3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine Daten:

28 (September 29)

Schweiz

Elektroinstallateur (4Jährige Ausbilgung, würde sagen Schulmässig eine der anspruchsvolleren.)

Sekundarabschluss (Aargau)

Weiss nicht, welchem Abschluss dies in De entspricht da wir doch ein komplett anderes System haben, das nichtmal landesweit genau gleich ist/heisst.

Ich will mich unbedingt beruflich neu ausrichten. Besser gestern als morgen.

Ich will eigentlich richtig Berufsmilitär, bzw in eine bestimmte Einheit. Die anderen Möglichkeiten die ich in der Armee hätte, schliesse ich aus, das will ich nicht.

Die sportlichen/mentalen Anforderungen sind sehr hoch. Vor ca 2.5Jahren habe ich mit dem Training begonnen hatte aber leider seit letztem Sommer gesundheitliche Komplikationen und wurde jetzt vor 3 Wochen operiert. Das ändert nichts an dem Ziel und ich werde alles in meiner Macht stehende tun aber es gibt 2 grosse aber. 1. Alleine durch die OP könnte  ich rausfliegen/ich weiss noch nicht ob es 100% gut wird. 2. Ich brauche sicher wieder ca 2Jahre um.das erwünschte Level zu erreichen.

Sprich im worstcase stehe ich in 3Jahren da un bin nicht weiter und habe erneut 5Jahre verschenkt, desshalb muss ein Plan B her, optimalerweise einen den ich parallel angehen kann.

Ich war in meiner Schulzeit, Ausbildung sehr faul. Ich habe ab der 6ten eigentlich nie mehr gelernt/Hausaufgaben gemacht. Ausbildung dasselbe. War immer richtig knapp drann. Meistens knapp genügend oder halt knapp darunter. Die Abschlussprüfungen waren dann aber deutlich besser - ging wohl um die Wurst. Sprich ich bin wohl nicht dumm war halt einfach sehr faul damals und anderes war mir wichtiger.

Mittlerweile bin ich sehr diszipliniert und wenn ich etwas wirklich will tue ich auch alles in meinen Möglichkeiten liegende.

Umzug nach Deutschland durchaus auch eine Möglichkeit, da meine Freundin deutsche ist.

Leider habe ich keine Idee wie ich das ganze angehen soll und ich habe ehrlich gesagt auch bisschen Angst. Meine Zeugnisse sehen nicht gut aus, ok ich habe genug Arbeitserfahrung und da sehr gute Referenzen aber trotzdem ist die Schule halt ewigs her und das ganze Wissen (oder wenige)von damals ist halt grösstenteils kaum abrufbar.

bearbeitet von Paedu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst du dich denn umorientieren? Was gefällt dir nicht an deinem Job? Der Job ansich oder nur deine jetzige Stelle? 

Und was fändest du so toll am Militär? Was hast du dort, was du jetzt nicht hast?

Komm nach D ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 15.5.2017 um 14:11 , FranzMamba schrieb:

Warum willst du dich denn umorientieren? Was gefällt dir nicht an deinem Job? Der Job ansich oder nur deine jetzige Stelle? 

Und was fändest du so toll am Militär? Was hast du dort, was du jetzt nicht hast?

Komm nach D ;) 

Hey, sorry für die späte Antwort habe total übersehe das doch jemand geantwortet hat. :)

Weil ich schon in der Ausbildung die Misstände entdeckt habe und was mir nicht gefiel. Der Job ansich, ich habe knapp 6Jahre temporär gearbeitet, Geld ganz okay, wenn mann genug arbeitet und dadurch doch so einige Firmen und auch eigentlich alle möglichen Einsatzfelder innerhalb der Branche gesehen und gemacht. Und spätestens auch paar Monaten langweilt mich was neues/die Routine komplett und auch in den mittlerweile 13 Jahren, welche ich in der Branche tätig bin hat die ganze Qualität nochmal deutlich abgenommen. Überall wird nurnoch gehetzt, geplant sowieso kaum. Resultat natürlich viel Überstunden, viele Fehler, unsaubere Arbeiten. Das so als generelle Klassifizierung der Baubranche. Was sich natürlich auch auf alle anderen beteiligten niederschlägt, weil unsaubere Arbeiten vom zb Maurer/Elektriker/beliebiger Beruf badet ja dann meist wer anderes aus. Was naürlich in einer Steigerung dieser Dinge ausartet, kummuliert sich halt.

Die typische Mentalität, bzw Einstellung, was will ich mit einem gut qualifizierten Arbeiter der Ansprüche stellt wenn ich dafür 2 aus Land XY/ungelernte einstellen kann die viel billiger sind? Die können das ja auch und da egal ist ob das ganze sauber ist/auf anhieb funktioniert usw ist dies ja auch kein Problem.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich sehe was für Leute mittlerweile im Schnitt auf dem Bau arbeiten, dann gehöre ich da nicht hin. Ich erwarte mehr vom Leben ich kann und will mehr, es stimmt schlicht nicht für mich.

Was ich toll fand am Militär..gibt viele Aspekte. Action, Abenteuer, Sport, mentale Herausforderung, Kameradschaft, Abwechslung, Körper und auch Kopf benutzen, Menschenführung (bin Hauptfeldwebel) somit auch viele planerische/organisatorische Aspekte im Tätigkeitsfeld, Anerkennung für erbrachte Leistung/Wertschätung des Menschen, hat mich von klein auf interessiert, auch die ganze involvierte Technik...was mir so auf Anhieb einfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden