Zunehmen - die Zweite

68 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU-Gemeinde!

Größe: 180 cm

Gewicht schwankt: 66-68 kg - Ist das eigentlich schon Untergewicht?

Ich bin also sehr schlank. Ich trainiere schon seit über einem Jahr in der Muckibude und kann eigentlich nicht sagen, dass Erfolge ausbleiben.. Ich versuche Ausgewogen zu trainieren und mache nicht nur Übungen um meine Kraft zu steigern sondern versuche auch Koordination und Ausdauer zu verbessern d.h gehe ab und an joggen.

Ich habe bisher immer 2x pro Woche ein Ganzkörpertraining durchgezogen. Mein Plan ist es ab näcshter Woche 3x pro Woche ein Splittraining zu machen.

Trotz meiner (durchaus beachtlichen) Kraftzunahme bleib eine Gewichtszunahme fast komplett aus. Diese Definition von Wikipedia trifft auf mich zu:

* Ektomorph - Neigung zu Schlankheit

Er wird charakterisiert durch kurzen Oberkörper, lange Arme und Beine, schmale Füße und Hände sowie sehr geringe Fettaufspeicherung. Erkennbar sind ein eher kleiner Brustkorb und schmale Schultern, meist lange, dünne Muskeln.

Dieser Körpertyp ist aufgrund seines schnellen Stoffwechsels in der Lage, nahezu alles zu essen, ohne dabei übergewichtig zu werden. Für ihn ist es schwer, Muskelmasse aufzubauen, allerdings sind etwaige Erfolge bei regelmäßigem Training schneller zu sehen, da die Muskulatur nicht von Fettdepots verdeckt wird.

Und obwohl ich mehr als so mancher mit größerem Körperfettgehalt, dickeren Armen, dickeren Beinen stemmen/heben/drücken kann ,habe ich immer noch sehr dünne Arme, vor allem Unterarme. Letztens meinte ein Mädel (Bekannte) auf einer Party als wir rumgealbert haben "Ih, du hast ja voll die dünnen Unterarme. Wie bei 'nem Mädchen". Ich nehme es ihr nicht sehr übel aber iregndwie muss es doch zu ändern sein?!

Ich habe auch praktisch keinen Arsch, weil ich eben sehr schlanke Beine habe.

Mein Ziel ist es erstmal dauerhaft über 70 kg zu kommen und dann evtl die 73 anzupeilen.

Ich habe schon eine Dose Weightfainer gefuttert (+Training) aber nicht zugenommen. Hat genau 0 gebracht und auf Dauer ist es mir zu teuer.

1. Wie könnte ein Splittraining für mich aussehen? Also für jemand der schlank ist und so viel in sich reinstopfen kann wie er will ohne zuzunehmen. Es sollen Brust,Schultern,Arme,Rücken und Beine trainiert werden. 3x pro Woche.

2. Ich brauche alle Tipps bzgl. Ernährung die ihr zu bieten habt. Mehr Essen - logisch. Ich versuche schon möglichst viele Kohlenhydrate und Eiweiße zu mir zu nehmen wie nur geht. Ich habe 3 große Mahlzeiten am Tag und 2-3 kleine Zwischenmahlzeiten.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Weightgainer kannst du dir sparen, der ist tatsächlich Geldverschwendung, wenn man ein wenig auf seine Ernährung achtet. Auch das Joggen ist aus Sicht der Gewichtszunahme kritisch zu sehen, du verbrennst viele Kalorien, die du dringend zum Zunehmen brauchst.

Zu deinen Frage würde ich dir raten, dich in einem Bodybuilding-Forum anzumelden. Dort sind viele fähige Leute die dir einen Trainingsplan aufstellen können und dir sagen, was du essen musst, um deine Ziele zu erreichen ;)

Dort ist das Wissen und die Praxiserfahrung einfach größer als hier, also meld ich einfach an

Empfehlen kann ich: www.muskelbody.info/forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest mal deinen BMI ausrechnen... is der unter 20 dann hast du untergewicht... is aber ned soo schlimm... ich hab auch 19...

BMI=Körpergewicht/Körpergröße in Metern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.muskelbody.info/forum

Da wird dir KOMPETENT geholfen.

Wenn du nicht zunimmst isst du zu wenig und/oder trainierst falsch, so einfach ist das, ausser du hast eine stoffwechselerkrankung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HI,

such mal im Internet nach: "Hardgainer".

Kennst du Mens Health (Zeitschrift)?

Die hatten im Mai 2007 nen Bericht zu diesem Thema.

Ist aber wirklich schwer zuzunehmen...

Kenn ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist ja ansich ganz leicht:

Weightgainer = Zuckerpampe = unnötig

BMI = Schwachsinn (berücksichtigt in keiner Form Fett, Muskeln, etc...)

Du musst mehr kcal zu dir nehmen als du am Ende verbrauchst -> kcal-überschuss -> du nimmst zu

Du isst also noch immer zu wenig!!

Ich würde bei 3x die Woche Ganzkörper bleiben und vorallem Grundübungen machen, sofern du keine Probleme mit deinem Körper hast bzw. Vorschäden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht ist das altersbedingt.

Mit 18 konnt ich auch noch nicht zunehmen.

Ich halte vernünftige (also kein billig Ebayramsch)Nahrungsergänzung, sprich Eiweiß, Weightgainer usw. für sehr Hilfreich.

und ganz viel Bier :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Protein und KH führst du dir so oder so jeden Tag über die Nahrung zu, es ist nur eine Frage der Menge.

Weightgainer bleiben dennoch unnötig ;)

In seinem Stadium braucht er sicher keine Supps !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich habe fast das gleiche Problem (17 Jahre, 188cm groß, 68-70kg schwer). Außerdem mache ich jeden 2ten Tag Ganzkörpertraining mit Kurzhanteln.

Wenn ich richtig viel esse dann nehme ich schon etwas zu, aber das schaffe ich nur wenn ich unter der Woche in der richtigen Kantine essen gehe :lol:

Was kann man von solchen Produkten halten, ist ja speziell für Hardgainer? ->link

@latino

Falls du eine gute Lösung/Anleitung finden solltest meld dich bitte mal bei mir!

mfg

NiK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie meine Vorredner sagten müsst ihr alle viel mehr essen,

da ihr einen hohen Stoffwechsel habt!

Komplexe Kohlenhydrate sind da das Stichwort,

d.h. Brot, Nudeln, Kartoffeln usw!

Supplements sind total unnötig,

Weight Gainer bestehen fast nur aus Kohlenhydraten + Eiweißen (für Anfänger total unnötig,

generell strittig.. also lasst die Finger von,

darüber könnt ihr nach frühestens zwei Jahren nachdenken ;)),

dafür ist das Geld zu schade,

kannst du dir gleich Eier in die Pfanne hauen und dazu mächtig viel Brot.

Während dem Training verbrennst du die durch die Nahrung aufgenommen Kohlenhydrate,

jede zusätzliche Anstrengung danach, selbst gehen (!), verbrennt Fett!

Ich würde dir daher dazuraten erstmal während des Trainings

Fruchtschorle o.Ä. zu trinken,

dadurch verhinderst du den Fettabbau und Kalorienverlust während des Trainings.

Desweiteren würde ich mit dem Joggen aufpassen,

nach i.d.R. 40 Minuten Training wird Muskelmasse mit abgebaut,

was du dir nicht leisten kannst.

Joggen ist gesund! Darauf auf keinen Fall verzichten,

aber dazu auch zum Ausgleich vorher und nachher unbedingt viele Kohlenhydrate!

Kurz vorher und danach natürlich einfache KH,

weil mit komplexen KH im Bauch ist das Training natürlich schwer.

Zum Training folgendes:

Nach einer gewissen Zeit ist ein Splittraining sowieso von nöten,

dein Körper springt auf das Ganzkörpertraining bald nicht so schnell mehr an um aufzubauen,

wenn du mit dem Splittraining anfängst wirst du wieder schnelle Erfolge verzeichnen.

Nach spätestens 6 Monaten wirds dann wieder schwieriger.

Mein Tipp:

Belaste deinen Körper erstmal hauptsächlich an Geräten,

die muskuläre Koordination ist für Beginner schwer und du würdest viel falsch machen.

Nach einer Zeit würde ich immer mehr Übungen an Zug, Latturm, Bank usw. machen,

dann nach noch mehr Zeit fast vollständig in den Hantelbereich,

da brauchst du jedoch auch die größte muskuläre Koordination,

die du mit der Zeit aber antrainierst,

dann würde ich einfach noch variieren,

dein Körper darf sich nie zu sehr adaptatieren.

Splits gibt es viele,

jeder muss im Endeffekt selber schauen was er wie macht.

Variation ist auch hier wichtig.

Momentan sieht mein (!) Plan so aus,

du musst selber rausfinden was das Beste für dich ist:

Tag 1: Trizeps, Bizeps, Bauch

Tag 2: Rücken, Nacken, Schultern (auch vorderes Delta)

Tag 3: Brust, Beine, Gesäß, Waden

Ein Anfängerplan wäre beispielsweise:

Tag 1: Trizeps, Brust, vordere Deltas

Tag 2: Bauch, Beine, Gesäß, Waden

Tag 3: Bizeps, Rücken, hintere Deltas, Nacken

Dann kannst du das ja nach zwei Monaten variieren,

indem du Trizeps und Bizeps tauschst,

macht das ganze natürlich intensiver.

Anschließend auch Schultern zusammenlegen,

Bauch auf Tag 1 und 3 legen und dafür Schultern auf 2.

Gibt genug Variationen.. ;)

Ach und: Viele Mahlzeiten auf den Tag verteilt heißt es im Bodybuilding immer,

also halt dich dran,

immer wenn was geht vorm PC oder sonst wo,

fang an mit dem Essen!

Gibt aber noch mehr Fehlerquellen,

außer der fehlenden Masse um genug zu stämmen,

immer auf die Atmung

und die korrekte Ausführung (kein Schwung, langsam und kontrolliert, Negativbewegung ist von essenzieller Bedeutung usw) achten!

Dann klappt das schon ;)

So far,

ylex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasse!

Schön geschrieben ylex :) (Ich habe mir auch schon 2 Eier gekocht.)

Dann versuche ich die nächsten Tage, Wochen und Monate viel viel mehr Kohlehydrate zu essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten Jungs. Speziell an ylex für den sehr ausfürlichen Post.

Zur Koordination muss ich sagen, dass ich bereits Übungen an Hanteln und Turm mache. Nach Ansicht des Trainers mache ich sie auch richtig.

Das ist ja das Skurile: Ich habe Kraft und muskuläre Koordination aber ich nehme kaum zu.

Der häufisgste Kommentar den ich mitbekomme ist "Boar der schafft ja voll viel!" (oder ähnlich..). Man sieht mir meinen Trainingstand nicht sofort an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du/ihr müsst einfach wacker mehr kal zuführen als euer Körper von sich braucht. Ein Kg hat ca. 7000 kal, wenn ich mir als eine Woche lang 1000 Kal reinzwänge hab ich ein Kilo mehr drauf, jedenfalls ungefähr, der Körper ist da etwas komplexer ^^

Was zum Beispiel sehr nett ist, ich vorm Training 8ab er bitte nicht 10 min. vorher, eine Stunde sollte es schon sein) einen Eiweiß-shake oder vergleichbares mit Haferflocken vermischen und trinken. Ansonsten wie schon gesagt Fleisch und Vollkorn in etwas größeren Massen, aber steiger dich leiber langsam, einfach dem Körper zu liebe.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grosses Kompliment an ylex, da spricht schon ein wirklicher Meister =).

Was er sagt ist absolut korrekt, Ektos müssen einfach mehr essen als andere Stoffwechseltypen.

Ernährung wurde ich dennoch radikaler Eiweisslastig gestalten, sprich >1,5g /kg Körpergewicht.

Dazu kommt natürlich noch die Wiederholung und Satzzahl Eurer TE´s, die mich noch interessieren würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Post von ylex finde ich auch sehr gut; dem schliesse ich mich an.

Ich hatte/habe selbst das Problem, dass ich schwer Gewicht zunehmen kann.

Ich habe auch immer gedacht "ich kann essen, was ich will, es bringt ja doch nichts - habe so auch sehr lange keine gewünschten Ergebnisse beim Training gehabt.

Du musst einfach noch vieeeel mehr essen. ;D Ich hatte wirklich Probleme noch mehr zu essen, aber das kannst du üben, bzw. deinen Magen trainieren.

Ich hab nachdem ich satt war einfach mich immer gezwungen, noch mehr zu essen und nach ner Zeit ging immer mehr rein. Und nicht nur viel, sondern bei jeder Gelegenheit essen.

(Manche?) Profibodybuilder schlafen sogar weniger, bzw. stehen Nachts auf, nur um alle 2 Stunden etwas essen zu können.

Afaik musst du deinen Bedarf an Kohlenhydraten erst decken, bevor das Eiweis, was du darüberhinaus zu dir nimmst vernünftig für den Muskelaufbau verwendet wird, denn notfalls gewinnt der Körper auch aus Eiweis Energie.

Ich esse zudem auch fettreich, auch um ein wenig davon anzusetzen, was die meisten Menschen, die sich damit beschäftigt haben bestimmt jetzt nicht empfehlen würden, von wegen "Fett in Muskeln umwandeln ist Schwachsinn!". << Das will ich auch nicht behaupten.

ABER: Seit dem Anwenden dieser "Technik" habe ich endlich auch Muskelmasse aufbauen können (das bilde ich mir nicht nur ein - Fett ist derzeit wech). Meiner Meinung nach hilft mir das Fett dabei einen Ausgleich zu schaffen, wenn ich es mal ne Zeit lang nicht schaffe genug zu Essen. Außerdem wird beim Ausdauertraining, was du ja auch betreibst, nach einer Weile auf Fett zum Energiegewinn zugegriffen - wenn welches da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Notfalls gibt´s auch noch Kalorientabletten =).

Aber mal ehrlich, genug gesundes Essen zu sich zu nehmen sollte machbar sein, wenn man das ganze auf kleinere Mahlzeiten verteilt...nen Tagesbedarf von über 2500 wird hier denk ich kein Ekto überschreiten, und wenn ja dann muss er halt ranklotzen. No Pain no gain ;P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Notfalls gibt´s auch noch Kalorientabletten =).

Aber mal ehrlich, genug gesundes Essen zu sich zu nehmen sollte machbar sein, wenn man das ganze auf kleinere Mahlzeiten verteilt...nen Tagesbedarf von über 2500 wird hier denk ich kein Ekto überschreiten, und wenn ja dann muss er halt ranklotzen. No Pain no gain ;P

Joa also 2500 sind nicht viel, am besten viele kleine Mahlzeiten reinschrauben.

In China hatte ich so ca nen Bedarf von 4000 am Tag und habe mir so 5000 geschraubt, und selbst da war nicht wirklich Grenze, son Magen ist echt erweiterbar, besonders wenn man so extrem viel verbraucht und der Stoffwechsel auf Hochtouren ist wie bei einem "Ekto". Hat mich persönlich 8 Kilo an zulegen gekostet, war aber auch nicht anders machbar.

Essen ist auch nur eine Form von Training. Gleiche Disziplin ist hier angesagt wie beim Workout.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

Ich habe bereits mit dem "Essenstraining" begonnen.

Aber kann es sein das man nicht zu viel essen sollte...?

Sonntag habe ich so viel wie möglich rein geschoben. Ein Brot nach dem anderen und zwischendurch immer wieder einen Teller Nudeln :D

Die Folge:

Starke Bauchschmerzen und Blähungen :wub:

-> in der Berufsschule konnten sie mich heute vergessen...

Gibt es eine gewisse grenze die man beachten muss? (Ein Sättigungsgefühl war Sonntags sehr schnell erreicht.)

NiK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ylex: einem blutigen anfänger einen DREIER Split und Training an Maschinen zu empfehlen zeugt eher davon, dass du relativ wenig plan hast.

So lange man Erfolge erzielt ist ein GK-Plan Mittel der Wahl. Ein Anfänger kann bei weitem nicht die Intensität erreichen um die muskeln genug zu fordern. Nicht vergessen, in einem dreier wird jeder Muskel nur einmal pro woche trainiert. Ein anfänger würde mit einem dreier definitiv weniger erfolge als mit einem GK oder einem knackigen 2er machen.

Zu der Sache mit den Geräten: Je früher man an die freien gewichte geht, desto besser. Das hat mit intermuskulärer koordination wenig zu tun, denn die lernst du erst recht beim training mit freien gewichten. Bei Maschinen ist der Bewegungsradius stark eingeschränkt und und vorallem eine steife Bewegung vorgegeben, d.h. das verletzungsrisiko ist hier deutlich größer, weil jeder körper individuell geformt ist und meist nicht exakt auf dem vom gerät bestimmten bewegungsablauf klarkommt. Durch die unflexible, geführte bewegung neigt man auch dazu, sich mehr gewicht drauf zu stapeln als gut für einen ist. Verletzungen sind hier vorprogrammiert. Mit freien gewichten sind die arbeitsgewichte deutlich niedriger da ein großteil der kraft zum stabilisieren benötigt wird (hier kommt die koordination zum tragen).

Also liebe newbies, nicht alles glauben wass mit schön vielen fachwörtern gespickt ist und lieber mal in nem body building forum umsehen!

@NiK: es bringt garnix, einfach so viel wie rein passt in sich rein zu schaufeln. Zu erst solltest du deinen Kalorienverbraucht analysieren und deine ernährung so gestalten, dass du in etwa einen überschuss von 300-500 kcal zu dir nimmst. Alles andere macht dich nur schwabbelig und fett. Und das wichtigste: Hartes und regelmäßiges training darfst du auch nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast no1butme

Wenn du wirklich zunehmen willst, dann solltest du mal an deinem Trainingsplan was ändern.

MASSE, MASSE, MASSE.

4x in der Woche Training, wenig WHs, viel Gewicht, begleitend 3x täglich 0,5 Liter Muscle Juice. Friss alles was du findest, mindestens 4-5 Mahlzeiten täglich.

Ich hab innerhalb von 6 Monaten 14 Kilogramm zugenommen.

Ich bin auch eher der ektomorphe Typ. Ich hab zwar für meinen Körperbau breite Schultern, aber essen kann ich auch wann ich will und so viel ich will. Hab mich richtig hart getan etwas auf die Waage zu bringen!

Ist allerdings alles wieder weg. Warum? Ich bekam durch den heftigen Plan eine chronische Sehnenscheidenentzündung. Da du aber schon 1 Jahr Ganzkörpertraining absolviert hast (ich habe vorher nur 1-2 Monate Ganzkörper trainiert) sollte Dir das nicht passieren, solang du auf Creatin und dergleichen verzichtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4000 ist aber schon nicht wenig, bist Du ein Viech oder ist das Dein Stoffwechsel?^^

Das waren 8 Stunden Training am Tag für die Wushu Weltmeisterschaften ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Suffkuh:

Ich glaube du hast etwas unaufmerksam gelesen

und ich finde es traurig,

dass du mir Unfähigkeit attestieren musst,

wenn du mich nichtmal kennst;

sei es drum.

Im Übrigen sollte dir bewusst sein,

dass es zich Theorien im BB-Sport für alles Mögliche gibt,

alle zu erfassen ist schier unmöglich

und meine Posts, wie auch deine,

spiegeln nur deine persönliche Erfahrung und das Erlernte in Form einer Meinung wider.

Ich trainiere schon seit über einem Jahr in der Muckibude und kann eigentlich nicht sagen, dass Erfolge ausbleiben.. Ich versuche Ausgewogen zu trainieren und mache nicht nur Übungen um meine Kraft zu steigern sondern versuche auch Koordination und Ausdauer zu verbessern d.h gehe ab und an joggen.

Trotz meiner (durchaus beachtlichen) Kraftzunahme bleib eine Gewichtszunahme fast komplett aus.

Ein Jahr Training mit einem Ganzkörperplan entspricht also einem blutigen Anfänger?

Ich weiß ja nicht in welcher Liga du spielst,

aber das sind mir vollkommen neue Erkenntnise du die hier herausgräbst.

(Leider kenne ich den Trainingsstand von Nik nicht.)

Aber da ist definitiv IMHO ein Umstieg notwendig.

Ein dreier Split ist meiner Meinung nach vollkommen i.O.,

damit hältst du die Trainingszeit gering,

was immer von hoher Bedeutung ist.

Wenn er allerdings alles in einen zweier Split packen muss,

kann das auch schon schlechter daherkommen.

Zu der Sache mit den Geräten:

Ich lache herzlich über deine Worte! ;-)

[ironie] Wer kennt es nicht?

Man kommt in ein Fitnesscenter und der Trainer schickt dich sofort in den Freihantelbereich! ^_^

Dann bei deiner eventuellen Anmeldung bekommst du einen Ganzkörperplan,

der möglichst viel im Freihantelbereich abverlangt!

Und die Geräte existieren in guten Studios gar nicht,

wozu auch? Die sorgen doch eh nur für Verletzungen! :rolleyes: [/ironie]

Klar ist auch deine Theorie eine Theorie,

doch ich will dir nur mal aufzeigen,

dass unsere Welt dann wohl etwas verkehrt läuft..

Und ich glaube dir wohl,

dass du viel Erfahrung hast,

allerdings scheint mir,

dass du diese zu sehr auf deinen Körper beziehst und deinen Erfahrungsstand,

nicht auf die Probleme der Neuanfänger!

Du hast zwar Recht, wenn du sagst,

dass viele Leute an den Maschinen sich zu viel Gewicht auflegen,

jedoch ist die Haltung wichtig!

Bei den Geräten ist ein Haltungsfehler fast ausgeschlossen,

wenn du durch einen kompetenten Freund oder Trainer eingewiesen wirst!

Bei Freihanteln kannst du so viele Sachen falsch machen,

dass das Trainieren mehr schadet als hilft (Schwung, Rückenhaltung, Bewegungsablauf).

Verletzungen habe ich noch nie bei einem am Gerät mitbekommen,

mag bei dir vielleicht anders sein.

Zudem ist es meist so,

dass man im Freihantelbereich genauso zu mehr Gewicht tendiert.

Stell dir vor du bist ein Neuanfänger,

hast kaum Muskeln und bist relativ schlank..

Zu deiner linken und rechten sind vielleicht sogar gleichaltrige aufgepumpte Athleten,

die Gewichte stämmen, die du nichtmal einmal hochkriegst.

Was machst du? Nimmst du das "optimale" oder etwas schwerere Gewicht?

Es ist wohl klar, dass die meisten das schwerere Gewicht nehmen,

besonders benachteiligte Menschen im Fitnesscenter,

hat es viel Überwindung gekostet sich dort anzumelden,

das Selbstbewusstsein der meisten wird definitiv nicht so groß sein,

dass sie auch mal zu weniger greifen..

Gleiches gilt in der Umgebung von hübschen Frauen oder Bekannten usw.

Thema: Intermuskuläre Koordination:

Da widerspreche ich dir vehement.

Klar,

bei Freihantelübungen ist eine größere intermuskuläre Koordination nötig,

als bei solchen an Geräten.

Jedoch müssen sich selbst dort die Muskeln an das Zusammenwirken gewöhnen,

auch wenn du durch die Maschine perfekte geführt wirst!

Und gerade deswegen merkst du ja auch nicht so viel Unterschied,

wie im Vergleich zu den Freihanteln.

Zu den Geräten: Ich weiß ja nicht wie alt eure Geräte sind,

aber Fitnesscentergeräte sind meist so gefertigt,

dass sie möglichst viele Einstellungen offenbaren,

die dem Trainierenden eine "optimale" Einstellung an seinen Körper bieten.

Die Trainingsgeräte sind dem Versuch eines Neulings im Freihantelbereich,

selbst nach mehreren Monaten, WEIT voraus! ;)

Natürlich,

falls DU den Sport bereits jahrelang betreibst,

dann sind die Geräte für dich nicht so "optimal",

wie deine eigene Variante,

die du ja jahrelang über das ZNS einstudiert hast!

("Optimal" in Klammern, weil ich damit nur die Annäherung zu diesem Zustand meine;

"optimal" existiert natürlich nicht.)

Desweiteren ist meiner persönlichen Auffassung vom Training eine Intensivierung möglich,

indem man eben immer mehr von Gerät Zug bis hin auf Freihanteln umsteigt,

da hier ja, wie du sagtest,

die größte intermuskuläre Koordination ausgebildet werden muss

und das die Muskeln entsprechend vor neue Belastungen stellt.

Eine Variation ist deswegen, wie ich bereits im vorherigen Post erwähnte, besonders wichtig.

@ Nik:

Du solltest es einfach nicht übertreiben,

das Sättigungsgefühl ist zwar unabhängig von der tatsächlichen Sättigung deiner benötigten Energiemenge,

jedoch solltest du dich langsam steigern.

Dann wirst du auch merken,

dass du mehr Essen kannst..

Suffkuh hat auch nicht ganz unrecht,

auch wenn das schon wieder ziemlich "professionell" ist.

Falls du ein Freund von Kalorienzählerei bist kannst du das ja mal später (!) machen,

aber ich würde erstmal warten und das ganze langsam aber konsequent steigern,

du wirst selber merken wann du genug Nahrung zu dir nimmst,

das ist die einzig beste Lösung am Anfang.

Falls du dann wirklich merkst übermäßig Fett anzusetzen,

was ich beim ektomorphen Typen aufgrund der genetischen Veranlagung sehr stark bezweifle,

kannst du mit der Kalorienzählerei beginnen.

So far,

ylex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Zu meinem Trainingsstand:

Ich trainiere seit ~6Monaten mit diesem Trainingsplan.

Sobald ich "mobil" bin sprich ein Auto habe, bin noch 17 aber das wird sich bald ändern :P, möchte ich mit ein paar Arbeitskollegen ins Fitnessstudio gehen.

Ich gebe dir vollkommen recht das man als Anfänger die Übungen nicht zu 100% richtig macht, aber ich glaube mittlerweile habe ich durch die Praxis schon die richtigen Bewegungen gefunden.

Zum eigentlichen Thema Zunehmen...

Ich werde versuchen mich langsam aber sicher zu steigern ,mehrere Zwischenmahlzeiten einzulegen und mir mittags und abends den Teller immer schön voll zu machen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ylex: Entschuldige bitte, ich war mal wieder nur mit einem auge dabei ;) Nimms mir nicht übel!

Es ist richtig, jeder hat seine eigene philosophie. Klar, für blutige anfänger die KEINEN trainingspartner haben der ihnen die korrekte ausführung zeigt und ihnen beibringt nach welchen kriterien das arbeitsgewicht zu wählen ist, sind maschinen für den Anfang geeigneter. Mein studio hat äusserst moderne technogym geräte, aber trotz vieler einstellmöglichkeiten sind viele davon rein anatomisch gesehehn absoluter bullshit. Die hölle sind diese Bizepsmaschinen. Die ausgeführte bewegung ist absolut unnatürlich und es gibt mehrere Geräte bei denen das der Fall ist.

Auch maschinen schützen nicht vor fehlhaltungen. Denk mal an nen butterfly, wo die meisten wehement mit dem oberkörper nach vorne wippen um das für ihre brust zu hohe gewicht mit der kraft des rückens (in einer brust isolationsübung) zu bewältigen. Oder o.g. Bizepsmaschine, wo dann der rumpf die halbe arbeit macht. Ich bleibe dabei, mit einem guten trainigspartner oder einem guten trainer (unter hundert trainern ist vielleicht einer wirklich gut) sind freie gewichte (nach einer evtl. vier wöchigen eingewöhnungsphase an geräten) das mittel der Wahl (ich habe mir damals als anfänger in der schulterpresse die schulter für mehrere monate unbrauchbar "gepresst"...)

@NiK: wenn du keine Kalorien zählen möchtest solltest du wenigstens die Waage im Auge behalten, die liefert dir einen guten anhaltspunkt. Als anfänger (bist du nach 6 monaten) sollten bei optimalen Bedingungen ein Gewichtszuwachs von 500g bis 1kg pro Monat rausspringen. Alles was mehr ist ist zuviel und nur Fett. Dein Körper kommt jetzt ungefähr in PHase wo er kraft nicht mehr durch optimierung des ZNS gewinnen kann, sondern jetzt MUSS er zwangsläufig über Muskelaufbau an Kraft zulegen, weil dein ZNS weitgehend an die nicht mehr neue belastung angepasst sein sollte. Darum gehts jetzt was schneller mit den muckies, in ein paar monate wirst du weniger zunehmen können, dann ist der anfängerbonus erloschen. Mehr als 500g reine Muskelmasse wirst du dann nicht mehr zunehmen können (Wenn du 5kg Muskeln pro Jahr aufbaust kannst du froh sein, alles andere ist fett).

ALso tut mir bitte alle den gefallen und fresst euch nicht fett, wenn ihr das fett wieder loswerdne wollt, verliert ihr zwangsläufig an muskelmasse und die disziplin die hinter einer guten diät steckt ist deutlich anspruchsvoller, als die "trocken" aufzubauen. Dann kriegt ihr einen tollen körper, ohne andauernd zwischen Masse und Definitionsphase switchen zu müssen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden