[Beratung] Zoidberg79

186 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Dein Podcast klingt gut. Du hast eine angenehme Erzählstimme. 

Hast du vor in Zukunft auch Videos zu machen? Edit: Hab erst danach die erste Folge gehört und der Aufwand fr YT ist schon enorm.

Danke! 

YouTube ist aktuell echt zu aufwändig. Langfristig will ich das aber nicht ausschließen. Familie mit Kleinkind, (fast) Vollzeitjob und Sport lassen auch nicht so viel Zeit übrig. Insbesondere, wenn ich auch meine Freunde gelegentlich sehen oder ein Buch lesen will. So ein Podcast ist da einfach flexibler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Zoidberg79 schrieb:

YouTube ist aktuell echt zu aufwändig. Langfristig will ich das aber nicht ausschließen

Bild wär schon praktisch bei Modeartikeln 😉 Vielleicht einfach in der Ecke du als Sprecher u paar Bilder dazu-editieren? Oder auch Standbild, wenn die Zeit mal nicht reicht.

Richtig gut schon nach paar Folgen!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Bild wär schon praktisch bei Modeartikeln 😉 Vielleicht einfach in der Ecke du als Sprecher u paar Bilder dazu-editieren? Oder auch Standbild, wenn die Zeit mal nicht reicht.

Richtig gut schon nach paar Folgen!

Deswegen hab ich ja einen Instagram-Account dazu erstellt. Das ist immerhin etwas. YT, selbst nur mit Bildern, wäre für mich deutlich mehr Aufwand. Im Übrigen besitze ich nicht mal einen Computer oder Laptop 😉

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar ist halt, mit YT hättest du eine größere Chance damit einen Nebenverdienst zu erreichen. Aber durch die Bank ist die Qualität mittlerweile extrem hoch und gerade am Anfang braucht es Zeit da hineinzuwachsen. Da geht es erst einmal gar nicht um den Schnitt selbst sondern der schiere Umfang der Technik, die Datenmengen und die Problematik, dass immer irgendetwas nicht passt. Einmal ists das Bild, dann wieder der Ton und beim dritten Mal klappt der Upload nicht. 

Ich bin mittlerweile bei einem ganz brauchbaren Setup und Workflow angelangt, trotzdem habe ich momentan großen Respekt vor der selbstgesteckten Ziel ein hochqualitatives Video pro Woche zu veröffentlichen. Die direkte Vorbereitungszeit beläuft sich auch schon auf mehr als drei Monate. 

Womit du aber schon jetzt anfangen kannst ist Sprachtraining, Lesetraining und Voiceacting. Du hast momentan den Vorteil, dass man dich nicht sieht, mach den Mund auf, Gestikuliere wild darauf los, Lebe das was du sagst. Mehr Emotionen. 

Was mir dann doch auch noch aufgefallen ist sind deine "ähms" und dein durchs Mikrofon extrem verstärktes "schmatzen". Achte mal darauf und versuche das nicht zu machen. 

Übrigens hast du natürlich auch die Möglichkeit den Podcast auch auf YT als Podcast zu veröffentlichen. Als reines Voiceover über Bilder und wenn du Lust darauf hast ein paar Bewegte Shots wie du die Sachen draußen trägst. Wie gesagt besteht ein Video ja aus sehr vielen Einzelteilen und irgendwo muss man ja anfangen. Das Produzieren von B-Roll macht auch am meisten Spaß also spricht nichts dagegen da anzufangen. 

Hast du einen Mac? 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, The Sea Captain schrieb:

halt, mit YT hättest du eine größere Chance damit einen Nebenverdienst zu erreichen. Ab

Vor ein paar Jahren wäre man da in eine Lücke reingestoßen, aber mittlerweile gibt es sehr viele YT-Mode-Channel auch und gerade in dem Bereich, den Zoidberg abdeckt. Für eine rein kommerzieller Perspektive ist deswegen der Aufwand einfach zu groß für den Ertrag, den man bei der Konkurrenz bekommt. 

bearbeitet von jon29
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme die Podcastfolgen im Grunde zwischen Tür und Angel auf - in der Regel abends, wenn Frau und Kind schlafen. Da hab ich so eine knappe Stunde, bevor ich selbst ins Bett gehe. Manchmal geht es auch in der „Mittagspause“ im Homeoffice. Die Zeit ist aber einfach knapp. Die Abrufzahlen sind zwar höher, als ich erwartet habe, aber auch noch weit davon entfernt, Größenordnungen anzunehmen, dass ich über eine Monetarisierung nachdenke. Wenn die Hörerzahl weiter wächst, überlege ich mir das auch mit YT nochmal. Aber zunächst soll das einfach ein Hobby bleiben. 

Ähms und Schmazen hab ich auf dem Schirm, lässt sich aber leider nicht auf Knopfdruck ändern. Ich hoffe, das kommt mit der Erfahrung. Mehr gestikulieren etc. wäre einen Versuch wert - das probiere ich aus!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, jon29 schrieb:

YT-Mode-Channel auch und gerade in dem Bereich, den Zoidberg

Du hast da sicherlich den besseren Überblick. Allerdings habe ich als ich für meine Fliegerjacke recherchiert habe kein einziges brauchbares Video, weder auf englisch noch auf deutsch, gefunden. So mal eben nebenbei Geld verdienen wird es sicher nicht spielen. Produktsponsorings und Gutscheine könnte es aber dann doch recht bald geben. 

Mein Rat an dich @Zoidberg79 wäre es erst einmal die Medien Podcast und Instagram zusammenzubringen. Mach deinen Podcast wie jetzt auch und lege einfach ein paar passende Bilder drüber. Lade das mit einem passenden Titel auf YT hoch und fertig. Der Mehraufwand ist minimal und deine persönlichen Entwichklungsmöglichkeiten sind größer. Parallel kannst du immer noch den Podcast hochladen. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich überlege mir das. Ich habe weder einen PC noch einen Mac. Lediglich ein iPhone (13 mini) und ein iPad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iPad könnte reichen. Die Kids machen alles auf Billigsmartphones - erstaunlich guter Kram, der mal eben zusammengetackert wird.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Zoidberg79 schrieb:

Lediglich ein iPhone (13 mini) und ein iPad.

Wenn auf deinem iPad iMovie läuft dann reicht das für den Anfang. Ich möchte aber dazu sagen, dass Final Cut auch nicht viel komplizierter ist und man damit deutlich schneller und besser arbeiten kann. Aber wie gesagt für den Anfang reicht ein iPad. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle heute mal wieder die aktuelle (13.) Folge meines Podcasts „Heritage Clothing“. Ich hab da einen hochinteressanten Gast, der eine Menge zu den Themen Vintagekleidung, Denim und Sneaker zu erzählen hat. Hört gerne mal rein!

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden