5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich werde nächstes Jahr im Januar in den USA studieren, habe heute jedoch meine zweite Absage für ein Stipendium bekommen. So langsam wird es eng was das finanzielle angeht.

Hat jemand von euch irgendwelche Insider-Tips?

Seiten, die mir bereits bekannt sind:

  • stipendienlotse
  • e-follows.net
  • mystipendium

Ich habe mal gehlört, dass es teilweise Stiftungen gibt, die immer Stipendien übrig haben, weil sich einfach zu wenige bewerben. Die Anforderungen sind aber manchmal ganz schön utopisch und man benötigt ständig ein Empfehlungsschreiben. Beim Deutschland-Stipendium beispielsweise muss man lediglich ein DIN-A4 Blatt einreichen und wird dann ausgewählt oder eben nicht.

Hat jemand einen Geheimtipp, wo man kein Empfehlungsschreiben benötigt oder eine Stiftung, die eher unbekannt sind?

Besten Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst halt nicht erwarten, dass dir jemand für Durchschnittlichkeit Geld in den Arsch schiebt. Dafür gibts Bafög und Studienkredite. Irgendwas musst du schon mitbringen, seien es sehr gute Leistungen, soziales oder politisches Engagement, gute Forschungsergebnisse oder eben zumindest einen sinnvollen Plan, der irgendwie förderungswürdig erscheint. Stiftungen, die weltanschaulich neutral sind und fachunabhängig fördern, gibt es nicht wie Sand am Meer.  SDV, Deutschland-Stipendium und DAAD fallen mir da ein. Ansonsten musst du konkret für dein Fach oder Gesinnung was suchen. Schon geschaut, was die Uni an funding bietet?

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwester konnte sich über Ihren sport ein Stipendium für ein Austauschjahr besorgen. Hat ihre Gastschule damals bezahlt.

Aber auch das bekommt man halt nicht fürs durchschnittlich sein. Es gibt Förderprogramme für arme aka sozial benachteiligte Studenten meist von Kirchen oder linken Stiftungen. Aber auch hier steht soziales Engagement hoch im Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soziales Engagement habe ich, da ich im Erasmus Student Network bin. Meine akademischen Leistungen sind durchschnittlich.

Beim DAAD habe ich bisher zwei Mal eine Absage bekommen. Beim Deutschland-Stipendium einmal eine Absage.

Die Stipendien, die ich finde sind oft nur für bestimmte Länder wie Israel oder Indien, für bestimmte Fächer wie Kulturwissenschaften oder für gehandicapte Menschen. Auf mystipedium beispielsweise finde ich für meinen Fachbereich 56 Stipendien, die man allesamt vergessen kann. Auf die Stipendien meiner Uni hatte ich mich auch schon beworben, wobei ein Interview leider dann erst ist wenn ich schon im Ausland bin und beim anderen habe ich eine Absage bekommen.

Ich habe nur immer von vielen gehört, dass es oft Stipendien gibt, die nicht so viele kennen und dass man dann dort seinen Plan vorstellt und auch ohne ne 1,... zu haben ein Stipendium bekommen könnte. Welche das aber konkret sind oder waren weiß ich nicht, daher frage ich hier mal rum.

Ich habe auch schon von diesen 13 Begabtenförderungswerken gehört, aber diese Stiftungen wollen auch immer etwas spezielles. So allgemeine Stipendien gibt es scheinbar nicht viele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.