Ehe, die ewige Versuchung und serielle Oneitis

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten, woodpecker schrieb:

Bitte die Länge der eigenen Beziehung angeben bevor man dazu vorschnell urteilt.

17 Jahre, davon zehn verheiratet.

Ich habe Dir oben schon geschrieben, dass das Mädel einen Dachschaden hat - bzw. in den Worten der wunderbar richtig liegenden @Elisa_Day: einen an der Waffel - so dass man dazu nichts mehr schreiben muss. Außer, dass sie vielleicht Borderline hat, vielleicht auch nicht, dass das aber auch aus zwei Gründen vollkommen egal ist: Erstens wissen die Psychiater selber nicht genau, was Borderline eigentlich ist und wer es hat, und zweitens ändert es für Dich rein gar nichts.

Was Dich mit Recht beschäftigt ist die Frage, warum Du trotz höheren Lebensalters und langer Beziehungserfahrung zwar einerseits Alarmglocken lauter bimmeln hörst als im Raumschiff Enterprise, dennoch aber klaglos nach der Pfeife der jungen Dame tanzt, die zu allem Überfluss nichtmal guten Sex zu bieten hat (was das absolute Minimum und bei genug Mädels Anfang 20 vorhanden ist), geschweige denn irgend etwas anderes. Und genau darüber würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken. Mir helfen für so etwas Waldspaziergänge oder ausgedehnte Saunabesuche (btw: Falls eine charmante Dame, die etwas zu sagen hat, aber auch weiß, wann sie das lassen könnte, Interesse hat, dem sommerlichen Regenwetter zu entfliehen...).

Du findest hier im Forum einige gute Ansätze zum Thema Innergame. Vielleicht helfen Dir auch als Einstieg und Denkanregung die verschiedenen Persönlichkeitstests, die Du im Netz so finden kannst (von Psychologen ebenfalls verschrien, aber das macht erst einmal nichts). Eventuell kann Dir @Herzdame dazu noch kluge Anstöße geben. Ich persönlich denke spontan in eine bestimmte Richtung, bin aber erstens nur Küchenpsychologe und zweitens gerade zu sehr an dem Thema dran, so dass ich womöglich deshalb etwas gebiast bin. Mein Gefühl ist jedenfalls, dass Du da eine größere Baustelle hast, als Du denkst. Nicht wegen Moral oder fremden grünen Gräsern, sondern spezifisch wegen der Dynamik, in die Du da gehüpft bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, woodpecker schrieb:

Projektion, Suche nach Abenteuer, neuer Kick, zweites Leben etc. Halt typische mid-life-Themen. Hat nen Reiz in meiner Lebensphase, die Frage ist wie geht man damit um. Einfach sagen: "Mann, konzentrier dich auf deine Ehe und gut ist!" greift zu kurz. Dieser Satz kann eigentlich nur von wem kommen der noch nie >10 Jahre in einer Beziehung war, oder unter 40 ist.

Das trifft in diesem Forum einfach schon altersbedingt nur eben auf recht wenige zu. Und die Moralkeule wurde doch nicht mal ausgewickelt. 

Deine Frage war, und da können auch Leute unter 40 was zu sagen, weshalb sie ist wie sie ist bzw. wieso du damit umgehst wie du eben damit umgehst. Wieso sie so ist hat im Grunde keine Relevanz, wenn du sie einfach stehen lässt (ein Parasit braucht einen Wirt). Warum du sie nicht stehen lässt, musst du dich selbst fragen. Wir verstehen es ja auch nicht und können dir nur Denkanstöße geben ;)

vor 59 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Was Dich mit Recht beschäftigt ist die Frage, warum Du trotz höheren Lebensalters und langer Beziehungserfahrung zwar einerseits Alarmglocken lauter bimmeln hörst als im Raumschiff Enterprise, dennoch aber klaglos nach der Pfeife der jungen Dame tanzt, die zu allem Überfluss nichtmal guten Sex zu bieten hat (was das absolute Minimum und bei genug Mädels Anfang 20 vorhanden ist), geschweige denn irgend etwas anderes. Und genau darüber würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken.

Dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frau ist nicht normal. Wahrscheinlich sogar ziemlich gestört. Hysterische/Histrionische Persönlichkeitsstörung. Extrem manipulativ, kann sich kaum in andere hineinversetzen, extreme Idealisierung der alten Männer. Innerlich wird sie eine Leere füllen mit ständigen Kontakten. Das ist schon schlimm. Aber sie leidet nicht, die Männer macht sie alle verrückt.

Wenn ich die psychologische Keule raushole......Vater an sich binden und sich an ihm rächen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Geschmunzelt schrieb:

...Ich persönlich denke spontan in eine bestimmte Richtung, bin aber erstens nur Küchenpsychologe und zweitens gerade zu sehr an dem Thema dran, so dass ich womöglich deshalb etwas gebiast bin. Mein Gefühl ist jedenfalls, dass Du da eine größere Baustelle hast, als Du denkst. Nicht wegen Moral oder fremden grünen Gräsern sonden spezifisch wegen der Dynamik, in die Du da gehüpft bist.

Ok, Disclaimer verstanden und akzeptiert.

Also lass hören!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Elisa_Day schrieb:

Gut. Also das einzig Positive, was du in deinen langen Beiträgen an ihr aufgezählt hast, ist ihr Körper. Was siehst du darüber hinaus an der ganzen Geschichte

...

Das ist nicht korrekt.

Das Positive war das Frühlingsgefühl, habe ich doch laufend erwähnt.

Wie ich schrieb, da war eine Naturgewalt am Werk die eine immense Anziehung ausübte.

Bis zum KC konnte sie garnicht wissen dass ich verheiratet bin. Sie war neu dabei, kannte mich nicht, ich trage keinen Ehering.

Die Anziehung beruhte m.E. zumindest teilweise auf einer simplen Formel:

Maximale Fruchtbarkeit der Frau + Maximale Ressourcen des Mannes = evolutionär hervorragender Fit.

Unserer beider psychologischer Disposition hat halt erlaubt, dass sich das in diesem Fall entgegen sozialer Normen gleich voll entwickelte. (Naja, und bei x anderen halt auch, haha...)

Ich will damit nix rechtfertigen oder schön reden. Wie alles dann lief ist und bleibt Mist den ich viel zulange mitspielte, und ich denke ich hab meine Lektion gelernt.

Aber diese Anziehung war verdammt cool, das Gefühl würde ich (wenn sich jegliche Nebenwirkungen vermeiden ließen) sofort wieder gerne erleben wollen. Sex-Qualität hin oder her. DAS war es auch was mich verliebt gemacht hat. Nicht ihr Körper oder der Sex.

Das alles führt ggf. wieder zur Baustelle, denn die ist NICHT Mangel an Sex.

wp

bearbeitet von woodpecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, woodpecker schrieb:

Ok, Disclaimer verstanden und akzeptiert.

Also lass hören!

Imho hast ist das ein narzisstisches Thema. Ich weiß nur nicht, wie die Selbstschädigungstendenz dazu passt.

vor 2 Stunden, woodpecker schrieb:

Die Anziehung beruhte m.E. zumindest teilweise auf einer simplen Formel:

Maximale Fruchtbarkeit der Frau + Maximale Ressourcen des Mannes = evolutionär hervorragender Fit.

So maximale Ressourcen wie bei Frank und Klaus?

Wenn sie nicht wusste, dass Du verheiratet bist, weil sie Dich noch nicht kannte, wusste sie auch schwerlich etwas von maximalen Ressourcen.

vor 2 Stunden, woodpecker schrieb:

Aber diese Anziehung war verdammt cool, das Gefühl würde ich (wenn sich jegliche Nebenwirkungen vermeiden ließen) sofort wieder gerne erleben wollen. Sex-Qualität hin oder her. DAS war es auch was mich verliebt gemacht hat.

Wie gesagt: Ein narzisstisches Thema. Geh dem mal nach, ich hab Dir den Ansatzpunkt weiter oben schon genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist schon ein riskantes Spielchen, das Du da spielst. 

Nennen wir sie mal "auf eine erfrischende Art ein wenig durchgeknallt". 

Ich kenne einige solche Mädels und ich habe da lustige Sachen schon erlebt. Dieses irrational begeisternd anhimmelnde kann auch ziemlich heftig umkippen. Mein Highlight war mal ein Mädel, das auf Facebook und Xing alle Frauen angeschrieben hat um sie davor zu warnen, was für ein Arsch ich sei. Waren fast nur Geschäftskontakte auf Xing. War jetzt extrem. Aber das Mädels versuchen, andere Mädels zu kontaktieren mit denen man was hat (oder von denen sie das glauben) und sich mit denen zu verbünden, kommt nicht so selten vor. 

Wäre ich etwas vorsichtiger mit Frau und Kids im Hintergrund. 

Ehe + 2 Kids + gut bezahlter Job ist eine Mischung, die einen Fick sehr teuer machen kann. Würde ich etwas dezenter fahren und dem Mädel nichts über meine private Situation erzählen. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Imho hast ist das ein narzisstisches Thema. Ich weiß nur nicht, wie die Selbstschädigungstendenz dazu passt.

Interessanter Hinweis, danke dafür. Ich hab einen Hang dazu Bestätigung/Anerkennung zu suchen (aber nicht Aufmerksamkeit), das ginge ja in dir Richtung. Werd ich aufgreifen.

Was meinst du mit Selbstschädigungstendenz?

vor 7 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

So maximale Ressourcen wie bei Frank und Klaus?

Wenn sie nicht wusste, dass Du verheiratet bist, weil sie Dich noch nicht kannte, wusste sie auch schwerlich etwas von maximalen Ressourcen.

Hier kommt dann natürlich ihre krude Psychologie dazu. Aber ansonsten ja, wie bei denen auch. 

Das ist auch ohne Ring erkennbar. Souveränität, Kleidung, Auftreten, sehr hoher Status in besagtem SC...das merkt ne Frau innerhalb von 2 Minuten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Neice schrieb:

Ist schon ein riskantes Spielchen, das Du da spielst. 

Nennen wir sie mal "auf eine erfrischende Art ein wenig durchgeknallt". 

Ich kenne einige solche Mädels und ich habe da lustige Sachen schon erlebt. Dieses irrational begeisternd anhimmelnde kann auch ziemlich heftig umkippen. Mein Highlight war mal ein Mädel, das auf Facebook und Xing alle Frauen angeschrieben hat um sie davor zu warnen, was für ein Arsch ich sei.

Haha, wow, das ist schräg.

Nach gängiger PUA Theorie müsste das ja deine Attraction bei besagten Frauen extrem erhöht haben...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, woodpecker schrieb:

Nach gängiger PUA Theorie müsste das ja deine Attraction bei besagten Frauen extrem erhöht haben...?

Über FB war locker, da wussten die Mädels aber auch von anderen Mädels. Die Xing Sache ging bei Kunden viral. Mädels fanden das eher nicht lustig, aber das waren alles Marketingmädels und die Entscheider waren Männer. Und die waren sehr amüsiert. Dennoch ein teurer Spaß, weil man muss das Mädel ja ausbremsen, sonst kommt die auf die Idee, das alle zwei Tage zu machen. 

Allerdings bin ich ja auch lernfähig und und habe danach sowohl bei FB als auch auf anderen Plattformen meine Kontakte nicht mehr einsehbar gemacht. 

Ich hatte auch mal ein Mädel, dass bei mir im Unternehmen regelmäßig Ware bestellt hat an "Neice das Arschloch". Das war aber auch easy zu handeln. Hätte die an reale Adressen bestellt, wäre das mehr Aufwand gewesen. 

Auf eine gewisse Art ist das alles lustig und man merkt den Mädels ja an, dass sie etwas "strange" sind. 

Aber ich würde nem Mädel nie die Info geben "Ich bin verheiratet, habe zwei Kids und meine Frau darf das nicht wissen". 

Mal von der Art Mädels abgesehen hast Du da noch den Klassiker mit Affäre, wo das Mädel irgendwann verknallt ist und hofft, dass man sich für sie entscheidet und seine Beziehung beendet. Und dann irgendwann versucht, da nachzuhelfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, woodpecker schrieb:

Aber diese Anziehung war verdammt cool, das Gefühl würde ich (wenn sich jegliche Nebenwirkungen vermeiden ließen) sofort wieder gerne erleben wollen. Sex-Qualität hin oder her. DAS war es auch was mich verliebt gemacht hat. Nicht ihr Körper oder der Sex..

So wie du den Verlauf geschildert hast, warst du dir schon am zweiten Tag im Klaren darüber, dass sie dir auf keiner Ebene was bieten kann, aber diese diffusen "Frühlingsgefühle" waren dennoch bereits da - wie konnte sie die in dir auslösen, wenn sie dir direkt suspekt war? Als wären dir "nur" Aufmerksamkeit und Bestätigung nicht genug, eine Portion Drama muss mit dabei sein damit das Mädel bzw. die Interaktion interessant ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Neice schrieb:

Aber ich würde nem Mädel nie die Info geben "Ich bin verheiratet, habe zwei Kids und meine Frau darf das nicht wissen". 

Das ist ne diffizile Sache, kann man so pauschal nicht sagen.

Ich hatte auch mal eine die beinahe Amok gelaufen wär, und da war es genaus andersrum:

Ihr hatte ich nix erzählt, sie hats aber dann rausbekommen und ist deshalb erst ausgetickt...

Generell bin ich an ONS und dgl weniger interessiert, also ist komplett verschweigen eh schwierig.

Zitat

Mal von der Art Mädels abgesehen hast Du da noch den Klassiker mit Affäre, wo das Mädel irgendwann verknallt ist und hofft, dass man sich für sie entscheidet und seine Beziehung beendet. Und dann irgendwann versucht, da nachzuhelfen. 

Der Schlüssel liegt wohl um Screening. Wäre schlauer sich auf HBs zu konzentrieren die selber verheiratet oder in einer Beziehung sind.

Leider zieht mich halt ein Typus an, wo das selten der Fall ist.

Hab da noch keine abschliessende Lösung bislang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Elisa_Day schrieb:

So wie du den Verlauf geschildert hast, warst du dir schon am zweiten Tag im Klaren darüber, dass sie dir auf keiner Ebene was bieten kann, aber diese diffusen "Frühlingsgefühle" waren dennoch bereits da - wie konnte sie die in dir auslösen, wenn sie dir direkt suspekt war? Als wären dir "nur" Aufmerksamkeit und Bestätigung nicht genug, eine Portion Drama muss mit dabei sein damit das Mädel bzw. die Interaktion interessant ist.

Hervorragend!

Genau das ist die Frage die ich mir auch stelle.

Deswegen hab ich der Faden hier ja auch unter Persönlichkeitsentwicklung eingestellt nicht unter "konkrete Situation".

Der aktuelle Fall wird in Kürze mental abgeschlossen sein. Aber das Muster, das wiederholt sich.

Ich suche irgendwie das Abenteuer und auch das Spiel mit dem Feuer, warum auch immer.

Wollte mich ursprünglich hier unter dem Nick "Ikarus" anmelden, der hätte das ganz gut getroffen! ;-)

wp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, woodpecker schrieb:

Wollte mich ursprünglich hier unter dem Nick "Ikarus" anmelden, der hätte das ganz gut getroffen!

Womit dann auch die Selbstschädigungstendenz treffend umschrieben ist. Damit meine ich, Dir ein Mädel zu suchen, das nichts zu bieten hat außer Drama, Probleme und Auslösen von Grübelei. Jetzt sagst Du: Aber sie hat doch diese Frühlingsgefühle zu bieten. Antwort: Nein, hat sie nicht. Die machst Du Dir selber. Sie sind das Symptom des Themas, nach dem Du suchst und das Du in Deiner Ehe jedenfalls nicht (mehr) so findest, wie Du es Dir wünschst.

vor 1 Stunde, woodpecker schrieb:

Das ist auch ohne Ring erkennbar. Souveränität, Kleidung, Auftreten, sehr hoher Status in besagtem SC...das merkt ne Frau innerhalb von 2 Minuten...

Wie gesagt: Wie bei Frank und Klaus und allen anderen. Du machst Dir an der Stelle etwas vor. In ihren Augen hast Du keinen irgendwie herausgehobenen Status, sonst hätte sie sich Dir gegenüber anders verhalten. Der Status ist "alternder Gockel, der sich durch jungen Arsch geschmeichelt fühlt". Das ist eher am unteren Ende der Skala aus Frauensicht, weil es sie exakt gar keine Anstrengung kostet. Dass Du das so stark als Bestätigung wahrnimmst, finde ich bemerkenswert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Womit dann auch die Selbstschädigungstendenz treffend umschrieben ist.

Wenn du die Freude am Spiel mit dem Feuer meinst, ja da ist was dran.

Zitat

Jetzt sagst Du: Aber sie hat doch diese Frühlingsgefühle zu bieten....

Die machst Du Dir selber. Sie sind das Symptom des Themas, nach dem Du suchst...

Dass Du das so stark als Bestätigung wahrnimmst, finde ich bemerkenswert.

Würde mich an dieser Stelle noch ungern festlegen was mich nun an ihr angezogen hat.

Die Bestätigung oder eben das Abenteuer, die Achterbahn, die so ganz anders ist als mein gut geregelter und weitgehend kontrollierter Familien/Berufsalltag.

Bei genauem Nachdenken tendiere ich stark dazu dass letztlich zweiteres überwog. Das Bestätigungsthema bearbeite ich übrigens schon länger und denke ich mit gewissem Erfolg.

Aber Ikarus musste einfach wissen wie hoch ihn die Flügel trotz aller Warnungen tragen, und war nicht primär auf Anerkennung aus. Denke von hier aus muss ich eher weiterarbeiten als vom Narzissmus Thema. Vielleicht mal wieder griechische Mythologie lesen... :)

Aber alles gute Denkansätze, gerne mehr davon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, woodpecker schrieb:

Wenn du die Freude am Spiel mit dem Feuer meinst, ja da ist was dran.

Ich finde schon fast spannend, wie sehr Du dem Punkt immer wieder ausweichst, denn das tust Du. Niemand hat darauf abgestellt, dass es um ein Spiel mit dem Feuer geht. Das bietet jede Affäre. Und rational weißt Du das auch genau. Mir kommt es vor, als wärest Du emotional in einer Art Verteidigungshaltung. Könnte das sein?

vor 50 Minuten, woodpecker schrieb:

die Achterbahn, die so ganz anders ist als mein gut geregelter und weitgehend kontrollierter Familien/Berufsalltag.

Ja, das deckt sich mit dem, was ich oben schrieb.

vor 50 Minuten, woodpecker schrieb:

Aber Ikarus musste einfach wissen wie hoch ihn die Flügel trotz aller Warnungen tragen, und war nicht primär auf Anerkennung aus.

Ich habe den Ikarusmythos weniger als Parabel für Forscherdrang in Erinnerung als in Bezug auf die Warnung vor Hybris. Und es gibt noch eine ganz spannende andere Interpretation, siehe hier. Deshalb dachte ich vorhin auch spontan, dass Dein Unterbewusstsein Dir da ein ziemlich deutliches Zeichen schickt, indem es Dich auf die Idee bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und der Fakt, daß sie dauernd Problemgespräche führt hat Dich nicht stutzig gemacht ? Das kann ja mal sein, aber ich hatte auch schon was mit einer 24 jährigen.

Kennengelernt, KINO, KC , Sex noch ein weiteres Treffen mit Sex und dann Funkstille. Ein Jahr Sendepause, sie ruft mich an wir gehen aus. Sie meinte sie habe nicht gewusst was ich von ihr wolle. (Ich hatte gesagt wir müssen schauen wie es sich entwickelt.) Wir hatten viel Spass, ich merke aber schon beim Tanzen, daß sie extrem viel Selbstbestätigung braucht. Dann hatten wir eine kurze  Affäre. Es gab immer wieder treffen mit Sex, aber sie führt auch immer wieder Problemgespräche mit nem anderen, die ich irgendwie als komisch empfand.

Habe sie mit Vorsicht behandelt und nach ein paar Wochen fragt sie mich nach einer Beziehung. Antwort "Wir sind doch auf einem guten Weg, aber es muss sich entwickeln". Drei Tage später war sie verschwunden "sie brauche Zeit für sich wir sehen uns dann nächste Woche. Da fand ich sie schon ziemlich seltsam.

Sonntags komme ich heim, mache Facebook auf und sie ist mit einem Typen "in einer Beziehung". Völlig Banane.Hat mich menschlich getroffen, daß sie nichtmal abgesagt hat. Ist aber nun im Nachhinein natürlich egal. Ich hab es als Lehrgeld verbucht. Ab und an laufen wir uns über den Weg.

Im Nachhinein fand ich aber diese Problemgespräche, das dauernde hin und her als erinnerungswürdig. Das ist mein Indikator vorsichtig zu sein.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde ein wirklich spannendes Thema. Ich kann Dich in gewissen Zügen recht gut verstehen…

Aber was ich Dich fragen möchte. Warum suchst Du nicht all das was Du zu vermissen meinst, mit Deiner Frau gemeinsam? Wenn ich Dich recht verstehe, geht es um Abenteuer, die – bitte verzeih- alten Knochen mal wieder so richtig spüren, wieder mal nachts ins Freibad einbrechen und Geschichten erleben. 

Klar, neue junge Frau = automatisch alles aufregend. Aber warum versuchst Du nicht den „Kick“ des Ikarus mit Deiner Frau zu suchen. Es gibt eine sehr anerkannte amerikanische Sexualwissenschaftlerin (Name gerade entfallen) die sich sehr gut mit genau diesem “Phänomen“ beschäftigt hat. Ihre abgeleiteten Modelle waren zu mindestens für mich, ein immenser Wissenzugewinn!!! Wenn Du magst gerne per PN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 3 Stunden, woodpecker schrieb:

Würde mich an dieser Stelle noch ungern festlegen was mich nun an ihr angezogen hat.

Die Bestätigung oder eben das Abenteuer, die Achterbahn, die so ganz anders ist als mein gut geregelter und weitgehend kontrollierter Familien/Berufsalltag.

Bei genauem Nachdenken tendiere ich stark dazu dass letztlich zweiteres überwog. Das Bestätigungsthema bearbeite ich übrigens schon länger und denke ich mit gewissem Erfolg.

Aber Ikarus musste einfach wissen wie hoch ihn die Flügel trotz aller Warnungen tragen, und war nicht primär auf Anerkennung aus. Denke von hier aus muss ich eher weiterarbeiten als vom Narzissmus Thema. Vielleicht mal wieder griechische Mythologie lesen... :)

Aber alles gute Denkansätze, gerne mehr davon!

Aber genau das ist der Punkt, @Geschmunzelt hat Dir da schon ein paar exzellente Hinweise gegeben. Ich hatte das ähnlich - hab mit Anfang 40 nach über 20 Jahren monogamer Beziehung eine junge Frau kennengelernt, die so völlig anders war als alles, was ich kannte. DIe launisch war, unberechenbar, immer wieder depressiv und mit Angszuständen; die aber umgekehrt auch extreme Wärme und Licht verbreiten konnte, extrem empathisch, sexuell und lebhaft war und sich für mich, den gut 10 Jahre älteren verheirateten Mann mit dem Stock im Arsch interessiert hat. Auch wenn es schlussendlich nichts geworden ist mit ihr, hat unter anderem diese Erfahrung meine Ehe ins Wanken gebracht und in letzter Näherung auch mit gekippt. Weil ich gesehen habe, wie viel anders Mann und Frau miteinander umgehen können.

Heute, mit etwas Abstand, weiss ich: das wäre niemals gut getan. Keine Frau für eine Beziehung, kein Ding mit Zukunft. Aber was mich so getriggert hat, war nicht sie als Person, sondern die Aspekte von ihr, die meinem Leben damals komplett gefehlt haben: Wärme. Spontaneität. Sex über das Ehebett hinaus. Überraschungsmomente. Selbstbestimmtheit. Nervenkitzel. Vorfreude Ich hab diese Aspekte inzwischen wieder sehr viel stärker in mein Leben integriert und bin ein deutlich glücklicherer Mann. Hab leider meine Frau nicht überzeugen können, mich auf dem Weg zu begleiten, weil ich die Ursachen und Konsequenzen zu spät realisiert habe.

Und aus dieser Erfahrung würde ich Dir wirklich raten, sehr weit in Dich zu gehen und mal zu schauen, was diese Affaire - nicht diese Frau, denn Du hast schon erkannt, dass sie nicht die Frau fürs Leben ist! - in Dir bedient. Was Dir derzeit fehlt im Leben. Sei da ehrlich zu Dir. Weiche nicht aus - Deine Selbstvorstellung weiter oben hört sich so an, als sei alles super im Lot, das ist es offensichtlich aber nicht. Und dann schau mal, wie Du diese Dinge wieder in Dein Leben integrierst, Dir wieder holst, was Dir offensichtlich irgendwo fehlt. Und tue es, bevor Du Dinge einreisst in Deiner Ehe oder Deinem Leben, die bewahrenswert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Botte sagt. So ähnlich war es bei mir auch.

Und wenn du so weiter machst, wird garantiert irgendwann die Frau auftauchen, die alles ins Wanken bringt und dir genau das gibt, was dir fehlt.

Das macht dann vielleicht auch nichts - wenn du es so willst - aber es gibt eben auch die Moeglichkeit vorher rauszufinden, was fehlt und zu versuchen es irgendwie zu integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Ich finde schon fast spannend, wie sehr Du dem Punkt immer wieder ausweichst, denn das tust Du. Niemand hat darauf abgestellt, dass es um ein Spiel mit dem Feuer geht. Das bietet jede Affäre. Und rational weißt Du das auch genau. Mir kommt es vor, als wärest Du emotional in einer Art Verteidigungshaltung. Könnte das sein?

Ich fürchte das musst Du nochmal spezifizieren, ich verstehe es tatsächlich nicht. Welchem Punkt weiche ich Deiner Meinung nach aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, botte schrieb:

Aber genau das ist der Punkt, @Geschmunzelt hat Dir da schon ein paar exzellente Hinweise gegeben. Ich hatte das ähnlich - hab mit Anfang 40 nach über 20 Jahren monogamer Beziehung eine junge Frau kennengelernt, die so völlig anders war als alles, was ich kannte. DIe launisch war, unberechenbar, immer wieder depressiv und mit Angszuständen; die aber umgekehrt auch extreme Wärme und Licht verbreiten konnte, extrem empathisch, sexuell und lebhaft war und sich für mich, den gut 10 Jahre älteren verheirateten Mann mit dem Stock im Arsch interessiert hat. Auch wenn es schlussendlich nichts geworden ist mit ihr, hat unter anderem diese Erfahrung meine Ehe ins Wanken gebracht und in letzter Näherung auch mit gekippt. Weil ich gesehen habe, wie viel anders Mann und Frau miteinander umgehen können.

Sehr hilfreicher Post für mich, denn du schreibst exakt wie es mir ergeht.

Frage:
Bereust Du, dass es so gelaufen ist? Wäre es Dir im Nachhinein lieber der Kontakt mit der genannten jungen Frau wäre nicht zu stande gekommen? Oder war das zu dem Zeitpunkt einfach nötig für Dich und Deine Entwicklung, mit all seinen positiven und negativen Konsequenzen.

Zitat

Heute, mit etwas Abstand, weiss ich: das wäre niemals gut getan. Keine Frau für eine Beziehung, kein Ding mit Zukunft. Aber was mich so getriggert hat, war nicht sie als Person, sondern die Aspekte von ihr, die meinem Leben damals komplett gefehlt haben: Wärme. Spontaneität. Sex über das Ehebett hinaus. Überraschungsmomente. Selbstbestimmtheit. Nervenkitzel. Vorfreude

Sic!
Exakt so empfinde ich das auch.

Zitat

Ich hab diese Aspekte inzwischen wieder sehr viel stärker in mein Leben integriert und bin ein deutlich glücklicherer Mann. Hab leider meine Frau nicht überzeugen können, mich auf dem Weg zu begleiten, weil ich die Ursachen und Konsequenzen zu spät realisiert habe.

Und aus dieser Erfahrung würde ich Dir wirklich raten, sehr weit in Dich zu gehen und mal zu schauen, was diese Affaire - nicht diese Frau, denn Du hast schon erkannt, dass sie nicht die Frau fürs Leben ist! - in Dir bedient. Was Dir derzeit fehlt im Leben. Sei da ehrlich zu Dir. Weiche nicht aus - Deine Selbstvorstellung weiter oben hört sich so an, als sei alles super im Lot, das ist es offensichtlich aber nicht. Und dann schau mal, wie Du diese Dinge wieder in Dein Leben integrierst, Dir wieder holst, was Dir offensichtlich irgendwo fehlt. Und tue es, bevor Du Dinge einreisst in Deiner Ehe oder Deinem Leben, die bewahrenswert sind.

Ich glaube ich bin in diesem Punkt schon weiter als es hier rüberkam, vielleicht redeten wir daher ein wenig aneinander vorbei.

Die große Krise war nämlich längst schon da.
Vor ca. 2-3 Jahren.

Ich weiß sehr genau was mir fehlt im Leben bzw in der Ehe, es sind genau die Dinge die Du hier beschreibst. Plus eben ein wenig Abenteuer, ein wenig Verrücktheit, ein wenig völlig irrationales Träumen mal wieder. Durchaus auch ein wenig naiv sein. Und ja, vermutlich sogar ein wenig Drama.
Das zu ändern habe ich bereits damals begonnen: Wider verrückte Reisen auch mit der Family, wieder Touren mit den Jungs, mal eine entbehrungsreiche Bergtour, einen Schwerwetter-Segeltörn. Diverse Hobbies wiederbelebt, wieder mehr ausgehen etc.
Und natürlich habe ich auch versucht meine Frau für mehr Verrücktheit im Alltag zu gewinnen. Nur, das ist sie eben nicht. Das geht sie nur in sehr engen Grenzen mit. Das war schon immer so, sie ist nunmal der rationale Typ, eher sicherheitsorientiert, ohne Bedürfnis nach dem Kick der Aufregung. Das werde ich nicht ändern, so wie sie meinen Hunger nach wildem Leben nicht ändern wird. Wir haben da lange drüber gesprochen, aber in diesem Punkt sind und bleiben wir unterschiedlich. Aber ich liebe sie eben dennoch, für die vielen anderen guten Qualitäten die sie hat. Und dafür dass sie mir mittlerweile immense Freiräume einräumt, um meinen Abenteuerdrang eben anderweitig auszuleben. Ich räume ihr ebenfalls Freiräume ein, z.B. verbringt sie sehr gerne sehr viel Zeit mit ihrer riesigen Verwandschaft, das widerum ist so garnicht mein Ding.

Aber viele der Punkte kann man eben auch mit coolen Bergtouren nicht abdecken sondern da kommen Frauen ins Spiel.
Also stand ich vor der Wahl: (1) Ich verzichte drauf (2) ich trenne mich (3) ich versuchs halt mit nem dritten Weg und decke das anderweitig ab.
(1) kommt nicht in Frage, damit würde ich einen integralen Teil von mir töten (2) geht ja immernoch notfalls, also hab ich mich für (3) entschieden und angefangen mich wieder ein wenig umzuschauen. Es schien mir für alle Beteiligten aktuell am Besten und daher einen Versuch wert.

Ist das bequem, feige, moralisch verwerflich? Keine Ahnung. Für den Moment funktioniert es. Die Ehe läuft heute um längen besser als vor dem Knall. Wir machen mehr DInge getrennt, aber auch genug zusammen und alle sind viel zufriedener als damals als es non-stop krachte. Der Sex ist auch besser und häufiger.
Das ist ein präkeres Gleichgewicht, ist schon klar. Kann sein, dass das irgendwann kippt. Aber man wird sehen. Es ist absolut denkbar, dass ich mit meiner Frau letztlich alt werde...
Vielleicht suche ich mir unterbewußt sogar die crazy HBs aus, damit ich zwar den Kick bekomme, es letzlich aber eben NICHT zu ernst mit denen wird. Hat mein Kumpel mal gesagt, fand ich bemerkenswert.

In sofern ist es nicht gelogen wenn ich sage: Es läuft gut in der Ehe.
Ich sollte vielleicht der besseren Verständlichkeit halber hinzufügen: Den Umständen entsprechend.
Die Umstände sind Mid-Life-Thematik, Kinder im Haus, 17 Jahre auf dem Ticker, in einigen Punkte sehr unterschiedliche Erwartungen ans Leben.
Aber wenn ich rechts und links so schaue, ja, wir schlagen uns gut.

woodpecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte
vor 1 Stunde, woodpecker schrieb:

Sehr hilfreicher Post für mich, denn du schreibst exakt wie es mir ergeht.

Frage:
Bereust Du, dass es so gelaufen ist? Wäre es Dir im Nachhinein lieber der Kontakt mit der genannten jungen Frau wäre nicht zu stande gekommen? Oder war das zu dem Zeitpunkt einfach nötig für Dich und Deine Entwicklung, mit all seinen positiven und negativen Konsequenzen.

[...]

Ist das bequem, feige, moralisch verwerflich? Keine Ahnung. Für den Moment funktioniert es. 

Nein, die Sache an sich bereue ich in keiner Weise. Da war etwas, das wollte und musste raus und wollte sich entwickeln; die Frau war 'lediglich' ein Katalysator. Dennoch - ich bin ihr dankbar. Ist heute eine gute Freundin.

Ob es unmoralisch ist, was Du tust, will ich nicht beurteilen. Ich empfinde im Nachhinein lediglich grosses Bedauern, dass ich in dem Prozess eine gute Ehe vor die Wand gefahren habe. Aber Du musst selbst wissen, wo Deine Prioritäten liegen. Manchmal kann man nicht alles haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, woodpecker schrieb:

Ich fürchte das musst Du nochmal spezifizieren, ich verstehe es tatsächlich nicht. Welchem Punkt weiche ich Deiner Meinung nach aus?

Dem Punkt, dessentwegen Du die Diskussion begonnen hast (oder sagen wir: Den ich als Deinen Diskussionsanlass verstanden zu haben glaube), also die spezielle junge Frau und der Dynamik, die Du mit ihr hast. Der beste Beleg ist Dein letzter Beitrag als Antwort auf @botte - das kann ich alles nachvollziehen, aber das sind alles Punkte, die mit dem spezifischen Thema nichts zu tun haben.

Außer:

vor 10 Stunden, woodpecker schrieb:

Vielleicht suche ich mir unterbewußt sogar die crazy HBs aus, damit ich zwar den Kick bekomme, es letzlich aber eben NICHT zu ernst mit denen wird. Hat mein Kumpel mal gesagt, fand ich bemerkenswert.

Kluger Kumpel. Da kommst Du der Sache auf die Spur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden