Glaubwürdigkeit bei Openern

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu so später Stunde brennt mir noch eine Frage auf der Zunge, ohne die noch loszuwerden kann ich einfach nicht schlafen =).

In der Theorie habe ich mich jetzt durch einiges durchgearbeitet, hier im Board habe ich auch viele wichtige Themen schon gelesen und grösstenteils hoffentlich verinnerlicht. Was ich bisher allerdings nur ansatzweise aufschnappen konnte war, wovon denn der Erfolg und die Glaubwürdigkeit eines Openers abhängt.

Im Klartext heisst das, wenn man nach dem Approachen seinen Opener bringt, wie beispielsweise "wer lügt mehr?",

wann nimmt die Gruppe einem das als ernst gemeinte Frage, als Unterhaltungsversuch ab und wann erkennen sie den Unterschied zur billigen, aber gut getarnten Anmache? Heute Abend beispielsweise habe ich diverse Male ein paar Opener á la "könnt ihr mir helfen" oder "was denkt ihr über" ausprobiert, und das mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich bin eigentlich jedes Mal locker zu meiner Zielgruppe hingegangen, habe mich versucht ein wenig in die Runde zu stellen und eben einfach gefragt. Mal kam eine spontane, kurz angebundene Antwort, mal ein verwirrtes Lächeln und mal sind alle (besonders die Mädchen) total drauf angesprungen.

Ich weiss natürlich, dass Inner Game, Körpersprache und Intonation sehr ausschlaggebend sind, aber ich bilde mir eben ein quasi nie etwas an meiner Art verändert zu haben.

Die einzigen plausiblen Gründe für mich sind:

1. Ich habe immer den Gedanken im Hinterkopf, dass das irgendwie total absurd ist und überhaupt recht leicht durchschaubar. Ich glaube eben dann selbst nicht, was ich sage.

2. Zu wenig Übung und das merkt man (was Grund 1 aber mit mehr Zeitaufwand und öfterem Appraochen aber auslöschen würde, denn irgendwann hat mans denk ich raus..)

Sollten Euch Ratschläge oder Vorschläge einfallen wäre ich dankbar, sie zu hören. Was macht einen gelungenen Opener aus, auf dem man aufbauen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch sehr interessieren, denn mir gehts im Moment genau gleich wie dir. Wenn mir grad was zur Situation einfällt, fällt mir der Approach nicht sehr schwer. Allerdings wenn ich mir sage "Die dort drüben sprichst du jetzt mit diesem Spruch an", dann klappts nicht. Heute hab ich beispielsweise ein 2er Set gefragt, wie sie denn den DJ finden. Sie haben nur gelangweilt gelächelt und gar keine Antwort gegeben. Aber ich denke, in dem Moment habe ich wohl auch nicht gerade selber geglaubt, was ich da erzähle. Muss wohl die Newbie Mission noch einige Male wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach es bei "Opinion-Opener" so wie Style. Hingehen fragen und dabei auf den Füßen wackeln um dem Set das Gefühl zu geben man wolle wirklich nur die eine Antwort haben will und dann wieder verschwindet. Hab damit noch nie negative Erfahrungen gemacht bis auf "Nicht schon wieder so einer" aber ich denke mal den hat jeder schon mal bei "Opinion-Openern" zu hören bekommen :blink:

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt noch ein bisschen darüber gelesen, diese Zeitkomponente scheint ja für die Glaubwürdigkeit extrem wichtig zu sein.

Danke für Deine Hilfre, werd ich mal ausprobieren =).

Ach ja, wäre für weitere Hilfe der anderen User ebenfalls dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Situative Opener sind auch leichter als Standard-opener.

Ich denke das ist eine Kalibrierungsfrage, die du durch Übung lösen wirst. Wenn du mit einer Einstellung rangehst "Die fühlen sich dadurch vielleicht belästigt", dann werden sie sich auch belästigt fühlen (>>Inner Game).

Aber vielleicht hilft es dir einfach, wenn du dir selbst Opener überlegst. Dann stehst du auch voll hinter denen und probierst nicht einfach Standard-Opener aus. So ist dein Inner Game dann auch ganz anders. Und bei Opener ist das auch viel leichter als bei Routinen. Denn wie wir alle wissen, ist der Opener eigentlich völlig egal. Hauptsache man kommt ins Set.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die opener sind meiner Meinung nach so ne Sache.

Mein Openers die ich bisher genutzt habe sind:

"Hi" 8 mal

"Hast du keine lust zu tanzen?" sie saß am Rand und ich hatte vorher mitbekommen, wie sie lustlos von der anderen Tanzfläche ging.

Ich finde "Hi" ist der beste Opener. Er ist kurz und knackig. Er gibt keine Information, als dass man freundlich und interessiert ist.

Was ich bei anderen Openern, wie alle diese Fragen und Behauptungen jedoch gut finde ist, ist dass die meisten Frauen sofort von einr Anmache ausgehen. Und wenn sie dann nicht abgeneigt ist, ist man ja schon in einer guten Lage. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein das indirekt auf der Straße ziemlich glaubwürdig ist. Dabei sollte man beachten:

- Man läuft "vorbei", Körper steht also seitlich zum Set nur der Kopf dreht sich oder

- Man läuft etwa 1 meter versetzt entgegen ihrer Spur und stoppt sie einen Meter vorher, auch hier nur den Kopf drehen

Ganz wichtig ist das ihr eure Füße da lasst wo sie sind, so als würdet ihr gleich weiterlaufen, nur der Kopf wird gedreht.

Sollte noch nicht klar geworden sein wie es gemeint ist Vogelperspektive mit Laufrichtung:

<-- [ihr]

[set] -->

Jetzt lauft ihr an denen vorbei, schaut sie 2 Meter vorher an, macht mit eurer Hand eine Stopp-Geste, bleibt neben ihnen stehen und ihr bringt euren Opener. Euer Unterkörper bleibt dabei in Laufrichtung, also ihr dreht euch nur mit dem Kopf zum Set.

Nicht hinterherlaufen, auch nicht frontal aufs Set zulaufen sondern dran vorbei gehen und dann beim vorbeigehen den Opener bringen.

- False Time Constraint muss drin sein, dass ihr gleich weiter müsst. Das wirkt aber nur glaubwürdig wenn ihr oben benanntes beachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden für die Antworten, ich glaube ich hab jetzt erstmal was begriffen. Die Art des Openers ist eher nebensächlich, solange man dahintersteht und er nicht VÖLLIGST daneben gewählt ist. Bis zum nächsten mal überlege ich mir noch ein paar gute Opener und teste sie dann neben der "Hi" Variante.

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ja den parfum opener echt gut...

#1

"hey, ich brauch schnell mal ne weibliche meinung!"

"ihr frauen habt dafür so ein gespür...hier riech an meinem handgelenk *hand hinhalt*"

"und jetzt hier... *nacken freimachen und hinhalten*" (was ja nicht schlecht ist...sie kommt mal näher, nutze die möglichkeit und ziehe sie mit der hand zu mir oder halte sie am rücken)

"...was findest du besser?..."

...

auf dem handgelenk gar nichts drauf, auf meinem hals habe ich ein nivea aftershafe drauf (nivea balsam...riecht wirklich gut)

natürlich kommt dann immer...

"das am hals, riecht viel besser!"

ich: "ja? verdammt...ich war FEST der überzeugung dass das auf dem handgelenk um WELTEN besser riecht.

#2:

dann folge ich mit etwas in der art: "ein freund von mir *zeige auf einen wing* hat mir heute das ding aufgedrückt und gesagt es würde viel besser mit mir harmonieren, kam mir aber etwas komisch vor da er so einen zynischen lacher aufgesetzt hat."

#3:

...dann kommt sowas wie..."aber als du vorher an mir drann warst...moment *herzieh+an den haaren/nacken riechen* ... mmmmh, das riecht auch sehr gut. hat was, was ist das?" <- und ab da ist die frau meist in ihrem element...

eine arbeitskollegin hat mir mal als ich das spielchen mit ihr getrieben habe ca. 5minuten ne alleinunterhaltervorstellung gegeben was das ist, wieviel das kostet, wo man das kauft und das es noch NICHTMAL ihr bestes ist ! haha.

<- so kommst du hin und hast eine ernsthafte intention hinter deiner frage und kommst ins gespräch.

wäre aber nicht abgeneigt wenn mir jemand ne anregung zu dem opener bzw. andere varianten zu phase 2 gibt wie man seine frage erklärt (nicht im sinne von rechtfertigen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, so ne kleine Erklärung zu Überleitungen wäre wirklich sehr hilfreich! (sorry für die vielen Posts aber da war einer eben wieder schneller ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wyld:

Find ich richtig gut aber #2 ist ein bisschen blöd weil man auf nen Wing angewiesen ist. Als alternative sowas wie "Frauen haben echt ein viel besseres Geruchsorgan, bei Douglas sollten sie allen Männern kündigen und nur noch Frauen einstellen, siehst ja was passiert fast wäre ich mit einem unpassenden Geruch rumgelaufen" Muss halt mit viel Ironie gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber der HI Opener der zieht ja nicht wirklich im Club, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich zu nem tanzenden Set hingehe und Hi sage, dass sie dann irgendwas erwidern. Oder habt ihr Erlebnisse, wo sie euch dann strahlend angesehen haben?

Muss ich demnächst aber auch probieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist es scheiss egal was man sagt (außer natürlich etwas das total aus dem Rahmen fällt wie beleidigungen etc :P).

wichtig ist WIE man es rüber bringt... hab mal son vid gesehn wo style ein hb auf ner party irgend nen scheiss gefragt hat (ala ich liebe himbeertorte... und was ist dein lieblingskuchen?") und über den erfolg brauchen wir nicht streiten ;)

ich für meinen teil bevorzuge so vorzugehn :

1. augenkontakt 1-3 mal... aus der reaktion kann man dann schon was erfahren...

2. hingehn, lächeln

3. "hey wie heißt du?" bzw. "was schaust so doof (mit nem smile)?" bzw. "kenn ich dich oder was schaust mich so an (wiederum mit nem smile)?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab mal son vid gesehn wo style ein hb auf ner party irgend nen scheiss gefragt hat (ala ich liebe himbeertorte... und was ist dein lieblingskuchen?") und über den erfolg brauchen wir nicht streiten

Bitte sag, dass Du den Link zu diesem Video noch hast! =)

Ach ja und der "Hi" Opener funktioniert meiner Meinung nach nur bei vorherigem EC wenn bereits eine gewisse Attraction oder Interesse da ist, ansonsten wirkt das einfach zu platt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wang
Au ja, so ne kleine Erklärung zu Überleitungen wäre wirklich sehr hilfreich! (sorry für die vielen Posts aber da war einer eben wieder schneller ^^)

Such nach "transition" bzw. "transitioning".

Zusammengefasst: Der Opener soll wie der Name schon sagt nur das Gespräch eröffnen. Diskutier also nicht ewig über das Opener-Thema sondern red nach 2-3 Sätzen über etwas anderes. Wie das geht? Nimm ein Stichwort von der Antwort und führ das Gespräch in diese Richtung weiter oder (was etwas schwieriger ist) fang ein komplett neues Thema an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich simpel an, und nach transitioning (wieso hab ich mir das nicht abgeleitet?^^) schau ich auch mal. Da findet sich sicher was im fs board =).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:blink: glaubwürdigkeit is nicht alles :angry: ne im ernst , ich mach des immer so wenn ich mit nem kumpel zb dabei hab ,des ich mit aufeinmal anfangen darüber zu diskutieren und so nähern wir uns der gruppe und dann aproache ich :lol: was auch noch lustig ist wenn zb hb ihre meinnung sagt dann sag ich meistens echt ? natürlich muss dieses echt so kommen als wäre mann beeindruckt dann sag ich komm her und nimm sie in den arm :lol: und das kino beginnt dann auch schon sag ich meistens sowas wie du scheinst interessant zu sein nicht so standart bal bla bla natürlich musst du rüber kommen als wärst du jemand also schon suveren wirken ^_^ also bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren ist aber auch mehr was meine ich zumindest für den frühen abend -_-

jungs nimmts bitte net überl mit den rechtschreib fehler ich weiss das ich davon genug habe :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hab mal son vid gesehn wo style ein hb auf ner party irgend nen scheiss gefragt hat (ala ich liebe himbeertorte... und was ist dein lieblingskuchen?") und über den erfolg brauchen wir nicht streiten

Bitte sag, dass Du den Link zu diesem Video noch hast! =)

Ach ja und der "Hi" Opener funktioniert meiner Meinung nach nur bei vorherigem EC wenn bereits eine gewisse Attraction oder Interesse da ist, ansonsten wirkt das einfach zu platt.

Das würde ich auch zugerne sehen hab gerade mal youtube und google durchsucht aber hmm zu viele videos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ja aber der HI Opener der zieht ja nicht wirklich im Club, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich zu nem tanzenden Set hingehe und Hi sage, dass sie dann irgendwas erwidern. Oder habt ihr Erlebnisse, wo sie euch dann strahlend angesehen haben?

Muss ich demnächst aber auch probieren...

CLUBGAME by skyrazer im faq+links thread lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
CLUBGAME by skyrazer im faq+links thread lesen.

Hab ich, dort arbeitet er aber nicht mit Opener und demzufolge schon gar nicht mit 'Hi'. Und ich will mich ja auch nicht bloss auf seine Masche beschränken, sondern auch einen Weg mit einem Opener finden, wie das zig tausend andere auch machen und bei denen kommts anscheinend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiges stichwort: Kongruenz!

PickUp soll dir nich sagen was du zu sagen hast und zu tun. Routinnensammlungen sollen dir helfen aber auch wenn du einen bekannten Opener nimmst musst du dran denken nicht nur ob er gut ist sonder ob er ZU DIR passt.

z.B. bringe ich Mädchen sehr gern zum lachen, indem ich dennen fragen zu themen stelle, auf die sie sich nicht ganz trauen zu antworten die aber sehr interessant sind. Also habe ich mir die sammlungen hier angesehen und 1-2 (von fast 50!) ausgesucht die auch wirklich gut sind und zu mir passen! Und natürlich versuche ich auch eigene zu entwickeln.

Wenn du dagegen ein set öffnest mit einem opener, der gar nicht von dir zu kommen scheint.. Naja, wenn die Mädchen klug genug sind es zu merken hast du schon viel verloren..

(Zu kongruenz gibts einen Kapitel in "Mystery Method")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.