Neuanfang mit einem Jahr Fernbeziehung?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier, obwohl ich mir hier schon über längere Zeit viel durchgelesen habe. Meine Freundin (18) und ich (19) haben unsere Beziehung nach über einem Jahr Anfang Mai beendet, da sie meinte sie sei sich nicht mehr sicher. Da sie davor ihr Abitur geschrieben hatte und viel Stress hatte haben wir uns davor über ein paar Wochen weg nur noch selten gesehen, daher kam das für mich alles sehr plötzlich. War alles für mich sehr schwer aber ich denke ich habe mich ganz gut verhalten indem ich sie einfach mal in Ruhe gelassen habe und über mich selbst nachgedacht habe. Kurz darauf folgte dann eine Nachricht von ihr in der sie meinte sie würde sich wünschen wenn wir es doch noch mal versuchen und sie mich noch liebt. Wir haben uns dann kurz darauf getroffen haben uns aber nochmals drauf geeinigt uns zwei drei Wochen Zeit zu nehmen um uns klar zu werden was wir wollen (War für mich auch sehr wichtig, da ich zu dem Zeitpunkt kompletten Hirnfick hatte). Nach zwei Wochen keinem Kontakt bin ich mit mir ganz zufrieden, habe wieder mit trainieren angefangen, mache mehr für die Uni und mit Freunden. Motivation dafür war, dass ich in der Zeit, auch dank des Forums, gemerkt hatte, dass die Attraction einfach nicht mehr da war.

Heute haben wir uns dann wieder getroffen, waren ne Runde spazieren und essen. Sie hat sich sehr offen gezeigt, viel geredet, hatten sehr viel Spaß. Auch viel necken von ihrer Seite, allgemein ein toller Tag. Irgendwann hat sie dann aber davon erzählt, dass sie ab September für 9 Monate nach Neuseeland gehen wird. Ich habe mich in den letzten Wochen oft mit dem Ende unserer Beziehung auseinander gesetzt habe auch gute Fortschritte gemacht aber ich bin trotzdem noch nicht über sie hinweg und habe immer noch Gefühle für sie. Das war für mich dann ein ziemlicher Dämpfer da ich mir erhofft hatte es könnte wieder was werden und sie sich auch so gezeigt hat. Habe dann am Ende als sie gegangen ist versucht sie zu küssen aber sie hat abgeblockt und gemeint wenn wir das tun ist sie wieder komplett durch den Wind. Habe sie dann auch ohne weiteres gehen lassen.

Jetzt zu meinem Problem. Da ich sie immer noch haben will zerbreche ich mir gerade den Kopf über die Situation. Ich bin mir nicht sicher ob so eine Fernbeziehung über einen Zeitraum von einem Jahr wirklich funktioniert wenn man sich höchstens ein oder zwei mal sieht. Ich weiß auch noch nicht ob sie dazu selbst bereit ist. Ich würde mir wirklich wieder eine Beziehung mit ihr wünschen, bin aber gerade mit der ganzen Situation überfordert und habe auch Angst. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder Tipps wie man das Beste aus so einer Situation macht? Bitte auch keine Scheu vor harter Kritik an mir selbst.

Vielen Dank!

Limbokas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Hallo und Willkommen im Forum.

Bin mir nicht sicher, ob ich das als eine Oneitis werten soll oder nicht... Für mich klingt es, als ob du doch nicht wirklich loslassen kannst.

Hier passt meine Standardphrase wunderbar hin: 'Alternativen schaffen'. Wichtig ist, dass du nicht klammerst. Vor allem wenn sie nach Neuseeland gehen will, da bringt dir eine Beziehung nur probleme, da ihr sehr weit weg von einander seid. Zusätzlich, so junge Mädchen sind psychisch nicht ganz stabil. Da ist, was dir passiert ist, ziemlich normal. Trauere ihr einfach nicht nach, lebe dein Leben (Lobenswert, dass du mit dem Training wieder begonnen hast).

grüssle Beat

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich denke das kann man definitiv als Oneitis werten, würde ich auch selbst sagen. Ich habe Angst die Beziehung und all das was mit ihr verbunden war endgültig aufzugeben. Ich denke immer wieder, wenn es noch eine letzte kleine Chance gibt, dann will ich diese nutzen. Aber ich habe eben auch riesige Zweifel an so einer langen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Limbokas Aufgeben ist in diesem Fall schon gut, ihr werdet euch weiter entwickeln und vielleicht passt es später wieder. Wichtig ist jetzt einfach, falle nicht in tiefe Depression und grüble nicht länger nach. Geh in den Ausgang, approache neue Frauen. Hab spass...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste, was du machen kannst, ist die gemeinsame Zeit mit ihr in vollen Zügen zu genießen.

Das Problem ist, dass du vom Mindset her komplett abhängig von ihr bist. Deswegen rate ich dir, weitere Frauen kennen zu lernen und mit deiner jetzigen Ex eine offene Beziehung anzupeilen und ihr auch für ihre Zeit in Neuseeland absolute Freiheit gibst und gönnst. "You must love is such a way, that the person you love feels free".

 

Also, an deiner Stelle würde ich folgendes tun: KEIN Wort mehr über "was das nun zwischen euch ist" und einfach die Zeit mit ihr GENIESSEN. Ein Mann kümmert sich nicht darum, der Beziehung einen Namen geben zu wollen, sondern er fokussiert sich darauf, mit der Frau eine möglichst schöne Zeit zu verbringen. Der Mann verführt, die Frau bindet.

 Wenn du gerade nicht mit ihr Zeit verbringst, kümmerst du dich um dich selbst und lernst auch weitere Frauen kennen. Dass wirkt für deine Proaktivität in der Beziehung wahre Wunder, du wirst dich als Mann besser, ausgeglichener und erfüllter fühlen. Du kommst dann an einen Punkt, wo du Auswahl hast, was Frauen angeht und auf keine einzige Frau angewiesen bist.

 

Für dich selbst findest du heraus, was am besten für dich passt: 1 MLTR und sonst nur FBs oder vielleicht 2 MLTRs und keine FBs?

Du brauchst auf keinen Fall 10 Frauen gleichzeitig daten (außer wenn du das wirklich willst), ein weiteres Target reicht schon komplett aus. Das hängt immer von einem persönlich ab. 1 MLTR und 1 FB mag völlig ausreichen für dich, und das ist völlig in Ordnung. Nur würde ich dir nicht empfehlen, nie weniger als 2 Frauen gleichzeitig zu daten.

 

Wenn sie dann in Neuseeland ist, genießt du die Zeit mit den Frauen, die in deiner Umgebung sind und bleibst weiterhin mit ihr in Kontakt, sofern das Interesse auch auf beiden Seiten besteht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich morgen mit ihr treffen um nochmal alles durch zu reden. Die große Frage die sich mir stellt ist, wenn sie dazu bereit ist sollte ich mich dann überhaupt darauf einlassen? Es ist im Grunde genommen das was ich will aber ich bin mir nicht sicher ob es das Beste ist. Sorry für die ganze Gefühlsduselei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie später dazu bereit ist, hast du eh schon eine andere... Wichtig ist, dass du deine Linie findest und die konsequent fährst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte tu dir selbst den Gefallen, und gehe keine Beziehung mit deiner Ex ein, Sie ist in 3 Monaten weg, ihr habt gerade eben Schluss gemacht! Das einzige was du damit erreichst ist, dass du 9 Monate Hirnfick schieben wirst! Es wird mehr oder minder folgendes passieren: Im Gegensatz zu dir, wird sie sich in Neuseeland weiterentwickeln, neue Erfahrungen machen und viele neue Eindrücke sammeln. Du wirst vor dich hinvegetieren und täglich auf ihren Anruf via Skype oder auf eine Nachricht via WhatsApp warten...am Ende wird sie zurückkommen, euer neu gestricktes 3-Monate-Band wird nicht halten, sie wird Schluss machen, und du wirst wie ein Depp dastehen, der treu 9 Monate auf seine Oneitis gewartet hat. 

Nimm dir lieber die Zeit um die Oneitis von dir abzustreichen, mach neue Erfahrungen und sammle neue Eindrücke, sei Single und genieße die Zeit während sie weg sein wird. Was danach ist, wird sich dann schon zeigen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

 

Bitte tu dir selbst den Gefallen, und gehe keine Beziehung mit deiner Ex ein, Sie ist in 3 Monaten weg, ihr habt gerade eben Schluss gemacht! Das einzige was du damit erreichst ist, dass du 9 Monate Hirnfick schieben wirst!

 

Genau dies.

vor 12 Stunden, Limbokas schrieb:

Da sie davor ihr Abitur geschrieben hatte und viel Stress hatte haben wir uns davor über ein paar Wochen weg nur noch selten gesehen, daher kam das für mich alles sehr plötzlich.

Und lieber TE, was du jetzt noch nicht verstehst weil dir einfach die Erfahrung fehlt: Kein Pärchen trennt sich, weil einer der Partner Stress mit dem Lernen hat. Das ist eine gern genutzte Ausrede, falls man mit den Gedanken der Beziehung schon abgeschlossen hat. Was auch symptomatisch ist, dass es für den Mann dann so "plötzlich" kommt, die Frau hingegen aber schon lange dahingehend geplant hat. Wenn es schon mal so weit gekommen ist, baut man die Anziehung nicht einfach Mal eben wieder auf. Sie traf sich mit dir, weil sie ihre Gefühle abchecken wollte, hat dann aber gemerkt dass da nichts mehr ist.

Gerade wenn sie bald weg ist, wird sie von neuen und tollen Erfahrungen überschwemmt. Das hält einfach hinten und vorne nicht. Tu dir selbst einen Gefallen und schließ mit dem Kapitel ab.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das was Du durchlebst recht normal. Davon ist in meinen Augen niemand völlig frei. So eine Beziehung muss man erstmal verarbeiten.

Ich bin auch der Meinung, das nicht mehr fortzusetzen. Du hast die einmalige Chance nun 9 Monate für Dich zu sein und Dich mit anderen Mädels zu treffen. Ist doch super, wenn Du eine triffst und ihr euch symphatisch seid kannst Du sogar locker Sex mit ihr haben ohne, daß Du gross drüber nachdenken musst ( oder auch zwei oder drei ...) in 9 Monaten kann auch bei Dir viel passieren.

Versuche das als Chance zu sehen. Auch die räumliche Distanz spielt Dir in der Situation nur in die Karten. Ich finde es macht von der Psyche schon einen Unterschied ob man jemand gar nicht treffen kann oder ob man diszipliniert Kontaktsperre oder Distanz halten muss, obwohl man noch voll in der Trauer-Phase ist.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Limbokas schrieb:

Werde mich morgen mit ihr treffen um nochmal alles durch zu reden. Die große Frage die sich mir stellt ist, wenn sie dazu bereit ist sollte ich mich dann überhaupt darauf einlassen? Es ist im Grunde genommen das was ich will aber ich bin mir nicht sicher ob es das Beste ist. Sorry für die ganze Gefühlsduselei.

NICHT drüber reden! Verbalisieren bringt dir GAR NICHTS. Lass deine Taten sprechen. Du bist der Mann, du VERFÜHRST. Wenn du versuchst, über die "Beziehung zu reden", nimmst du den Part der Frau an. Unattraktiv, und sie wird sich beengt fühlen und nicht das Gefühl haben, es von sich aus wirklich zu wollen. 

Hab einfach einen schönen Tag mit ihr und falls es Drama gibt, dann gehst du kommentarlos und verbringst deine Zeit mit anderen Dingen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mädel, was "sich unsicher ist", ist raus aus LTR-Betrachtungen. Wenn sie dann noch LANGE weg ist, sowieso. Kannst auch vergessen, daß sie in der Ferne monogam bleiben wird.

Gutes Mindset wäre "die Ex, mit der man Spaß haben kann". Dafür bist du aber vermutlich jetzt zu involviert. Ich würd auf Kontaktsperre gehen, sie komplett vergessen, mich um andere Mädels kümmern. Und wenn sie zurück ist, guckst du mal, ob das Freunschaft+ werden könnte (oder hast eh schon geheiratet).

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Running Buddha, Enatiosis und Jingang bringen es auf den Punkt.
Das Problem war nicht die Prüfungen sondern die Attraction, denn selbst wenn Frauen stress haben bringen Sie Himmel und Hölle in Bewegung dich zu sehen, wenn es Ihnen wichtig ist, die hat Ihre Prüfung als ausrede gebraucht dich weniger zu sehen, da Sie geistig bereits schon am abschliessen mit der Beziehung war.
Für dich war es dann aus heiterem Himmel und ziemlich überraschend, haben wir alle schon selbst erlebt (fürs nächste mal weisste was da läuft).

Du hast anschliessend ziemlich souverän reagiert, so wie ich nach einer 6 Jährigen Beziehung mit der EX.
Habe aber das Gefühl, dass Sie es bei dir nochmal testen wollte und nicht so 100% zurück wollte (daher auch der Block), kann mich aber auch täuschen. 
Bei mir war es ähndlich nur mit wesentlich mehr Invest, habe ebenfalls es nochmal versucht mit gewissen Forderungen an Sie, dass es anders laufen muss für mich, da es ansonsten keinen Sinn macht, dass wollte Sie dann auch so umsetzen. Das Ende der Geschichte war eine Verlängerung von 2-3 Monaten ev. etwas mehr und es führte schlussendlich wieder an den selben Punkt ohne eine Veränderung die initiative ergriff beidemale Sie nach einem Streit.

Ich würde dir ganz klar zu einem Next raten und den aktuellen Status getrennt beibehalten, bereits ohne Ihre Reise wäre die Situation wahrscheinlich schwer bis gar nicht zu Retten.
Ausserdem glaub ich auch das dir was lockeres oder ''schauen wir was passiert, wenn du wieder zurück bist'' auf Dauer nicht gut tun wird, daher würde ich zu einer KS raten.

Dich wieder vermehrt um dich selbst kümmern (was du bereits tust), dann reflektieren (was lief schief wo waren meine Fehler und wo Ihre, wobei Punkt 1 wesentlich wichtiger ist) und im Anschluss, wenn du alles verarbeitet hast (da sollte auch kein Groll mehr sein) kommt die Nächste.
Wenn du das richtig machst wird die nächste sicher deine Ex in den Schatten stellen, so habe ich das bisher ausnahmslos erlebt.

Kurz: Aufgewärmtes schmeckt scheisse, selbst wenn es kurzfristig einen anderen Anschein macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für eure vielen Beiträge das hat mich echt überwältigt! Wenn ich das hier so durchlese merke ich wie hart das für mich klingt, aber ich denke das ist normal weil ich das noch nicht verarbeitet habe. Aber so beschissen das für mich klingt werdet ihr wohl recht haben und ich muss mich damit abfinden. Falls es jemanden interessiert kann ich später nochmal posten wie alles gelaufen ist.

Nochmals vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Limbokas:

Sind wir mal realistisch. Wenn ein Mädl sich für ein oder ein halbes Jahr nach Australien oder Neuseeland absetzt, dann ist das in mindestens 80% der Fälle das Aus für die bestehende Schulfreunde-Beziehung. Oder Mann wird hintergangen (all die knackigen Surferboys 🤗 von denen Mama und Papa nie was erfahren werden) und dann im Anschluss im ersten Semester abgeschoben.

Die Chancen stehen also normalerweise schlecht. Bei deiner (nicht mehr) Beziehung stehen sie noch viel viel schlechter. Deine Beziehung hat nicht mal gehalten als beide noch im selben Land waren. Wie also soll es als Fernbeziehung funktionieren? Zu hoffen wäre hier reine Fiktion.

Soviel zu deinen Chancen. Nun zu ihren Beweggründen:

Auffällig finde ich, dass du null Informationen bzgl deiner Beziehung gibst. Kann es sein, dass du sie einfach so nebenher laufen lassen hast und deshalb von ihrem Ausgang überrascht warst? (wäre bzgl der nächsten Frau zu überlegen) Ihre wirklichen Beweggründe wirst du wohl nie ergründen aber das spielt auch keine Rolle. Möglich ist, dass sie sich nach den Prüfungen für einen neuen Lebensabschnitt entschieden hat (Bsp: Auslandserfahrung) und du da einfach nicht mehr rein passt. Habe schon erlebt, dass Frauen sich sagten "ich gebe meine alte Wohnung auf, da kann ich gleich auch noch das mit meinem Freund beenden - alles in einem Abwasch".

Warum sie nun wieder den Kontakt sucht? Wegen ihrem Ego natürlich. Du hast absolut richtig gehandelt, bist ihr nicht nachgelaufen und das kratzt an ihrem Ego. "Kann er mich wirklich so schnell vergessen? Das muss ich nochmal austesten." Und sowie du anspringst hat sie ihr Ego gestreichelt, ist zufrieden und du machst dir zum Dank nen dicken Kopf.

Mein Rat: Finger weg. Brich den Kontakt komplett ab. Hier ist bis auf Schmerz nix zu holen. Du bist zu sehr involviert. Es wird keine gemeinsame Zukunft geben, nur die Chance, dass du mehr als ein ganzes Labensjahr an dieses Mädchen verschwendest, während sie Sex am Strand hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beziehung verlief in bis Februar wirklich wunderbar und hat mir sehr viel gegeben aber ich glaube ich habe mich mit der Zeit einfach zu viel auf sie fixiert und dann ging auch alles andere flöten. Würdet ihr sagen es ist besser sich nochmal zusammen zu setzen und es persönlich und einvernehmlich dann zu beenden als jetzt einfach eine Kontaktsperre reinhauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach reinen Tisch, wünsche ihr alles Gute, bedank dich für die schöne Zeit, das alles mit Anstand und Respekt voreinander, und dann Kontaktsperre. 

Ich bin davon überzeugt, dass die "Beste" Trennung immer noch diejenige ist, welche für beide Seiten am harmlosesten mit möglichst wenig Drama und Schaden verbunden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Limbokas schrieb:

Die Beziehung verlief in bis Februar wirklich wunderbar und hat mir sehr viel gegeben aber ich glaube ich habe mich mit der Zeit einfach zu viel auf sie fixiert und dann ging auch alles andere flöten. Würdet ihr sagen es ist besser sich nochmal zusammen zu setzen und es persönlich und einvernehmlich dann zu beenden als jetzt einfach eine Kontaktsperre reinhauen?

Das musst du dir selbst beantworten.

Willst du wirklich nur eine abschließende Aussprache und erwartest neue Erkenntnisse, dann geh hin wenn es sein muss.

Gehst du aber ganz tief in dich und erkennst, dass du das Gespräch nur als Vorwand nimmst um ihr nochmal nah zu sein und hoffst, dass es dabei doch noch eine Wendung zum Guten gibt, dann lass es und (maximal noch ne Abschlieds-SMS mit Bitte keinen Kontakt mehr aufzunehmen) dann absolute Kontaktsperre. Und bloß keine Abschiedbriefe schreiben und verschicken!!!

 

Deine Fragestellung ist oft Thema im ExBack Thread. Nach ca 250 Seiten dort lesen (solltest du jetzt unbedingt auch tun) kann ich dir sagen, dass die meisten die sich nochmal getroffen haben es mMn nachträglich bereut haben und ihr Leiden verlängerten. Es gab jedoch auch ein/zwei Ausnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.