Aufhören mit RAUCHEN !

556 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich selbst bin kein Raucher, zitiere hier aber mal einen Bekannten der selbst aufgehört hat:

"Wenn man mit dem Rauchen aufhören will bringt es nichts nur langsam die Menge von 20 auf 10 Zigaretten zu minimieren. Wenn man aufhören WILL dann hört man auf. Fertig."

Er selbst hat das glaube ich mit Zigaretten mit Geschmack hinbekommen. Die haben ihm so scheise Geschmeckt das er einfach keinen Bock mehr auf Rauchen hatte :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war am Sonntag nachmittag noch ziemlich verkatert, habe mir nach dem Aufstehen dennoch ganz klassisch ne Kippe angezündet. Schon während des Rauchens merkte ich, dass sie mir nicht wirklich schmeckt und mir dezent schlecht wird. Als ich sie dann ausgedrückt hab, konnte ich gar nicht schnell genug auf die Toilette, weil ich mich übergeben musste.

Scheinbar hab ich dieses Gefühl geankert, jedenfalls hab ich seitdem kein Verlangen mehr zu rauchen. Ich hab dann doch mal eine probiert und sie nach zwei Zügen wieder ausmachen müssen, weil mich sofort wieder Schwindel überkam. Und das nach 7 Jahren wirklich intensiver "Raucherkarriere".

Ich bin gespannt, ob das Gefühl anhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja MasterBlaster,

ich kenn auch einen dem es über Karneval 2004 so ergangen ist. Bei Ihm hat es nachhaltig gewirkt.

Ich hab seit 4 Jahren (wieder) geraucht und konnte nur über die Kohle gehen.

es schmeckt mir, "live fast, die young", usw..

aber ich stell mir vor, was ich mit ca. 300 EUR mehr im Monat machen kann....

Nochmal 2 Wochen Urlaub, schnell mal ein neues Rennrad oder geile Klamotten.

Und da Rauchen auch nur hirnwichserei ist fehlt mir nichts außer Husten und nach Qualm stinken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

an alle die es definitiv nicht lassen können (echte-nikotin-junkies):

es gibt alternativen, die das gesundheitliche risiko EXTREM reduzieren:

die elektro-zigarette.

beim tabakrauchen wird bneben dem nikotin-aufnahme (der grund warum wir überhaupt rauchen) auch noch >tausend andere stoffe mit aufgenommen, der großteil davon schwer gesundheitsschädigend und karzinogen.

Bei der elektro-zigarette ist die schadstoffbelastung (neben dem nikotin) nahezu null. an schadstoffen in nennenswerter größe kommt eben nur das nikotin (der "nutzstoff" der zigarette an), die gefährlicheren, hochkarzinogeren zusatzschadstoffe wie teer (inklusive 4000 giftsoffe) entfallen komplett. der einzige zusatzstoff der tatsächlich auch beim e-rauchen karzinogen wirken kann ist das nitrosamin, hier allerdings um den faktor 1000 geringer als in vergleichbarer menge tabakinhaltaion.

nicht missverstehen, das soll kein aufruf ZUM "rauchen" (nikotininhalieren) sein. aber für raucher, die partout nicht loskommen ist das eine immens schadstoffminimierte alternative. (billiger ist es zudem auch noch).

im vergleich zu den anderen schadstoffen, die mit der normalen kippe zusätzlich aufgenommen werden, verhält sich das nikotin wie ne billardkugel die dir auf dem fuss fällt, zur panzerkette die darüber fährt.

http://www.elektrisches-rauchen.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt will ich auch ran da!

Also ich rauche glaube ich seitdem ich 16 Jahre alt bin, also knapp 10 Jahre schon :down: .

Jedenfalls habe ich mir nun den morgigen Samstag als Stichtag gesetzt. Ab morgen ist Feierabend mit dem mist.

Ich habe das Glück das ich gar kein Alkohol trinke (okay ein mal im Monat wenn es hoch kommt) und somit nicht das Problem habe das ich im Alkohol zur Versuchung komme.

Aktuell rauche ich ca. eine komplette Schachtel für nen 5er am Tag :down:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

an alle die es definitiv nicht lassen können (echte-nikotin-junkies):

es gibt alternativen, die das gesundheitliche risiko EXTREM reduzieren:

die elektro-zigarette.

beim tabakrauchen wird bneben dem nikotin-aufnahme (der grund warum wir überhaupt rauchen) auch noch >tausend andere stoffe mit aufgenommen, der großteil davon schwer gesundheitsschädigend und karzinogen.

Bei der elektro-zigarette ist die schadstoffbelastung (neben dem nikotin) nahezu null. an schadstoffen in nennenswerter größe kommt eben nur das nikotin (der "nutzstoff" der zigarette an), die gefährlicheren, hochkarzinogeren zusatzschadstoffe wie teer (inklusive 4000 giftsoffe) entfallen komplett. der einzige zusatzstoff der tatsächlich auch beim e-rauchen karzinogen wirken kann ist das nitrosamin, hier allerdings um den faktor 1000 geringer als in vergleichbarer menge tabakinhaltaion.

nicht missverstehen, das soll kein aufruf ZUM "rauchen" (nikotininhalieren) sein. aber für raucher, die partout nicht loskommen ist das eine immens schadstoffminimierte alternative. (billiger ist es zudem auch noch).

im vergleich zu den anderen schadstoffen, die mit der normalen kippe zusätzlich aufgenommen werden, verhält sich das nikotin wie ne billardkugel die dir auf dem fuss fällt, zur panzerkette die darüber fährt.

http://www.elektrisches-rauchen.com/

Nutze ich auch seit 2 Monaten. Rauche gerne, aber Ausdauer, Geruch, Geruchssinn, Geschmackssinn etc. leiden logischerweise schon ziemlich darunter. Hat sich alles aber schon nach kurzer Zeit massiv verbessert.

Mir ist der Umstieg sehr leicht gefallen, gibt echt sehr geile Geschmacksrichtungen, meine nicht rauchende Freundin freut sich, mein nicht rauchender Bürokollege meint, dass es verdammt gut riecht, wenn ich im Büro "dampfe".

Billiger... wie immer im Leben. Habe jetzt in 2 Monatenüber 400€ dafür ausgegeben =). Aber die besseren Verdampfer schmecken einfach um Welten besser, nen vernünftiger Akku Träger hält länger und ist robuster etc.. Naja, Basen und Aromen habe ich erst mal, Hardware auch genug, wenn ich sparen wollte, könnte ich es auch ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich der einzige, dem E-Zigaretten total suspekt sind.

Ich kann meine Lust nach rauchen durch Nahrungsergänzungsmittel steuern. Und muss dazu sagen, dass ich einfach extrem anfällig dafür war von anfang an, meinem Körper scheint das auch fast immer gut zu tun bis auf ein paar Ausnahmen. Ich erinnere mich noch an meine erste Zigarette, schon die schmeckte mir super gut.

Interessant ist, dass sobald ich Nachtschattengewächse esse, nimmt meine Lust aufs Rauchen extrem zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, bist du nicht. Ich finde es im Grunde auch ziemlich panne. Trotzalledem habe ich mir ne E-Zigarette bestellt. Ich rauche wahnsinnig gerne, aber ich habe echt kein Bock mehr auf den ganzen Scheiß. Die Konditionellen Nachteile, Zahnverfärbung, Hautbild, kratzen im Hals und natürlich die ganze Kohle die draufgeht. Ich rauche aber auch seit 12 Jahren knapp ne Schachtel am Tag. Irgendwann ist mal gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, bist du nicht. Ich finde es im Grunde auch ziemlich panne. Trotzalledem habe ich mir ne E-Zigarette bestellt. Ich rauche wahnsinnig gerne, aber ich habe echt kein Bock mehr auf den ganzen Scheiß. Die Konditionellen Nachteile, Zahnverfärbung, Hautbild, kratzen im Hals und natürlich die ganze Kohle die draufgeht. Ich rauche aber auch seit 12 Jahren knapp ne Schachtel am Tag. Irgendwann ist mal gut.

Dito, ich dampfe im Moment auf einem Sentinel m16 Mod , und wickle selbst mit einem Kayfun lite Plus Verdampfer. Das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Dampfen ist die Zukunft, und wer auf Nikotin steht, und die Nebenprodukte weglassen will, wie Kohlenmonoxid, der sollte umdenken.

Good vipe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wilson

Ich habe Samstag mit der E-Zigarette begonnen und seitdem keine "normale" mehr geraucht.

Vom elektronischen Dampfen sind die einen überhaupt nicht angetan, die anderen vollauf begeistert.

Ich gehöre zu letzteren. Der Geschmack ist saugeil (sofern man die passenden Liquids hat), meiner Meinung nach sogar besser als ne Shisha.

Ich merke schon jetzt dass ich besser atme, mehr Kondition beim Sport habe und kann ohne Geruchsentwicklung drinnen dampfen.

Habe mir das Kangertech EVOD Starterset mit zwei E-Ciggys auf dampfplanet.de für rund 42 Euro bestellt, für den Anfang auf jeden Fall top.

Man kann beim Bestellen der Liquids auch die Nikotinstärke wählen (ich habe aktuell 11mg).

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen dass es leider noch keine Langzeitstudien gibt. Klar, viele Schadstoffe die in der üblichen Zigarette drin sind,

fallen weg, es fühlt sich auch "gesünder" an. Da ich momentan mit dem Qualmen nicht aufhören will ist das eine super Alternative, bei der man auf Dauer

auch noch Geld spart. Ich werde mit 20ml Liquid noch bis Sonntag reichen, also neun Tage dampfen für weniger als acht Euro bei relativ gleichem Konsummuster

(Sonst wären innerhalb von neun Tagen bei mir ca. vier Päckchen für je fünf Euro drauf gegangen).

bearbeitet von Wilson
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mittlerweile beim Kangertech Aerotank auf nem Vamo V5 Akkuträger gelandet. Selbstwickler ist mir noch zu teuer für das Experiment (~120€ für nen vernünftigen Selbstwickler gegen ~20€ für nen vernünftigen "fertigen"), hoffe das irgendwann mal so testen zu können.

Laut Aussage einiger Leute im Netz und des Shop besitzers vor Ort, der auch mal Selbstwickler war, kommen Aerotank von Kanger und Nautilus von Aspire wohl schon sehr nah an die Selbstwickler ran vom Geschmack.

Liquids mische ich mittlerweile selber, weiß ich wenigstens, dass die Rohstoffe aus Deutscher Herstellung in Apothekenqualität sind und kann die Menge der Aromen selbst dosieren. Auch das experimentieren mit PG - VG Anteilen und unterschiedlichen Aromen für das persönliche Dampferlebniss macht Spaß ;-).

Nö, überhaupt nicht. Hatte die vor 5 Jahren schon mal ausprobiert, es dann aber aus genau diesen Gründen sein lassen. Die Geräte waren Mist, die Liquids fast alle aus China, kaum Qualitätskontrollen.

Bislang gibt es nur Mittelfristige Studien und Untersuchungen des Dampfes. Der Dampf (von qualitativ hochwertigen Anbietern) überschreitet allerdings keine der in der EU festgelegten Schadstoffgrenzen für Erwachsene und Kinder. Über Taback mit seinen rund 400 Überschreitungen bzgl. Kanzerogene usw. muss man glaube ich nicht diskutieren ;-).

Es gibt halt die Tabacklobby (Marktanteile bzgl. Taback), die Pharmalobby (Ersatzpräparate ala Kaugummis, Pflaster etc. als direktes Konkurenzprodukt) und die Gesundheitslobby (Attraktiv für Kinder und jugendliche, da Fruchtaromen etc. erhältlich sind), die alle massiv gegen die Durchsetzung dieses Produktes sind.

Ich sehe es positiv: Wenn es ernsthafte Bedenken geben sollte, gibt es gleich 3 Lobbys, die das an die sehr große Glocke hängen werden. Die "Dampferlobby" ist viel zu klein, um das ala Tabacklobby zu vertuschen / klein zu halten.

Mein persönliches Fazit zum jetzigen Zeitpunkt: Gesund ist es sicherlich nicht, aber nach derzeitigen Erkentnissen um ein vielfaches gesünder als Zigaretten. Das E Shishas ohne Nikotin allerdings ohne Altersfreigabe verkauft werden, halte ich persönlich für ein Unding, da sollte schnell ein Riegel vorgeschoben werden. Dampfen sollte ein gesünderer Ersatz für Raucher sein, die eigentlich nicht aufhören wollen zu rauchen, kein Einstieg für jugendliche.

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich rauche unter anderem auch aus Genuss und ich befürchte fast, dass mir das zu "chemisch" schmeckt. Habe es allerdings nie probiert. Finde aber schon Zigaretten mit Zusätzen nicht besonders lecker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mittlerweile beim Kangertech Aerotank auf nem Vamo V5 Akkuträger gelandet. Selbstwickler ist mir noch zu teuer für das Experiment (~120€ für nen vernünftigen Selbstwickler gegen ~20€ für nen vernünftigen "fertigen"), hoffe das irgendwann mal so testen zu können.

Wenn du mal in den Genuss des Kayfun Lite + kommen willst, dann schau dich auf fasttech um. Der Clone steht dem Orig in nichts nach. Die Refill Schraube ist nun unten und das Einzige , was ich nachgekauft habe sind passende O-Dichtungsringe im Baumarkt, weil der Clone sonst leicht siffen kann. Fasttech liefert ohne Versandkosten weltweit, man muss nur ein bischen Geduld mitbringen, weil die Lieferung 3-4 Wochen dauern kann.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir einer von euch "Dampfern", möglicherweise ein Tabak-Aroma empfehlen, dass seinen Namen tatsächlich verdient hat?

Egal was ich bis jetzt probiert habe, sei es Virginian, Cuba oder American Blend. Im Endeffekt schmeckt das nach Marzipan, Honig oder Esspapier. Ich suche irgendetwas vollmundiges, würziges. Etwas das nicht süß ist.

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir einer von euch "Dampfern", möglicherweise ein Tabak-Aroma empfehlen, dass seinen Namen tatsächlich verdient hat?

El Torro

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mal in den Genuss des Kayfun Lite + kommen willst, dann schau dich auf fasttech um. Der Clone steht dem Orig in nichts nach. Die Refill Schraube ist nun unten und das Einzige , was ich nachgekauft habe sind passende O-Dichtungsringe im Baumarkt, weil der Clone sonst leicht siffen kann. Fasttech liefert ohne Versandkosten weltweit, man muss nur ein bischen Geduld mitbringen, weil die Lieferung 3-4 Wochen dauern kann.

Gruß

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr bestellen für die nächste Zeit... Arsch ;-)

Hast du Wickelmaterial auch direkt da bestellt? Sonst gucke ich mal im Baumarkt oder im Shop in der Nachbarschaft.

Werde mir da wohl auch gleich nen mechanischen Akkuträger mit 2 Kicks mit bestellen, wenn man schon dabei ist und Vorsätze bricht (Nemesis sieht ganz nett aus)... und nen paar 30 ml Fläschchen... aber dann ist auch erst mal wieder Schluss... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bezüglich Wickelmaterial bin ich den Testern auf YT gefolgt und bestelle bei intaste Die Faser saugt immer gut, man muss sie nicht auskochen etc und ist feuerfest, d.h. es geht auch mal ein dry burn, wenn Du Liquids benutzt, die sich kurzfristig am Draht ablagern.

Bei den Chinesen würde ich kein Wickelmaterial bestellen. Der KayFun wird z.B. mit einer Wicklung geliefert, aber die musst gleich rausschmeißen, schmeckt wie die Füße von der toten Oma. Wenn du dort Liquids bestellst, dann die von Hangsen. Die werden auch in China nach FDA Standards gebraut, also generell unter höheren Qualitätsstandards,wie zb in Reinräumen, als in mancher deutschen Hinterhofküche.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Wollte nur Leere Flaschen bestellen, meine Liquids mache ich in meiner eigenen Hinterhofküche.

Superlab1.png

8-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

El Torro

Auch wenn ich mich, rein von der Beschreibung her, vor meinem inneren Augen den Erstickungstod sterben sehe, habe ich mir es jetzt mal bestellt. Dankeschön.

Kennt jemand noch andere Tabak-Aromen?

Ich würde gerne selbst mischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wilson

El Torro

Auch wenn ich mich, rein von der Beschreibung her, vor meinem inneren Augen den Erstickungstod sterben sehe, habe ich mir es jetzt mal bestellt. Dankeschön.

Kennt jemand noch andere Tabak-Aromen?

Ich würde gerne selbst mischen.

http://www.dampfplanet.de/Maxx-Blend_2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die letzte Woche habe ich mich intensiv mit Tabakqualität, Papierqualität usw. beschäftigt und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

- In Amerika ist seit 2004 ein Gesetz in Kraft, dass es nur noch erlaubt FSC-Fertigzigaretten zu verkaufen - FSC = Fire Safe Compliant. Aufgrund von Brandgefahr, werden Zigaretten mit verstärkten Papierringen ausgestattet, damit diese an dieser Stelle erlischt, sobald an ihr nicht gezogen wird (siehe angehängtes Bild unter Schwarzlicht von mir fotografiert). Phillip Morris hat auf eines der Verfahren anscheinend ein Patent. In Europa ist diese Regelung unter "Low Ignition Propensity (LIP)" in Kraft. Dass die Zigarettenpackung von der Änderung betroffen ist muss im Vergleich zu den USA hier nicht angegeben werden. Häufig wird anscheinend "ethylene vinyl acetat" verwendet, um diese verstärkten Ringe zu integrieren. Die Toxizität beim Verbrennen und einatmen dieser Substanz beim Menschen scheint unzureichend erforscht. Ob die gleiche Substanz auch in Europa zum Einsatz kommt ist mir unbekannt. Beim Umstieg auf diese FSC Zigaretten berichten einige Raucher von heftigen allergischen Reaktionen, Verschlechterung des Geschmacks, Lungenproblemen usw. Manche hörten deshalb das Rauchen auf oder wechselten zu selbst gestopften oder gedrehten Zigaretten. Das paradoxe daran ist, dass Hersteller häufig Brandbeschleuniger verwenden, damit die Zigarette besser brennt. Eine Zigarette ohne solche Beschleuniger würde sowieso schneller ausgehen. Die mir bekannten Marken, die keine Brandbeschleuniger verwenden sind American Spirit, Mannitou und Pueblo. Trotzdem müssen diese auch Ringe integrieren per Gesetz. American Spirit benutzt um diese zu integrieren aber anscheinend einen Algenextrakt, was ich mir noch von der Hotline bestätigen lassen will.

- Beim Anruf der Hotline von Reemtsma (Imerpial Tobacco) brachte ich in Erfahrung, dass selbst in den zusatzstofffreien Zigaretten von John Player's Special Folientabake verwendet werden. Das heißt es werden Pflanzenreste aufbereitet und mit künstlichem Nikotin versetzt. Anlass zum Anruf war, dass ich von JPS Zigaretten heftigste Nebenwirkungen bekam. British American Tobacco verwendet laut Hotline bei Lucky Strike und Pall Mall anscheinend keine Folientabake. Diese vertrug ich auch bedeutend besser.

- Die Bezeichnung "ohne Zusatzstoffe" scheint gesetzlich nicht reguliert zu sein und so ist fraglich, ob das immer der Fall ist.

- Das gebleichte Papier verfälscht den Tabakgeschmack stark. Selbst das blaue OCB Papier hinterlässt einen komischen Beigeschmack. Ungebleichtes Hanfpapier ist relativ geschmacksneutral. Manche Papiere werden anscheinend mit Chlor gebleicht.

- Zigarettenfilter hinterlassen einen großen Haufen an nicht biologisch abbaubaren Müll. Biologisch abbaubare Filter sind verfügbar. Früher setzte American Spirit bei ihren Biozigaretten solche Filter ein, mittlerweile aber anscheinend nicht mehr.

- Zuckerreicher Tabak wie "Virginia" greift anscheinend die Lungen und Schleimhäute eher an, als zuckerarmer wie "Burley", "Oriental", "Perique" usw. Es existiert eine Studie, in der aufgezeigt wurde, dass in Regionen, welche zuckerarmen Tabak verwenden die Lungenkrebsrate niedriger war.

Aus diesen gründen bin ich jetzt erstmal auf selbstgedrehte Zigaretten umgestiegen. Die Nebenwirkungen des Rauchens haben sich für mich dadurch wirklich verringert. Vielleicht sind diese Infos für andere auch hilfreich.

post-50454-0-59992200-1395524126_thumb.j

bearbeitet von Kolibri-Maki
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War auch schon kurz davor das zu bestellen, aber das soll ja seeeehr intensiv sein.

Das Rezept scheint recht beliebt zu sein (keine eigene Erfahrung): http://www.dampfertreff.de/t104839f551-Rezept-Halfzware.html

Habe selbst Maxx Blend daheim, dass es jetzt dermaßen intensiv ist kann ich eigentlich nicht berichten. Empfinde es persönlich eher mild und leicht süßlich, schmeckt aber trotzdem noch relativ aromatisch nach Tabak. Aber einen richtigen Tabak Geschmack wie bei Zigaretten oder Zigarren wirst du beim Dampfen einfach nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden