Aufhören mit RAUCHEN !

556 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Lady
Witzig, denn Allen Carr macht genau das gleiche. Er reframed die Situationen, so dass man die gerade gerauchte Zigarette öfter hinterfragt und so merkt, dass sie unwichtig ist, bzw das Wohlgefühl nicht fördert. Da auch Allen Carr sagt, dass man weiterrauchen soll, bevor man das Buch zuende gelesen hat, gibt es auch keinen Zwang.

Um es kurz zu sagen, der Text, den du über den anderen Rauchratgeber geschrieben hast, könnte man genau so gut über Allen Carr schreiben. Beim ersten Überfliegen deines Posts hatte ich sogar zuerst gedacht, dass es um Allen Carr geht.

Nicht so ganz. ;-)

Ich schrieb ja auch, dass Allen Carr versucht dem Raucher eine neue Sichtweise aufzuzeigen, dass er versucht, das alte Mindset durch ein Neues zu ersetzen.

Dennoch, das Rauchen ist in erster Linie eine Drogensucht. Genau wie Alkohol oder Heroin.

Es reicht nicht, dem Alkoholiker oder dem Heroinsüchtigen zu erzählen, er würde seine Droge in den verschiedenen Situationen eigentlich nicht brauchen, da es jede Menge quietschvergnügter Menschen gibt, die weder Alkohol-noch Heroninsüchtig sind. Es reicht nicht, ihm zu sagen, er wäre "dumm" weiterhin zu konsumieren und ihm die kriminellen Machenschaften hinter der Substanz zu verdeutlichen. Das ist jedoch das Reframing nach Allen Carr.

Wer süchtig ist, hat ein Defizit in seiner Persönlichkeit. Dieses Defizit hat nichts und wieder nichts mit der Zigarette zu tun. Es gilt dieses Defizit zu erkennen und zu beheben anstatt ständig an dem Symptom (der Zigarette) herumzudoktern. Wenn man dies nämlich tut, erhöht man sein Rückfallrisiko um ein Vielfaches.

Und genau diese individuelle Ursachenforschung, sowie deren Behebung gehört nicht wirklich, oder nur sehr unzureichend zu Carrs Programm.

Aber, Leute, eigentlich ist es auch wurscht, wer mithilfe welcher Methode aufhört. Hauptsache derjenige hört auf.

Dieser Thread hier, kann dem Aufhörwilligen die verschiedenen Methoden mitsamt ihrer Vor-und Nachteile nahebringen, sodass er die für ihn geeignete Methode auswählen kann. Von daher ist es auch sinnvoll Allen Carr mal kritischer zu betrachten.

bearbeitet von Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rauchen kann zu Impotenz führen,

und Rauchen führt zu einem kleineren Penis.

(auszug aus Nichtraucherschutz)

Jedenfalls war das für meinen Freund ein sehr guter grund zum aufhören :-D

Ich persöhnlich habe es zwar mal probiert im Jugendalter, hab es dann aber aufgegeben, wegen Geldverschwendung, Gesundheit usw.

Der gruppenzwang ist ja auch sehr störend dabei.

Bin selbst kein Raucher also kann ich auch weiter nicht helfen. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich bin auch dabei!

Zum Ausgleich gehts jeden Tag nach McFit ;-)

So hat das ein Kollege auch geschafft und ich werde das auch! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann schreiben/sagen was man will, alles nur KOPFSACHE!

Willst du aufhören dann tue es verdammt!!! schmeiss alle kippen weg die du hast und hör einfach auf! ALLES WIRD BESSER! Rauchen ist fürn arsch!!! Völlig unnötig! Hör einfach auf. Fertig! Viele sagen das es schwer ist. BULLSHIT! TUE ES EINFACH MAN! IST GENAU DIE SELBE SCHEISSE WIE AA ^^ KOPFSACHE!!

bearbeitet von rays

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann schreiben/sagen was man will, alles nur KOPFSACHE!

Willst du aufhören dann tue es verdammt!!! schmeiss alle kippen weg die du hast und hör einfach auf! ALLES WIRD BESSER! Rauchen ist fürn arsch!!! Völlig unnötig! Hör einfach auf. Fertig! Viele sagen das es schwer ist. BULLSHIT! TUE ES EINFACH MAN! IST GENAU DIE SELBE SCHEISSE WIE AA ^^ KOPFSACHE!!

Du bringst es auf den Punkt ! Ist alles NUR Kopfsache , da Nikotin nur sehr geringe Entzugserscheinung mit sich zieht.

Ich rauch später meine letzte Zigarette und freu mich schon wie ein Schnitzel , dass ich zunehmen und mich fitter fühlen werde. Und vorallem keine 4€ alle 2 Tage mehr ausgeben zu müssen........YES !!!

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fand den Nikotinentzug immer am schlimmsten!

Gewohnheit finde ich nicht so das Problem, obwohl ich neun Jahre lang geraucht hab...

Hab mit Tabacum D 30 aufgehört.

Das sind Globuli, die`s rezeptfrei in der Apotheke gibt! 7,40€ Kosten die!

Haben auch keine Nebenwirkungen.

Da ist was drin, das gegen das Nikotinverlangen hilft und zwar wirkt das so schnell, wie ne Zigarette!

Aber man ist nach ein paar Tagen einfach nicht mehr nach Nikotin abhängig!

Und das Beste war: Ich war bei allen vorherigen Methoden immer fest davon überzeugt. dass ich es damit schaffe!

Klappte aber nicht!

Bei den Globuli dachte ich:"Probier ich den Mist mal aus! 7,40€ tun ja nicht weh!"

Hatte bis dahin alles probiert:

Nikotinkaugummi

Nikotinpflaster

Hypnose (7 Sitzungen)

einfach so aufören

weniger rauchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch dabei!

Will zunehmen, will gesünder leben, will nicht abhängig sein von einer solchen SCHEISSE!

Ich mache mit !! Im Fitness bin ich auch schon angemeldet und ich hoffe ich finde noch eine coole Kampfsportart !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe selber gute 6 Jahre lang geraucht von 15 bis 21 Jahre. Trotzdem kenne ich das Gefühl „nicht“, es „nicht“ geschafft zuhaben. Erster versuch, gleich geschafft.

Habe nach 6 Jahren schlagartig aufgehört, völlig spontan aus einer Laune hinaus und habe dann 1 1/2 Jahre nicht mehr geraucht. Nun vor 2 Monaten wieder angefangen und jetzt wieder genau gleich, schlagartig aufgehört. Nun muss ich es 2 Jahre Schaffen B-) Man braucht ja eine Steigerung im Leben

Davon abgesehen, ist zwar scheiße, das ich zwischendurch wieder angefangen hatte (hatte bisschen stress in der zeit) Aber irgendwie war es auch ganz gut, merke wieder richtig den unterschied zwischen Raucher und Nichtraucher. Man Schmeckt mehr, man stinkt nicht mehr, man riecht allgemein wieder besser (sogar andere Raucher kann man dann riechen) und das allgemeine wohlbefinden ist besser, weil es kein Sauerstoffmangel mehr gibt.

Mir hat der Gedanke immer geholfen "Komm es reicht langsam, guck dir die anderen mal an, sie werden dich beneiden, du bist dann Nichtraucher und die hängen immer noch dran, du sparst viel Geld" Das waren so die Eckpfeiler die ich mir immer vorgesagt hatte. Thema Gesundheit selber, kam bei mir erst an zweiter stelle :mellow:

Was „Fett werden“ betrifft, hat sich bei mir nix geändert. Bin immer noch schlank und habe immer noch mein gleiches gewicht wie immer. :-p

Im Übrigen, es wird euch nicht nur euer Körper danken, sondern auch eure Wohnung. ;-) Glaubt mir, ein 6 Jahre altes Raucherzimmer zu renovieren ist kein Sonntagsausflug.

Ich sag nur, 3 mal Streichen bis es durch das Nikotin deckte.

Naja vielleicht hilft es jemanden ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe nach 3 1/2 jahren rauchen ganz einfach aufgehört ohne auch jetzt auch nur das geringste verlangen nach rauchen zu haben!

ich hab es mit dem Hörbuch von Allen Carr "Endlich nichtraucher" vom gleichnamigen bestseller Buch geschafft! ich kann es nur weiterempfehlen! die absolute gehirnwäsche!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es so geschafft:

Ich habe mir erlaubt soviel zu rauchen wie ich will.

Aber für JEDE Zigarette die ich geraucht habe, habe ich mir selbst befohlen 1km zu laufen.

Das bedeutet also bei 10 Zigaretten am Tag abends 10km laufen.

Bei jedem Wetter. Jeden Tag.

Irgendwann hat man keine Lust mehr zu rauchen, weil ansonsten die Bestrafung lauert.

Selbstkonditionierung pur.

Habe früher täglich eine Schachtel geraucht und bin nun seit 6 Jahren rauchfrei. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Tag ohne Kippen . Ich merke den Nikotinentzug durch innere Unruhe , Nervosität . Als Ersatz nehme ich Kräuterretten solange bis der Nikotinentzug vorbei ist . Der Rest ist Kopfsache .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ab morgen früh auch dabei. Das zweite Mal das ich aufhöre. Das erste Mal habe ich es nicht bereut. Auf das es nur eine Phase war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mit kiffen aufgehört. Vor einem Jahr, oder noch länger. Jetzt rauche ich.

Damals habe ich nur mit paar Leuten gekifft. Eine Menge Leute die ich kenne haben es nie mitbekommen und ich habs auch nie an die große Glocke gehangen, obwohls 3 Jahre, oder noch länger waren.

Ich war immer der große Antiraucher und Sportsmann, okay der bin ich immernoch höhö.

Nun bin ich aber sowas von scheisse abhängig und die wenigsten wissen es. Manchmal verstecke ich mich sogar zum rauchen, haha wie ein kleiner Bengel, um mir unnötige und unangenehme Diskussionen zu sparen.

Zigaretten sind der größte Scheissdreck. Sie passen garnicht zu mir. Ich find mich nichtmal cool wenn ich rauche. Gut das war gelogen manchmal schon.

Worauf ich hinaus will, die kleinen Mistkerle sind kein Spaß, ich kanns nicht sein lassen, weil ichs in meinem tiefsten Inneren auch nichteinmal will. Herzlichen Glückwunsch all denen die es geschafft haben. Ich hab 6 Wochen aufgehört, jedoch war ich nach einer Zigarette wieder abhängig.

Vielleicht versuch ichs mal mit einem dieser Ratgeber, die mich immer still anprangern wenn ich durch die Buchandlung laufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Vielleicht versuch ichs mal mit einem dieser Ratgeber, die mich immer still anprangern wenn ich durch die Buchandlung laufe.

Ich kann dir nur empfehlen, jeden Ratgeber zum Thema Rauchen/Nichtrauchen zu lesen, den du in die Finger bekommen kannst.

Wie beim PU ist auch beim Weg zum Nichtraucher das Wissen und die Reflektion die halbe Miete.

Die verschiedenen Ratgeber (egal wie gut, oder schlecht sie auch sein mögen) helfen dir, die Sucht an sich, deine psychischen Mechanismen und deine körperlichen Reaktionen als Süchtiger zu begreifen und zu durchschauen.

Entgegen den abschreckenden Kampagnen (rauchen kann tödlich sein/führt zu Impotenz, ...) Bildern (Raucherlungen, Krebspatienten) und Statistiken (jedes Jahr sterben x Raucher an Krebs) löst das Verstehen der Sucht keine Ängste aus, die dich paradoxerweise meist noch schneller zur Zigarette greifen lassen. Nein, es stärkt vielmehr das Vertrauen in das eigene Potenzial.

Somit braucht dieses Wissen nicht bei jeder Zigarette die man anzünden will, verdrängt zu werden, wie die eben genannten abschreckenden Bilder/Texte/Zahlen, sondern du wirst bei jeder Zigarette daran denken. Ohne negative Emotionen. Du wirst dein Verhalten reflektieren, du wirst dich selbst und deine Sucht kennenlernen und du wirst dadurch nicht mehr der gleiche Raucher sein, wie zuvor und wie all die anderen qualmenden Leidensgenossen.

Und irgendwann wird es durch diese ständigen Reflektionen, durch das Verständnis für - und das Vertrauen in dich selbst in deinem Kopf "klick" machen und du wirst den entscheidenden Schritt gehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag 4 bei mir....ich bin der übelste Zappelphillip in der Schule geworden und meine Klassenkameraden haben mir gestern sogar Gummibärchen und Kaugummis auf den Tisch gelegt "Du nervst so...hier bitte" lol.

Heut lagen Kippen aufm Tisch "Bitte bitte rauch doch eine". Egal - ich halts durch. Macht mir auch nix aus in der Raucherecke zu stehen...naja bissl machts mir schon was aus aber man fühlt sich echt gut wenn man einfach widerstehen kann :)

Greetz

€dith: ach ja, ich hab einfach meine letzten Kippen zerbrochen und mein Zimmer von Rauchutensilien befreit...Halte nicht all zu viel von diesen Nichtraucherprogrammen.

bearbeitet von pdapick0r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Alle:

Allen Carrs: Endlich Nichtraucher!

- Lesen,

- Es schnallen

- Aufhören.

So einfach ist das.

Ihr müsst einfach schnallen was Rauchen ist, und wie diese sucht funktioniert, ansonsten könnt ihr es vergessen.

Ich schliesse sogar Wetten mit euch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gerade eben miene letzte Zigarette geraucht und währenddessen mit ein bisschen NLP negative Gefühle dabei verursacht und ab jetzt bin ich Nichtraucher! Ein für alle mal nie wieder Rauchen!

Ich mache momentan in allen Lebensbereichen einen Quantenspruch nach vorne seitdem ich PU kenne, da ist es schlichtweg bescheuert, wenn ich mich wieter von Zigaretten abhängig mache. Ich bin mein eigener Herr und kein Suchtmittel kann mich davon abhalten. Mein Wille ist stärker!

Leute, zieht es durch! Das pusht euch selber in ungeahnte Höhen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte schonmal für 3 Wochen aufgehört, natürlich direkt vorm Urlaub. Die Geschichte könnt ihr euch denken. Seit heute morgen hab ich nicht mehr geraucht und werde es auch demnächst nicht mehr tun. Ich setze mir erstmal das Ziel 3Wochen, ohne mit dem Gedanken zu spielen: Geil in 3 wochen darf ich wieder, nene ...

Es war eigentlich gar nicht schwer. Und das tollste ist: In nahezu ALLEN Lebensbereichen wirkt sich diese Kackdroge aus. Man ist fröhlicher, ruhiger,wacher et.. wenn man aufgehört hat. Es ist nicht nur die Gesundheit. Auch zugenommen habe ich damals nicht, eher abgenommen.

TAG 1 Mission bis jetzt "COMPLETE"^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh, danke für die Videos, ist echt eine Hilfe.

Ich bin jetzt bei Tag 2 Kaltentzug. Ich habe 1 - 2 Päckchen starke Zigaretten pro Tag geraucht. Also ich hätte nicht gedacht, dass Nikotin solche Entzugserscheinungen macht. Heute hatte ich zum ersten Mal seit Jahren einen Alptraum.

ABER:

Ich fühle mich auch gleichzeitig wohler! Ich habe einen enormen Tatendrang. Ich habe z.B. so richtig Lust auf Sport.

Wir schaffen das schon - ich glaube die erste Woche ist die schlimmste Zeit, danach geht's wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: Tag 5

Mein Verlangen nach Zigaretten ist fast komplett verschwunden! Nur noch bei bestimmten Anlässen (Bus warten / Kaffee) schießt mir plötzlich "Zigarette!" durch's Hirn, aber im Allgemeinen ist die Sucht weg.

Bin erstaunt wie schnell das geht!

Ich empfehle Beschäftigung. Wenn man voll bei der Sache ist, denkt man an nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 3. Tag ohne Zigarette..... Hätte nie gedacht , dass es so einfach ist . Wenn ich mal das Verlangen nach ner Kippe habe , guck ich mir einfach das Video , welches ich gepostet hab , an . Dann vergeht das Verlangen wieder.

Um den Nikotinentzug zu erleichtern rauche ich am Tag eine Kräuterzigarette . Schmecken wie scheiße , hilft aber .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mittlerweile eine Woche hinter mir. Eigentlich ganz leicht. War auch schon auf 2 Partys wo natürlich Verlangen da war.

Man merkt so richtig wie man sich das alles angewöhnt hat. Es kommt mir häufig der Gedanke: ich geh ma eine rauchen und dann denk ich mir, ey du rauchst doch gar nich mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An Alle:

Allen Carrs: Endlich Nichtraucher!

- Lesen,

- Es schnallen

- Aufhören.

So einfach ist das.

Ihr müsst einfach schnallen was Rauchen ist, und wie diese sucht funktioniert, ansonsten könnt ihr es vergessen.

Ich schliesse sogar Wetten mit euch ab.

Exakt! Empfehle hier aber auch "Allen Carrs: Für immer Nichtraucher!" ... ist prinzipiell das selbe, nur 3 mal so ausführlich. Gelesen, verstanden, aufgehört! Vor 11 Monaten! Selbst ne 2 Tägige-Party-Sauftour mit meinen Kumpels damals 5 Tage nachm Aufhören konnten mir NICHTS anhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden