Aufhören mit RAUCHEN !

556 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo!

kennt ihr den punkt, wo ihr erkennt, dass es mit bestimmten situationen bzw. verhaltensweisen nicht mehr weitergehen kann und man einfach einen cut machen M-U-S-S?

der punkt ist für mich erreicht. es kann so einfach nicht mehr weitergehen. worum gehts konkret? ich rauche seit ich 13 bin, mit 12 zum ersten mal die kippe im mund gehabt. mit freunden heimlich getroffen und irgendwo weit draußen dann die kippen und streichhölzer versteckt und nach der schule getroffen und geraucht. so weit nicht schlimm, jeder macht oder sollte zumindest die erfahrung mal gemacht haben.

der wunde punkt kommt, wenn man den absprung nicht schafft und raucht. nicht mal so als "kick" oder um den reiz des verbotenen auszutesten, sondern weil man süchtig nach dem scheiß ist. und das erkannt hat, als es schon zu spät ist. aus nervosität, aus langeweile (die straßenbahn kommt in 8 minuten, rauch´ich noch eine...), aus freude, wenn man müde oder aufgedreht ist...

1000 situationen, an denen mal mal bequem eine rauchen kann. als raucher bekommt man zu anderen rauchern sehr leicht kontakt. und mal ehrlich, wieviele leute in eurem freundeskreis rauchen? also. und man kommt nicht raus, weil die anderen rauchen ja auch. eine kippe vor der schule, macht ja nix. daraus wird dann noch eine. irgendwann raucht man dann 3,4,5,..... am tag. wozu? nur um seine scheiß sucht und seinen drang nach dem zeug zu stillen.

was ist für mich der konkrete anlass, E-N-D-G-Ü-L-T-I-G damit aufzuhören? es bringt mir nichts, meine gesundheit und mein geld geht dafür drauf, eine unsinnige verhaltensweise zu befriedigen. ein verhalten, dass immer mehr den tagesablauf bestimmt und begleitet. ich seh mich um, meine oma hat krebs im endstadium. meine tante hat brustkrebs und wird im moment zum sechsten mal in der berliner charite operiert, weil sie den krebs immer noch nicht aus dem körper rauskriegt. und bin ich davon überzeugt, dass ich das irgendwann auch bekomme, wenn ich so weitermache, wie seit den letzten jahren...

...das ist garnicht mal so der entschiedende punkt. ich entwickle mich von der persönlichkeit immer weiter, komme immer mehr zu meinem ziel. ein mann, ein alpha sein und zu schwach zu sein, um erstmal seinen eigenen scheiß in die reihe zu kriegen? damned, denkt mal drüber nach. dominant auftreten, dominant sein. zu anderen. und was ist mit mir selber? mache einen auf stark und bin selber doch mal ehrlich gesehen schwach.

wenn ein mädel scheiße macht, bin ich ehrlich und direkt und sage ihr, dass ihr verhalten nicht toleriere. und meine marotten lasse ich durchgehen? also echt....

wenn ich mir durchdenke, was ich mir hätte alles sparen können, wenn ich mein geld nicht für kippen ausgegeben hätte? ich will meinen führerschein demnächst machen. und habe mit dem ziel (das ich zweifellos erreichen werde) immense finanzprobleme. den hätte ich locker machen können, mit der kohle, die ich in rauch verwandelt habe.

über die vorteile des rauchens: ok, es gibt sie. es ist nicht nur die sucht, die einen zur sau macht.

nervös vor prüfungen? kippe rauchen.

stresssituationen? kippe rauchen.

wut? kippe rauchen.

ärger über irgendetwas? kippe rauchen.

ärger über irgendjemanden? kippe rauchen.

keine lösungsidee für irgendwas? kippe rauchen.

mal abschalten? kippe rauchen.

kaffe trinken? schmeckt besser mit.... kippe rauchen.

nach dem essen völlegefühl? kippe rauchen.

müde? kippe rauchen.

freude? dann... kippe rauchen.

das fällt mir spontan in etwas über einer minute ein, da gibts sicher noch mehr.

gechillt mit freunden am lagerfeuer liegen, bier in der hand. und die andere? na klar... was wohl?

nur was machen die nichtraucher in den oben genannten situationen? die schaffen das genauso gut oder schlecht wie ein raucher, nur brauchen die für das selbe ergebnis KEINE kippe.

was ist in sport? ich hab im herbst in sport noten auf 1000m lauf auf zeit bekommen. ich habe mich gezwungen wie nochwas, ich bin nach 5:10 minuten angekommen. als letzter natürlich. ich war kreidebleich, habe gekeucht, seitenstechen und schmerzen in der leber ohne ende gehabt, weiße, aufgeschäumte spucke im mund gehabt. bin danach sofort aufs klo. dass ich gekotzt und kaum luft bekommen habe, habe ich verschwiegen, hat niemand mitbekommen. müssen wir uns über die note unterhalten? natürlich 6.

die sache ist gegessen, ok. aber ich bin keine 70, dann wäre die zeit noch okay.

deshalb, solche zeiten sind für mich ab jetzt sofort endgültig vorbei:

ICH HÖRE AUF ZU RAUCHEN! KEIN WENN UND ABER: ES IST VORBEI!

oder für die nlpler:

ICH LEBE AB JETZT GESUND!

was habe ich davon? einen "nachteil": ich werde verdammt kämpfen müssen. und zwar nicht gegen irgendwelche arschlöcher, mit denen ich locker umgehen kann. sondern mit einem viel stärkeren gegner: mir selber. ich glaube VITAL hat als signatur "wer sich selber besiegt, ist stärker als der, der eine stadt erobert!" stimmt. ich werde einen teil aus meinem leben herausschneiden, der mich für jahre begleitet hat.

vorteile: meine stimme wird auf jeden fall besser, musste ansonsten dauernd räuspern, damit ich endlich mal einen vernünftigen ton rausbringe. ich werde mich ganz sicher fitter und besser fühlen. und die gewissheit zu haben, dass ich keine drogen brauche. zu keiner zeit. und natürlich noch die sache mit dem geld.

wie werde ich das schaffen und konkret durchziehen, was brauche ich? meinen willen. das reicht. und ich werde das schaffen. ohne nikotinkaugummis oder solche sachen. dann nehme ich die droge immer noch. nur es raucht halt nicht.

ich habe allein durch meinen willen bisher soviel erreicht, dass ich das auch schaffen werde.

an alle leute, die hier im forum sind und auch rauchen, sollen sich mal ernsthaft ihre gedanken machen. wenn ihr schonmal jemanden aus der familie gesehen habt, der wochenlang nur geweint hat, weil er krebs hat, das schneidet sich tief ein. und man macht alles, um später mal in die selbe situation zu kommen.

ich hab das hier geschrieben, weil ich das hier ankündigen und einige leute zum umdenken bewegen will. das durchzuziehen, bringt einem mehr, als 100 approaches zu machen, um sein "game" zu verbessern. unbestritten, das ist was, was verdammt spaß macht. und den spaß ohne begleitung von kippen.

was ich hier mit dem thread noch bezwecken will: sowas wie eine art "smoker´s bootcamp". aufgabe: finger weg, endgültig. keine einzige. wer macht mit?

ich schreibe in den thread meine erlebnisse rein, in der zukunft wird sich sicherlich einiges ziemlich krass ändern. das schreibe ich dann hier rein, wie im bootcamp. sehts als inspiration, oder viel besser als motivation.

@sergej oder viktor: ich denke, das ist ne sache, die hier nicht nur mich betrifft. könnt ihr das vielleicht oben anpinnen?

henrik

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^_^

Lern, die sachen auf den Punkt zu bringen. Hab mir jetzt siche rnicht alles durchgelesen.. steht ja eh überall das gleiche. Dein Thread in Kurzform: "Ich rauche, möchte aufhören, Tipps?"

Wenn du geizig bist ist "ans Geld denken" eine motivation (darum hab ich nie angefangen :P)

Gesundheit ist für den Mann keine Motivation, am besten würde ich vorschlagne, du lässt dich von deinem Hausarzt beraten, der kennt sich mit diesem Thema sicherlich besser aus!

So ein "Contest" ist eine Motivation, solang du ehrlich bleibst. Bin selber nichtraucher, werd also nicht mitmachen :P

bearbeitet von Mephisto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
^_^

Lern, die sachen auf den Punkt zu bringen. Hab mir jetzt siche rnicht alles durchgelesen.. steht ja eh überall das gleiche. Dein Thread in Kurzform: "Ich rauche, möchte aufhören, Tipps?"

hallo!

dann lese ihn dir mal komplett durch, damit du nicht nur redest, sondern auch was zu sagen hast.

nix für ungut...

henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich unbedingt über den Gehirnstoffwechsel und lerne das Nikotin fast keine Entzugserscheinungen hat. Das Problem ist nur das Acetaldehyd, das beim Verbrennen von Zucker entsteht und das Enzym Mao b hemmt, welches Serotonin und Dopamin abbaut, ergo: du hast mehr davon = du fühlst dich besser

wichtig ist auch die gehirnwäsche. allen carr hat da schöne reframes

die kunst besteht wirklich darinm zu wissen und zu verstehen, das man ein nichtraucher ist, sobald man die letzte kippe ausdrückt. mehr nicht, einfach keine neue mehr anzünden =)

der zweite tag ist der schlimmste. nach 5 merkt man nichts mehr (hatte 25 kippen am tag)

edit: du musst wirklich den limiting belief loswerden das du leiden wirst. genieße es einfach. stehe morgen auf und kauf dir obst, gesunde sachen usw. denn wenn du deine welt um dich herum änderst, passt du dich an und kippen passen nicht mehr in dein leben

bearbeitet von chunKy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist ein wichtiges Thema.

Ich habe meinerzeit zu rauchen aufgehört, nach einigen Jahren. Von einem Tag auf den anderen. Ich habe mir einfach gesagt: "NIE WIEDER!". Hat geklappt :D War übrigens nach einem Workshop.

Tipp: Anthony Robbins "Das Robbins Power Prinzip" sowie das Programm "Personal Power II".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Informier dich unbedingt über den Gehirnstoffwechsel und lerne das Nikotin fast keine Entzugserscheinungen hat. Das Problem ist nur das Acetaldehyd, das beim Verbrennen von Zucker entsteht und das Enzym Mao b hemmt, welches Serotonin und Dopamin abbaut, ergo: du hast mehr davon = du fühlst dich besser

woher hast Du denn das her? interessant... das hieße ja, dass Rauchen ein Antiparkinson-Mittel ist... :o

Aber Nicotin an sich hat auch schon ein ordentliches Abhängigkeitspotential dank seiner "anregenden zentralen Wirkungen"...

Interessant finde ich die Wirkungsweise von den Nikotinpflastern:

Richtig angewandt gibst Du damit dem Körper die Dosis Nikotin, die er grad noch verkraftet, und bei jeder weiteren Zigarette musst DU unweigerlich kotzen! ^_^

Also wir wünschen Dir viel Erfolg auf Deinem Weg in ein NichtraucherDasein voller Frauen. Hau rein! Besiege Dich! und vergiss nicht zu berichten!

PS: 5:10 ist schon sehr mädchenhaft;)

bearbeitet von go!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
der punkt ist für mich erreicht. es kann so einfach nicht mehr weitergehen. worum gehts konkret? ich rauche seit ich 13 bin, mit 12 zum ersten mal die kippe im mund gehabt. mit freunden heimlich getroffen und irgendwo weit draußen dann die kippen und streichhölzer versteckt und nach der schule getroffen und geraucht. so weit nicht schlimm, jeder macht oder sollte zumindest die erfahrung mal gemacht haben.

der wunde punkt kommt, wenn man den absprung nicht schafft und raucht. nicht mal so als "kick" oder um den reiz des verbotenen auszutesten, sondern weil man süchtig nach dem scheiß ist. und das erkannt hat, als es schon zu spät ist. aus nervosität, aus langeweile (die straßenbahn kommt in 8 minuten, rauch´ich noch eine...), aus freude, wenn man müde oder aufgedreht ist...

"Schön blöd" wäre bis vor ein paar Jahren meine erste Reaktion gewesen, "was fängst du auch

mit dem Scheiß an? Um erwachsen zu sein? Um männlich zu sein?" (Alpha? ;-)

Ich bin früher mit dem Bus zur Schule gefahren, und ich erinnere mich noch, wie eines morgens ein

Abiturient (einer der coolsten der ganzen Schule) sich zu mir kleinem Sechstklässler gesetzt

hat, ein paar Kippen für den Tag gedreht hat, und mich eindringlich davor gewarnt hat, mit dem

Scheißrauchen anzufangen: Erstens macht's dich kaputt, und zweitens kommst du nicht mehr los davon.

Das hat gewirkt:

Ich hab' wärend Schulzeit, Bundeswehr, Studium, Job immer mit Rauchern zu tun gehabt, auch

mehrere rauchende Freundinnen und LTRs. Und ich hab' immer die Finger davon gelassen.

Bis ich dann mit 30 doch angefangen habe.

Mit 12, 13 anzufangen ist blöd. Mit 16 anzufangen ist saublöd. Mit 30 anzufangen... ist...

Aber wir haben's ja vom aufhören. Aufhören ist ganz leicht... ich hab's schon tausendmal gemacht ^_^

Ein paar Sätze aus NLP-Sicht zum Thema Rauchen:

über die vorteile des rauchens: ok, es gibt sie. es ist nicht nur die sucht, die einen zur sau macht.

nervös vor prüfungen? kippe rauchen.

stresssituationen? kippe rauchen.

wut? kippe rauchen.

ärger über irgendetwas? kippe rauchen.

ärger über irgendjemanden? kippe rauchen.

keine lösungsidee für irgendwas? kippe rauchen.

mal abschalten? kippe rauchen.

kaffe trinken? schmeckt besser mit... kippe rauchen.

nach dem essen völlegefühl? kippe rauchen.

müde? kippe rauchen.

freude? dann... kippe rauchen.

das fällt mir spontan in etwas über einer minute ein, da gibts sicher noch mehr.

Ja, genau: Neben den Nachteilen des Rauchens (Kosten, Gesundheit, Fitness..) hat Rauchen

auch eine riesige Menge von Vorteilen für dich - sonst würdest du doch nicht rauchen, oder?

Salopp formuliert bringt es aus NLP-Sicht nichts, das Verhalten "Rauchen" ersatzlos abschalten

zu wollen (auf die harte Tour), denn jedem Verhalten liegt eine positive Absicht zugrunde (

Entspannt, beruhigt, gehört zum Ritual... s.o.), die du ja dann auch mit abschalten würdest...

Vorgehen: Du suchst dir ein anderes Verhalten, das die gleiche positive Absicht erfüllt, und ersetzt

das unerwünschte Verhalten ("Rauchen") durch das andere Verhalten mit der gleichen positiven

Absicht. Ein NLP-Format, das dazu oft angewandt wird, ist der "Swish".

...das ist garnicht mal so der entschiedende punkt. ich entwickle mich von der persönlichkeit immer weiter, komme immer mehr zu meinem ziel. ein mann, ein alpha sein und zu schwach zu sein, um erstmal seinen eigenen scheiß in die reihe zu kriegen? damned, denkt mal drüber nach. dominant auftreten, dominant sein. zu anderen. und was ist mit mir selber? mache einen auf stark und bin selber doch mal ehrlich gesehen schwach.

Sehr schön, hier baust du schon einen anderen Ansatz auf: Mit Willenskraft und einer

entsprechenden Einstellung (in der Literatur z.B. PGH, positive Geisteshaltung, o.ä. genannt).

Benutze Affirmationen (Mantras ^_^ wie "Ich bin ein Player. Ich steh' da drüber." Oder

"Ich bin ein Player. Ich lebe gesund." 3x täglich ;-) und immer dann, wenn du Gefahr läufst, doch nach

einer Kippe zu greifen. Außerdem hilft ein guter State (gerade hinstellen, tief durchatmen, vielleicht

einen passenden K+ Anker abfeuern) in kritischen Situationen.

NB: Bitte achte auf positive Formulierungen (also NICHT: "Ich bin Alpha, ich rauche nicht").

nur was machen die nichtraucher in den oben genannten situationen? die schaffen das genauso gut oder schlecht wie ein raucher, nur brauchen die für das selbe ergebnis KEINE kippe.
Das ist mal ein interessanter Denkanstoß: Nichtraucher werden durch Modeling von Nichtrauchern ;-)
was habe ich davon? einen "nachteil": ich werde verdammt kämpfen müssen. und zwar nicht gegen irgendwelche arschlöcher, mit denen ich locker umgehen kann. sondern mit einem viel stärkeren gegner: mir selber. ich glaube VITAL hat als signatur "wer sich selber besiegt, ist stärker als der, der eine stadt erobert!" stimmt. ich werde einen teil aus meinem leben herausschneiden, der mich für jahre begleitet hat.

Jein... Ganz so schlimm wird's nicht werden. Rauchentwöhnung kann ganz entspannt gehen:

Ich bin mit meiner damaligen Partnerin (Nichtraucherin) zwei Wochen in Urlaub gefahren. Am Tag x

noch geraucht, ab dem nächsten Tag nicht mehr. Ohne Kaugummis, ohne Pflaster, ohne alles.

Einziges Problem: Ich hab' noch wochenlang manchmal geträumt ich komme aus einem stressigen Meeting,

brülle "Dieses Arschloch" oder "Diese Wichser" und rauche erst mal eine Zigarette (oder auch 2!),

bis mir dann (immer noch im Traum) einfällt, "Ooops, ich hab' ja aufgehört! Shit!".

An den Tagen nach diesen Träumen musste ich dann etwas... willensstärker sein ;-)

Und noch ein Beispiel: Ich hab' im Herbst 2004 dann doch wieder angefangen (nach >2 Jahren ohne),

und dann im Juli diesen Jahres von jetzt auf gleich wieder aufgehört: Brutal stressiger Tag, total

wichtiges Kick-Off-Meeting am Nachmittag. Morgens noch eine geraucht (West rot gestopft, von einem

Kollegen geschnorrt), dann kurz vor dem Meeting plötzlich Sehstörungen bekommen:

Mein erster Migräneanfall seit mehr als 20 Jahren. Ruhiges Eckchen gesucht, meditiert, Sehstörungen und

Kopfschmerzen weg. 2 Stunden später, mitten in dem Meeting, 2 Anfall: Ich hab' die Leute, mit denen

ich gesproche habe, nicht mehr gesehen - und meine Notizen, die ich für's Protokoll machen musste

auch nicht mehr.

Auch wenn die Migräne nur von fehlendem Magesium kam, hat mir mein Körper an diesem Tag eine

Entscheidung abgerungen: Entweder weniger Streß, oder mehr Gesundheit. Ich hab' mich für

"mehr Gesundheit" und Nichtrauchen entschieden. Von jetzt auf gleich.

vorteile: meine stimme wird auf jeden fall besser, musste ansonsten dauernd räuspern, damit ich endlich mal einen vernünftigen ton rausbringe.
Absolut!
und die gewissheit zu haben, dass ich keine drogen brauche. zu keiner zeit.

Natürlich nicht. Schließlich bist du ein Player.

wie werde ich das schaffen und konkret durchziehen, was brauche ich? meinen willen. das reicht. und ich werde das schaffen. ohne nikotinkaugummis oder solche sachen. dann nehme ich die droge immer noch. nur es raucht halt nicht.

ich habe allein durch meinen willen bisher soviel erreicht, dass ich das auch schaffen werde.

Jep. Und auch wenn du heute schon ein halbes Päckchen geraucht hast: Du kannst aufhören. Jetzt.
was ich hier mit dem thread noch bezwecken will: sowas wie eine art "smoker´s bootcamp". aufgabe: finger weg, endgültig. keine einzige. wer macht mit?

ich schreibe in den thread meine erlebnisse rein, in der zukunft wird sich sicherlich einiges ziemlich krass ändern. das schreibe ich dann hier rein, wie im bootcamp. sehts als inspiration, oder viel besser als motivation.

Nur zu! Und wenn du's richtig machst, kannst du das "Bootcamp" vielleicht zu "Breathe Watchers" ausbauen ;-)

May the Force be with you.

wg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
woher hast Du denn das her? interessant... das hieße ja, dass Rauchen ein Antiparkinson-Mittel ist... :o

Aber Nicotin an sich hat auch schon ein ordentliches Abhängigkeitspotential dank seiner "anregenden zentralen Wirkungen"...

Das steht z.B. bei Wikipedia.

Mir fiel das Aufhören damals nicht wirklich leicht. Ich hatte mir sogar ne Woche frei genommen, weil ich so ziemlich gar nix mehr gepeilt bekam. Aber nach ca. 1,5 Wochen war eigentlich alles durchgestanden.

Die positiven Seiten braucht man wohl nicht nochmals extra erwähnen. Besonders interessant fand ich aber, dass irgendwie alles anders (besser) schmeckte und das Husten am Morgen sehr schnell weg war.

Wer sich nochmal die Gefahren vor Augen führen will, dem sei u.a. NetDoktor ans Herz gelegt.

Ich wünsche euch viel Erfolg! (wär ja auch gelacht ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informier dich unbedingt über den Gehirnstoffwechsel und lerne das Nikotin fast keine Entzugserscheinungen hat. Das Problem ist nur das Acetaldehyd, das beim Verbrennen von Zucker entsteht und das Enzym Mao b hemmt,

woher hast Du denn das her? interessant... das hieße ja, dass Rauchen ein Antiparkinson-Mittel ist... :o

Sind MAO (Monoaminoxidase) Hemmer nicht Antidepressiva?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sind MAO (Monoaminoxidase) Hemmer nicht Antidepressiva?

MAO-A-Hemmer ala Moclobemid werden als Antidepressiva eingesetzt.

MAO-B-Hemmer (hier gemeint) ala Selegilin als AntiparkinsonMittel...

Da MAO-B vermehrt im ZNS vorherrscht... Aber so ganz begreif ich das jetzt auch nicht. Da der Angriffspunkt von Antidepressiva eigentlich auch zentral liegt...

Aber wie so oft, einmal wenns etwas mehr ins Detail geht widerspricht jede Studie und Veröffentlichung der jeweils anderen. Deswegen freu ich mich auch schon so auf meine Prüfung diesen Monat! Nichtmal hier im Forum bleibt man von diesem Zeug verschont ^_^

bearbeitet von go!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wer sich nochmal die Gefahren vor Augen führen will, dem sei u.a. NetDoktor ans Herz gelegt.

Gut, soviel zur Weg-Von-Motivation. Hier ein wenig Hin-Zu:

Die letzte Zigarette:

Nach 20 Min: Herzschlagfrequenz und Körpertemperatur gleichen sich Nichtrauchern an

Nach 8 Stunden: Kohlenmonoxid im Blut ist vollständig durch Sauerstoff ersetzt

Nach 1 Tag: Das Herzinfarktrisiko nimmt ab

Nach 2 Tagen: Geruchs- und Geschmacksinn sind wahrnehmbar besser

Nach 3 Tagen: Die Atmung ist merklich besser

Nach 3 Monaten: Blutzirkulation verbessert sich, Lungenfunktion kann um 30% ansteigen

Nach 9 Monaten: Raucherhusten hört auf

Nach 12 Monaten: Einstufung als Nichtraucher

Nach 2 Jahren: Risiko für Herzinfarkt und Lungenkrebs geht deutlich zurück

Nach 5 Jahren: Das Magenkrebsrisiko halbiert sich im Vergleich zum Nichtraucher

Nach 10 Jahren: Risiko für Lungenkrebs entspricht dem Nichtraucher

Nach 15 Jahren: Risiko Herzinfarkt zu bekommen entspricht dem lebenslangen Nichtraucher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
woher hast Du denn das her?

hab mich informiert ;)

wo wir grad beim klugscheissen sind:

es gibt auch gar nicht diese "nikotin-rezeptoren", es sind lediglich acetylcholin-rezeptoren (acetylcholin steuert z.b. die schweißproduktion), daran dockt aber auch das nikotin- und alkohol-molekül an, deshalb raucht man im suff mehr. raucher haben davon zwar doppelt so viel, aber die "schreien" nicht nach nikotin.

zum mao-b: im weitesten Sinne ist eine Kippe ein antidepressivum. acetylcholin wird z.b. bei alzheimer auch verabreicht. ist sehr interessant und man verliert beim lesen die lust auf die kippen =)

Sind MAO (Monoaminoxidase) Hemmer nicht Antidepressiva?

MAO-A-Hemmer ala Moclobemid werden als Antidepressiva eingesetzt.

MAO-B-Hemmer (hier gemeint) ala Selegilin als AntiparkinsonMittel...

Da MAO-B vermehrt im ZNS vorherrscht... Aber so ganz begreif ich das jetzt auch nicht. Da der Angriffspunkt von Antidepressiva eigentlich auch zentral liegt...

Aber wie so oft, einmal wenns etwas mehr ins Detail geht widerspricht jede Studie und Veröffentlichung der jeweils anderen. Deswegen freu ich mich auch schon so auf meine Prüfung diesen Monat! Nichtmal hier im Forum bleibt man von diesem Zeug verschont ^_^

nein, antidepressiva setzen genau da an. sie blocken das enzym moa und heben dadurch den serotonin und dopamin-spiegel. und moa ist uach nicht moclobemid. ein guter moa-hemmer ist z.b. trevilor von wyeth pharma.

im letzten jahr wurden rund 40% merh antidepressiva an jugendlich! verschrieben als im jahr davor. is schon krank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hol dir Das Buch von Allen Carr: Endlich Nichtraucher. Wird zur Zeit etwas gehypet, lohnt sich aber trotzdem.

Hab glücklicherweise keine Erfahrungen damit. Zwei Sachen sind imho aber noch wichtig:

1. Such Dir eine Ersatzhandlung anstelle des Rauchens. (Gummibärchen knabbern oder so)

2. Ein Rückfall ist kein Beinbruch. Einfach wieder von vorne beginnen, bis es klappt.

Viel Erfolg!

Nitrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich informiert ;)

wo wir grad beim klugscheissen sind:

es gibt auch gar nicht diese "nikotin-rezeptoren", es sind lediglich acetylcholin-rezeptoren (acetylcholin steuert z.b. die schweißproduktion), daran dockt aber auch das nikotin- und alkohol-molekül an, deshalb raucht man im suff mehr. raucher haben davon zwar doppelt so viel, aber die "schreien" nicht nach nikotin.

zum mao-b: im weitesten Sinne ist eine Kippe ein antidepressivum. acetylcholin wird z.b. bei alzheimer auch verabreicht. ist sehr interessant und man verliert beim lesen die lust auf die kippen =)

nein, antidepressiva setzen genau da an. sie blocken das enzym moa und heben dadurch den serotonin und dopamin-spiegel. und moa ist uach nicht moclobemid. ein guter moa-hemmer ist z.b. trevilor von wyeth pharma.

im letzten jahr wurden rund 40% merh antidepressiva an jugendlich! verschrieben als im jahr davor. is schon krank

*KlugscheissModusAn*

1. Es gibt nikotinerge und muskarinerge AcetylcholinRezeptoren. Nikotinerge heißen so, weil sie eben auf Nikotin ansprechen! Z.B. auch an der motorischen Endplatte eines jeden Muskels. Das wort des Nikotin-rezeptors kommt grad von dir...

2. Moclobemid ist der typische Mao-B Hemmer... das ist so ;) steht z.B. in der Roten Liste (der rote riesige Totschläger im Bücherregal Deines Arztes) und wie eben gelesen steht selbst im BeipackZettel des Trevilor drin, dass Moclobemid ein Mao-B-hemmer ist, und trevilor eben keiner

3. Trevilor ist ein Serotonin-Reuptake-Hemmer... Er hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin (Dopamin?) aus dem synaptischen Spalt in das Neuron. Ein MonoaminooxidaseHemmer hemmt den Abbau des Monoamins (Dopamin/Serotonin...)

4. Acetylcholin wird auch sicher nicht bei Alzheimer verabreicht. Das ist überhaupt therapeutisch nicht anwendbar aufgrund seiner sehr schnellen Inaktivierung. Es werden Hemmer der AcetylcholinEsterase gegeben, wodurch der Abbau des Acetylcholins vemindert wird...

5. Und die meisten Antidepressive wirken über die WiederausfnahmeHemmung... Ein paar nur über MAO-Hemmung... Aber was man gibt hängt auch von der Art der Depression ab, ob der jenige agitiert, angstlich oder aber antriebsgehemmt ist

6. Sorry, aber ich lass mich gerade ungern belehren... aber ich muss die scheiße gerade auswendig lernen ;)

*KlugscheissModusUnd SchwanzvergleichAus*

aber das ist ja nicht das Thema!!!

GO MOTOCROSS GO!!! B)

bearbeitet von go!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Allan Carrs Buch als eBook .. könnte es eventuell hochladen wenns nicht allzu sehr gegen die Forenregeln verstösst. Kann das Buch nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch einige Sachen von mir:

- wenn man die richtige Einstellung hat rauchen aufzuhören fällt es einem nicht schwer. Man kann es förmlich geniessen nicht mehr rauchen zu müssen (man zwingt sich ja nicht mehr dazu). Also keine Angst wegen Entzugserscheinungen

- Es gibt eine Doku-Reihe "Gehirn unter Drogen". Dort wird ziemlich anschaulich erklärt wie verschiedene Drogen auf den Menschen wirken (Tabak, Alkohol, Kokain, Cannabis, ...). Ist ziemlich interessant.

- Wenn man das Nichtraucher-Dasein etwas mehr geniessen will, sollte man sich Sesamöl besorgen (gibts im Reformhaus) und jeden Morgen beim duschen & Co. etwa 15 min damit den Mund spülen und gurgeln. Wichtig: Nicht schlucken, sondern danach ausspucken, Zähne putzen und man bekommt ein super sauberes Gefühl im Mund. Hilft auch bei belegter Stimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Wenn man das Nichtraucher-Dasein etwas mehr geniessen will, sollte man sich Sesamöl besorgen (gibts im Reformhaus) und jeden Morgen beim duschen & Co. etwa 15 min damit den Mund spülen und gurgeln. Wichtig: Nicht schlucken, sondern danach ausspucken, Zähne putzen und man bekommt ein super sauberes Gefühl im Mund. Hilft auch bei belegter Stimme.

Sesamöl? Aus rohem oder geröstetem Sesam? Letzteres benutze ich (in kleinen Dosen, sehr lecker!)

bei manchen asiatischen Rezepten... Aber damit gurgeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, also ich finds gut dass die meisten hier ANTI- Rauchen sind! Find Rauchen einfach total beschissen. Man stinkt, es stinkt, es tut dem Körper nicht gut ... die meisten Mädchen (auch ein wichtiger Aspekt :D ) stehen auch net besonders drauf, oder, wenn sies selber machen, finden sies gut dass ihr Gesprächspartner (DU!) nicht raucht!

Also schön aufhören ;)

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe welches aus rohem Sesam (müsste aber egal sein). Gurgeln fällt manchen schwer weil es ziemlich zähflüssig ist, mir auch, deswegen lass ich es. Ich spüle aber den Mund damit während ich dusche und mich rasiere. Dahinter steckt die Tatsache, dass einige Schadstoffe die sich im Mund und auf den Zähnen ansiedeln nicht wasserlöslich sind. Normales Zähne putzen, spülen oder gurgeln bringt da nicht viel.

Deswegen ist es auch wichtig, das Öl nicht zu verschlucken, da man so den ganzen Mist in den Magen bekommt.

Selbst für (Noch-)Raucher ist es sehr gut, man bekommt ein Gefühl wie es sich anfühlt wenn man nicht rauchen würde. Wobei die erste Zigarette den Aschenbechergeschmack im Mund wieder herstellt ;)

Habe festgestellt, dass es außerdem sehr gut für die Stimme ist.

Empfohlen wird, es über einen Zeitraum von 14 Tagen täglich anzuwenden. Dann für eine Zeit wieder auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, ein Glück hab ich noch nie in meinem Leben ne Zigarette geraucht (habs auch nicht vor). Für mich gabs nie so ein Bedürfnis.

Ich wünsch euch viel Erfolg in eurem neuen, gesunden Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mit dem Rauchen aufhört, warum nicht gleich alle schlechten Gewohnheiten loswerden?

Computerspiele z.B., das wird den einen oder anderen hier betreffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mit dem Rauchen aufhört, warum nicht gleich alle schlechten Gewohnheiten loswerden?

Computerspiele z.B., das wird den einen oder anderen hier betreffen!

also Computerspiele sind nicht unbedingt schlechte Angwohnheiten. Habe etwa 5jahre nicct mehr gespielt und jetzt wieder etwas angefangen.

Wir trommeln öfters mal zu 4. Oder singstarn oder Eyetoyn oder sowas... das ist ein mordsFun und besonders beim trommeln kommt man nach ein paar Liedern schon so ins Schwitzen ^_^

Spielen macht spaß und ist nicht gesundheitsschädigend, bei EyetoyKinetic hast Du z.B. ein volles FitnessProgramm drin... Diese Sachen ham eine krasse Entwicklung durchgemacht... und sind absolut Spaß/Gesellschaftsfähig...

Man kann ja nicht jeden Abend sargen gehen... Und statt so DVD oder kino-Abenden in der Gruppe ziehe ich so'nen konsoleroAbend oft vor :)

Aber DU hast natürlich insofern recht, dass wenn Computerspielen zur "Gewohnheit/Sucht" wird, es bedenklich ist, wie aber auch bei den meisten Sachen.

Der Unterschied zu Dogen/Zigaretten ist denke ich, dass diese von sich aus schon "gesundheitsschädlich" sind und nicht erst dann wenn sie wichtigere Dinge durch Zeitverbrauch verdrängen...

Hmm, ich werde mal versuchen meinen Internetkonsum einzustampfen...

Ich werde euch berichten wie's läuft... ^_^ oder dann eben nicht mehr

Hey Moto, wie gehts denn voran?

bearbeitet von go!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Wann gehts los? Wer macht mit? Will auch aufhören, und in der gruppe ist man stärker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei ca. 12std arbeit am tag hab ich abends/nachts überhaupt nichtmehr das bedürfnis irgendwas zu spielen, ausser vielleicht an frauen *G*. aber es gibt dann doch ab und an tage wo mich dem hingebe weil ich so mal alles um mich herum vergessen kann und es einfach fun macht im netzwerk oder über inet. internet gehört leider für mich als anwendungsentwickler zur normalen ressource und das DARF ich gar nit einschränken, sonst muss ich mich erschiessen :P !!!

bevor ich mich mit der materie PUA beschäftigt habe und arbeitslos zu hause rumsaß war das sicher eine sucht, dazu kamen dann browsergames und son scheiss nur um die zeit rumzubringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.