für Persönlichkeitsentwicklung jeden Ballast zurücklassen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe ein Problem.

Ein Freund von mir (und ich meine ein guetr Freund) meinte zur mir, dass er für seine Persönlichkeitsentwicklung jeden Ballast abwerfen will.

Vor Weihnachten kam er zu mir und meinte, er will sich von mir distanzieren, weil ich seinen State runterziehen würde.

Will nicht mehr oder nur noch sehr wenig mit mir sargen und auch eigentlich nichts mehr mit mir zu tun haben. Er meinte aber er mag mich und ich könnte ja auch mir weiterhin Litertur etc. ausleihen. Wir werden uns auch weiterhin sehen, weil wir an der selben Uni studieren, sogar das selbe Fach.

Ich sehe das eher wie Freunschaft beenden, als nur zu distanzieren.

Es gibt seiner Meinung nach auch Gründe.

Die Frage ist nun, ist es wirklich sinnvoll eine gute Freundschaft über Board zu werfen, nur um seine Persönlichkeit fortzuentwickeln?

Und wie soll ich damit umgehen, weil es mich nicht unbedingt glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute, ich habe ein Problem.

Ein Freund von mir (und ich meine ein guetr Freund) meinte zur mir, dass er für seine Persönlichkeitsentwicklung jeden Ballast abwerfen will.

Vor Weihnachten kam er zu mir und meinte, er will sich von mir distanzieren, weil ich seinen State runterziehen würde.

Will nicht mehr oder nur noch sehr wenig mit mir sargen und auch eigentlich nichts mehr mit mir zu tun haben. Er meinte aber er mag mich und ich könnte ja auch mir weiterhin Litertur etc. ausleihen. Wir werden uns auch weiterhin sehen, weil wir an der selben Uni studieren, sogar das selbe Fach.

Ich sehe das eher wie Freunschaft beenden, als nur zu distanzieren.

Es gibt seiner Meinung nach auch Gründe.

Die Frage ist nun, ist es wirklich sinnvoll eine gute Freundschaft über Board zu werfen, nur um seine Persönlichkeit fortzuentwickeln?

Und wie soll ich damit umgehen, weil es mich nicht unbedingt glücklich macht.

Es ist sogar essentiell.

Mein Freundeskreis hat sich verändert, stark ausgedünnt.

Am Ende bleiben die Leute übrig, die wirklich Freunde sind, die einen wirklich auf einem Weg begleiten können.

Man trifft andere alte Freunde öfters mal, aber im Normalfall braucht man das eben nicht offiziell ankündigen, es ist ein normaler Teil der Entwicklung.

Genauso reagieren viele negativ darauf sobald du dich veränderst, oder verstehen einfach nicht, warum einige Dinge einfach geändert werden müssen und warum man nicht glücklich mit dem Status Quo ist.

Das ist völlig normal und ich würde dir raten, da du merkst dass sowas passieren kann in deinem Freundeskreis, auch mal zu schauen, inwieweit du an dir arbeiten kannst. Es kann nur besser werden als es jetzt bereits ist, du kannst nur mehr lernen, als du jetzt schon weisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber warum sollte denn die Freunschaft enden???

Wenn ich das richtig verstanden habe, betreibt ihr PU bzw. habt grade damit begonnen...

Du schreibst nicht viel darüber was dein Freund dir konkret vorwirft. Ich kann es mir aber glaub ich denken. Habe selbst ein ähnlich gelagertes Problem....

Aber erstmal zu Deinem/Euerem Problem:

Ich nehme jetzt mal an, dass ihr öffters gemeinsam unterwegs seit und PU betreibt. Dabei macht ihr gemeinsam sets auf und versucht zu gamen. Wie gesagt du schreibst wenig über das konkrete Problem. Ich nehme jetzt mal weiter an, dass zumindest dein Kumpel und Sarging-Partner sich von deinem Verhalten, in seinem State, in irgendeiner Form gestört fühlt. Und da gibt es zwei wohl näher einschränkbare Möglichkeiten. Entweder ihr AMOGt euch gegenseitig und er hat da wohl das gefühl das du sein Alphastate herrunterziehst oder er denkt sich, dass Du vielleicht zu uncool bist und deshalb als Wing nix taugst....

Wie auch immer ich denke euch kann eigentlich recht einfach geholfen werden; ihr müßt die Regeln für das Gruppen-Sarging beachten. Ich bin sicher das sie hier im Forum unten irgendwo bei "Lairs" zu finden sind (ich glaube zumindest sowas hier mal überflogen zu haben..), wenn nicht findest sich hier im Forum bestimmt jemand der da näher und besser darauf eingehen kann. Ich denke dochmal, wenn "zwei gute Kumpels" sich gemeinsam entschieden haben professionell PU zu betreiben, dann dürfte es doch kein Problem sein, sich gegenseitig in jeglicher hinsicht im game (egal ob inner oder outer game) zu unterstützen!!!

Kurzum ich denk, ihr habt lediglich ein handwerkliches Problem. Sprich ihn konkret darauf an und versucht das zu verbessern. ---------

-------Wie gesagt ich kennen sowas ähnliches, dass Problem bei mir ist aber, dass mein Kumpel konkret kein PU betreibt, aber Neil Straus gelesen hat (letztlich bin ich über ihn erst zu PU gekommen). Da er aber bereits vorher Natural war, hat er sich über das lesen von Neil Straus hinaus nicht weiter mit PU befaßt und will es auch nicht. UND wir haben das Problem das wir uns gelegentlich gegenseitig im set AMOGen.... Wenn wir darüber reden versteht er das Problem, das ich habe, ist aber aufgrund seines naturell verhaltens nicht in der Lage es konsequent durchzuhalten - insbesonder wenn Alk im Spiel ist --- Da sieht es doch bei euch schon viel besser aus Doc. oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, konkret wirft er mir vor, dass ich eine tiefe Unglücklichkeit ausstrahle, die sein State runterzieht.

Das ich mich nicht für ihn freuen kann und alles schlecht reden würde.

Und das ich manchmal mit Leuten nicht so richtig toll umgehe.

Okay, das ich manchmal neidisch bin, wenn nen kc hatte und ich nicht, das ist manchmal wahr, aber deswegen kanns nicht sein.- Und ne tiefe Unglücklichkeit strahle ich meiner Meinung nicht aus, weil es mir vor dieser Sache eigentlich so gut wie nie ging.

Er hat mir mal gesagt, dass er jede Last abwerfen muss.

Dabei muss man sagen, dass, wenn er sargen gegangen ist, mich meistens mitnehmen wollte. Also habe ich mich nie aufgedrängt und kann eigentlich keine Last sein.

In der PUA - Entwicklung ist er ein wenig weiter als ich. Er opfert seine gesamte Freizeit für Persönlichkeitsentwicklung und das tue ich nicht.

Er investiert schon mehr Zeit.

In letzter Zeit hat er auch mehr andere PUA´s kennengelernt und vielleicht sind die ja viel toller als ich und deswegen bin ich nicht mehr gut genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich beißt sich die Definition guter Freund etwas mit dem von ihm hier angeschlagenem Ton. An deiner Stelle würde ich knallhart sagen "ist in Ordnung", und einfach alleine weiter machen. Denn ich habe auch das Gefühl, es mag vlt. täuschen, das eine solche Aussage von jemandem kommt, der den anderen als lower Value ansieht, respektive einfach als "Hänger". Wenn du ihm deine Persönlichkeit entziehst, wird er es als traurig ansehen wenn es doch nicht so ist und wird seine Aussage mehr oder weniger offensichtlich revidieren. Tut er das nicht, dann ist es tatsächlich so wie du und ich es vermuten.

Weiterhin hat er es ja schon geschafft (dadurch das du dir Gedanken darüber machst) dich von ihm abhängig zu machen und ein solcher Zustand ist nie gesund. Da würde ich an deiner Stelle mal am besten die Oneitis Threads durchlesen, auch wenn diese eher auf Frauen bezogen sind, aber gefühlsmäßig ist es imho das Gleiche. Werd zufriedener mit dir selbst, dann kommt es in Zukunft auch nicht mehr zu Aussagen anderer Leute, die in eine solche Richtung abzielen.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß, Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich muss dazu sagen, und das klingt wahrscheinlich verdammt blöd.... ich hab habe vorher nie wirkliche freunde gehabt und bei ihm war das irgendwie so, dass wir beide wussten, dass es wirklich eine besondere freundschaft war.

es lag auch nicht an meinem verhalten, sondern an etwas anderem.

wenn er sich von mir distanzieren will, dann werde ich das respektieren und ihm natürlich meine persönlichkeit entziehen, sonst wirk ich ja wie ein stalker.

wir haben auch unterschiedliche level vorher gehabt, klar ist er weiter, weil er auf einem höheren grundlevel gestartet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand der andere als "Ballast" bezeichnet halte ich nicht für "weiter" oder sonst fortgeschritten. Lass DU lieber IHN zurück. (ansonsten: was saftsack sagt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde einige übertreiben es mit PU. Es ist fast militärisch. Ich fände es persönlich schade wenn mir jemand so entgegenkäme aber man muss es hinnehmen. Bei so einem Verhalten kann man auf den Typ verzichten. Was soll denn das? PU so wie es einige schreiben ist nicht das ultimative. Wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt würde ich es ändern. Aber alles so hinzunehmen finde ich unklug. Auch eine Freundschaft zu kündigen ist nicht gut. Wenn man sich ändert wird sich das Umfeld auch ändern aber ich würde es eher laufen lassen. Naja nicht so einfach aber mit dem Kopf sollte man trotzdem denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Was ist das denn für ein Unsinn?

Jemand der sich in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt, dem kommen automatisch einige Leute abhanden, das ist nicht zu vermeiden.

Wer allerdings sein Umfeld nach potentiellem "Ballast" absucht, der hat meiner Meinung nach keine gefestigte Persönlichkeit sondern eine Heidenangst dass jemand ihm seine neue Persönlichkeit von der er glaubt dass sie ach so toll ist, wieder wegnehmen kann.

Lady

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Wenn dir jemand so etwas sagt ist er in meinen Augen kein Freund. Natürlich ist es davon abhängig wie viel einem seine Freunde bedeuten.

Ich für meinen Teil würde nicht auf die Idee kommen so etwas zu meinen Freunden zu sagen schon allein weil ich weiß, dass die Zeit die wir miteinander verbringen begrenzt ist.

In 1-3 Jahren werden meine Freunde alle ABI oder eine abgeschlosse Ausbildung haben und es wird alles auseinander gehen.

Und sich für seine eigene Entwicklung von Freunden zu trennen und diese dann auch noch als Ballast zu bezeichnen halte ich für lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden