Englisch pimpen, natürlich in möglichst kurzer Zeit

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Zur Problematik: Ich beende gerade mein Studium im technischen Bereich und schreibe neben der Thesis Bewerbungen. Zwei recht aussichtsreiche Arbeitgeber haben mich bereits zu Telefoninterview eingeladen und genau bei diesen weiß ich, dass bei erfolgreichem Bewerbungsprozess vor dem Vertrag noch ein eintägiges Assessment-Center auf Englisch ansteht. Nun ist mein Englisch nicht übel, ich habe während eines 6 monatigen Praktikums sehr viel Englisch sprechen müssen, technisches Englisch ist auch okay und verstehen kann ich praktisch alles.

Die Probleme treten eher beim sprechen unter "Druck" auf. Smalltalk ist nur selten ein Problem aber wenn es um Projekte o.ä. geht, fehlen mir öfter mal Vokabeln (die ich eigentlich kenne, aber in diesem Moment sind sie nicht da) und ich muss die Sätze im Kopf vorbereiten, spreche somit langsamer. Es fehlt einfach regelmäßige Sprachpraxis Das beste wäre natürlich einfach vorher 3 Monate ins Ausland und fertig. Leider ist das zeitlich und finanziell nicht machbar, zumal die Bewerbungsprozesse ja teils schon laufen. Ich muss also andere Wege gehen.

Idee wäre z.B. einen Sprachpartner zu suchen, der Deutsch lernen möchte und sich dann 1-2 mal pro Woche zu treffen und zu schnacken. Hat jemand hier damit Erfahrungen sammeln dürfen oder anderen Vorschläge parat?

bearbeitet von h3o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Geh ins Ausland. Da kommst du in einer Woche weiter, als mit einem "Sprachpartner" in zwei Monaten.

Wenn man eine Sprache lernen muss, umgibt man sich damit, alles andere ist Mist oder dauert ewig. Buch dir nen Flug nach England, geh ins Hostel, date Frauen, laber mit Reisenden. Ist alles nicht teuer und auch nicht weit weg. Sprich kannst jederzeit spontan zurück.

Alternative: Such dir nen anderen Job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Schwierig auf die kurze Frist. Wenn Du kannst, fahr kurz vorher ne Woche nach England, allein, das hilft Dir, die Scheu vorm sprechen abzulegen.

ein Lernpartner hilft Dir fürs Sprachgefühl mE gar nichts, Du brauchst Immersion unter Muttersprachlern.

was noch etwas hilft: englische Filme/Serien im Original, ohne Untertitel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, younggun hat einen guten Punkt. Ansonsten falls Zeit und/oder Kohle nicht vorhanden ist, versuchs mal mit Tandem. Die haben auch eine App..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Einschätzung. Ich werde dann vorher eine Woche mit Ryanair nach GB düsen und durchs Land trampen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden