Aufhören mit RAUCHEN !

556 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Diesmal geht mein Versuch in Richtung Nichtraucherin mit einer höchst unemanzipatorischen Tätigkeit einher:

die Lady häkelt! :lol:

Ihr dürft ruhig lachen (das tue ich auch), aber es erfüllt seinen Zweck. <_<

Rauch doch Kräuterretten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass ihn... Ambition ist der Chocoyote des Sport-Forums... ;-)

Wieso? Chocoyote ist doch auch hier aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass ihn... Ambition ist der Chocoyote des Sport-Forums... ;-)

Wieso? Chocoyote ist doch auch hier aktiv.

War eher auf die ewigen Nachfragen bezogen... :lol:

Alter Witze-kaputt-macher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte jetzt offiziell rauchfreie E-Zigaretten anzubieten, für die, die sich das ganze einfacher machen wollen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hätte jetzt offiziell rauchfreie E-Zigaretten anzubieten, für die, die sich das ganze einfacher machen wollen ;)

Du bist doch angehender Psychologe: Fällt das nicht unter sowas wie Suchtverlagerung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist doch angehender Psychologe: Fällt das nicht unter sowas wie Suchtverlagerung?

Nicht unbedingt, es ist ja die gleiche Sucht und die gleiche Substanz...

Ein paar neuseeländische Studien haben diese Dinger mal in einer Entzugsstudie vs Nikotinpflaster und Willenskraft getestet, die Nikotinersatztherapie durch E-Zigaretten war da relativ gut am Abschneiden. Allerdings behaupte ich, das ist alles in der Forschung noch etwas unreif, genaue Daten werden da mit den Jahren kommen. Zumindest mit der Blausäure und dem Teer kann man auf diese Weise zumindest schon mal entsagen.

Das ist so eine Sache, warum ich die Teile meiner Familie angedreht habe, nach 30 Jahren mit dem Ruachen aufhören ist mit einer 90%igen Misserfolgswahrscheinlichkeit belegt, also greife ich lieber erstmal in die Trickkiste und eliminiere soviele Krebserregende Stoffe wie möglich, bzw mit der Zig glaube ich sogar alle, solange Nikotin nicht carcinogen ist... weiss ich grad selbst nicht, damn it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seit 9 Tagen und 16h Nichtraucher :P

War schon in der Disco, in der Raucherlounge, hab bierchen usw. getrunken und denke gelegentlich noch immer daran eine zu rauchen...

Grundsätzlih bin ich aber relativ stark weil ich einfach ein Ziel für mich persönlich habe. Ich hoffe, ich halte das durch(!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 3 Tagen und 3 Stunden rauchfrei. Hab davor ca. ne 3/4 Schachtel / Tag geraucht.

Bisheriges Fazit: So, Mo und Di liefen perfekt. Aber heute wird es schon kritisch. Ich will mir schon weh tun, irgendwas in meine Hand bohren oder was weiß ich. Im Moment bin ich in einem extremen Punkt. Ich glaube ich denke öfter an diese eine Zigarette als an Sex.

Die letzten 3 Tage habe ich mit einem simplen Trick durchgehalten:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich vor dem PC gearbeitet und normalerweiße rauche ich dabei nebenher so ca. 2-7 Zigaretten. Irgendwann ist mir ein Zahnstocher in die Finger gekommen und ich hab ihn mir in meinen Mund gesteckt. Danach ist mir aufgefallen, dass ich für die nächsten 2 Stunden keine Fluppe geraucht habe --> 2 Packungen Zahnstocher gekauft, restlichen Zigaretten nem Kumpel geschenkt, die Zahnstocher schön in die ALLERLETZTE Zigarettenschachtel gefüllt und obendrauf das Datum 21.2.2010 geschrieben. Seitdem laufe ich fast 24/7 mit nem Stocher rum. Meine Freunde (alles Raucher) halten mich für total Banane. Ich WILL aber wirklich aufhören mit dem scheiß Rauchen und hoffe, dass der Trick funktioniert. Bisher haben mich die Wochenenden immer davon abgehalten. Sobald man ein wenig Alkohol trinkt geht es bei mir fast gar nicht mehr ohne Rauchen :( Nächsten Freitag und Samstag kommt es zur großen Willensprobe. Ich muss nur einen (1!!!) Ausgehabend ohne durchhalten. Wünscht mir Glück!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sobald man ein wenig Alkohol trinkt geht es bei mir fast gar nicht mehr ohne Rauchen :( Nächsten Freitag und Samstag kommt es zur großen Willensprobe. Ich muss nur einen (1!!!) Ausgehabend ohne durchhalten. Wünscht mir Glück!

Wie ist es gelaufen?

Das Wochenende ist bei mir auch das größte Problem.

Ich rauche in der Woche eigentlich fast gar nicht und wenn dann so 1 oder 2 Kippen am Tag.

Am Wochenende, wenn ich rausgehe, rauche ich meist sobald ich in der Kneipe/Disko ankomme. Viele Freunde von mir rauchen auch und die meisten aber um einiges mehr als ich.

Ich hoffe ich krieg das auch noch hin.

Ich hab meine Zigaretten im Ausland gekauft, da ich die Hierzulande viel zu teuer finde.

Bis jetzt war so, dass wenn die leer sind ich immer aufhöre und nur in seltenen Situationen mal mit anderen zusammen geraucht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sobald man ein wenig Alkohol trinkt geht es bei mir fast gar nicht mehr ohne Rauchen :( Nächsten Freitag und Samstag kommt es zur großen Willensprobe. Ich muss nur einen (1!!!) Ausgehabend ohne durchhalten. Wünscht mir Glück!

Wie ist es gelaufen?

Das Wochenende ist bei mir auch das größte Problem.

Ich rauche in der Woche eigentlich fast gar nicht und wenn dann so 1 oder 2 Kippen am Tag.

Am Wochenende, wenn ich rausgehe, rauche ich meist sobald ich in der Kneipe/Disko ankomme. Viele Freunde von mir rauchen auch und die meisten aber um einiges mehr als ich.

Ich hoffe ich krieg das auch noch hin.

Ich hab meine Zigaretten im Ausland gekauft, da ich die Hierzulande viel zu teuer finde.

Bis jetzt war so, dass wenn die leer sind ich immer aufhöre und nur in seltenen Situationen mal mit anderen zusammen geraucht habe.

Ich halte noch durch :D Hab inzwischen aber halt schon das ganze Holz im Maul soooo satt.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Ich halte noch durch :D Hab inzwischen aber halt schon das ganze Holz im Maul soooo satt.....

Steig um auf Wasser und Strohhalm.

Das hilft auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sieht aber noch bescheuerter aus. Nen Zahnstocher ist nicht so auffällig. Immerhin laufe ich atm 24/7 mit nem Stocher durch Wien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sieht aber noch bescheuerter aus. Nen Zahnstocher ist nicht so auffällig. Immerhin laufe ich atm 24/7 mit nem Stocher durch Wien.

oh... auch ein Österreicher, der versucht das Rauchen aufzugeben... ;-)

bei mir tritt das jetzt gerade ein ;-)

ebenfalls 3/4 pkg. pro tag...

beim Fortgehn auch hier und da 3 pkg. :-D

yes, we can!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile bin ich seit einem halben Jahr Nichtraucher. Ich träume zwar manchmal davon das ich mich überreden lasse, aber im großen und ganzen ist das Rauchen abgehackt und auch kein Problem mehr für mich.

Viel Glück an die anderen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin jetzt bald seit 7 Jahren Nichtraucher.

Ich hab es weiter vorne schonmal geschrieben.

Der Trick ist einfach wie genial:

Einfach nicht rauchen!

In jeder Sekunde könnt ihr Euch entscheiden, ob ihr raucht oder nicht.

Ihr solltet Euch für das Nichtrauchen entscheiden.

Oder ihr befiehlt Euch es selbst.

Dann habt ihr sowieso keine Wahl....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gestern mit "Einfach nicht rauchen!" angefangen.

Ganz schön anspruchsvoll. Besonders wenn man dann mit allen anderen Rauchern in der Raucherecke steht und selber aber nur ein Brötchen ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Iphone besitzer gibt es auch noch ein lustiges Spiel auf Basis der Allen Carr Methode...

Klingt vielleicht blöd aber hat mich von 20 Zigeretten auf 0 gebracht, und das während meiner Zeit beim Heer...

Viel Glück an die anderen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt ihr dieses unangenehme Gefühl etwas tun zu müssen, obwohl man gar nicht will?

Beim Lesen des Rauchfrei-Thread habe ich den heißen Qualm in die Augen bekommen und begriffen, was für eine üble Angewohnheit mein täglicher Zigarettenkonsum ist.

Nicht nur die sichtbaren Spuren, die jeden Raucher entlarven, wie nikotinverfärbte, gelbe Zähne und braune Stellen zwischen Mittel- und Zeigefinger, sondern zusätzlich auch die negativen Begleiterscheinungen wie Kreislaufprobleme schon bei geringen Belastungen und weitere bekannte gesundheitliche Folgen stören mich seit einiger Zeit. Gestern bin ich beim Kreuzheben fast umgekippt. Dennoch habe ich mir danach erst mal eine angezündet. Erstaunlich wie viel Macht dieser kleine Glimmstängel über uns haben kann und wie irrational er uns handeln lässt.

Besonders Pick-up hat mir gezeigt, wie viel Potential in uns Alpha-Männern steckt, was man aus sich machen kann, wenn man an persönlicher Weiterentwicklung interessiert ist. Rauchen und attraktiv für Frauen sein, das passt aber einfach nicht mehr zusammen. Die Zeiten haben sich geändert. Für viele Frauen ist Rauchen ein Ausschlusskriterium und ein Grund keinen Kiss-Close geschehen zu lassen. Allein das ist schon Grund genug auf den Kick in den Lungen zu verzichten. Ohne wenn und aber.

Zumindest für mich ist es nun Zeit Abschied zu nehmen von der Vorstellung, das Rauchen geil ist und mich von dem limiting belief zu befreien, das jede Persönlichkeit zumindest eine üble Angewohnheit haben müsse. Es ist Zeit loszulassen. Für ein rauchfreies, besseres Leben, für ein verbessertes Inner-Game. Zeit für ein Leben mit attraktiveren Frauen, Zeit ein gesünderes Leben zu führen, ein Leben ohne Selbstzerstörungstendenzen, ein Leben auf das man stolz sein kann und das vorzeigbar ist ohne sich für irgendeine Schwachstelle in der Persönlichkeit schämen zu müssen. Für ein Gefühl der Überlegenheit über die versklavten Raucher. Für ein Gefühl den Ketten gespottet zu haben und der Tabakindustrie den Mittelfinger zeigen zu können. Ich bin für das Gefühl es geschafft zu haben und höre von nun an auf meine innere Stimme, die mir schon seit langem vermitteln möchte, das mir Rauchen nur schadet und wenig nützt.

Von nun an bin ich Klaratmer! :) Das kleine Nikotinmonster soll verrecken, denn von nun an bin ich endlich Nichtraucher. Endlich.

Statt Zigaretten gibt es Kräuterbonbons und einen Sprühstoß Hals-Aktiv-Rachenspray. Viel zu lange habe ich meiner Lunge geschadet. Es ist Zeit für neue Rituale, für klare Grenzen und Regeln, es ist Zeit für die kleinen, alltäglichen Veränderungen, die die großen Räder des Lebens in Bewegung setzen. Fast fünf Euro am Tag zu verqualmen ist blödsinnig und es gibt effektivere Geldanlagen. Was für ein Dummkopf ich in dieser Sache gewesen bin.

Mein Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören steht fest. Ich hoffe mein Enthusiasmus ist ansteckend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es gibt auch gar nicht diese "nikotin-rezeptoren", es sind lediglich acetylcholin-rezeptoren (acetylcholin steuert z.b. die schweißproduktion), daran dockt aber auch das nikotin- und alkohol-molekül an, deshalb raucht man im suff mehr. raucher haben davon zwar doppelt so viel, aber die "schreien" nicht nach nikotin.

Schon, ein paar Tage her, der Post.. Aber Ich les den Thread grad zum ersten Mal.

Meine Frage:

Wenn ich das Rauchen aufhöre, würden sich dann theoretisch diese Rezeptoren zurückbilden und damit auch meine Schweißproduktion?

Wäre das erste Mal, dass ich davon höre..

Aber eine weitere sehr große Motivation für mich!

Schwitz jetzt zwar nich so wie ein Ochse, aber dennoch recht viel, vorallem im Sommer und wenn ich auf Arbeit bin (hinter der Theke im Restaurant, was ganz schön scheisse ist, wenn die Gäste das sehen und wahrscheinlich eklich finden ^^).. Fühl mich dann auch unglaublich unwohl..

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das mal klarzustellen; die körperliche Abhängigkeit von Nikotin ist so gering, dass die meisten die Entzugssymptome gar nicht spüren würden. Das bedeutet, dass alle "Entzugserscheinungen" rein psychischer Natur sind.

5. Tag rauchfrei, ich fühl mich gut. Hab schon 3x vorher versucht aufzuhören aber bin immer gescheitert. Diesmal fühlt es sich anders an. Es fühlt sich nach 'nichts' an. Ich spür keinen Unterschied, brauche keine Zigaretten und fühl mich pudelwohl. Ob es jetzt an Allen Carr und seinem Buch liegt sei mal dahin gestellt, trotzdem fühl ich mich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um das mal klarzustellen; die körperliche Abhängigkeit von Nikotin ist so gering, dass die meisten die Entzugssymptome gar nicht spüren würden. Das bedeutet, dass alle "Entzugserscheinungen" rein psychischer Natur sind.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt verschiedene Arten von Reaktion auf Nikotin, Responder und Non-Responder. Der Grossteil der Responder wird gar nicht erst abhängig, da er of Zigarettenrauch schon beim ersten Mal kaum verträgt. Der Non Responder verträgt es eher und geht eher leicht in Richtung Abhängigkeit. Hast du allerdings einen abhängigen Responder, hast du heftige Entzugserscheinungen die bei einem Non Responder gar nicht erst auftreten. Damit verbunden sind Migräne, flauer Magen/Übergeben, Kreislaufprobleme, Nervosität, extreme Gereiztheit etc...

Ich hatte selber Glück, dank väterlicher Gene Nonresponder zu sein. Meine Mutter das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vorletztes Sylvester meine letzte Kippe geraucht und es dann endgültig gelassen. Was macht mich so sicher, daß es dabei bleiben wird? Ich habe es vorher schon mehrmals gelassen, meist Sylvester. Aber aus Gründen, die ich mir selbst nicht erklären konnte, habe ich immer wieder damit angefangen. Bis ich begriff:

Ich hatte jedes Mal mit reiner Willesnstärke aufgehört.

Das machen viele. Und so beachtenswert das auch ist, es bringt nichts, da immer die Gefahr eines Rückfalls besteht.

Das letzte Mal hörte ich mit Einsicht auf.

Mit der reinen, puren, unverfälschten Sicht, daß Rauchen nichts bringt. Nein, rauchen entspannt nicht, auch wenn man sich das einredet. Es löst auch keine Probleme und läßt auch den Bus nicht schneller kommen. Rauchen ist einfach die kleine Beschäftigung zwischendurch, um sich selbst abzulenken. Und somit kontraproduktiv.

Der Bus kommt nicht -> rauchen

Prüfung vergeigt -> rauchen

Freundin ist weg -> rauchen

Kumpel nervt -> rauchen

Noch besser sind solche Sachen wie Kippe zum Kaffee (schmeckt er deshalb besser? Raucher schmecken ja ohnehin eher weniger) oder beim Telefonieren (ist mehr so ne Frauensache, glaube ich; auch behämmert, steigert das die Qualität des Gesprächs?).

Im Nachhinein sieht man, daß die meisten Argumente total bescheuert sind. Z.B. die Behauptung, Rauchen würde schmecken. Klar, getrocknete Pflanzenreste anzünden und die Verbrennungsdämpfe inhalieren schmeckt DEUTLICH besser als ein delikates Mittagessen oder ein Mousse au chocolat oder was weiß ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden