119 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich finde, es gibt viele Formen von Wahrheit und nicht alles, was wahr ist, muss auch gesagt werden.

Deine Freundin hat schon anfangs gesagt, dass sie es nicht wissen will und ich finde, du willst dir nur selbst eine Absolution erteilen: Indem deine Freundin mit dir abschließt - oder dir gar verzeiht - verzeihst du dir selbst.

Muss sie es wissen? Nein, muss sie nicht.

(Abgesehen von der STD-Hypothese.)

Man schließt nicht miteinander ab, indem man alles sagt, was noch nicht gesagt wurde - bis es nichts mehr zu sagen gibt.

Nein, man schließt miteinander ab, indem man das Gesagte akzeptiert und nach vorne blickt.

Bis irgendwann ein Punkt kommt, wo einen gar nicht mehr interessiert, was der andere eigentlich sagen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, KillEmAll schrieb:

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass er keine Gummis benutzt hat?

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein kondom die Übertragung von z.b. HPV oder chlamydien ausschließen würde?

Tut es nicht. Allein durch oralverkehr besteht ein Risiko und feigwarzen kann man sich auch trotz kondom am sack einfangen. Grüße an den werten kollegen und seine britische Eroberung in Thailand.

Das ist so ein wenig der aufreger an dieser “brauchst nichts sagen, was passiert ihr denn schon groß? Open your mind“ geschichte. Offenkundig beruht diese annahme auf einer stark ausgeprägten “andere sind mir egal“ Einstellung oder ziemlicher Ahnungslosigkeit. Sex ist immer ein (idr geringes ) gesundheitliches Risiko. Das gehen die meisten menschen bewusst ein und dann ist die Geschichte ja auch ok. Mies ist ihnen diese entscheidung anzunehmen indem man sich irgend ein abgehobenes aber naives weltbild zurecht rationalisiert. 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll
41 minutes ago, Rudelfuchs said:

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein kondom die Übertragung von z.b. HPV oder chlamydien ausschließen würde?

Hand auf's Herz, wer sich mit Menschen umgibt, kann erkranken. Gefährliche Geschichten wie HIV oder Hepatits C halten sich in der Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch die Benutzung von Gummis im überschaubaren Rahmen. Alles andere ist unschön, aber kaum gefährlicher als eine Grippe.

Tut es nicht. Allein durch oralverkehr besteht ein Risiko und feigwarzen kann man sich auch trotz kondom am sack einfangen. Grüße an den werten kollegen und seine britische Eroberung in Thailand.

Jep, passiert.

Das ist so ein wenig der aufreger an dieser “brauchst nichts sagen, was passiert ihr denn schon groß? Open your mind“ geschichte. Offenkundig beruht diese annahme auf einer stark ausgeprägten “andere sind mir egal“ Einstellung oder ziemlicher Ahnungslosigkeit. Sex ist immer ein (idr geringes ) gesundheitliches Risiko. Das gehen die meisten menschen bewusst ein und dann ist die Geschichte ja auch ok. Mies ist ihnen diese entscheidung anzunehmen indem man sich irgend ein abgehobenes aber naives weltbild zurecht rationalisiert. 

Hast ja nicht unrecht, aber ich halte das persönlich für Haarspalterei und Vorwand für das eigentliche Problem in den Köpfen der Menschen: Besitzdenken/Esklusivität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Sex ist immer ein (idr geringes ) gesundheitliches Risiko

Das ganze Leben ist gefährlich.

bei mir ist gerade unfreiwillig das Bild im Kopf entstanden, wie du dir vor dem fick die Eier mitm panzertape chlamydiensicher abklebst nen fahrradhelm aufsetzt, nen mundschutz dazu, und wenn der sex gut war, raucht der Nachbar auch eine danach, was sein Leben noch mehr verkürzt. 

Just sayin, man kanns auch übertreiben, oder als pseudogrund vorschieben,wie mein Vorposter treffend schrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Exklusivität und besitzdenken sind hierbei vollkommen andere Themenfelder. Betrug im nachhinein dadurch zu rechtfertigen auch eher eine unnötige und wenig überzeugende Aktion.  Klärt man die Verhältnisse im vorraus geht der Partner ein entstehendes Risiko ja bewusst ein. Somit stellt sich das problem ja auch nicht wie es in dieser form jetzt aufgetaucht ist.

Mich überrascht die naivität und egenzentrik vieler leute häufiger. Sich selber beim rumvögeln was wegholen ist lästig aber mehr oder weniger in Ordnung, gleiches gilt wenn mit Zustimmung aller Beteiligten was schief  gegangen ist. durch den vertrauten Partner hinterrücks mit irgendwas angesteckt worden zu sein eine ganz andere Hausnummer. 

In diesem Fall bleibt als der gründliche Gesundheitscheck beim Arzt auch wenn das ein wenig geld kostet. (Hepatitis und hov abchecken macht natürlich auch sinn, jedoch sollte man ausdrückloch auf eine untersuchung auf chlamydien, hpv und anderen genitalwarzen bestehen. Die sind deutlich vefbreiteter und unbehandelt zwar nicht zwingend tödlich, jedoch gerade für frauen deutlich riskanter.)

Es wirkt immer echt hypochondrisch wenn man darauf immer wieder hinweisen muss, aber wenn selbst gestandene ficker und andere meinen ein kondom würde hier Sicherheit geben, merkt man doch dass es absolut notwenig ist es den leuten immer mal wieder die realität vor augen zu führen. 

Mit besten wünschen an alle

Seuchenfuchs

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Ok, einverstanden. Minimiert sich hier der Aufschrei, wenn man am darauffolgenden Tag zum Arzt geht und sich von A-Z checken lässt? Sprich aus der Eigenverantwortunng heraus?

Ich wage es zu bezweifeln.. 

Nochmal, Fuchs. Monogamie ist ein Geschenk, keine vertraglich festgehaltene Verbindlichkeit. Wer das nach 10+ Jahren Fickerleben immer noch nicht gecheckt hat,   dem ist nicht zu helfen. 

Hier werden Gewissensbisse geschürrt und mit der Moralkeule geschwungen, als würde der "Fremdgeher" irgendjemandem schaden, wenn er mal auswärts versenkt. 

Im Nachgang an den Malle-Urlaub zu der Freundin rennen und heulend beichten wie man bei der Sophie aus Buxtehude durch den Hintereingang geschlüpft ist, wirkt alles andere als souverän und männlich. Dann lieber Fresse halten. Und darum geht's hier nämlich: "Es sagen oder nicht". 

Offene Beziehung ist natürlich die Königsdisziplin, aber so ein paar Sidechics parallel fahren ist besser als seine Bedürfnisse zu unterdrücken, obwohl man ja eigentlich will. Ich kenne kaum attraktive Menschen über 30, mit einem gesunden SD die nicht mal hier und da was gehabt haben. So gesehen sind wir dann alle scheisse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Was anderes ist wenn dein Kumpel dir felgenreiniger in dein bier kippt und Spaß mit dir hat

Der Vergleich macht noch nicht mal Sinn , wenn ich es rückwärts lese.. Ich schlage vor, wir vögeln alle mit Ganzkörperkondom, dann gibts 100% Sackrattenschutz. Der Gesundheits-Rechtfertigungsframe ist noch weicher als eine nasse Bildzeitung, aber Hauptsache daran festhalten, dann muss sich der eine oder andere verlustangstgeplagte Beta nicht mehr damit auseinandersetzen, dass er sein one and only Podestgirlfriend unbewusst mit nem Objekt verwechselt. Es darf halt nicht sein, was nicht ins eigene Weltbild passt. Betrug, Vereinbarungen, Absprachen, das ist neuerdings die Devise. Ich hab mich grad ein bischen selbt bekotzt vor lauter schlecht, und dabei bin ich rot angelaufen vor lauter Fremdschämen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh. ok.

Wie gesagt, ihr habt es nicht verstanden. Vollkommen am thema vorbei.

Ihr haltet euch hier für tight, ich euch für

0815. Advanced ist anders. Checkt ihr noch. Kein ding;)

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

Also wenn ne Frau ernsthaft glaubt, dass ihr Typ nicht fremdfickt, ist ihr nicht zu helfen. Da braucht man auch nicht großartig iwas kommunizieren. Das gilt nur oberflächlich nach außen. Fassade wahren und so für die Außenwelt, Freunde, Nachbarn und Romantik und Hollywoodfeeling aber insgeheim weiß jede/r was abgeht. Zuhälter, Bordellbesitzer und Co fahren nicht umsonst Luxusschlitten. Und seine Freundin weiß doch auch Bescheid wie es läuft. Hat sie doch angedeutet. Ist vlt gar nicht so labil, sondern nur nicht naiv wie einige hier im Forum. Man kommt sich teilweise wie in ne pollypocket Welt vor hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn das alles so klar, selbstverständlich und unausweichlich ist, wenn man der Frau eh auch ihre Affären zugesteht - nein davon ausgeht dass sie auch welche hat und von den eigenen auch weiß; warum dann die ganze Heimlichtuerei? Wäre es dann nicht viel entspannter und gesünder sich das offen gegenseitig mal zu gönnen? Was spricht dann so dagegen es zu kommunizieren?

Und wenn es doch nicht ganz so sein sollte, warum sucht man sich dann monogame Frauen und nicht solche die den gleichen Lebensstil pflegen und die gleiche Einstellung haben? Davon gibt es auch genug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 9 Minuten, SimoneB schrieb:

Also wenn das alles so klar, selbstverständlich und unausweichlich ist, wenn man der Frau eh auch ihre Affären zugesteht - nein davon ausgeht dass sie auch welche hat und von den eigenen auch weiß; warum dann die ganze Heimlichtuerei? Wäre es dann nicht viel entspannter und gesünder sich das offen gegenseitig mal zu gönnen? Was spricht dann so dagegen es zu kommunizieren?

Ja wäre schön. Verheimlichen ist aber halt Mainstream, weil viele das nicht anerkennen. So lange wird ne monogame Beziehung früher oder später meist darauf beruhen, dass man sich nicht alles erzählt oder eben extrem das Gefühl hat zu verzichten.

vor 9 Minuten, SimoneB schrieb:

Und wenn es doch nicht ganz so sein sollte, warum sucht man sich dann monogame Frauen und nicht solche die den gleichen Lebensstil pflegen und die gleiche Einstellung haben? Davon gibt es auch genug...

Ja ne 100%ige Erklärung hab ich dafür auch grad nicht parat. Ist aber so, dass viele Männer in einer noch größeren pollypocket Insel leben als Frauen. Ich mein, viele Männer glauben, dass ihre Partnerin erst 3-6 Männer vor ihnen im Bett hatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SimoneB schrieb:

Weil es bequemer ist.

Menschen sind Opportunisten. Im positiven, wie im negativen Sinne.

Sie sehen sich selbst gerne in einem guten Licht.

Warum also der Freundin/dem Freund, dem Mann/der Frau beichten, was los ist, wenn das im besten Fall dafür sorgen würde, dass er/sie richtig down ist und man ist dafür verantwortlich? Selbst, wenn jmd. tatsächlich davon ausgehen könnte, dass die Beziehung dann nicht vorbei ist, gäbe es im besten Fall Drama. Warum also nicht einfach Augen zu und das alles für sich behalten. So kann man beides haben. Ohne Drama. Ohne das man verantwortlich ist, dass sich jmd. scheisse fühlt. Man muss sich nicht rechtfertigen.

Kein schlechtes Gewissen wenn man in den Spiegel guckt.

Menschen lieben alls, was sich gut anfühlt. They hate what doesnt feel great. And they will struggle mightily to find the path of least resistance.

Das ist auch einer der Gründe, warum quasi alle Menschen von Treue, Ehrlichkeit schwärmen, wenn es um Beziehungsfragen geht und das mit großen Augen erklären. Wie wichtig ihnen das doch ist.

Interviewe mal 100 Leute.

Jeder erklärt das.

Auf dieser Ebene, wenn es um Beziehungen, Monogamie, Fremdvögeln usw usf geht, sind die allerwenigsten auch nur ansatzweise ehrlich zueinander.

Sie sagen nicht:

'Darling. Hör mal. Ich liebe dich, ich will mit dir zusammen sein. Aber da ist diese Frau/da ist dieser Mann und ich kann seit zwei Wochen nicht aufhören, mir vorzustellen mit ihm/ihr zu schlafen'.

So was tun Leute nicht. Stattdessen kontrollieren sie gegenseitig ihre Handys. Sind misstrauisch. Und sie wollen auch partout nicht, dass die Fassade der anständigen Ehe/Beziehung belastet wird. Was würden Freunde, Familie, die Gesellschaft denken, wenn eine Frau oder ein Mann offen zugibt 'ja, ich bin in einer monogamen Beziehung und verheiratet, aber ich habe den drängenden Wunsch trotzdem zwischendurch auch jmd anderes zu bumsen.

Von 1000 Leuten.

Wie viele sind ihrem angeblichen Partner gegenüber, dem sie doch vertrauen, der ihnen vertraut diesbezüglich ehrlich?

Wie viele?

Ein halber?

0,1?

Ich weiss nicht genau, wie ich reagieren würde, wenn eine Frau für die ich Gefühle habe, mir das erklärt. Dass sie den den Wunsch hat auch mal mit einem anderen Mann zu schlafen und Zeit zu verbringen, aber auch mit mir zusammen bleiben will. Ka, was ich tun würde, denn in genau dieser Situation war ich noch nicht.

Aber....ich könnte sie immer noch respektieren. Ich wüsste, dass sie selbst auf dieser Ebene ehrlich ist zu mir. Dass sie genug Respekt vor mir hat und mein Vertrauen nicht missbraucht. Selbst, wenn ich dann Schluss machen sollte, wüsste ich immer, dass ich mich auf diese Frau verlassen könnte. Dass das was sie sagt, was aus ihrem Mund kommt, kein Bullshit ist. Selbst, wenn es unangenehme oder belastende Themen sein sollten.

Einer Frau die mich hier belügt, könnte ich nie wieder vertrauen. Lügt sie hier, wird sie auch an anderer Stelle nicht die Wahrheit sagen. Zumindest würde ich das immer befürchten.

Es würde diese Unschuld, dieses Vertrauen in einer Beziehung zerstören. Ich könnte mich nicht mehr fallen lassen. Es gibt nichts, dass das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen ersetzen könnte. Es ist viel wert, wenn man sich wirklich 100 % auf jmd. verlassen kann.

Das ist ein gutes Gefühl. Mit so jmd. will man zusammen sein.

Ist das einmal erschüttert, kann man es nicht wieder reparieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, meine Fragen waren dazu dadie Thesen einiger Leute hier infrage zu stellen. Die Behauptung war ja dass Fremdgehen gesellschaftlicher Konsens ist und jedem in einer Beziehung klar. Also warum dann überhaupt die Fassade? Wenn es tatsächlich so wäre könnte man ja von vorhinein offene/poly Beziehungen leben. Das tun aber die wenigsten. Da ist also ein Haken in eurer Logik.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A) Du beichtest und wartest auf ihre Entscheidung wie es weitergeht

B) Du beichtest und triffst selber eine Entscheidung- also Beziehung beenden

c) Du sagst nichts und lässt laufen, gehst weiter fremd oder lässt es

D) Du sagst nichts und machst Schluss

STD's können durch regelmäßigen Frauenarztbesuch abgeklärt werden. Übrigens auch beim Urologen. Kann jedem Mann und Frau regelmäßige Besuche ans Herz legen. Das als Grund für eine Beichte vorzuschieben, finde ich unsinnig. 

Love it, leave it, change it. Mach was draus mein Freund.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 8 Minuten, SimoneB schrieb:

Nun ja, meine Fragen waren dazu dadie Thesen einiger Leute hier infrage zu stellen. Die Behauptung war ja dass Fremdgehen gesellschaftlicher Konsens ist und jedem in einer Beziehung klar. Also warum dann überhaupt die Fassade? Wenn es tatsächlich so wäre könnte man ja von vorhinein offene/poly Beziehungen leben. Das tun aber die wenigsten. Da ist also ein Haken in eurer Logik.

Wo soll der Haken sein? Wurde doch erklärt. Gesellschaftliche Konventionen, Egozentrik, Opportunismus, Polly Pocket und Hollywood. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde vielleicht erklärt aber es ist nicht schlüssig. Man kann das z.B. auch unter sich klären ohne das Bild nach Außen hin zu verändern und somit die gesellschaftliche Konventionen wahren. Was du unter Opportunismus zusammenfasst ist nach deinen Ausführungen doch gar nicht notwendig weil der Partner es sowieso weiß und davon ausgeht. Und warum ist Fremdgehen der häufigste Trennungsgrund wenn es sowieso Konsens bei jedem Paar ist? "Insgeheim weiß jede/r was abgeht"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, SimoneB schrieb:

Weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass viele Leute dann sofort abspringen.

Das schmälert deine Erfolgsaussichten. Gibst du zunächst nicht zu, dass du früher oder später auch andere treffen wirst, bzw erwähnst das nicht, kannst du auch all jene Männer und Frauen treffen, die alles was nicht monogam ist kategorisch ausschließen.

Du hälst dir somit mehr Optionen offen. Du hast mehr Chancen. Bekommst leichter das was du willst.

Betrachtet man nur die individuelle Agenda, ist es ganz abgesehen von in diesem Thread thematisierten moralischen Bedenken sehr viel leichter, bequemer und - noch wichtiger - sehr viel effektiver einige Sachen nicht zu erwähnen.

Wie ich bereits sagte. Menschen suchen meist den Weg des geringsten Widerstands. Den Weg der den größten Erfolg verspricht die eigene Agenda zu verwirklichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 7 Minuten, SimoneB schrieb:

Wurde vielleicht erklärt aber es ist nicht schlüssig. Man kann das z.B. auch unter sich klären ohne das Bild nach Außen hin zu verändern und somit die gesellschaftliche Konventionen wahren. Was du unter Opportunismus zusammenfasst ist nach deinen Ausführungen doch gar nicht notwendig weil der Partner es sowieso weiß und davon ausgeht. Und warum ist Fremdgehen der häufigste Trennungsgrund wenn es sowieso Konsens bei jedem Paar ist? "Insgeheim weiß jede/r was abgeht"

Wissen und erfahren ist aber ein Unterschied und gutheißen nochmal. Sprich du kannst wissen, dass dein Partner, mit dem du seit 5 Jahren zusammen bist, fremdgeht. Es ist aber was anderes wenn du es schwarz auf weiß erfährst. Mal ne Anekdote dazu. War erst vorletztes Jahr bei nem Kumpel so. Hatte zwei Freundinnen. Eine halt offiziell. Wussten beide voneinander. Der inoffiziellen wars egal. Der anderen nicht, sie hatte keine eindeutigen Beweise aber ein Geheimnis wars nicht. Als ich dann mit ihm bei ner Vertragsverhandlung war, brauchte ich sein Handy, weil mein Akku leer war und bin mit dem raus. In dem moment hat ne unterdrückte Nummer angerufen. Ich bin rangegangen und dachte es wäre die inoffizielle, weil nummer unterdrückt und begrüßte sie freundlich mit ihrem Namen und plötzlich kam mir die blanke Wut entgegen. Tja als er nach Hause kam waren seine Sachen bereits aus der Wohnung raus. Versteht kein Mensch, kann man nur akzeptieren. Wenn du es verstehen willst, kriegste n Rappel. Im übrigen sind die beiden Frauen heute beste Freundinnen. Also gibts einen Unterschied zwischen Wissen und Erfahren.

Genau so kann man ne Ehefrau fragen, ob sie weiß, dass ihr Mann jeden Sonntag nach dem Fußball 300€ von der Bank abhebt und wofür das sein könnte, wenn es Montags schon nicht mehr im Portmonnaie ist. Sie wird es wissen. Wenn sie ihren Mann aber inflagranti sehen würde wie er ins Harmony geht, ist es eben was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 3 Minuten, Noodle schrieb:

Wenn man es frühzeitig erkennt.... Was eben nicht passieren kann, wenn man dem anderen nichts sagt..
Chlamydien merkt man zB garnicht.... Könnte man also denken: "Ok, puuuh.. halte ich die Fresse"... Na viel Spaß dann, wenn die Frau schwanger ist.
Geschweige denn von der ganzen Inkubationszeit der Krankheiten. Bei HIV warn das 3 Monate oder so bis man da egtl was testen kann oder so.
Überleg dir mal wieviele andere du in der Zeit alles noch anstecken könntest....

Ja Frauen sollten regelmäßig zum Frauenarzt. Ist halt so. Mündliche Vereinbarungen gelten nur bis ein besseres oder anderes, wobei neu immer besser, Angebot kommt. Sonst gäbe es keine Verträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 12 Minuten, Noodle schrieb:

Lustig das du sowas sagst. Hier im Forum wird bei vertauschten Geschlechtern bei solchen "Unregelmäßigkeiten" direkt mit FB/Next/Hypergame Fotze/Schlampe/Hure plakativ rumposaunt und is völlig inakzeptabel was die Frau macht.
Hier bei TE ist es aber ok?

Ob das OK muss ja jeder für sich bewerten. Hüben wie Drüben. Wenn ich mit den Dingen leben kann, ok. Wenn nicht, dann nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

An die Leute die sich über die STD Thematik so aufregen: Wie händelt ihr euer Sexleben wenn ihr in keiner monogamen Beziehung seid und mit vielen Frauen geschlafen habt? Müsst ihr einer neuen Bekanntschaft dann nicht immer vorwarnen und zum Beispeil sagen ''ich habe diesen Monat schon fünf Frauen geleckt, vielleicht hatte eine etwas'' oder benutzt ihr Lecktücher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Ja Frauen sollten regelmäßig zum Frauenarzt.

Kerle nich ne?

Zitat

wobei neu immer besser, 

Stimmt. Drum meckern ja soviele das der SNL n totaler Seestern war.

Zitat

Mündliche Vereinbarungen gelten nur bis ein besseres oder anderes, wobei neu immer besser, Angebot kommt. Sonst gäbe es keine Verträge.

Dann hoffe ich du sprichst deine Verträge so aus, damit beide wissen woran sie sind.
Das ist nämlich wie gesagt das Problem, von dem ich rede. Nicht, das man per se rumfickt mit wem man will, sondern das man stillschweigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho
vor 5 Minuten, Noodle schrieb:

Dann hoffe ich du sprichst deine Verträge so aus, damit beide wissen woran sie sind.
Das ist nämlich wie gesagt das Problem, von dem ich rede. Nicht, das man per se rumfickt mit wem man will, sondern das man stillschweigt.

Google verrät auch nicht jedem Hans und Franz seine Algorithmen. Geschäftgeheimnisse bleiben Geschäftsgeheimnisse.

bearbeitet von Juninho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.