Was mache ich bei einem schlechten Abend mit meiner LTR?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorvorweg: Wenn es hier nicht passen sollte dann verschiebt den Thread bitte irgendwo wo er passt.
Vorweg: JEDE Situation ist unterschiedlich und sollte demnach anders behandelt werden.

Hallo Freunde, Hallo Feinde, Hallo Individuum & Hallo Gemeinde

Herzlich Willkommen in meinem Thread den ich um 3 Uhr Nachts schreibe. Ich bin nüchtern und habe gerade meine Gedanken aufgeschrieben was ich an meiner (monogamen) Beziehung  toll / nicht so toll finde.
Wo fange ich am besten an?

 

Ziemlich schwierig so was anzufangen, aber eventuell kennt ihr dieses Gefühl:
Du hast nen schönen Abend mit wem auch immer, ihr genießt das Leben und plötzlich merkst du, dass euer Partner etwas macht die euch total kränkt. Hier bei ist zu beachten, dass es in diesem Beispiel egal ist, ob DU Recht hast oder nicht.
Fühlt sich Kacke an, oder? Erst sind wir gut gelaunt und plötzlich ist der Abend im Arsch. Man will nur noch nach Hause und schlafen.

 

Und genau das ist mein Tipp Nr. 1: 
Geh schlafen bevor du Energie geladen irgendeine Scheiße sagst/machst

Sind wir mal ehrlich. Das wird nur in die Hose gehen. Deswegen sammle erstmal erneut Kraft um die Situation mit einem "eher neutralen" Standpunkt wiederzusehen um zuschauen ob du evtl. was falsch gemacht hast oder einfach scheiße sensibel bist und dich schnell triggern lässt. (Witzig oder? Ich schreibe das ganze bevor ich Energie geladen bin weil ich ein sturer Bastard bin)
Plötzlich ist alles etwas einfacher zu bearbeiten oder? Geil, aber manchmal muss man mit nem Kumpel darüber reden oder? 

 

Sehr gut! Das ist nämlich mein Tipp Nr. 2:
Hol dir eine Meinung von einer "Neutralen" Partei und sag ihr, dass sie den Standpunkt deines Partners verteidigen soll

Ich schreibe (eigentlich mache ich immer 3 Minütige Sprachnotizen, sorry dafür) so gut wie immer meinen Bruder @farfalla an, wenn ich mal ein Problem habe bei dem ich nicht weiter komme.
Er verteidigt dabei den Standpunkt meines Partners und lässt mich Sachen sehen die ich Energie geladen oder alleine nicht sehen würde. Oder er sagt mir einfach, dass ich keine Pussy sein soll und mir nen Paar Eier wachsen lassen soll, denn in eher seltenen Fällen werde ich von Kleinigkeiten getriggered, weil ich gerade mal nen schlechten Tag, kein Essen,  oder (Füge hier eine weitere billige Ausrede ein) hatte. Also lass dir von einen Freund helfen. (Shoutout an @Shifunu @Rudelfuchs @zaotar)
Tipp 1 & 2 habe ich befolgt & nun? Da muss doch ein Tipp Nr. 3 kommen! 

Exakt! Deswegen ist der Tipp Nr. 3:
Rede mit deinem Partner was dich gestört hat oder sei still und erkenne das DU einen Fehler gemacht hast

Sag deinem Partner was dich gestört hast und bleibe dabei so neutral wie möglich damit dein Partner dich besser versteht und es im besten Fall einsieht, dass dein Partner dich verletzt hat. Wenn nun dein Partner getriggered ist, schick deinem Partner den Link zu diesem Thread. Ansonsten siehe ein, das du ein Fehler gemacht hast. Passiert auch den besten von uns. Wie Rag'n'Bone Man (Wer?) sagte: "I'm only Human after all". Also sei nicht so streng mit dir und verbessere das Leben was du dir aufgebaut hast einfach weiter.


Das war es auch schon. Jede Art von Feedback, konstruktive Kritik, Erscheinung und Meinung ist willkommen und wird dementsprechend behandelt.

TL;DR: Geh schlafen, lass dir von nem Freund helfen, ziehe neue Schlüsse

bearbeitet von Zkccir
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen lasst euch bitte nicht von den Rechtschreibfehler / Grammatikfehler triggern lassen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zkccir

Punkt 1 und 2 finde ich gut , punkt 3 finde ich kann man so pauschal nicht sagen.

Zunächst einmal bin ich ein Freund von offener, ehrlicher Kommunikation.Bei letzterer ist aber zu bedenken, dass es sich dabei um ein zweischneidiges Schwert handelt und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen ist.  

Dem Partner zu sagen was einen stört sollte man genau abwägen.

Zum einen in der Frequenz in der man dies tut ( Jeden Tag etwas am Partner aussetzen -> wird er sich schikaniert fühlen ). Zum anderen sollte es stets auch eine Ermessensentscheidung sein ( in einem fiktiven szenario wären dies z.b. best case: "liebenswerte eigenheiten", worst case : red flags ). Es kann gut sein dass man trotz Neutralität und konstruktivem Feedback denjenigen verletzt. Infolgedessen sollte man immer abwägen wann, wie und ob Kritik am Partner Sinn macht. Oder aber man denkt sich "ok mit dieser Eigenheit kann ich leben, kein Problem." 

 

bearbeitet von Dayo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dayo

Du hast da vollkommen Recht. Nicht immer ist es sinnvoll, aber wer nicht in seiner Beziehung kommuniziert, der wird nicht verstanden.

Ich erwähnte auch am Anfang das jede Situation & Beziehung anders ist und auch individuell angepasst werden soll. Ich kenne andere Partner nicht und leider gibt es kein "für alle passendes Voodoo-Schwarzemagie"-Trick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.