektion hatte ging in die Lernumgebung etwas verinnerlichen und noch ein Modul zusammenfassen. Den Weg zu den jeweiligen Räumen plane ich knackig, also so das ich genau noch Zeit habe um meinen natürlichen Bedürfnissen nach zu kommen (nein, es gilt No Fap). Am Bahnhof Winterthur ist mir genau diejenige HB über den Weg geganen mit einer ihrer Kolleginnen. Ich natürlich mit Kopfhörer auf, da ich von niemandem gestört werden will und ultra geile Musik am laufen hatte - und zeitlich knapp dran. Die nickte mir zackig nach oben zu ich erwiderte es mit einem langsamen nick nach unten, dabei aber immer Blickkontakt. Ich bin dann einfach wortlos weiter gegangen. Anschreiben werde ich sie an ihrem Geburtstag, dort werde ich dann auch schauen, wie sie reagiert. Wenn sie zu träge wirkt lösche ich die Whatsapp-Nachrichten, dann ist auch die Nummer weg.

Joa in der Repetentenkleinklasse Kommunikation angekommen, sehe ich eine ehemalige Klassenkameradin vom Studium und einen anderen Typen der noch ziemich easy drauf ist. Die ehemalige Klassenkameradin habe ich beplauscht (wenn man das so schreibt) und bin auch ein wenig auf Körperkontakt - aber mehr Kumpelhaft. Ich versuche generell mehr auf Körperkontakt zu gehen, ohne das es schwul wirkt.

Am Ende der Kleinklasse bin ich noch anderen ehemaligen Klassenkameraden begegnet. Es scheint so, als ob ich dort nicht allzu unbeliebt war. War im vorhergehenden Studium auch so...

Ach ja, seit Dienstag wieder No-Fap... Ist eigendlich keine grosse Leistung aber immerhin. Schule läuft. Mein jetztiger Gefühlszustand ziemlich neutral - nicht passiv, eher müde. Ich habe nur fünf Stunden geschlafen und das nagt an der Hirnleistung. Mal schauen, ob ich morgen früher ins Bett komme.

Sollte sich jemand fragen, warum ich das mit der Drama-Dame dokumentiere. Man weis nie was passieren wird.

Demfall bis nächstes Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden