Die Qualitäten eines Lairleiters

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie qualifiziert man sich eigentlich SELBER zum Lairleiter?? Jemand der zuerst da ist? Jemand der es am meisten drauf hat oder jemand der einfach nur genug Selbstbewusstsein besitzt von sich zu sagen "Heute werde ich mal Lairleiter“???

Ich hab noch NIE eine Abstimmung gesehen in der jemand zum Lairleiter GEWÄHLT wurde und ein Leiter oder Anführer sollte zumindest mal die Rückendeckung der angeführten haben. So kommt es bisweilen zu sehr abstrakten Dingen die ich gesehen hab. So genannte Lairleiter deren Kompetenz in keiner Hinsicht nachgewiesen wurde veranstalten Lairtreffen mit dem Hinweis, bitte bringt 5 Euro mit 1 Euro um den Raum zu mieten (Mal ehrlich, welche Raummiete kostet bei geschätzten 20 Leuten die teilnehmen 20 Euro für ein paar Stunden) und 4 Euro Aufwandsentschädigung für mich den tollen Lairleiter.

Wenn ich so was sehe bekomm ich so eine kleine Stimme in meinem Kopf die mir leise zuflüstert "Da will dich jemand abzocken!". Es kann doch nicht sein das ich als vielleicht inzwischen durch Persönlichkeitsentwicklung gewordener PUA von einem Lairleiter für ein Lairtreffen zur Kasse gebeten werde um mir von ihm einen Vortrag anzuhören darüber wie ich meine Ziele am besten erreiche. Das ist dann kein Lairtreffen das ist dann ein Mini-Workshop und als solches sollte man es deklarieren. Was mich wirklich interessieren würde ob da tatsächlich Leute hingehen und ZAHLEN??

Für mich hat ein Lairtreffen einen durchaus anderen Charakter: Meiner Ansicht nach treffen sich dort möglichst viele PUAs und solche die es werden wollen zum allgemeinen Erfahrungsaustausch. Bedeutet man setzt sich zusammen mit allen die räumlich aus derselben Gegend kommen und erzählt sich gegenseitig Storys über Pick Up. Dabei sollte es zumindest meiner Ansicht nach so sein das diejenigen welche über einen größeren Erfahrungsschatz verfügen, den neueren helfen um konkret Fragen zu beantworten. Ich habe schon Leute eingekleidet und ihnen ein Einzelcoaching gegeben, meine Wings und anderen Leute die ich vom PU her kenne wissen das sie mich jederzeit anrufen können und ich werde ihnen auf Ihre Fragen Rat geben. Ich persönlich habe für solche Ratschläge noch NIE Geld von jemandem verlangt. Meistens ist es so das man selber noch tolle Sachen dazu lernt weil man in so einem Falle auch mal den Rat von jemandem einholen kann ohne Gefahr zu laufen das man gleich dafür bezahlen soll.

Der Rolle des Lairleiters kommt dabei allenfalls eine moderierende zu, normalerweise entwickelt sich das Gespräch auch ohne ihn. Kein Grund also ihm eine „Aufwandsentschädigung“ zukommen zu lassen, für welchen Aufwand denn bitte??? Dafür zu sagen „Wir treffen uns alle am soundsovielten um 20 Uhr in der und der Bar?“ Wenn es einen so großen Aufwand bedeutet dann soll er doch bitte sein (auf welche Weise auch immer erworbenes Amt) abgeben an einen, der solche Tätigkeiten im Rahmen des allgemeinen Interesses pro bono (für die nicht Lateiner: umsonst) verrichtet. Ich kann nur jedem von euch raten, Lairtreffen in denen ihr mehr als euer Bier oder eure Cola bezahlen müsst zu boykottieren. Wenn ihr bezahlen wollt dann nehmt doch bitte an einem Workshop Teil dort bekommt ihr wenigstens etwas geboten für euer Geld.

Streng genommen könnte man den Lairleiter auch als Cheforganisator bezeichnen der sich darum bemüht den Haufen PUAs unter ein Dach zu bringen die sich räumlich in einer Gegend aufhalten. Nichts mehr und nichts weniger!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemand zwingt dich zu bezahlen...`?

Ich persönlich würde einfach paar der anwesenden Jungs mitnehmen und selbst sargen gehen, lass den geldgeilen "Leiter" doch allein da... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer, hat in welcher Stadt sowas aufgebracht?

Bei Mega-Lairs wie Berlin und München könnte ichs verstehen. Da es immer das Problem Räumlichkeit gibt.

Wenn in meiner Bar 70 Leute sitzen die alle nur Leitungswasser oder gar nichts trinken, würd ich die rausschmeißen. Oft ist es so, das ein paar PUler sehr wenig Geld ausgeben.

Das macht nicht gerade beliebt und erschwert die Locationsuche.

Da fände ich es pausibel eine 5-10€ Trinken ist Minimum Regel einzuführen.

Lair-Leiter werden folgendermaßen gewählt.

Einer frägt "Wo gehen wir hin?"

Einer sagt: "Dahin, folgt mir" und schon ist er Lairleiter ^^

Kein Witz, in Nürnberg haben wir keinen Lairleiter. Jeder entscheidet für sich selbst wieviel "Verantwortung" er übernehmen will und setzt selbstständig Treffen an. Wie in einem normalen Freundeskreis halt auch, da gibts immer einen mit guten Vorschlägen und dem folgt man dann meist.

Anführer ist einfach einen Schritt nach vorne tun und sich der Verantwortung stellen können.

sonnigen Tag,

Günter Schriftführer des Nürnberger Lairs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke wenn 70 Leute in ne Location gehen und sagen ja wir haben hier nen Meeting blabla und jeder nimmt dir mindestens 1 Getränk ab dürfte das keine Probleme geben.. Höchstens der Gastronom ist bisschen blemblem oder hat eben ne Lukrativere Veranstalung in Sicht.

Aber ist klar wenn wie Shibiku schon sagte die Hälfte nur Leitungswasser trinkt wäre ich davon auch net begeistert! Alternativ können die nächsten PU Treffen ja in einer Kirche stattfinden mit Gott-hindel als Anführer :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lairtreffen in München kosten ziemlich exakt die Raummiete (je nachdem wieviele Leute kommen). In unserem Lairforum gibt/gab es darüber Abstimmungen, da Räume in der Innenstadt bei allen beliebt sind, aber teurer sind. Wenn wir einen Dozenten von außerhalb haben, dann kostets u.U. natürlich etwas mehr.

Die Idee dass man sich in einem Lokal oder Bar trifft, ist sicher naheliegend aber nur bis zu einer bestimmten Lairgröße machbar, zumal wir schon mal den Fall hatten, dass nicht alle ihr Getränk am Ende bezahlt hatten...

Ich denke schon auch, dass Lairtreffen nicht dazu da sind, dass irgendjemand sich eine goldene Nase dran verdient, aber es soll auch keiner draufzahlen müssen, der es eh schon organisiert.

Demokratische Abstimmungen gab es bisher auch keine, obwohl das für die Zukunft, in der vielleicht mehrere Leute Interesse an dem Posten haben, die einzig sinnvolle Möglichkeit ist. Im Münchener Lair gibt es daher auch mehrere Lairorganisatoren (2-3,wobei sich aber meines Wissens keiner "Leiter" nennt), was aber natürlich nur klappen, kann wenn man sich grün ist und die Kommunikation stimmt. Bei Treffen oder über das Forum gibt es dann Abstimmungen bei kritischen Fragen (wo sich dann auch die Organistoren der Mehrheit beugen). Ein Problem bei Abstimmungen wer den Lairvorsitz haben soll, ist aber der dass viele eine große Anfangsmotivation mitbringen und sich nach 1-2 Monaten um nichts mehr kümmern. Daher hat eine gewachsene Lairleitung durchaus auch seinen Vorteil.

Letztlich bleibt es aber jedem überlassen ob er so eine Organisation akzeptiert oder nicht. Letzenendes find ich es ein bisschen merkwürdig, sowas allgemein im Forum anzuprangern. Sprich doch denjenigen, der Deiner Ansicht nach unrechtmäßig Geld verlangt an und regel das mit ihm ;) Denn auch bei uns im Lair wird manches Mal gesagt, dass es doch schöner wäre, wenn man endlich einen kostenlosen Raum hat und keiner mehr was bezahlen muss. Aber wenn man ihm dann auftragt, doch selber mal nach nem kostenlosen Raum zu schauen, siehts schon wieder ganz anders aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer, hat in welcher Stadt sowas aufgebracht?
Ich stelle niemanden namentlich an den Pranger. Schau dir einfach mal die Sektionen an, in einem der größeren Lairs wirst du sehr schnell fündig ;)

Es ist natürlich klar das niemand sich in eine Bar setzt und beim Lairtreffen nur Leitungswasser zu sich nimmt. Im Düsseldorfer Lair hatten wir bis jetzt auch noch nie solche Probleme das einer nicht bezahlt oder so. Bei unsern Treffen sind meistens so circa 20 Leute anwesend was eine Raummiete auch nicht rechtfertigen würde.

In unserem Lairforum gibt/gab es darüber Abstimmungen, da Räume in der Innenstadt bei allen beliebt sind, aber teurer sind. Wenn wir einen Dozenten von außerhalb haben, dann kostets u.U. natürlich etwas mehr.
Wenn es bei euch eine Menge Leute gibt die daran teilnehmen wollen und ihr deshalb einen Raum mietet und das im vorhinein absprecht ist das klar. Ebenfalls kann ich verstehen das ihr einem Dozenten von außerhalb einen kleinen Zuschuss zum Spritgeld gebt, das sind Selbstverständlichkeiten. Ein so genannter Lairleiter der aber für sich selber eine so wörtlich "Aufwandsentschädigung" fordert sollte meiner Ansicht nach mal überlegen was er da eigentlich verlangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lairleiter hier in Berlin wurden nicht gewählt. Die haben sich einfach qualifiziert, in dem sich die Sache in die Hand nehmen, in dem sie dafür sorgen, dass etwas passiert, und indem sie die Members auch fordern, sich weiter zu entwickeln, und indem sie hohe soziale Kompetenz und PU-Know-how zeigen. Bei der recht großen Fluktuation hier ist das eine gute Sache, da braucht es keine Abstimmungen oder Verein oder Kassenwart.

Die Räumlichkeit in einem Cafe ist kostenlos, sehr gut. Nachdem das Lair unangenehm auffiel, weil einige ihre Getränke nicht bezahlten, sorgen die Macher jetzt dafür, dass ans Bezahlen gedacht wird.

Schön, wenn es so einfach läuft. Geld hat von denen noch keiner gewollt. Die machen ne Menge kostenloser interessanter Angebote.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich bin nun selber lair leiter.

bin nach bamberg gekommen, extra nach nürnberg gefahren um mit anderen pua unterwegs sein zu können, im forum erfahrungen gepostet und fragen gestellt und nach und nach hab ich mehrere leute aus bamberg kennen gelernt. da es noch keinen bamberg lair gab haben wir nen thread gegründet wo jeder dafür voten konnte. hab mich dann an einen administrator gewendet und um die eröffnung gebeten. vital hat uns dann das bamberger lair eröffnet. und mich zum lair leiter gemacht. was mich natürlich ehrt,... wofür ich aber keinen test oder sonst etwas absolvieren musste. war dort aber schon vom forum status: member mit xxx postings.

bei uns im lair läuft (bzw. soll es laufen, hat ja gerade erst angefangen) es demokratisch ab, jeder kann seine ideen im forum preisgeben und dann reden wir dadrüber.

gründer des bamberger Lairs sind: GGC, Cifers Breed, Daru und Ich.

Den Lairleiter selber sehe ich als anleiter dafür das aktionen stattfinden und der die jungs über anstehendes informiert.

wir lernen alle von und mit einander. ansonsten halt ich das forum sauber und kümmere mich dadrumm...

der negative aspekt ist vielleicht dabei das manche neuankömmlinge mehr erwartungen in mich haben weil sie denken: lair leiter müssen noch bessere puas sein als die anderen, aber ... wayne, ich üb ja fleißig =)

wir sind noch ein kleiner haufen,der wie ich finde, sich selbst gut organisiert und damit auch zurecht kommt. führungsqualitäten besitze ich zwar, aber sol<nge es auch ohne läuft, ist es angenehmer

wegen den räumlichkeiten:

wir in bamberg haben mehrere bibiliotheken mit konferenzräumen. die kann man umsonst benutzen, so braucht man garkein geld ausgeben.

getränke bringt sich dann halt jeder selber mit. bisher haben wir aber noch kein theorie treffen gehabt und ich bezweifel das wir dafür in die bib gehen...

aber das angebot ist immerhin da. und wenn sich jmd findet der dadranninteresse hat, warum nicht?

gruß

derLöwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab mich dann an einen administrator gewendet und um die eröffnung gebeten. vital hat uns dann das bamberger lair eröffnet. und mich zum lair leiter gemacht.

Ferkel du ;)

Hey,

da ich keine Ahnung hab, wer für das Lair Topic zuständig ist hab ich dich als mein potenzielles Opfer ausgewählt. Da ich in letzter Zeit viele PUler in Bamberg getroffen hab und das nächste Lair von hier aus ca 60 km weg ist, haben wir beschlossen ein neues Bamberger Lair zu gründen. Posts dazu findest du im Bayern Bereich der Lairs.

Der Grund warum ich dich nun anschreib ist folgernder: Ein eigener Teil im Forum wäre ein Wunsch unseres Lairs um Treffen und alles weitere besser absprechen zu können!

Ich freu mich auf baldige Antwort,

Gruß Tho

Und mit Antwort von Vital

Gemacht! VielSpass! :)

In vollkommener Demut gegenüber meinem Lairleiter der geilen Sau ;P

Daru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden