sie will bei mir einziehen, ich gehe ins Ausland

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 26

Sie: 28

Dauer der Beziehung: 3,5 Jahre

Hallo zusammen,

war leider schon länger nicht mehr online, bräuchte aber nun euren geschätzten Rat.

Wir beide wohnen ca 2h Fahrtzeit voneinander entfernt. Ich studiere, sie macht eine Ausbildung. Wir sehen uns daher nur am Wochenende, in den Ferien hingegen fast täglich.

Sie wird im Juni nun fertig und ist auf Jobsuche. Ihr Plan wäre bei mir einen Job zu suchen und dann bei mir einzuziehen.

Nun werde ich aber für 5 Monate ins Ausland gehen. Ich bin realistisch genug von mir selbst zu behaupten, dass in dieser Zeit einiges passieren kann. Ich lerne vl jemanden kennen in den ich mich verliebe oder auch meine Freundin lernt in der Zeit in der ich weg bin jemanden kennen. Es kann aber auch sein, dass wir diese 5 Monate als Paar überstehen und wir danach noch immer zusammen sind. Für mich ist vieles möglich.

Zum Problem:

Um mir gewisse Dinge zu ersparen wäre mir persönlich lieber, dass in der Zeit in der ich weg bin jemand anderes in meine Wohnung einzieht (und meine Miete zahlt) und nicht sie.

Abgesehen davon denke ich, dass sie in meiner Abwesenheit daheim bei ihren Freunden und Familie besser aufgehoben ist als in meiner Stadt wo sie niemanden kennt und sich auch nur schwer dann von mir ablenken kann.

Frage:

Wie bring ich ihr das schonend bei, ohne gleich den Teufel an die Wand zu malen oder das Ende der Beziehung zu assoziieren …?

Danke schon mal jetzt für eure Kommentare

LG Neofly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, neofly schrieb:

... denke ich, dass sie in meiner Abwesenheit daheim bei ihren Freunden und Familie besser aufgehoben ist als in meiner Stadt wo sie niemanden kennt und sich auch nur schwer dann von mir ablenken kann.

Diesen einen Satz hab ich ihr heute Mittag am Telefon gesagt, und als Reaktion kam dann, dass ich das ihre Sache sein lassen soll und wenn ich anscheinend jetzt nicht mit ihr zusammen ziehen will dann will ich es anscheinend nie...

hat dann aufgelegt...seitdem ist Stille.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, neofly schrieb:

Diesen einen Satz hab ich ihr heute Mittag am Telefon gesagt, und als Reaktion kam dann, dass ich das ihre Sache sein lassen soll und wenn ich anscheinend jetzt nicht mit ihr zusammen ziehen will dann will ich es anscheinend nie...

Ist doch ok so, lass sie mal ne Weile schmollen und sich wieder einbekommen. Wenn du keinen Bock auf sowas hast ist das doch dein gutes Recht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll
10 minutes ago, neofly said:

Das ist eine normale Reaktion, die aus ihrer Erwartungshaltung (3,5 Jahre) und ihrer Investition in die Beziehung (sie zieht zu dir und sucht dort einen Job) entspringt. Sie will in deine Nähe. Das ist etwas positives.

Du hast ebenfalls richtig gehandelt in dem du rational für dich etwas beschlossen hast, was du für das beste hältst. Alles gut.

Ich empfehle dir dich die Tage mit ihr zu treffen, bis dahin hat sie es geschluckt. Es ihr nochmal in aller Ruhe zu erklären mit der Aussicht auf dein Wiederkommen und das ihr das so macht (sofern du es willst) und dann nichts mehr ansprechen und wieder ins positive wechseln. Verführen, Spaß haben was auch immer.

Sehe hier kein Problem, lass dich nur nicht aus dem Frame kicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe es ähnlich. Lehne dich zurück und warte. Vor so "größeren Schritten" sind Shittests normal und das ist einfach einer, wo sie dich testet. Ist ja nichts passiert, außer das sie einseitig das Telefonat beendet hat, so what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon so oft:

ausland macht eh viel kaputt, kann klappen, muss aber nicht. und 5 monate istn haufen holz. bei mir war nach gut 3 monaten alles am arsch. man sieht sich halt nicht usw.

wollt ihr euch dann mal treffen, oder bist du zu weit entfernt? ich würde da auch kein risiko gehen, wenn ihr das übersteht, könnt ihr immernoch zusammenziehen. so hat sie ja nichts davon wenn sie in deiner bude (alleine) lebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich will sie sich mit dem Einziehen in deine Wohnung mehr an dich binden weil sie Angst hat, dich durch deinen Auslandsaufenthalt zu verlieren. Das ist eben das emotionale Denken der Frau.

Wir Männer handeln hier eher rational, insofern hast du alles richtig gemacht. Sie wird sich wieder einkriegen. Und wie es sich dann entwickelt werdet ihr ja sehen. 

Lass dich nur nicht von so eventuellen Aussagen wie "Wenn du das nicht willst.... , dann können wir es ja gleich lassen.." unter Druck setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich ja einfach zu alt und konservativ, aber nach 3,5 Jahren kann man schonmal denken, daß man eine gefestigte Beziehung hat.

Auch unter den genannten Umständen mit einer LDR. Ich finde, daß sie völlig Recht hat das es ihr Ding ist wann sie wo hinzieht. Sie ist erwachsen.  Sicher kannst Du auch nochmal mit ihr reden ob es vernünftig ist.

Allerdings scheitern kurz nach der Ausbildung / Studium eine Menge Beziehungen, weil einfach die Lebensziele zu unterschiedlich sind.

Sie wird im Juni fertig und vermutlich hat das für sie schon immer festgestanden, daß sie dann zu Dir ziehen will.

Du hast grade bedenken ob sie die Richtige ist. Das riecht ein wenig nach einem Zielkonflikt.

Wie sieht das denn jobmässig aus ? Wenn sie sich dann zweimal einen neuen Job suchen müsste könnte ich das schon verstehen, daß sie die 5 Monate auch so rumbringen möchte.

Kann aber schwierig werden wenn sie etwas anderes will als Du.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, neofly schrieb:

Ich bin realistisch genug von mir selbst zu behaupten, dass in dieser Zeit einiges passieren kann. Ich lerne vl jemanden kennen in den ich mich verliebe oder auch meine Freundin lernt in der Zeit in der ich weg bin jemanden kennen.

Hast Du Deine Bedenken angesprochen? Was sagt sie dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jetzt mal ohne diesen PU-Kram und Psychospielchen.... Warum zur Hölle bist du mit dieser Frau 3 1/2 Jahre zusammen, wenn du sie 1. gar nicht wirklich liebst und 2. keine Zukunft mit ihr möchtest? Ich beobachte immer wieder, wie Menschen keine richtigen Beziehungen mehr führen können. Was ist denn das für ein Scheiß: "Ja mal schauen, vielleicht finde ich eine im Ausland, die mir es besser besorgen kann als meine Alte zu Hause..., aber wenn nicht, dann hab ich die ja noch." Genauso kommt dein Text rüber.

An der Stelle deiner Freundin würde ich mir sowas nicht geben und es beenden. Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass du nie mit ihr zusammenziehen willst und wirst. Wäre für dich klar, dass sie deine Partnerin ist, dann hättest du keinen Grund zu zögern. Stattdessen eierst du lieber herum, um am Ende nicht allein darzustehen. Sie ist nur eine Alternative und eben keine Lebenspartnerin. Nach über drei Jahren sollte dir das zu wenig sein und ihr so oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1 becar

Liest sich wirklich so, als ob du dir wünschst eine andere im Ausland zu finden. 3,5 Jahre zusammen, und geht ins Ausland um andere zu vögeln... Mach Schluss, tu dem Mädel einen Gefallen, so dass sie sich nach was Richtigem umschauen kann, nicht so einen Larifari-Müll den du ihr bietest.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werte Becar

vor 11 Stunden, becar schrieb:

Jetzt mal ohne diesen PU-Kram und Psychospielchen

Und doch ist schon sehr passiv aggressiv was Du da schreibst.

vor 11 Stunden, becar schrieb:

wenn du sie 1. gar nicht wirklich liebst und 2. keine Zukunft mit ihr möchtest?

Unterstellungen damit Du dann Deine Argumentation besser rationalisieren kannst.

Zitat

Ich beobachte immer wieder, wie Menschen keine richtigen Beziehungen mehr führen können.

Aus Deiner Sicht Beziehungen falsch führen, ist ein Unterschied!

Zitat

Was ist denn das für ein Scheiß: "Ja mal schauen, vielleicht finde ich eine im Ausland, die mir es besser besorgen kann als meine Alte zu Hause..., aber wenn nicht, dann hab ich die ja noch."

Erstens ist es wiedermal Deine Wahrnehmung und zweitens nüchterne Realität, das es immer passieren kann das man jemanden trifft der einen umhaut. Auch Dir. Ganz gleich ob Ausland oder nicht.

Zitat

An der Stelle deiner Freundin würde ich mir sowas nicht geben und es beenden. Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass du nie mit ihr zusammenziehen willst und wirst. Wäre für dich klar, dass sie deine Partnerin ist, dann hättest du keinen Grund zu zögern.

Das ist pures Angstdenken. Husch husch husch, noch rasch vorm Auslandsaufenthalt die Beziehung fixieren, festigen, damit ja nix passieren kann.
Da geht es nicht um Zuneigung, sondern angstbedingte Bindung um's verrecken. Das sieht man an der agressiven Art der Freundin des TE und an der Deinen.
Denn wäre es, gemäss Deiner Argumentation, für den TE klar, dass die Frau die Partnerin des TE ist, und umgekehrt, dann bräuchte es die materielle Bindung in Form der Wohnung nicht um sich gegenseitig zu Bestätigen, dass es eine echte dolle Partnerschaft ist!

Pistole auf die Brust hat noch nie genutzt, im Gegenteil, zeigt den Charakter schon ganz gut wenn man sich solcher Methoden bedienen muss.

Zitat

Stattdessen eierst du lieber herum, um am Ende nicht allein darzustehen.

Von herumeiern keine Spur er macht eine Ansage. Selbstverständlich steht es der Freundin zu da mitzugehen, oder auch nicht.
Das ist aber nicht der Grund des Ultimatums. Das soll ja den TE ebenfalls in die Angstecke treiben damit er einwilligt.
Ginge es nur darum das einen das nicht passt spricht man mit einander und sagt dem Gegenüber das es OK ist, aber für einen Selbst nicht passt und wünscht sich alles Gute.

Zitat

Sie ist nur eine Alternative und eben keine Lebenspartnerin. Nach über drei Jahren sollte dir das zu wenig sein und ihr so oder so.

Was zum Geier ist denn eine Lebenspartnerin? Mir ist schon klar was Du damit meinst, nur -das sind wir wieder beim Kern der Sache- gibt es keine Garantien auf ewiges zusammen bleiben.
Auch Du kannst das nicht garantieren. Genau deshalb sind solche Begrifflichkeiten irrelevant. Diese Begriffe triggern nur Erwartungen.
Erwartungen des Selbst an den Gegenüber. Damit wird's aber für Partnerschaften schwierig, wenn gegenseitige Erwartungen erfüllt werden sollen.

Mit Druck ist nun mal freiwilliges zusammen sein nicht zu machen. Der Freundin des TE steht es frei ihren eigen Weg zu gehen, komischer weise war es in den letzten 3,5 Jahren nicht so dringlich wie jetzt. Woran das wohl liegt?
Wenn man mal aufhören würde den Gegenüber für sein Glück verantwortlich zu machen gäbe es solche Probleme nicht.

Käme ein TE hierher und würde um Rat fragen wie er es schaffen könne das die Perle noch vor ihrem Auslandsaufenthalt mit ihm zusammenzieht, sähe die Argumentation gleich aus, also bei mir.
Wäre interessant ob Du dann auf die "Alte" auch so schimpfen würdest.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, LeDe schrieb:
vor 13 Stunden, becar schrieb:

Jetzt mal ohne diesen PU-Kram und Psychospielchen

Und doch ist schon sehr passiv aggressiv was Du da schreibst.

Ja, passiv-aggressiv. Nicht nett, aber zurecht.

vor 13 Stunden, becar schrieb:

wenn du sie 1. gar nicht wirklich liebst und 2. keine Zukunft mit ihr möchtest?

Unterstellungen damit Du dann Deine Argumentation besser rationalisieren kannst.

Textverständnis. Genau das ist aus seinem Text herauszufiltern. Wenn man den Text reduziert, dann stehen da zwei Sätze: 1. Ich finde vielleicht eine bessere als meine jetzige Partnerin 2. Ich will nicht mit ihr zusammenziehen

Und das ist nach 3 1/2 Jahren Beziehung nicht wirklich besonders viel.

Zitat

Ich beobachte immer wieder, wie Menschen keine richtigen Beziehungen mehr führen können.

Aus Deiner Sicht Beziehungen falsch führen, ist ein Unterschied!

Nein, sonst würden nicht so viele scheitern und solche Gedanken haben. Klar, wenn man am Anfang ausmacht, dass es nicht wirklich ernsthaft ist, es nicht darum geht für den Partner einzustehen und ihn zu respektieren und es ok ist in Gedanken die Beziehung schon so halb abzuhaken, dann ist das eine wunderbare Beziehung. Aber ich sehe hier, dass Madame etwas anderes möchte und der TE anscheinend ihr kaum Anlass gegeben hat an etwas anderes zu glauben. Mit deiner Argumentation kann man alles rechtfertigen oder entschuldigen. Ich weiß, dass du das gerne anführst und du magst recht haben, dass man verschiedene Blickwinkel einnehmen sollte und das mache ich auch. Zum Beispiel versetze ich mich in die Lage der Freundin. Ihr Kerl denkt schon an andere Frauen und ist noch nicht mal weg. Verstehst du?

Zitat

Was ist denn das für ein Scheiß: "Ja mal schauen, vielleicht finde ich eine im Ausland, die mir es besser besorgen kann als meine Alte zu Hause..., aber wenn nicht, dann hab ich die ja noch."

Erstens ist es wiedermal Deine Wahrnehmung und zweitens nüchterne Realität, das es immer passieren kann das man jemanden trifft der einen umhaut. Auch Dir. Ganz gleich ob Ausland oder nicht.

Es ist nicht meine Wahrnehmung. Es steht da im Text des TE. Und ja, es kann passieren, aber ich denke da nicht vorher dran. Ich plane es nicht ein. Ich kenne keinen, der eine ernsthafte Beziehung führt und schon einkalkuliert, dass er sich in wen anders verlieben könnte. Wenn er davon ausgeht, dass seine Liebe und Zuneigung zu seiner Partnerin so schwach ist, dann wird es doch niemals halten. Nach 3 1/2 Jahren und dem Alter kann man sich eigentlich schon sicher sein, dass er sich nicht gleich in die Nächste verknallt. Zudem er eine Schwärmerei dann über eine lange Beziehung stellen würde. Denn die Verliebtheit würde ja nicht lange anhalten. Geht ja nach 5 Monaten wieder zurück nach Deutschland und da könnte er sich ja wieder in eine andere verknallen. Wenn man so ein Mindset hat, dann wird es schwer wirklich einen Partner zu finden mit dem man ein Leben aufbauen möchte. Wenn der TE das eh nicht möchte, dann sollte er wenigstens ehrlich zu seiner Freundin sein.

Zitat

An der Stelle deiner Freundin würde ich mir sowas nicht geben und es beenden. Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass du nie mit ihr zusammenziehen willst und wirst. Wäre für dich klar, dass sie deine Partnerin ist, dann hättest du keinen Grund zu zögern.

Das ist pures Angstdenken. Husch husch husch, noch rasch vorm Auslandsaufenthalt die Beziehung fixieren, festigen, damit ja nix passieren kann.
Da geht es nicht um Zuneigung, sondern angstbedingte Bindung um's verrecken. Das sieht man an der agressiven Art der Freundin des TE und an der Deinen.
Denn wäre es, gemäss Deiner Argumentation, für den TE klar, dass die Frau die Partnerin des TE ist, und umgekehrt, dann bräuchte es die materielle Bindung in Form der Wohnung nicht um sich gegenseitig zu Bestätigen, dass es eine echte dolle Partnerschaft ist!

Pistole auf die Brust hat noch nie genutzt, im Gegenteil, zeigt den Charakter schon ganz gut wenn man sich solcher Methoden bedienen muss.

Das ist deine Wahrnehmung. Aber die Realität ist, dass die meisten Menschen in Deutschland in einer gefestigten Beziehung zusammenziehen wollen. Warum denn nicht jetzt? Allein nur, weil der TE sich unsicher ist, ob die Beziehung Bestand hat. Wenn man so zweifelt, dann sollte man es besser lassen. Soll er als Single ins Ausland. Ist alles dann entspannt und er muss sich keine Sorgen ums Verlieben machen. Ich denke, sie merkt, dass der TE nicht mehr wirklich hinter der Beziehung steht. Und genau aus dem Grund fordert sie Invest von ihm. Das ist dann aber nicht ihre Schuld, sondern der TE eiert einfach rum.

vor 1 Stunde, LeDe schrieb:
Zitat

Stattdessen eierst du lieber herum, um am Ende nicht allein darzustehen.

Von herumeiern keine Spur er macht eine Ansage. Selbstverständlich steht es der Freundin zu da mitzugehen, oder auch nicht.
Das ist aber nicht der Grund des Ultimatums. Das soll ja den TE ebenfalls in die Angstecke treiben damit er einwilligt.
Ginge es nur darum das einen das nicht passt spricht man mit einander und sagt dem Gegenüber das es OK ist, aber für einen Selbst nicht passt und wünscht sich alles Gute.

Doch, er eiert rum. Er macht nur augenscheinlich eine Ansage. Aber insgeheim weiß er selbst nicht so recht, was er will. Ansonsten würde es mit dem Zusammenziehen kaum ein Problem geben. Für ihn gibt es zwei Alternativen im Moment. A. Ich verliebe mich im Ausland und meine Beziehung ist aus. B. Ich verliebe mich nicht, alles geht gut und meine Dame sitzt noch zu Hause und wartet auf mich. Er würde gut daran tun, wenn er reflektieren würde, warum er denkt, dass er sich verlieben könnte und warum er unter keinen Umständen einen Zusammenzug möchte.

vor 1 Stunde, LeDe schrieb:
Zitat

Sie ist nur eine Alternative und eben keine Lebenspartnerin. Nach über drei Jahren sollte dir das zu wenig sein und ihr so oder so.

Was zum Geier ist denn eine Lebenspartnerin? Mir ist schon klar was Du damit meinst, nur -das sind wir wieder beim Kern der Sache- gibt es keine Garantien auf ewiges zusammen bleiben.
Auch Du kannst das nicht garantieren. Genau deshalb sind solche Begrifflichkeiten irrelevant. Diese Begriffe triggern nur Erwartungen.
Erwartungen des Selbst an den Gegenüber. Damit wird's aber für Partnerschaften schwierig, wenn gegenseitige Erwartungen erfüllt werden sollen.

Mit Druck ist nun mal freiwilliges zusammen sein nicht zu machen. Der Freundin des TE steht es frei ihren eigen Weg zu gehen, komischer weise war es in den letzten 3,5 Jahren nicht so dringlich wie jetzt. Woran das wohl liegt?
Wenn man mal aufhören würde den Gegenüber für sein Glück verantwortlich zu machen gäbe es solche Probleme nicht.

Käme ein TE hierher und würde um Rat fragen wie er es schaffen könne das die Perle noch vor ihrem Auslandsaufenthalt mit ihm zusammenzieht, sähe die Argumentation gleich aus, also bei mir.
Wäre interessant ob Du dann auf die "Alte" auch so schimpfen würdest.

Eine Lebenspartnerin ist eine Partnerin mit der man sich vorstellen kann sein Leben zu verbringen. Ob es dann tatsächlich so ist, ist irrelevant. Es geht um die Einstellung zueinander. Oder anders gesagt, wenn man davon ausgeht, dass es tatsächlich halten kann, dann wird es auch eher halten. Wenn man davon ausgeht, dass es eh nicht hält und andere Damen dazwischen kommen können, dann wird es erst recht nicht halten, weil man es unterbewusst manipulieren wird. Nennt man auch selbsterfüllende Prophezeiung. Wer keine Erwartungen an den Partner hat, kann auch nicht screenen. Wer keine Erwartungen an den Partner hat, kann im Prinzip mit jedem zusammensein und er kann alles falsch machen, aber das ist ja okay, weil man keine Erwartungen hat. Das ist absoluter Schwachsinn. Man hat immer Erwartungen an anderen Menschen. Alles andere wäre ziemlich ungesund.

Ja, da würde ich dann genau das Gleiche sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden