Shittest oder Charakter

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Mein Alter: 23

Ihr Alter 21

knappe 2,5 Jahre Beziehung

Ich bin vor allem hier im Beziehungs-Thread ein eifriger Mitleser (seit Paar Jahren mittlerweile schon) und muss sagen es ist echt hilfreich, zu sehen wie ihr Jungs bestimmte Probleme löst und zu erkennen, ob sich so ein Verhalten auch in meiner Beziehung anwenden lässt.

Nun stehe ich vor folgenden Problem: Beziehung läuft gut: Sex, Invest, Uraub, keine anderen Typen etc. Das Problem sind gelegentliche Respektlosigkeiten/Zickigkeiten ihrerseits. Wir führen eine lustige Beziehung mit Blödeleien und Späßen von beiden Seiten, aber irgendwie überschreitet sie manchmal die Grenzen (meine subjektive Einschätzung) und ich bin dann (zu schnell?) eingeschnappt.

Beispiel: Sie hetzt mich wenn wir gemeinsam wo hinmüssen, zuerst ich alles noch lustig und plötzlich ist sie zickig wenn wir den Bus oder sontswas verpassen. Ich hingegen lass ihr immer Zeit und frag ob sie alles hat, sie soll sich nicht stressen etc. Ich bin einfach so ein Typ, mir ist es in der Regel egal, ob wir 5 oder 10 Min. später losfahren. Jetzt könnte ihr Geschmolle bzw. bissigen Kommentare lässig wegstecken, aber ich krieg es einfach nicht auf die Reihe. Ich mach ihr dann eine Ansage, manchmal wohl auch zu hart wenns mir zu viel wird, sie weint dann und sagt sie hat alles nicht so gemeint und ich reagiere über. Ich beruhige das Ganze dann mit sowas wie "Lassen wir das jetzt, wir lassen uns jetzt die Stimmung nicht vermiesen", und nehm sie in den Arm. Dieses oder ähnliches Szenario hat sich bestimmt schon 5 mal abgespielt und ich weiß noch immer nicht wie ich damit umgehen soll. Drüber stehen? Dann zieht sie sowas ständig ab. Ansage? Dann wirke ich ich wie eine männliche Zicke, außerdem nach dem 5ten mal hat sie es anscheinend immer noch nicht kapiert so ein Verhalten sein zu lassen. Ähnliche Beispiele: Sie ist ZU bissig in ihren Kommentaren, sie ist ZU frech oder schiebt zickige Kommentare vor Freunden. Ich finde unsere Beziehung alles in allem zu harmonisch, als dass ich da jetzt großartige Freezeouts über mehrer Tage starten soll, aber würde nicht davor zurückschrecken wenn es denn notwendig ist. Ich bin bereit paar Sommerabende zu opfern, wenn es denn für die Zukunft hilft. Irgenwie weiß ich in dem Punkt nicht in welche Richtung ich agieren soll.

Anderes Beispiel vor paar Tagen: Als wir in der Nähe ihrer Wohnung auf einer Homeparty sind will ich zu hause schlafen und sie, dass ich bei ihr übernachte (wohnt noch bei ihren Eltern). Als ich mir ein Taxi nehmen will, wird sie richtig zickig, meint das ist doch Blödsinn, ich kenne mich in der Gegend garnicht aus bla bla bla. Ich dreh mich um und gehe weg. Sie ruft mich dann an, ob alles passt und ich schon zuhause bin und ich wimmle sie beleidigt ab. 

Sind solche Zickereien Shittests, ein Zeichen von zu wenig Respekt/Attraction oder ist das einfach nur ein Chrakterzug ihrerseits, der sowieso nicht wegzubekommen ist? Oder bin ich echt zu schnell eingeschnappt und muss mir angewöhnen so etwas souveräner zu handlen. Ich will einfach nicht, dass sie mein Verständnis dann mit Schwäche verwechselt und das dann nach hinten losgeht.

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Entspann dich einfach mal etwas mehr, leg nen C&F Spruch nach auf ihre Zickerei, oder wenns dich zu sehr belastet, dann rede mit ihr VERNÜNFTIG, dass dich das stört.

Aber rumbrüllen, dass sie losweint und sie dann wieder in den Arm nehmen, während du deine Aussage revidierst ist der Falsche Weg.

Kann mich nicht daran erinner, dass meine Mutter mir ne Ansage gemacht hat und wir gleich danach wieder geschmust haben.

Stichwort: Kongruent!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich gegenseitig bedingt an.

Aber vllt. versteh ichs auch nicht so ganz.

 

1. Beispiel:

Wenn ihr den Bus verpasst, findet sie das blöd, dich kümmert es aber nicht.

Bist du unzuverlässig was Termine betrifft? Trödelst du gerne rum?

Hat sie irgendeinen Grund pissig zu sein?

Falls nicht, seid ihr da vllt. einfach unterschiedlich gestrickt, sie macht alles nach Plan und du nicht so ganz.

Na und? Lacht drueber.

 

2. Beispiel:

Du willst (alleine) zu Hause schlafen, sie mit dir bei ihr.

Ist doch klar, dass ihr nicht gefaellt, wenn du nein sagst. Typisches Drama.

Warum du dann pissig reagierst, weiss ich aber nicht, freu dich doch, dass sie dich vermisst.

 

Ausserdem zoffen sich Frauen ab und an auch mal, wenn es zu harmonisch wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ekder

Ihr seid beide jung, ihr testet bzw. steckt nun eure Grenzen ab.

Du klingst etwas unzuverlässig, das solltest du dir abgewöhnen. Termine sollte man immer einhalten und wenn es nicht klappt oder man sich verspätet einfach ne kurze Mitteilung. Ein wenig verspätung ist durchaus vertretbar. Aber wahrscheinlich waren es doch eher so 25 Minuten, ich glaube kaum das sie sich wegen 5 Minuten so extrem aufregt wie du es schilderst. 

Bus verpassen würde mich auch stören wenn ich einen zeitlich straffen Zeitplan habe und noch viele Dinge zu erledigen habe.

Streit gehört in Beziehungen dazu, aber nicht 7 Tage die Woche, sondern eher so 1 bis 2 mal in 2 bis 3 Monaten.

Das Sie gerne mit dir bei ihr schlafen will ist doch kein negatives Signal. denk mal drüber nach. Vielleich hast du auch kein Interesse mehr an ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@younggun Ich rede vernünftig mit ihr, ohne Geschrei, aber mit väterlichem Ton, was mich mit der Zeit auch anpisst. Ich bin auch absolut zuverlässig und pünktlich. Sie bildet sich in besagten Momenten aber ein JETZT (oder in 10 Min.) gehen zu wollen (wieso auch immer), obwohl nie eine konkrete Zeit ausgemacht war und ich will dann erst in 20 Min. weg und mich gemütlich fertigmachen oder halt noch den Rest einer Sendung zu Ende sehen. Ich bin da einfach lockerer: Wenn ausgemacht ist in die Stadt zu gehen ist es mir total Latte ob um 7 halb 8 oder 8, soll ja auch spontan sein. Sie bildet sich dann ein, die Sonne wird dann weg sein, wir sind dann zu spät zu hause, sie will das Wetter genießen, morgen regnet es wieder bla bla. Kriegt sie das nicht, ist sie angepisst. Dieses "Angepisst sein" dauert in der Regel zwar nicht lange aber nach einer Zeit geht mir das auf den Sack und verdirbt mir die Laune, vor allem wenn ich mal selbst nicht so gut aufgelegt bin. Das kommt alles etwas mehr "Prinzessin-mäßig" rüber, als sie in Wahrheit ist, aber es ist doch der Kern der Sache. Ich kann aber auch rational schwer dagegen argumentieren, denn sie meint es ja nur gut und will mehr vom Abend haben. Ich kann nicht mit "ich will hier noch 10 min in Boxershorts rumhängen" kommen. Umgekehrt ist es mir aber egal, wenn sie mal länger im Bad braucht. 

@qan Natürlich, wenn es um eine fixe Uhrzeit geht, (Kino, Geburtstag etc.) bin ich auch pünktlich, aber halt nicht gestresst wie sie teilweise. Ich will ihre Grenzen eben bis dahin ziehen, wie ich mir ein respektvolles Miteinander vorstelle, bin aber dann auch zu inkonsequent, was meine Reaktionen betrifft. Mal ist es mir echt egal, mal überspiel ich meine Angepisstheit, manchmal kann ich nicht anders als sie drauf anzusprechen.

@Strike79 Ich will einfach in Zukunft besser darauf reagieren, weiß aber nicht, was souveränste Weg ist, mit sowas fertig zu werden. Das alles wirkt auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit, aber sowas schafft es mir an manchen Tagen die Lust zu nehmen auch nur irgendwas mit ihr zu unternehmen und das ist schade, weil ich glaube das muss nicht sein. Die Frage ist aber cooler werden oder sie solange bearbeiten bis sie solche Zickigkeiten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Ekder schrieb:

Ich kann nicht mit "ich will hier noch 10 min in Boxershorts rumhängen" kommen

Warum nicht? Wenn du genau das in dem Moment willst, sag das doch auch. Ist doch vollkommen ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Ekder schrieb:

 

Sind solche Zickereien Shittests, ein Zeichen von zu wenig Respekt/Attraction oder ist das einfach nur ein Chrakterzug ihrerseits, der sowieso nicht wegzubekommen ist? Oder bin ich echt zu schnell eingeschnappt und muss mir angewöhnen so etwas souveräner zu handlen. Ich will einfach nicht, dass sie mein Verständnis dann mit Schwäche verwechselt und das dann nach hinten losgeht.

Danke schonmal!

Ich möchte dir meine persönliche Erfahrung einmal mitteilen:

Mir ging es genauso wie dir. Ich konnte mir das Gezicke und das permanente Testen nicht verpacken. Es knallte immer wieder. Dann wurde ich älter, ich fing an zu reflektieren und an meinem Charakter zu arbeiten. Und mit der Zeit stand ich immer mehr über den Dingen. Ich nahm die Dinge nicht mehr persönlich. Sondern akzeptierte sie als das was sie meist sind: Launen. Die in 95% der Fälle nichts mit mir zu tun hatten. Man(n) sollte auch nicht zu viel analysieren. Es ist nicht möglich mit einer männlichen Denkweise das Verhalten der Freundin zu ergründen - das macht dich unglücklich.

Lass mal einen Tag später die Zickereien Revue passieren. Mit ein wenig Abstand. Dann fällt dir vielleicht manchmal auf, dass es eigentlich nicht möglich ist das Ganze so bluternst zu nehmen und viele Aussagen vielleicht sogar witzig waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Termin":

Du siehst das schon richtig. Wenn ihr keinen genauen Termin ausgemacht habt, kannst du auch "in Ruhe" machen.

Wenn sich dieses Szenario staendig wiederholt, dann sei praeziser beim Ausmachen.

Sag ihr halt "ja, wir gehen in die Stadt, aber ich mag erst ausschlafen, fruehstuecken, Serie gucken..."

Dann kann sie antworten "bitte nicht nach 12"

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Ekder schrieb:

Sie ruft mich dann an, ob alles passt und ich schon zuhause bin und ich wimmle sie beleidigt ab

Sind solche Zickereien Shittests, ein Zeichen von zu wenig Respekt/Attraction oder ist das einfach nur ein Chrakterzug (...), der sowieso nicht wegzubekommen ist? Oder bin ich echt zu schnell eingeschnappt und muss mir angewöhnen so etwas souveräner zu handlen.

Gute Frage. Bist du denn z.Z. unausgeglichen? Stress? Zu wenig Sex? Ich möchte davon abraten, deine Zickigkeit als Teil deines Charakters zu sehen. Nichts ist zu 100% in Stein gemeißelt. Du bist vielleicht ein eher zickiger Junge, aber daran kann man arbeiten, sich optimieren. Sieh dein Manko nicht als unverändertlich an. Arbeite mehr an Dingen, die dir einen Ausgleich verschaffen. (ich hoffe der Wink kam an)

 

Was das Drängeln angeht ist das wohl ein typisches Frauen-Verhalten. Frauen setzen sich idR weit mehr unter Stress als Männer und kommen idR auch weit schlechter mit Stress zurecht. Wurde letztens erst bestätigt in einer Studie mit Studenten und ich erlebe es selbst auch so immer wieder. Ich habe zB noch nie einen Mann wegen zu viel Druck abdrehen oder weinen gesehen... aber das oft genug bei Frauen erlebt. Teils bei realen Stresssituationen die man eben mal erlebt/wegstecken muss und teils bei selbst erfundenen Stresssituationen. Deine Freundin ist also kein Einhorn, was das angeht. Würde da in einer ruhigen Situation das Thema besprechen, auch von ihr Vorschläge verlangen wie es besser geht und nicht ausdiskutieren wenn es akut ist. Ihr beide musst da aufeinander zugehen, so wie @Strike79es geschildert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input!

Ich werde wohl lernen müssen, manche Sachen besser wegzustecken. Ich kann Respektlosigkeiten halt garvnicht ab, vor allem wenn es um meine Freundin geht, aber auch generell im Alltag. Zwar weiß ich noch nicht wirklich wie, aber ich muss da lockerer werden.                                                                                                                                        

Falls es mir mal trotzdem zu weit geht: Ich will ihr in solchen Situationen klarmachen, dass mir das nicht passt ohne die Stimmung zu sehr zu drücken. Habt ihr da Tips?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter, 

mal grundsätzlich, wenn dich n Kleinkind anblökt, wirst du angepisst? Evtl nein, du gibst ihm nen Lolli, oder tätschelst sein Haar, und fragst was es braucht.

Am 8.7.2017 um 11:38 , Ekder schrieb:

Ich will ihr in solchen Situationen klarmachen, dass mir das nicht passt ohne die Stimmung zu sehr zu drücken. Habt ihr da Tips?

Schaff ne gute Atmosphäre und frag sie zeitnah, was genau sie braucht in so einem Moment, wenn sie austickt. Dann sagst du ihr ohne Anklage oder Beleidigung, was es mit dir macht, wenn sie austickt. Dann schafft ihr anschließend ein Agreement, wo ihr euch gegenseitig dazu verpflichtet, strukturiert und sachlich bei sachlichen Themen wie Busplanung, Urlaubsplanung etc miteinander umzugehen. Ihr erstellt zu diesem Agreement einen Strafenkatalog, wie zb 5 euro in gemeinsame Urlaubskasse. Wenn sich einer an das Agreement nicht hält, zahlt er.

Agreement wird von beiden unterschrieben und an den Kühlschrank etc gepinnt.

Zudem hab ich vor Jahren hier nen Artikel erstellt, wie man mit Kritik umgehen kann:

Gruß

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Rat, ich werde sowas in der Art ab jetzt echt machen.

Deinen Artikel habe ich mir als Abendlektüre vorgenommen.

Gruß Ekder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Keine Panik, mit Deiner Beziehung ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Ihr seid unterschiedliche Persönlichkeiten. Sie ist womöglich detailverliebt, starr, genau, strukturiert und womöglich sogar zwanghaft. Du bist ein entspannter Typ, dem wichtig ist, daß er den Termin zwar wahrnimmt, aber ob 3 oder 17min später ist für Dich bedeutungslos. Du entscheidest warscheinlich im Augenblick, während sie alles haargenau plant und schlecht schläft. Klappt das nicht auf die Minute und wie mental durchgespielt, gerät sie in Stress bis zu Weinen und Wutanfällen. Sie verliert die Nerven, sagt man so ;)

Du wirst sie nicht verändern und Dich auch nicht. Toleranz, aufeinander zugehen, Empathie, Kompromisse. Wenn Du Dich nicht annäherst und sie auch nicht, seid ihr bald geschiedene Leute. Du musst verstehen, daß Du mit Deiner Art viel Stress bei ihr auslöst. Du bist nun mal so und es ist völlig ok, nur im Zusammenleben mit Deiner Frau bringt es Konflikte. Sie wiederum muss erkennen, daß ihre pingelige Art bei Dir Stress auslöst.

Da Du clever bist, springste demnächst über Deinen Schatten und bemühst Dich, mit ihr zusammen püntklich zu sein und bleibst nicht mehr zu lange in Boxer - Shorts sitzen. Sie sieht vor ihren Augen, daß Du mitziehst, Dich bemühst. Das wird sie beruhigen. Ich wette, sie hat sich damals in Dich verliebt, weil Du so anders warst, ruhiger & entspannter als sie ;)

Mit PU hat das nix zu tun.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.7.2017 um 14:56 , Mystikk schrieb:

Keine Panik, mit Deiner Beziehung ist mit Sicherheit alles in Ordnung. Ihr seid unterschiedliche Persönlichkeiten. Sie ist womöglich detailverliebt, starr, genau, strukturiert und womöglich sogar zwanghaft. Du bist ein entspannter Typ, dem wichtig ist, daß er den Termin zwar wahrnimmt, aber ob 3 oder 17min später ist für Dich bedeutungslos. Du entscheidest warscheinlich im Augenblick, während sie alles haargenau plant und schlecht schläft. Klappt das nicht auf die Minute und wie mental durchgespielt, gerät sie in Stress bis zu Weinen und Wutanfällen. Sie verliert die Nerven, sagt man so ;)

Du wirst sie nicht verändern und Dich auch nicht. Toleranz, aufeinander zugehen, Empathie, Kompromisse. Wenn Du Dich nicht annäherst und sie auch nicht, seid ihr bald geschiedene Leute. Du musst verstehen, daß Du mit Deiner Art viel Stress bei ihr auslöst. Du bist nun mal so und es ist völlig ok, nur im Zusammenleben mit Deiner Frau bringt es Konflikte. Sie wiederum muss erkennen, daß ihre pingelige Art bei Dir Stress auslöst.

Da Du clever bist, springste demnächst über Deinen Schatten und bemühst Dich, mit ihr zusammen püntklich zu sein und bleibst nicht mehr zu lange in Boxer - Shorts sitzen. Sie sieht vor ihren Augen, daß Du mitziehst, Dich bemühst. Das wird sie beruhigen. Ich wette, sie hat sich damals in Dich verliebt, weil Du so anders warst, ruhiger & entspannter als sie ;)

Mit PU hat das nix zu tun.

ich mag deinen Kommentar und doch komme ich beim Lesen ins stolpern. Warum erachtest du es als nötig, ihre Eigenschaften mit einem negativen Ton zu versehen und ihn (den Fragensteller) im Glanz des Positiven zu belassen?

Denn umgedreht funktioniert deine Antwort genauso gut, nur ist er dann derjenige, der mit seiner Unpünklichkeit immer wieder für Verspätungen und zusätzlicher Arbeit für alle Beteiligten sorgt und alle anderen froh sind über seine Freundin, die für alles sorgt, an alles denkt und allgemein den Überblick bewahrt.

bearbeitet von Luape
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.