Offene Beziehung ohne Absprache?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mal angenommen ihr wäret in einer sehr gut laufenden Beziehung. Euer Mädchen behandelt euch sehr gut, es mangelt nicht am Sex - kurz gesagt eigentlich ist alles in Butter. Es ist eine monogame Beziehung vereinbart. Dennoch habt ihr den Eindruck, dass dies nicht der Fall ist. Sie möchte aus gesellschaftlichen Gründen ausdrücklich keine offene Beziehung. Ihr habt dennoch den Eindruck, dass sie das in ihrem Herzen eigentlich will und es eventuell unter der Hand auch auf diese Weise auslebt.

So in etwa ist mein momentaner Eindruck meiner Beziehung. Ich erwische mich häufig dabei zu denken, dass es naiv von mir ist, ihr zu vertrauen nach dem, was ich über sie weiß. Ich weiß auch, dass sie mit ihrem Ex Schluss gemacht hat, weil er fremdgegangen ist; der soziale Druck scheint da für sie schon recht stark zu sein.

Die Frage ist, was tut man in dieser Situation? Ich habe mein Bild von sexueller Treue soweit durch PU beeinflussen lassen, dass mir bewusst ist, dass körperliche und emotionale Treue zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sein können.

Was würdet ihr tun? Eine offene Beziehung unter Androhung des Beziehungsendes fordern? Die Beziehung quasi grundlos beenden? Nichts?

In irgendeinem PU-Text habe ich mal gelesen man solle bei solchen Entscheidungen nicht darauf achten, was man für sie empfindet, sondern darauf, wie man behandelt wird. Ich hab das Gefühl immer sehr gut behandelt zu werden. Muss rein sexuelle Untreue ihrerseits ein Trennungsgrund sein wenn ich damit klarkommen könnte? Ich persönlich komme mit einer monogamen Beziehung klar, möchte mich jedoch auch nicht einschränken lassen wenn sie das auch nicht tut. Ich habe dafür keine "Beweise" aber halte es einfach für recht wahrscheinlich. Und ich würde mich nicht als übermäßig eifersüchtig bezeichnen. Ich ziehe nicht in Betracht, dass das einzig irgendwelchen Eifersuchtsparanoia entspringen könnte.

Ich versuche gerade meine Glaubenssätze zu analysieren und stelle fest, dass ich Treue lediglich als soziales Konstrukt definiere und ihr bei weitem keinen so großen Stellenwert einräume wie andere das tun. Man kann sie vereinbaren wenn beide Partner damit einverstanden sind - aber auch nicht mehr.

Nur - ist das ein Grund eine vereinbarte Treue zu brechen? Wenn Sie die Vereinbarung bricht - ist das dann zwangsläufig ein Trennungsgrund wenn mir Treue eigentlich nichts bedeutet? Wenn ich weiß, dass das nichts über unsere Beziehung aussagt?

Vielleicht würde ich mir wünschen, dass meine Beziehung beschissener wäre. Dann wäre die Sache klar für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du glücklich bist warum lässt du dann nicht alles so wie es ist.

Wenn der Mensch das hat was er will, will er wieder was anderes und wenn er das hat wieder was anderes.

Sei nicht so dumm und schmeiß wegen ein paar "Gesetzen" deine wertvolle glückliche Beziehung über Bord.

edit:Wenn beide sexuelle Treue wollen dann is das doch okay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Schwerpunkt der Frage liegt weniger darauf, ob ich sie betrügen soll, sondern vielmehr darauf, wie ich damit umgehen sollte, wenn ich es irgendwie von ihr erfahre (Was imho nur eine Frage der Zeit sein wird wenn ich realistisch bin).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Schwerpunkt der Frage liegt weniger darauf, ob ich sie betrügen soll, sondern vielmehr darauf, wie ich damit umgehen sollte, wenn ich es irgendwie von ihr erfahre (Was imho nur eine Frage der Zeit sein wird wenn ich realistisch bin).

Dann schlägst du ihr ne offene Beziehung vor, wenn du damit kein Problem hast.Oder sagst das es dir nicht gepasst (Das sie dich "betrogen" hat) hat und machst schluss.

Aber an deiner Stelle würd ich mich ärgern, weil sie ja vorher mit ihrem ex deswegen schluss gemacht hat.Sie es also als selbstverständlich ansieht treu zu sein und dich dann trotzdem "betrügt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber an deiner Stelle würd ich mich ärgern, weil sie ja vorher mit ihrem ex deswegen schluss gemacht hat.Sie es also als selbstverständlich ansieht treu zu sein und dich dann trotzdem "betrügt".

Tja, wenn ich das realistisch beurteile kann ich mir auch vorstellen, dass die beiden sich gegenseitig in der Beziehung betrogen haben. Sie hat mir mal erzählt er hätte das behauptet obwohl es nicht stimmt.

Aber egal, ich weiß, dass sie niemals vollständig treu sein können wird, ich kenne sie dafür inzwischen einfach zu gut. ICh frage mich nur wie ich damit umgehen soll wenn ich weiß, dass ansonsten alles in Ordnung ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, wenn ich das realistisch beurteile kann ich mir auch vorstellen, dass die beiden sich gegenseitig in der Beziehung betrogen haben. Sie hat mir mal erzählt er hätte das behauptet obwohl es nicht stimmt.

Aber egal, ich weiß, dass sie niemals vollständig treu sein können wird, ich kenne sie dafür inzwischen einfach zu gut. ICh frage mich nur wie ich damit umgehen soll wenn ich weiß, dass ansonsten alles in Ordnung ist...

Ja also etwa beide dürfen rumvögeln oder keiner.

Das wär ja absolut nicht in ordnung wenn sie darf und du nicht.

Was is wenn du einfach mit ihr darüber redest.

Sag ihr was du willst.Mach deine eigenen Regeln.

Wenn du ne offen Beziehung/Treue willst sags ihr.

Das führt doch alles zu keiner Lösung.

Wenn du es für nötig hälst halt mit ihr ein Gespräch darüber, spiel aber nicht den Eifersüchtigen, denn das kann Attractionverlust verursachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa dude... die oder so eine ähnliche frage habe ich mir auch schon einmal gestellt!

weisst du... am weekend habe ich mich mit ner alten freundin getroffen (ex-oneiti's und beste freundin). tjoaa... wir haben uns so angeturnt dass sex regelrecht in der luft lag. tja... just in diesem moment schreibt sie mir wieder und ich weiss nicht mehr was ich mitteilen wollte... *grml*

wenn sie 2wochen im urlaub ist und da ist was gelaufen - jo dann ist es okay! - "süße, ich finde es gut, dass wir unsere sexualität frei ausleben können, vernab von gesellschaftlichen normen" - offene Beziehung

wenn sie mich allerdings hintergeht und anlügt dann ist es was anderes... wenn sie mir nichts davon erzählt weil es nie angesprochen wird - ok. wenn es aber mal angesprochen wurde und sie lügt mich an um es mir dann später doch zu beichten - dann is schluss.

was die polygamie betrifft... meine ltr war ja auf seminar und meine ex-oneiti's war da! es lief nichts aber wir hatten so wahnsinnigen sex-talk, dass es regelrecht in der luft lag und irgendwann auch passieren wird.

nun liege ich gestern und heute mit meiner freundin im bett... sie sagt mir wie glücklich sie ist usw (ich muss auch sagen es läuft alles topp.. ihr sexualtrieb ist bombe, wir zicken hin und wieder aber streiten nie) aber irgendwie reizt mich plötzlich die freiheit... (dumm wer so gutes wegen etwas neuem aufgeben wollte) .. naja... sie, kommt gleich vorbei, ich mache hier erst einmal ende, werde aber noch ausgiebig schreiben, denn ich habe mir über gleiche situation gedanken gemacht und bin nun in einer ähnlichen situation!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, das wichtigste ist das du anfängst ehrlich zu dir selbst zu sein und einzugestehen, dass es verdammt weh tut wenn dein Mädchen mit einem anderen schläft. Lass den Schmerz zu und genieß ihn!

Oder ist es dir nicht wichtig, für die Frau die du liebst, der einzige zu sein?

Oder liebst du sie gar nicht und die Beziehung ist eigentlich nur eine Konstruktion mit dem beiderseitigen Vorteil der gegenseitigen Befriedigung?

lg, GP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich erwähne noch einmal etwas in kurzform und zwar zu der frage der mltr

meine freundin hatte die letzte beziehung, an der ihr sehr viel lag, verloren weil er sich zu einer anderen hingezogen fühlte. eine alte freundin bzw. ex-freundin hatte kummer also hat er sich mit ihr getroffen... 1mal, 2mal, 3mal und dann war er weg. meine freundin stand da und wusste nicht mehr wie ihr geschieht.

nun zu mir. meine freundin ist auf seminar. ich treffe mich mit meiner ex-oneiti's und ehemals besten freundin. ja... das gespräch war super! sie faszinierte mich mit ihrer offenen und lebensfrohen art und ich genoß den framekampf und anschließenden sextalk. jaa... es lag sex in der luft. sie sabberte förmlich weil sie schmackhaft meine escalation erwartete! ich tat es nicht, denn auch, wenn mich meine exoneitis reizt, ich weiss, dass ich zu hause eine freundin habe die mich liebt, die mich respektvoll behandelt und die mir alles gibt was ich brauche. keine frage, vllt. wäre es bei meiner exoneitis ja ähnlich oder im nachhinein sogar besser... aber nur um das zu erfahren setze ich nicht die beziehung aufs spiel - nicht so.

was ich damit ganz einfach sagen möchte ist, dass die freiheit mit allen ihren reizen lockt! und um ein haar wäre mir genau das passiert was ich nie wollte.

wisst ihr, ich habe zu meiner ltr gesagt:"schatz, irgendwann wird der zeitpunkt kommen wo wir getrennte wege gehen werden!ich werde dich aber in einem besseren zustand verlassen als du vorher warst"

wie fühlt sie sich nun wenn schluss ist aus dem gleichen grund weshalb die letzten beiden beziehungen gescheitert sind.

keine frage, meine ex-oneiti's reizt mich und es reizt mich allgemein zu erfahren was mich da draußen tolles erwartet - aber kann ich das nicht auch gemeinsam mit meiner freundin erleben ?!?

in dem moment wo ich eine mltr in betracht beziehe, klassifiziere bzw. vergleiche ich automatisch! meine ltr hat recht wenn sie sagt, dass da irgendwann eine kommen wird die nun einmal anders ist als sie und mich mehr reizt. dann ist sie abserviert. (ich meine das bin ich ja auch... bsp. es läuft gerade schlecht. einer von euch vögeln trifft auf meine ltr und schwupps... fühlt sie sich ihm mehr hingezogen)

mltr ist in meinen augen in ordnung wenn man es gemeinsam erlebt. daran arbeite ich... es gemeinsam erleben. die größte herausforderung ist dabei das selbstwertgefühl meiner freundin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, das wichtigste ist das du anfängst ehrlich zu dir selbst zu sein und einzugestehen, dass es verdammt weh tut wenn dein Mädchen mit einem anderen schläft. Lass den Schmerz zu und genieß ihn!

Oder ist es dir nicht wichtig, für die Frau die du liebst, der einzige zu sein?

Oder liebst du sie gar nicht und die Beziehung ist eigentlich nur eine Konstruktion mit dem beiderseitigen Vorteil der gegenseitigen Befriedigung?

lg, GP

Manchmal bin ich mir nicht sicher. Ich kann Eifersucht ganz gut unter Kontrolle halten. Hat das überhaupt was mit Liebe zu tun? Kann man nicht eifersuchtsfrei lieben? Ich bin niemand, der sich dafür eine heile Scheinwelt zusammen baut und Offensichtliches verdrängt. Ich bin aber auch niemand der Dinge überdramatisiert. Irgendwie muss ich für mich in der nächsten Zeit erst einmal herausfinden was überhaupt wichtig ist für mich persönlich. Ob ich mit meiner Eifersucht klarkommen kann oder ob es mich unglücklich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manchmal bin ich mir nicht sicher. Ich kann Eifersucht ganz gut unter Kontrolle halten. Hat das überhaupt was mit Liebe zu tun? Kann man nicht eifersuchtsfrei lieben? Ich bin niemand, der sich dafür eine heile Scheinwelt zusammen baut und Offensichtliches verdrängt. Ich bin aber auch niemand der Dinge überdramatisiert. Irgendwie muss ich für mich in der nächsten Zeit erst einmal herausfinden was überhaupt wichtig ist für mich persönlich. Ob ich mit meiner Eifersucht klarkommen kann oder ob es mich unglücklich macht.

Also ich denke, Vertrauen ist wichtig, und wenn vorhanden gibt es keine wirkliche Eifersucht.

Viele sagen, ein bißchen Eifersucht muss sein.

Da stellt sich aber jeder was anderes drunter vor.

Ich denke Eifersucht kann spielerisch eingesetzt werden, als Verführungsinstrument.

Deine Freundin plaudert gerade gelangweilt mit einem abgrundtief unattraktiven Typen über Zellbiologie?

Sag ihr du musst ein ernstes Wort mit ihr reden... wenn sie ihn weiterhin so offensichtlich anflirtet, dann wirst du dich aus Eifersucht wohl vor den nächsten Zug werfen... und dann kann sie ihre geheime Liebe, den Zellbiologen heiraten und endlich wirklich glücklich werden...

Maximum Attraction in einer Beziehung..

Um wirklich überhaupt nicht eifersüchtig zu sein, muss man wirklich sehr gefestigt sein, sehr selbstbewusst.

Es gibt immer Typen, die besser aussehen, lustiger sind und vielleicht auch noch sexy..

Wenn sich so einer mal mit viel Stil und reichlich Attraction an deine Freundin ranmacht, gibts wohl keinen der seine Freundin nicht genau beobachtet wie sie augf ihn reagiert..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, der Gedanke, dass sie mich betrügt stört mich so wenig, dass ich mich ernsthaft frage, ob ich sie wirklich noch liebe. Wenn Eifersucht auftritt und ich sie ehrlich analysiere dann hat sie Gründe die mein Ego betreffen aber nicht viel anderes. Schalte ich mein Ego aus bleibt nicht viel übrig von dieser Eifersucht. Arthur Gordon sagt bei einem Freak soll man sein Herz wegschließen, das Ego ausschalten und einfach akzeptieren, dass sie mit anderen fickt. Ich überlege ob ich das tun soll. Derzeit wirkt es auf mich als wenn ich dazu in der Lage wäre. Alles was mich daran hindert ist mein schlechtes Gewissen ihr etwas vorzumachen. Andererseits hat sie mir auch etwas vorgemacht. Ist es vertretbar einer Frau eine heile Welt vorzugaukeln? Spielt ihr Gefühle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stresst dich das nicht auch? das gerede von einer heilen welt... im hinterkopf den gedanke und die angst, dass es irgendwann raus kommt. der ganze ärger und die tränen, die damit verbunden sind ?

wieso vorgaukeln? es kostet dich kraft und spaß

weshalb gefühle vor spielen? es gibt immer ma nen moment wo man das in frage stellt... willst du ihr das alles aber wirklich vorspielen, dich selbst im käfig halten und energie verbrauchen - für nichts?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis eben gerade war mir nicht klar, was du damit meintest. Aber ich habe über die letzten Tage nachgedacht. In mir passiert etwas sehr seltsames. Ich habe angenommen dass ich stark mit einer Art Oneitis zu kämpfen haben werde wenn es mit ihr zuende gehen sollte. Ich hatte in AFC-Zeiten bereits Oneitis bei Frauen mit denen absolut nix war. Ich schäme mich schon dafür, wie ich mich damals verhalten habe ^^ Aber ich habe scheinbar so extrem viel in letzter Zeit gelernt. Entgegen meiner Vermutung, dass mich der Gedanke fertig macht stärkt er mich! Ich spüre im Moment etwas, was mir enormes Selbstbewusstsein verleiht. Ich spüre mich selbst und die Kontrolle, die ich über mich haben kann. Mir wird im Moment so stark bewusst, dass die Bestätigung, die ich in meinem Leben brauche nicht abhängig von anderen Personen ist. Mein Ich scheint mir Bestätigung genug. Mir wird gerade in diesem Moment bewusst, welche Probleme hinter Oneitis und Eifersucht stehen und dass die ganze Community im Prinzip absolut Recht hat. Wer die einzige Bestätigung in der anderen Person hat, der verfällt zwangsläufig in die Abhängigkeit von ihr, die Oneitis, das "ich hab doch alles für sie getan"-Syndrom. Besitzdenken und Eifersucht sind Resultate eines mangelnden Selbstbewusstseins. Ich merke das ja an mir, wenn ich Kicks schiebe, dann ist damit immer irgendwie der Gedanke verbunden in einem Aspekt schlechter zu sein als jemand anders.

Der Frame ist entscheidend.

stresst dich das nicht auch? das gerede von einer heilen welt... im hinterkopf den gedanke und die angst, dass es irgendwann raus kommt. der ganze ärger und die tränen, die damit verbunden sind ?

wieso vorgaukeln? es kostet dich kraft und spaß

weshalb gefühle vor spielen? es gibt immer ma nen moment wo man das in frage stellt... willst du ihr das alles aber wirklich vorspielen, dich selbst im käfig halten und energie verbrauchen - für nichts?!?

Ich denke nicht darüber nach mich im Käfig zu halten. Die beiden Optionen die ich konkret erwäge sind offene Beziehung oder Schluss machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden