Studium/Berufsweg Rüstungsindustrie

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin momentan am überlegen wie ich mich beruflich weiterentwickeln will. Mich interessiert seit  ich klein war,Technologie um es mal so zu nennen. Spezifisch fand ich immer Waffen (mal als Sammelbegriff von der Handfeuerwffe bis zum Panzer) sehr interessant und es hat mich begeistert. Also liegt es nicht fern etwas damit zu tun. Ich habe aber leider kein Plan was es für Möglichkeiten etc gibt, wie man seinen Werdegang wählt.. Ob jetzt Studium oder Beruf und dann Fachhochschule.. etc.

Kennt sich jemand damit aus? Wie/wo kann ich mich am ehsten darüber informieren? Einfach die grossen in der Branche anschreiben und fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An was für einem Punkt stehst du denn gerade, also was hast du bisher gemacht? 

Interessante Stellenausschreibungen suchen und schauen was gefordert wird wäre 'ne Option. Kannst auch interessante Unternehmen mal bei xing/LinkedIn suchen, die Mitarbeiterprofile anschauen und gucken, was die für einen Werdegang hatten. 

In der Rüstungsindustrie speziell kenne ich mich nicht aus, würde aber mal vermuten dass da  ähnliche Positionen gesucht sind wie in anderen produzierenden Unternehmen. Gibt also vermutlich viele Wege um "was mit Waffen" zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maschinenbau ist wahrscheinlich ein heißer Tipp. Allgemein genug um alle Wege offen zu halten und für technische Firmen immer passend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komm ja selten mit Moral. Aber bißchen rumnerden über geile Technik und aktiv Abschlachtmaschinen entwickeln, ist ein kleiner Unterschied. Mit dem man dann auch leben muß, ich könnt's nicht.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Firmen (HK, Thales, Sig, Rheinmetall usw) suchen Fachkräfte auf div. Ebenen und Richtungen.

So suche Bspw. Rheinmetall einen CAD Operator in Bremen.

Zitat

Kennt sich jemand damit aus? Wie/wo kann ich mich am ehsten darüber informieren? Einfach die grossen in der Branche anschreiben und fragen?

So dumm es klingen mag. Ja.
Suche mal nach großen deutschen Rüstungsunternehmen oder ggf. Ablegern in Dt. Die haben ja auch Stellenausschreibungen. Da kannste dich orientieren.

Die Rüstungsindustrie is natürlich moralisch immer etwas fragwürdig. Kann man so stehen lassen. Aber mehr oder minder totsicher. höhö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

Eine Bekannte von mir programmiert Drohnen fürs US-Militär. Kommt/Gibts bestimmt auch hier. Also Informatik wäre ne Idee. Allerdings müssteste da ein ziemlich dickes Brett bohren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte es den geringsten Verdacht geben, eine Sicherheitsüberprüfung nicht mit positivem Bescheid zu durchlaufen, brauchste da nix probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du da genau machen? Panzergranaten bauen? HEAT Geschosse am PC mit nem Berechnungsprogram optimieren? Drohnen programmieren? Radaranlagen entwickeln? Infrarot Sensoren für Lenkraketen entwickeln?

Da kommst du mit jedem Ingenieur Studiengang hin. Sonst auch Informatik. Maschinenbau trifft alles so ein bischen. Da sollte aber schon das Interesse für die Grundlagen in Mathe und Physik da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hachja, der Moment in dem man Sprengschnüre googelt und youtube Videos findet. :D

Rüstungsunternehmen funktionieren wie alle anderen technischen Betriebe, entweder Technik oder Informatik studieren oder über die kaufmännische Schiene da rein. Und lieber arbeite ich für ein Rüstungsunternehmen als eine Bank, aber das sieht jeder persönlich anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 20.6.2017 um 15:53 , Geralt schrieb:

Deine Idee ist gut. 

Ich würde aber nicht anschreiben, sondern anrufen. 

Einfach mal 10 Unternehmen raussuchen und anrufen und mit der Fragestellung konfrontieren. Normalerweise sind Leute recht gesprächig, wenn sie gefragt werden. Da müsstest Du nach einigen Telefonaten schon ein genaueres Bild bekommen, vor allem auch, welche Bereiche in 5-10 Jahren relevant sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

TE, wieso gehst du nicht zum Bund?

P.S.: Rüstungsunternehmen anrufen.... da sollte man sich nicht wundern, wenn die eher nicht so gesprächig sind.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden