Ausdauertraining

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal etwas für meine Ausdauer/ Kondition machen, weil mit letzting aufgefallen ist, dass ich fast keine hab.

Beim jammen (drums) recht baldigst bemerkt. Bzw auch so bei Sport.

Ich bin jetzt nicht übergewichtig- eher richtung untergewicht - und hab leider wenig Zeit wegen Schule und allem, weswegen Joggen nicht so das ideale für mich ist. (Nebenbei ist mir das zz zu kalt :-p )

Jetzt meine Frage: Kennt irgendwer Tipps du Ausdauersteigerung die jetzt nicht nur aus Joggen bestehen? (auch so Sachen wie Atmung und Ernährung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich wollte mal etwas für meine Ausdauer/ Kondition machen, weil mit letzting aufgefallen ist, dass ich fast keine hab.

Beim jammen (drums) recht baldigst bemerkt. Bzw auch so bei Sport.

Ich bin jetzt nicht übergewichtig- eher richtung untergewicht - und hab leider wenig Zeit wegen Schule und allem, weswegen Joggen nicht so das ideale für mich ist. (Nebenbei ist mir das zz zu kalt :-p )

Jetzt meine Frage: Kennt irgendwer Tipps du Ausdauersteigerung die jetzt nicht nur aus Joggen bestehen? (auch so Sachen wie Atmung und Ernährung)

Zirkeltraining mit Körpergewichtübungen und Hanteln. Oder auch Kettlebells.

Ich trainiere in keinster Weise mit Joggen oder Fahrrad fahren, weil es für mich verschwendete Zeit ist.

In 20 Minuten Zirkeln kannst du deine Ausdauer besser trainieren als durch "Cardio" Training.

Genauso gut wäre HIIT ähnliches Training, d.h. Sprintintervalle. Die sind allerdings sehr heftig und du solltest schon imstande sein eine halbe Stunde auf 90% deines Maximalpulses laufen zu können, bevor du dich da ran wagst.

Bei Fragen und Interesse, PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine gute Ausdauer ist Kraft die Grundvorraussetzung. Wie "eher untergewichtet" bist du? Sehr vereinfacht gesagt vorher etwas Muskeln aufbauen, bevor du wirlich Ausdauer trainieren kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nichtmal Zeit hast zu Joggen (2x in der Woche 30 Minuten?) dann wird das nichts. Alles andere dauert länger!

Kannst du doch mehr Zeit aufbringen, rate ich dir zum Fitnessstudio. Dort lässt du dich vom Trainer beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sei vorsichtig mit Ausdauertraining wenn du sowieso untergewichtig bist. Lass dich beraten, iss genug und mach nicht so lange. Idee: Mach Kampfsport. Bei Kampfsport macht man auch viel Ausdauertraining und das bringt nebenbei noch was für das Selbstbewusstsein.

LG der Diceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

66-68 kg stellen bei 1.80 eigentlich kein gravierendes Untergewicht dar, von daher musst du keinesfalls auf Cardiotraining verzichten. Ich hab selbst bei einer Größe von 1.81 nur knapp über 60kg gewogen und bin trotzdem harte Radrennen gefahren, also das ist kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage, die sich stellt ist auch: welche art von ausdauer willst du trainieren?

wenn du in erster linie deine kondition steigern willst, dann kommst du ums joggen oder fahrradfahren nicht herum...je nachdem wie professionell du das dann machen willst kannst du mit einem laktattest im voraus deinen aeroben ud anaeroben bereich bestimmen lassen; ich denke aber das führt hier jetzt zu weit...ich hab das aber auch machen lassen und es ist schon durchaus sinnvoll

zirkeltraining ist mit sicherheit eine gut idee, hierbei ist aber wichtig dass du keine zu großen gewichte nimmst bei deinen übungen, da du ja kraftausdauer trainieren willst und nicht unbedingt muskelaufbau

hierbei ist es allerdings auch wichtig, dass du die richtigen übungen machst, ich würde dir raten übungen für verschiedene körperregionen zu machen:

beine:

sprungkraft - je nachdem was du zur verfügung hast (z.B. über ein gummiseil springen)

skipping - am besten auf einem trampolin oder einer matte

angehockte sprünge - trampolin oder matte

oberkörper:

würfe im sitzen mit medizinball oder anderem schweren ball gegen eine wand

liegestütz vorwärts (und zwar keine normalen, sondern auf einer matte mit abdrücken)

liegestütz rücklings

usw.

wichtig ist, dass du das alles auf zeit machst, am besten 30 sekunden übung 60 sekunden pause und nachdem du alles durch hast 2-3 minuten pause und das alles 3-4 mal je nachdem wie fit du bist

mit sprintintervallen musst du wie shao schon gesagt hat aufpassen, das würde ich am anfang noch nicht machen, außerdem verbessert man damit nicht unbedingt seine kondition, sondern eher den antritt und die regeneration (d.h. z.B. dass du beim fußball spielen nach einem sprint keine 5 min brauchst, um wieder luft zu bekommen, sondern dass du schneller wieder bereit für den nächsten sprint bist...)

falls du da mal lust drauf hast würde ich dir pyramidenläufe raten

bei fragen pm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir macht es der mix aus mehreren übungen. ich gehe 1-2 mal die woche joggen und mache zuhause 1-2 mal die woche burpees (google mal, das ist ein mix aus liegestütze und kniebeugen und pusht deine kraft sowie ausdauer enorm).

bei mir wirkt es wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bei mir macht es der mix aus mehreren übungen. ich gehe 1-2 mal die woche joggen und mache zuhause 1-2 mal die woche burpees (google mal, das ist ein mix aus liegestütze und kniebeugen und pusht deine kraft sowie ausdauer enorm).

bei mir wirkt es wunder.

Burpee Zirkel sind klasse, pushen deine anaerobe sowie die aerobe Ausdauer extrem.

Wenn man nicht wirklich Langzeitausdauersportler ist, d.h. Bergsteiger, Marathonläufer, Elitesoldat etc ist, bruacht man eigentlich keine extra Langzeitausdauertrainingseinheiten einlegen.

Hartes Intervalltraining und Zirkeltraining bringen eine hohe Wirkung auf aerobe sowie anaerobe Kapazitäten.

Quelle : Tabata et al.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.