Beziehung oder doch lieber Single bleiben? Beziehungsunfähig?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter: 36
  • Ihr Alter: 30
  • Dauer der Beziehung: 2 Jahre
  • Art der Beziehung: feste Partnerschaft
  • Probleme, um die es sich handelt: siehe Text
  • Fragen an die Community: siehe Text

Hallo,

ich habe mich vor etlichen Jahren ein wenig mit Pickup beschäftigt, habe einiges gelernt, bin aus meinem damaligen "Tief" wieder rausgekommen dank Pick Up und dann kam irgendwann seit 2 Jahren eine Beziehung.

Am Anfang war die Beziehung echt schön, aber es wurde mit der Zeit immer langweiliger und der Wunsch meiner Freundin zu heiraten und dann Kinder zu bekommen hat mich doch erdrückt. Ich habe mit Ihr darüber geredet, dass wenn ich nicht 100%ig Glücklich bin, auch nicht heiraten möchte, Kinder schon gar nicht.

Das Problem ist, dass mir die Beziehung eher langweilig geworden ist. So stelle ich mir mein Leben nicht vor. Ich denke so oft an früher!!! Früher hatte ich Spaß, immer neue Mädels kennengelernt, fast jedes WE auf Partys wo ich einfach Spaß gehabt habe, so viel gelacht hatte, einfach glücklich war!

Heute sieht das Leben so aus: Man kommt nach Hause, wartet auf seine Freundin, isst zusammen, geht auf die Couch und guckt TV. Das wars. Ab und an trifft man sich mit irgendwelchen Freunden (egal ob ihre oder meine Freunde) oder geht mal ins Kino mit befreundeteten Pärchen. Viele Heiraten auch im Moment im Bekanntenkreis - ist einfach nicht meins. Ja und am Wochenende, dann geht man halt mal was essen, spazieren, vielleicht klettern oder ein Eis essen. - Aber das macht mich eben nicht wirklich glücklich!

Das schlimme ist, ich weiß es ist einfach so. Das ist das Leben. Alle machen es so. Heiraten irgendwann, bekommen Kinder. Der Mann bringt die Kohle nach Hause, die Frau ist mit den Kindern zu hause. Später geht sie vielleicht auch wieder arbeiten.

Tja, aber mir gefällt dieser Ablauf einfach nicht. Es geht mir nicht in den Kopf rein. Auch wenn es der Großteil so macht und es so wohl das Bild der "happy family" darstellt.

Gibt es hier noch andere, die eher so denken wie ich? Oder bin ich einfach "komisch"? Was kann ich gegen meine Gefühle tun? Soll ich überhaupt was dagegen tun?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Alle machen es so. Heiraten irgendwann, bekommen Kinder.

Das ist das falscheste Denken überhaupt. "Alle machen es so." - "Das ist in der Gesellschaft so."

In deinem Leben geht es primär nur um dich. Du musst wissen, was dich glücklich macht. Vielleich animiert dich deine Freundin auch einfach nicht dazu, weiterhin ein cooles Leben zu führen. Man muss ja diesen gemeinsamen Vibe haben. Meine Freundin zB schlägt oft gemeinsames Zeug vor, ist selbst viel unterwegs und legt viel Wert auf Zeit alleine. Oder wir verbringen einfach Mal ein WE ohneinander.

Daher haben wir in der Hinsicht den Vibe, der uns gar nicht erst auf der Couch vergammeln lässt.

Man könnte jetzt wieder anfangen mit "Investierst du denn auch in eine gute Freizeit..." bla bla, aber ich denke dass dies bei dir gar nicht die richtige Lösung ist, da du offensichtlich nur noch aus Gewohnheit mit ihr zusammen bist. Eine spannende Beziehung besteht logischerweise auch aus 2 Partnern, die gleich ticken und es daher gar nicht langweilig wird. Da kommt man auf deine Gedanken gar nicht erst.

Ich glaube dass jeder Mensch irgendwie auch ein Beziehungsmensch ist, er es aber "verlernen" kann weil er mit dem falschen Partner zusammen ist. Irgendwann sehnt man sich dann wieder nach Ficken, Flirten, Spannung.

 

bearbeitet von Enatiosis
  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey TE,

Dieses Heiraten/Kinder/Haus Ding fällt Dir früher oder später wahrscheinlich eh auf die Füße.
Gerade wenn Deine Freundin das im Moment im Freundeskreis so sieht und es ja sooooo schön wäre zu heiraten. Dann könnte man während man auf dem Sofa gammelt richtig schön Tischkärtchen falten. Langweilen kann man sich dann wieder nach der Hochzeit...

Mir sind inzwischen die Frauen am liebsten die kaum Zeit für mich haben weil Sie genug eigenes Zeug zu tun haben.
Mit denen kommt es gar nicht zu so einer Situation das man am Sonntag bei 30 Grad das Netflix-Abo verlängert.
Da stimmt dann einfach dieser "Vibe" wie Enatiosis sagt. Solche Frauen sind aber leider recht selten, weil sie immer beschäftigt sind.

Hatte auch mal so ne Couch-Potatoe, hat auch recht lange gedauert bis mir das aufgefallen ist.
Das is ja mal ganz schön aber die ganze Zeit möchte ich sowas nicht mehr haben.
Dann geh ich lieber als Single anstatt alleine auf die Piste.

MfG

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass dies der Anfang einer Midlife crisis ist. Im Alter dafür bist du ja 😁

Wie auch immer... Ich glaube der Titel ist verfehlt. Die Frage ist nicht, ob du Single oder in Partnerschaft leben solltest, sondern ob in dieser Partnerschaft. Und hier sag ich definitiv Nein.

Diese Beziehung macht dich nicht glücklich und wird es auch nicht. Selbst wenn du den Spagat zwischen ihr und einem aufregenden Leben schaffst, sind da noch immer ihre Nestbau- und Kinderwünsche. Ihr zwei seid schlicht in verschiedenen Lebensstadien die nicht vereinbar sind. Ich rate daher zur Trennung, damit du glücklich bist und sie die letzten fruchtbaren Jahre nicht an dich verschwendet.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 20 Stunden, brother366 schrieb:
  •  

Am Anfang war die Beziehung echt schön, aber es wurde mit der Zeit immer langweiliger und der Wunsch meiner Freundin zu heiraten und dann Kinder zu bekommen hat mich doch erdrückt. Ich habe mit Ihr darüber geredet, dass wenn ich nicht 100%ig Glücklich bin, auch nicht heiraten möchte, Kinder schon gar nicht. Das Problem ist, dass mir die Beziehung eher langweilig geworden ist. So stelle ich mir mein Leben nicht vor. Ich denke so oft an früher!!! Früher hatte ich Spaß, immer neue Mädels kennengelernt, fast jedes WE auf Partys wo ich einfach Spaß gehabt habe, so viel gelacht hatte, einfach glücklich war!

Aber das macht mich eben nicht wirklich glücklich! Das schlimme ist, ich weiß es ist einfach so. Das ist das Leben. Alle machen es so. [...] Tja, aber mir gefällt dieser Ablauf einfach nicht. Es geht mir nicht in den Kopf rein. [...]

Gibt es hier noch andere, die eher so denken wie ich? Oder bin ich einfach "komisch"? Was kann ich gegen meine Gefühle tun? Soll ich überhaupt was dagegen tun?

Du bist nicht komisch. Du bist lediglich faul und verantwortungsscheu. Damit meine ich übrigens nicht 'Verantwortung für eine Familie', sondern 'Verantwortung für Dein Leben'.

Warum lässt Du Dich vom Heiratswunsch Deiner Freundin erdrücken? Weil Du keine eigene Perspektive fürs Leben hast.
Warum bleibst Du in einer Beziehung hängen, in der ihr unterschiedliches wollt und Du nicht glücklich bist? Weil Du Angst hast, ohne Deine Freundin zu sein, allein.
Warum blickst Du zurück auf 'früher' (am Arsch die Räuber, mit 36!)? Weil Du keine Perspektive für die Zukunft hast. 
Warum denkst Du, das Leben sei so? Damit Du eine Ausrede hast, Dein Leben nicht selbst in die Hand zu nehmen.

Einfach die Uhr zurück zu drehen, als wärst Du wieder 20, ist nicht die Antwort. Einfach die Frau an Deiner Seite auszuwechseln ebenfalls nicht. 

Du lebst in einer ziemlich freiheitlichen Gesellschaft, in der Du ziemlich viele Möglichkeiten hast. Du bist für sehr, sehr viele Dinge im allerbesten Alter. Was denkst Du denn, warum der SMV mit Mitte 30 peakt? Wenn Du in dieser Situation jeden Abend auf der Couch landest, dann deshalb, weil Du es mindestens mal zugelassen hast. Dich treiben lässt. Aufgehört hast, Dich zu entwickeln und zu bewegen. Lass Das nicht zu. Ich bin Mitte 40, und die einzige Zeit im Leben, die ich bereue, sind zwei, drei Jahre, in denen ich mich genau so habe einmachen lassen, wie Du es beschreibst.

 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das bringt ja heutzutage leider nix mehr wegen Netflix & Co. Ich habe keinen Fernseher, aber auch kein DSL zuhause - nur SIM-Karte mit 10 GB pro Monat. Das hilft... 😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein schlimmes Schicksal ist selbstgewählt. Deine Beziehung ist langweilig, weil du es bist. Nach der Arbeit nach Hause, auf die Freundin warten, TV, am WE essen und spazieren gehen?? Da würde mir auch die Decke auf den Kopf fallen. 

In meinem Freundeskreis sind nur die Paare verheiratet, die aus zwei Ländern/Kulturen kommen. So wie mein Mann und ich. Der war am Wochenende auf einem Stadtfest mit Freunden, mit den Hunden im Hundepark, hat zu Hause rumgeschraubt, Kindern Kampfsport beigebracht und selber trainiert. Ich war auf einem Hackathon und habe eine Software entwickelt und war nachts laufen um mich auf meinen Firmenlauf vorzubereiten. Unter der Woche trainiert er mit seinem Volleyballteam und Kampfsport, geht auf Wohltätigkeitsveranstaltungen, Comic-Messen und guckt Mangas. Ich bin 5x in der Woche im Gym, gehe ins Museum, Theater, Oper und auf Tech/IT-Events. Einmal in der Woche haben wir ein Date, wo wir auf ein Festival gehen, feiern, einen Kurztrip machen etc. Sein Leben ist aufregend, mein Leben ist aufregend, daher ist unsere Beziehung aufregend. Ob das bei dir auch so ist entscheidest du - auch mit deiner Partnerwahl.

bearbeitet von Individualchaotin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Das klingt alles nach nem Mädchen. Dieses Zweifeln, diese Passivität, rumheulen.

Mach doch einfach wie ein Mann, was hindert dich daran Dinge anzupacken? Brauchst du hier wirklich andere Meinungen? Sorry, ich verstehe sowas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2017 um 11:55 , brother366 schrieb:
  • Dein Alter: 36
  • Ihr Alter: 30
  • Dauer der Beziehung: 2 Jahre
  • Art der Beziehung: feste Partnerschaft
  • Probleme, um die es sich handelt: siehe Text
  • Fragen an die Community: siehe Text

 

Heute sieht das Leben so aus: Man kommt nach Hause, wartet auf seine Freundin, isst zusammen, geht auf die Couch und guckt TV. Das wars. Ab und an trifft man sich mit irgendwelchen Freunden (egal ob ihre oder meine Freunde) oder geht mal ins Kino mit befreundeteten Pärchen. Viele Heiraten auch im Moment im Bekanntenkreis - ist einfach nicht meins. Ja und am Wochenende, dann geht man halt mal was essen, spazieren, vielleicht klettern oder ein Eis essen. - Aber das macht mich eben nicht wirklich glücklich!

 

 

Beziehungstechnisch machst du ja mal gar nichts außer TV und Couch? Ein paar Freunde treffen? Wenn du nicht heiraten willst dann lass es doch einfach sein. Das musst du doch nicht tun wenn du es nicht willst. Aber dann verschwende ihre Zeit nicht. Sie hat evtl. andere Vorstellungen wie du. Such dir eine andere die deinen Vorstellungen eher gerecht wird. Du gestaltest deine Welt nach deinen Vorstellungen. Vielleicht ist deine Motivation verloren gegangen?

Ich bin verheiratet: Mein Ablauf ist in etwa so. Nachdem Sie gelegentlich einkaufen war, lasse ich mich bekochen und trage zur Not die Wasserfalschen, sofern sie welche gekauft hat. Danach gehen wir meistens aus, auch mehrfach unter der Woche meistens bis Mitternacht. Wir Sind beide sehr strapazierfähig und unternehmungslustig. Deshalb macht ihr das frühe aufstehen auch wenig aus. Wir genießen die Zeit ohne Kinder aktuell extrem. Bars, Restaurants, Disco, Strand - Wochenede verreissen wir gelegentlich dank easy jet und airbnb super kostengünstig in andere Länder. Diese Kurze Zeit verbingen wir dann außerhalb an irgendwelchen Orten die wir nicht kennen mit Wein, Sekt, Champagner oder auch Bier. Manchmal super cool und nice und dann wiederum das genaue Gegenteil. Das Leben hat einfach so viele Facetten, die wie ich finde, es lohnt sie zu sehen.... Wir schauen fast nie TV. Wenn wir TV schauen endet es in einem Film der ihr gefällt oder dann doch meistens einem der meinem Genre (Hollywood Action Movie) entspricht. Wir treiben beide Sport und gehen 3 bis 4 mal die Woche ins Gym. Nebenbei lernen wir gerade Tango (2x mal die Woche). Dann gibt es noch die Zeit wo Sie Zeit mit ihren und ich mit meinen Freunden verbinge. Ich habe das Gefühl das die Hochzeit uns beide noch stärker hat zusammen wachsen lassen. Wir genießen unsere Zeit extrem. Wir streiten uns sehr selten, weil wir beide unsere Beziehung auf einem guten Niveau führen wollen. Sie ist auch eine überdurchschnittlich intelligente Frau die dazu noch richtig gut aussieht. Jeder dritt mal hier und dort an einer Stelle etwas zurück (Kompromissbereitschaft). Ich fühle mich überhaupt nicht als der "Spender" der alles zahlen muss. Ich lade sie gern ein. Sie läd mich auch ein. Der Sex ist 10/10. Wenn wir bald unser erstes Kind bekommen werde ich die Zeit vermissen mit den Reisen und den vielen Unternehmungen. Aber auch das lässt sich hoffentlich in naher Zukunft unter einen Hut bringen. 

und übrigens

Ich war mir am Anfang auch nicht 100 prozentig sicher mit Hochzeit und Kindern. Nachdem ich mir aber ausreichend Bedenkzeit genommen habe, habe ich mich dafür entschieden weil ich darin einen Mehrwert sehe und sie es mir Wert ist meine Zeit mit ihr zu verbringen. Dazu gehört auch viel Mut in der heutigen Zeit. Solltest du diesen Mehrwert nicht erkennen dann lass es einfach sein. Das erspart dir und ihr und eventuell sogar deinen zukünftigen Kindern eine Menge ärger und Probleme.  

Hochzeit bedeutet nicht das dein Leben endet und vorbei ist, sondern mit dem richtigen Partner fängt es doch dann erst richtig an...

Dazu gehört aber auch ein super Screening und vorallem auch Glück...

Meine " Qan's Beziehungstechnische Zufriedenheitsskala " liegt nach paar Jahren bei 9,7 von 10 Punkten - Deshalb ja, die Frau nimmt mir keiner mehr weg. Jetzt trägt sie sogar meinen Nachnamen

Schaue ich mir meine Vergangenheit an waren die unzähligen ONEs und LTRs die ich vorher hatte absoluter Schrott und verschwendete Zeit.

Aber ohne mein Vergangenheit / Erfahrung wüsste ich es nicht mal zu schätzen was ich in ihr gefunden habe.

Denk einfach mal in Ruhe über alles nach.

 

 

 

bearbeitet von qan
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Nachtzug schrieb:

Das bringt ja heutzutage leider nix mehr wegen Netflix & Co. Ich habe keinen Fernseher, aber auch kein DSL zuhause - nur SIM-Karte mit 10 GB pro Monat. Das hilft..

^^

Das Web besteht ja nicht nur aus Natflix, Katzenvideos und Porn. Da gibt´s auch irre viel Wissen abzugreifen.

Gegen dosierte Proskrastination per Video on demand spricht in meinen Augen nichts. Aber es sollte wenigstens die eigene Entscheidung sein und keine zombienöse Permasedierung durch den Anästhesiekasten, der das Kleinhirn mit steter Wiederholung der Eigenwerbung schon auf die jeweils nächste Sitzung programmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE 

Hier gibt es viele verschiedene Meinungen und Antworten bzgl deiner Situation. An allen ist was dran. 

Ich bring es deswegen auf den Punkt: Tu was was du für dein Leben als richtig erachtest. Und nur weil die Gesellschaft irgendwas als richtig erachtest musst du es noch lange nicht tun. Du musst GAR NICHTS.

Sei nicht zu faul dein leben dahingehend zu ändern. Du willst Party und Frauen kennenlernen. Dann tu es auch. Du hast alle Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.